Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Hilfe bezüglich Lautsprecherauswahl und Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benötige Hilfe bezüglich Lautsprecherauswahl und Aufstellung

Beitrag von Nubert Carsten »

Hallo,

Nun ist es in gut 2 Monaten auch bei mir soweit. Ein neues Heimkino muss her.

Als Anlage, per E-Mail eine kleine Skizze des vielleicht etwas komplizierten Wohnraumes.

Ich hoffe Ihr könnt mir bezüglich Beratung / Tipps usw.../Lautsprecheraufstellung weiterhelfen.

Nun zu den Fakten:

Leider habe ich Schwierigkeiten meine Detailzeichnung des Wohnzimmers Euch
als Anhang hier zu senden- Deshalb eine Beschreibung des Wohnzimmers.

Der Raum verläuft wie ein Oktogon. ( Achteck )
Die Hauptprobleme sehe ich nicht so stark im Frontbereich sondern im Rearbereich.
Die Dipole möchte ich gerne seitlich links und rechts jeweils zur Wohnzimmercouch an den Wänden anbringen.
Das sollte kein Problem darstellen, allerdings verlaufen die Seitenwände anstatt gerade zur Fensterrückwand des Raumes jeweils beide schräg, so daß die Chassis bei Dipollautsprechern bei Wandbefestigung anstatt in Richtung des Sofas in Richtung des Fernsehers strahlen würden....Habe ich nun für den Heimkinomodus
gravierende Klangprobleme?

Weitere Fakten:

AV Receiver steht so gut wie fest: Entweder Pioneer SC-LX 83 oder der Denon AVR 4311
alle mit Raumeinmesstechnologie bestückt.

Raumgröße 26,60 qm

Genutzt werden die Boxen X zu 30 Prozent für Musik und 70 Prozent für Heimkino ( DVD / Blue Ray )

Laut der im Anhang befindlichen Zeichung habe ich folgende Bedenken:

Ausgesucht habe ich zuerst das Nubert Nuline 122 Set als 5.1 Hier habe ich die Bedenken, daß ich in der Frontwand
für die Boxen keinen genügenden Platz haben werden. Absand des 122 soll ja ca 40-60 cm von der Rückwand betragen
und ebenfalls genügend Platz zu den Seiten, dazu kommt noch der Subwoofer der in jedem Fall zwischen den Frontboxen
platziert werden soll.

Nächste Alternative war, daß Set Nuline 122 komplett 5.1 allerdings mit den zwei Rearspeakern WS 12 anstatt
den DS 62, wegen der besseren optik und der besseren Anbringung an den seitlichen Wänden die leider
schräg zur Rückwand ( siehe Zeichnung ) einlaufen. Allerdings wegen der 70 %igen Heimkinowahl müsste ich
dann auf Dipole verzichten....ist auch wieder nicht gut ( glaube ich ).
Falls ich mich doch für die Rearspeaker DS 62 entscheide, könnt ich dann ein Rearspeaker an die Wand befestigen und
eins mittels Ständer vor die linke Schräglaufende Wand aufstellen? Bitte bedenkt, daß mit den ausgewählten DS 62 die forderen Chassis in Richtung TV und nicht in Richtung des Zuhörers ( Sofa ) strahlen würden. Ebenso die Reflektionen nach hinten zur Wand gehen nicht in Richtung Zuhörer. ... ( klanglich große einbußen in Sachen Heimkino? )

Welche Empfehlung an Nuline Boxen würdet Ihr mir für eine spätere 7.1 Konfiguration geben? DS22 oder eher die Nuline WS12 als 7.1 Erweiterung? sind die mit dem Nuline 122 Set eher nicht zu empfehlen? ( habe ich dann zuviel durcheinander der Nuline Serie als Set?

Eine Alternative wäre noch das System auf ein Nubert Nuvero 5 5.1 Set auszustatten. Dieses hatte ja bereits
im Zusammenspiel mit dem Nuline AW 1000 richtig gut bei der Zeitschrift Stereoplay abgeschnitten.
Kann ich mehr aus dem System rausholen, wenn ich mich anstatt des Centerspeakers Nuvero 5 für den Center Nuvero 7
entscheiden würde? Harmoniert dies noch im Heimkinomodus? ( 3x Nuvero 5 / 1x Center Nuvero 7 + AW 1000?
Ist eine spätere Nachrüstung auf 7.1 möglich, um so
noch mehr Kinofeeling aufkommen zu lassen? Wie ist der klangliche Unterschied, welches System ist besser
wenn man es miteinander vergleichen würde? ( Nuline 122 5.1 komplett als Set mit den DS62 im Vergleich zu Nuvero 5 5.1 mit AW 1000 )

Preislich sollte das Lautsprechersystem als 5.1 erstmals unter 4500 Euro bleiben. Späteres Nachrüsten auf 7.1
an die ca 24 cm starken/breiten Wände im Rearbereich hinter dem Sofa ( zwischen den Fenstern lt Skizze ) sollte möglich sein.
Auch hier bitte ich um kurze Empfehlung mit welchen Lautsprechern hier am besten das Heimkino nachgerüstet werden könnte.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Vorschläge für mein zukünftiges Heimkino von Nubert.

Mit freundlichen Grüßen

Nubert Carsten
JA0007
Star
Star

Re: Benötige Hilfe bezüglich Lautsprecherauswahl und Aufstel

Beitrag von JA0007 »

Nubert Carsten hat geschrieben:Eine Alternative wäre noch das System auf ein Nubert Nuvero 5 5.1 Set auszustatten. Dieses hatte ja bereits
im Zusammenspiel mit dem Nuline AW 1000 richtig gut bei der Zeitschrift Stereoplay abgeschnitten.
Kann ich mehr aus dem System rausholen, wenn ich mich anstatt des Centerspeakers Nuvero 5 für den Center Nuvero 7
entscheiden würde? Harmoniert dies noch im Heimkinomodus? ( 3x Nuvero 5 / 1x Center Nuvero 7 + AW 1000?
Ist eine spätere Nachrüstung auf 7.1 möglich, um so
noch mehr Kinofeeling aufkommen zu lassen? Wie ist der klangliche Unterschied, welches System ist besser
wenn man es miteinander vergleichen würde? ( Nuline 122 5.1 komplett als Set mit den DS62 im Vergleich zu Nuvero 5 5.1 mit AW 1000 )
Hallo und willkommen Carsten,

was ich mir vorstellen könnte:
Fronts: nv5
Center: nv7 (ja, mit dem kannst du mehr rausholen)
Rears: nv5
Sub: AW 1000

Und wenn du künftig auf 7.1 umrüsten willst, kannst du dir überlegen, die zwei Fronts nach hinten zu nehmen und eventuell für die Front zwei nv7/nv10/nv11/nv14 holst.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,

mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider nicht sonderlich ausgeprägt.
Du hast zwar im Text eine Skizze erwähnt, aber ich sehe sie nicht. Sie würde deine Frage sicherlich verständlicher machen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nubert Carsten
Newbie
Newbie

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Vorschlag ist mir ebenfalls super sympathisch.

So könnte ich später wirklich nochmals richtig dick oder "normal" aufrüsten mit Nuvero 5 oder in den
High End Bereich 11 oder höher usw...

Gerne würde ich Euch wie in der letzten Antwort gefordert die Zeichnung meines späteren Wohnzimmers
einfügen. Nur wie?????

Mit dem Button Img kann ich nicht wirklich einfügen....

Hat jemand ein Tipp?

danke vorab.

Gruß

Nubert Carsten
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,

mit dem IMG-Tag kannst du nur Bilder verlinken, die schon irgendwo hochgeladen sind. Beim Erstellen eines Beitrages hast du unten, neben "Optionen" einen Reiter "Dateianhang hochladen" (bin mir nur nicht sicher, ob es da eine Zugangsbeschränkung gibt, Nutzung erst ab 10 Beiträgen oder so).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nubert Carsten
Newbie
Newbie

Hallo,

leider habe ich diesen Reiter nicht. Kann also noch nicht Dateien hochladen so wie mein Skizze.

Ich versuche mal was:

So sieht mit einfachen Hilfsmitteln der untere Rearbereich meines Wohnzimmers aus. die Seiten sind jeweils schräg wie ein achteck ( Oktagon ) zulaufend. Mit dieser Behilfsskizze wirkt es zwar nicht ganz so perfekt
wie meine Skizze die ich nicht einfügen kann aber immerhin.... Das komplette Wohnzimmer
kann ich leider in diesem Forum nicht darstellen. Laut Vorschau ist es ein Oktagon, wenn ich auf senden gehe,
verzieht der Computer einfach meine gemalten Striche. Deshalb hier nur der Rearbereich mit den Schrägen anstatt
geraden Wänden. Hoffe man kann es deuten...

\ _____/

Man stelle sich nun vor: oben steht der TV und die Frontboxen + Center und die Rears kann ich leider
nur seitlich in den unteren beiden Schrägseitenwänden anbringen. Somit würden bei einer Wandanbringung
von Dipolen die Chassis mehr in Richtung TV wieder strahlen.

Dies ist die Frage, ob ich dann an den Seiten zur Couch (Höhrplatz) nicht besser mit Direktstrahlern anstatt
mit Dipolen arbeite.... ( wie gesagt ich höre zu 30 % Musik und 70 % Film )

Gruß

Nubert Carsten
Zuletzt geändert von Nubert Carsten am Mo 15. Nov 2010, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Die Normaufstellung für ein 5.1-System findest du bspw. hier.
Wie du dort sehen kannst gehören die Rears wenigstens ungefähr auf 110°. Für dein Oktagon (irre ich mich oder schriebst du ursprünglich "Hexagon"?) mit Rears an den schrägen Wänden bedeutet dies, dass du den Hörplatz deutlich von der Wand abrücken solltest.

Was steht denn da sonst noch so im Raum herum?
Kannst du die Lautsprecher beliebig aufstellen oder sind bestimmte Plätze anderweitig "besetzt"?

(Edit: Oktagon, nicht Oktaeder. Ich und Geometrie, tss, tss, tss...)
Nubert Carsten
Newbie
Newbie

Hallo,

wie gesagt, schade, daß in diesem Forum bei mir die Anhänge meiner Skizze nicht mit versendet werden konnte.

Du fragtest nach der Raumgestaltung bzw. was noch so im Wohnzimmer sich später befindet:

Das Wohnzimmer ist wie gesagt Achteckig. ( 26,6 qm groß ) In der oberen Wand wird der 55 Zöller seinen Platz finden.
Links und Rechts entweder die Nuline 122 oder Nuvero 5. Zwischen den Lautsprechern soll der Subwoofer
AW 1000 sein Plätzchen finden. Der Denon AVR 4311 oder Pioneer SC LX 83 wird sein Plätzchen direkt unterhalb
des TV´s auf einem ebenfalls noch anzuschaffenden Lowboards finden.

genau gegenüber der Wand befindet sich der Zuhörerplatz, also die Couch mit einemTisch davor.
Hier wollte ich links und rechts neben der Coach die Rears postieren. Könnte diese entweder an die leider dort
schrägen Wänden anbringen oder auf Ständern von der Wand 10-30 cm entfernt separat montieren.
Welche Rears sind hier die besten, Nuline oder Nuvero, Dipol oder Direktstrahler und falls Dipole würden
wie bereits vor schon beschrieben die Chassis aufgrund der links und rechts von der Couch befindlichen Schräg
versetzten Wände diese anstatt auf den Zuhörerplatz von der Wand weg auf den TV Reflektieren...

Ansonsten ist der Raum gefliest mit Fußbodenheizung. die noch Holzdecke wird mit Rigips später verkleidet und verspachtelt...usw.. Hinter der Couch befindet sich direkt 3 Fenster. Zwischen den Fenstern sind noch jeweils
im Abstand der Fenster befindliche 24 cm Mauerwände andenen später das 5.1 Set ausgebaut und
die Lautsprecher mit 2 zusätzlichen in ein 7.1 Set ergänzt werden.

Die Rechte komplette Seite ist mit 2 großen Fenstern versehen, andenen aber noch Gardienen angebracht werden.
Die Linke Seite ist mit einem großen Kamin und mit einem Durchgang zum Flur ( offen/ohne Tür/Durchgang)
belegt. Der Raum ist 5,88 Lang und 4,60 ca. breit. Der Fernseher und die Couch sind also ca 4,60 von einander
entfernt.

Ich hoffe ich konnte Dir mein Wohnzimmer und deren baldigen Inhalt gut beschreiben.

Ich habe im Forum gelesen, daß die Nubert Nuline Serie ( in meinem Falle Nuline 122 Set ) im Vergleich
zu der Nuvero Serie dahin gehend unterscheidet ( für mich käme wenn das Nuvero Set 5 mit eventuellem besseren Nuvero 7 Center mit AW 1000 in Frage ), daß letzteres nur für den Stereo bzw. Musikklang jedoch nicht so gut
für den Heimkinogenuss in Frage kommt.??? ich verwende meine Lautsprecher zu 70 % für Heimkino und nur
30 % für Musik. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Nuline vs. Nuvero gemacht oder auch mal
bei den Nubert Verkäufern nachgeforscht / Probegehört?

vielen Dank vorab.

Gruß

Nurbert Carsten
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,
Hier wollte ich links und rechts neben der Coach die Rears postieren.
bist du meinem obigen Link mal gefolgt?
Die Sache heißt "Surround"; dieses Rundum kann mit seitlichen Rears nicht richtig funktionieren.
Hinter der Couch befindet sich direkt 3 Fenster.
Das wäre noch ein weiterer Grund, die Couch aus akustischen Gründen weiter in den Raum hineinzurücken.
Ich habe im Forum gelesen, daß die Nubert Nuline Serie ( in meinem Falle Nuline 122 Set ) im Vergleich
zu der Nuvero Serie dahin gehend unterscheidet ( für mich käme wenn das Nuvero Set 5 mit eventuellem besseren Nuvero 7 Center mit AW 1000 in Frage ), daß letzteres nur für den Stereo bzw. Musikklang jedoch nicht so gut
für den Heimkinogenuss in Frage kommt???
Das war gewiss unglücklich ausgedrückt. Natürlich sind die nuVero auch für ein Heimkino geeignet. Nur sind manche der Meinung, dass die klanglichen Qualitäten der nuVero in einem Heimkino "verschwendet" wären. Diese Trennung erschließt sich mir allerdings nicht, denn kaum ein Film kommt ohne reichlich Musik aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten