Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche "günstiges" Sparziel !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jonasboehl
Star
Star
Re: Suche "günstiges" Sparziel !

Beitrag von jonasboehl »

Abend!
So wie ich das lese, hast du ja schon eine gute Aufstellung gefunden. Wenns am Sofa, dem Hörplatz, gut klingt ist doch alles in Ordnung.
Und da du im Bass scheinbar nichts vermisst, geht es dir eher um die Auflösung im Mitten- und Höhenbereich.
Und da macht der nuJubilee kaum eine Box was vor. Vor allem keine nuBox.

Ich persönlich empfand die nuJubilee auch gleichwertig, sogar eher gefälliger als die nuVero 4.
Deshalb bin ich auch extrem sauer auf mich selbst, dass ich damals nicht zugeschlagen habe um meine 311er zu ersetzen...

Grüße Jonas
Lumpenjunge
Semi
Semi

Beitrag von Lumpenjunge »

ganz einfach gesagt:

-->Ich habe KEIN dröhn problem da ich viel mit der Aufstellung rumgefuchtelt habe bis es passte!

-->Ích vermisse keinen Bass!

Ich glaube einfach das Standlautsprecher irgendwie voller oder voluminöser klingen. Zumindest muss es da doch einen unterschied geben ausser dem Tiefgang (welcher in meinem speziellen Beispiel ja bei der kompakten am besten ist).

was sagt ihr zu dem Beispiel mit der Nuju im Stand ls?
Wie würde sich das rein theoretisch auswirken.
Wie "anders" klingt eine Standbox im Vergleich zu einer kompakten?

HHHHMMM
Voll schwierig sowas zu beschreiben!!!!

Die Nuline 82 geht nicht ganz so tief runter wie die Nuju, dafür aber höher.
Klingt sie dadurch nicht automatisch "hochauflösender (besser)"?

Es muss doch einen Grund haben das sonst immer gesagt wird das ein Standlautsprecher einer Kompakt Box überlegen ist?!?!?!?!

ich bin wirr! :sweat:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lumpenjunge hat geschrieben:Es muss doch einen Grund haben das sonst immer gesagt wird das ein Standlautsprecher einer Kompakt Box überlegen ist?!?!?!?!
Ja schon, nur eben nicht in der gleichen Preisklasse oder leicht darüber.

Und eins darfst du auch nicht vergessen, die Nujubile ist MmN die "Beste Kompaktbox forever". :eusa-shifty:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lumpenjunge hat geschrieben:Es muss doch einen Grund haben das sonst immer gesagt wird das ein Standlautsprecher einer Kompakt Box überlegen ist?!?!?!?!
Nicht immer. Selbst Herr Nubert hat mal bei einem nuDay erzählt, es sei durchaus nicht ungewöhnlich, dass Kunden in der Absicht, die nuWave 105 zu kaufen den Laden beträten und ihn mit der nuWave 35 samt ATM wieder verließen.

Bei sehr hoher Lautstärke (und einem entsprechend soliden Verstärker) kann eine Standbox "entspannter" klingen, im Tiefbass ist sie tendenziell im Raum etwas ausgeglichener, aber das sind eher Nuancen als "Welten".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lumpenjunge
Semi
Semi

hmm okay.
Ich bin echt überrascht über das feedback von hier.
Hätte Stein und Bein geschworen das mir jeder zu einer Standbox raten würde!! :oops:

Aber umso besser, denn erstmal werde ich dann wohl weiter an anderen Dingen feilen um den Sound weiter zu verbessern!

Und zwar würde ich gerne etwas in Sachen Absorbern realisieren. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind die Wände hier noch sehr kahl, also es ist herzlich willkommen den Raum zu pimpen. Allerdings müssen diese Absorber oder was auch immer in erster Linie gut aussehen ansonsten kann ich diese art der optimierung direkt wieder vergessen.
Gibt es sowas überhaupt?

Was würde soetwas kosten für meinen Raum mit 4x5 Meter?
Wenn der Raum optimiert ist würde ich evtl. nochmal über einen Subwoofer nachdenken, da ist die größte Sorge halt die Nachbarn!

Ich kanns immer noch nicht fassen das keiner zu was größerem geraten hat!
Wahnsinn :mrgreen:
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Lumpenjunge hat geschrieben: Ich kanns immer noch nicht fassen das keiner zu was größerem geraten hat!
Das läßt sich ändern.
1000€? 2x nuBox 681 :mrgreen:

Zu den Absorbern: Hier hab ich meine gekauft. Je nachdem, ob Du sie auch farbig haben möchtest, kosten sie von moderat bis doch einiges.
Allerdings wär da ein seperater Thread im Raumakustikunterforum sicherlich hilfreich bzw. Du siehst dich mal in einen der vielen schon vorhandenen um.

Auch der Link in meiner Signatur bietet einige interessante Artikel von Forumsmitgliedern.

Dim
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lumpenjunge hat geschrieben:Ich kanns immer noch nicht fassen das keiner zu was größerem geraten hat!
Sicherlich kann man das nachholen :wink: , ich denke erst eine Nuvero 10,11,14 wird dir einen Mehrwert bringen.
Da aber die Budgetvorgabe 1k € war, musst du entweder dein Budget erhöhen und/oder an den räumlichen Gegebenheiten was ändern.

Eine mögliche Option wäre z.B. die Front auf die lange Seite des Raumes zu stellen. :wink:

Zur optimierung des Raumes ansich bei jetziger Aufstellung kann ich dir keine Tips geben, da warte mal auf die Spezies.

Hier ein Link, wo man Absorber auch in einem angenehmen wohnraumtauglichem Farbtton bekommt.

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... F100050070
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Surround-Opa hat geschrieben:...ich denke erst eine Nuvero 10,11,14 wird dir einen Mehrwert bringen...
Nö, das müssten dann schon zwei sein :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lumpenjunge hat geschrieben:wow krass!!

Mit diesen Reaktionen hätte ich ja im Leben nicht gerechnet!!!

Ob ich Bass vermisse weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke aber ehr weniger.
Wenn ich hier am pc sitze (Also mein Wohnzimmer ist 4x5 Meter an der Rückseite ist ein durchbruch zu einem identichen Raum. Dort an der Rückwand in der Ecke steht der Pc) und Musik höre in normaler Lautstärke dröhnt es fast schon grauenhaft heftig.
Auf der Couch im Stereo Dreieck ist der Bass optimal, wobei ich ihn meist bei Filmen etwas runter regele damit ich gut Laut hören kann ohne die Nachbarn vor die Türe zu locken.

Ich bin vor ca. 4 Monaten hier eingezogen und hatte mir damals extra den Nuju AW35 besorgt. Allerdings habe ich mich damals nicht mit der Aufstellung beschäftigt und einfach alles an die Wand gestellt. Da war das dröhnen so heftig das ich den Sub schon beim geringsten Signal viel zu heftig fand.
Also habe ich immer ohne ihn gehört und ihn dann nach ein paar Wochen mit 150€ Gewinn bei ebay verscherbelt (krass was da manchmal für gebrauchtes Nubert Zeugs gezahlt wird!!)

Ich denke wenn ich mir etwas Mühe mit der Aufstellung geben würde, ließen sich sicherlich bessere Ergebnisse erziehlen. Nur weiß ich eben nicht ob ich das überhaupt will, da ich an meine Nachbarn denken muss und gerne recht laut Musik höre. Ich denke einfach das es mit nem Sub nicht auszuhalten ist überall abseits der optimalen Sitzposition!

Danke
Also, zwei Dinge würde ich gerne wissen:

1. Wenn du den AW35 mit 150 € Gewinn wieder verkauft hast, wie billig bist du denn daran gekommen?

Und ja, manchmal kann man - vor allem zu günstigen Zeiten - schon Schnäppchen machen.

2. Irgendwie habe ich mit deinen Vorstellungen auch in Anbetracht der vielen Vorschlage Probleme:
- du willst gerne laut Musik hören
- du willst aber deine Nachbarn nicht verschrecken
- du brauchst deswegen nicht mehr Bass

Verbessere deine Raumakustik. Denn die NuJus kann du doch laut hören und rel. tief kommen die auch.
Lumpenjunge
Semi
Semi

Hey.

Ja die Raumakustik werde ich mit mal genauer ansehen.

Allerdings wird es denke ich mal schwierig das durch zu bekommen da es wirklich gut aussehen muss. Sonst habe ich da 0 Chancen.

Und es sollte natürlich nicht soo teuer sein, 1000€ für so Schaumstoff Zeugs geht ganz bestimmt nicht.

Aber wenn das der für mich beste Weg ist möglichst alles aus meiner Anlage rauszuholen werde ich mich mal an dieses Projekt geben.

Heute Nachmittag werde ich dann mal einen neuen thread im passenden Forum starten.

Ich bin echt gespannt was man da noch alles regeln kann und Vorallem was Soetwas Schaumstoff bewirken kann!

Stefan
Antworten