Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Beitrag von Lipix »

Hab grad ne Runde Winnie Puuh mit meinen 5er gehört. Absolute Spitzenklasse. Die Front bringt das lachen und toben richtig druckvoll und authentisch rüber.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lipix hat geschrieben:Hab grad ne Runde Winnie Puuh mit meinen 5er gehört. Absolute Spitzenklasse. Die Front bringt das lachen und toben richtig druckvoll und authentisch rüber.
Meinst du das ernst oder ist das ein Spaß? Beides würde ich dir zutrauen. :?:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

DerMatse hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Hab grad ne Runde Winnie Puuh mit meinen 5er gehört. Absolute Spitzenklasse. Die Front bringt das lachen und toben richtig druckvoll und authentisch rüber.
Meinst du das ernst oder ist das ein Spaß? Beides würde ich dir zutrauen. :?:
Ich ihm auch.
Nur glaube ich das er es wirklich ernst meinte. :sweat:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben: Meinst du das ernst oder ist das ein Spaß? Beides würde ich dir zutrauen. :?:
Nur glaube ich das er es wirklich ernst meinte. :sweat:[/quote]

Nein nicht wirklich. Bei den Pegeln mit denen ich und mein Sohn jedes Wochenende 1 Folge anschauen ist die Anlage eh nicht so entscheident. Dazu kommt dann noch die eher durchwachsene Aufnahmequalität und die vermurkste Ausgabe über Youtube.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Na ich hoffe es hat Spaß gemacht.Wie gut das unsere Kids schon etwas älter sind.

Ich habe mit meiner Frau ( Deutschland von oben) Der Kinofilm geschaut. Schön gemütlich im warmen Heimkino, der Ofen war wie immer an :P . Zuvor ein wenig Musik gelauscht ( Great Voices Vol.2 von inakoustik)
Ein Traum mit den 5er.
Ich glaube im nächsten Jahr stellen wir im Heimkino ein Tannebaum auf :mrgreen:

So nu ist aber gut hier :wink:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Schildere mal, wie sich Mehrkanalmusik einer Konzert-DVD oder Bluray anhört.... 8O

Oder zu Sylvester vom TV, da gibt es sicher wieder auf diversen Sendern was geboten.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

palefin schrieb:
Schildere mal, wie sich Mehrkanalmusik einer Konzert-DVD oder Bluray anhört.... 8O

Also , ich habe schon Mehrkanalmusik des öfteren gehört.
Der einzige Schwachpunkt sind sicherlich die beiden AW-35 obwohl sie nicht schlecht sind und da ich 2 habe ist das für viele absolut Top.
Das ist Jammern auf hohen Niveau.

z.B. mit folgenden BR bzw. DVD

BR:
Sade ( Bring mehome Live 2011)
Phil Collins (Live at the Montrux 2004)
Schiller ( Atemlos Live )
DVD:
George Benson & Al Jarreau (´Give it up)

Ein absoluter traum ist die DVD von Al Jarreau , da ich sie hier nicht mehr bekommen habe , habe ich sie mir aus America kommen lassen. Die Stimmen und die Instrumente kommen so real rüber , meine Frau denkt im Keller findet ein Konzert statt.
Sie ist trotz des Alters in DTS 96/24 aufgenommen worden. Man muß sie einige Male hören , weil solche Musik höre ich selten.

Die Br von Phil Collins habe ich schon in Lautstärken im Heimkino gehört , das ist schon extrem ( -4 bis +4 ) Das machen die 5er ohne Probleme mit. Der Yammi gibt übrigens noch nicht auf obwohl er ja recht schlecht daher kommt von einigen Usern .

Nur bei der BR von Schiller , kommen die Subs an die Grenzen da sind sie schichtweg zu klein. Der Raum wird nicht raumflächend im Bass gehüllt , und genau deshalb kommt ein DSP Sub noch her. Die beiden AW 35 kommen dann hinter die Kinositze. Der Test beim nuday wird es zeigen ob das klanglich top ist mit einem AW-1300 oder Aw 13. Was noch passen würde wären zwei AW 1000. Die haben gerade bei Musik die nötigen resveren die den AW 35 einfach fehlen.

Wie gesagt das ist Jammern auf hohen Niveau , jeder andere wäre sowas von zufrieden.

Wie gesagt in kürze wird der Raum erstmal akoustisch aufgebessert und dann noch Absorber von Berti . Die Höhen sind bei hohen Lautstärken noch etwas schrill , aber das liegt einfach am Raum. Ist ja auch nicht anders zu erwarten , die Wände sind ja noch nackt. Aber die Sitze bzw. die Teppiche und Hocker bringen schon eine Menge.

Also es macht unheimlich Spaß trotz der breiten Bühne der Lautsprecher ( sie sind ca 3,5m auseinander ) auch einfach nur Stereo zu hören. Es ist ja noch nicht mal im direkt Modus sondern einfach nur Stereo sonst würden die Subs ja nicht mitlaufen.

Klar jetzt kommen wahrscheinlich die Kritiker , ist ja alles nicht ideal , kein 1/5 Raum und wat nicht alles.Die Sitze viel zu nah an der Wand und so weiter. Mir bzw. uns muß es gefallen :P :P .
Es soll halt alles nicht hundertprozentig sein sondern nur 98 Prozentig damit bin ich mehr als zufrieden.

Was ich als nächstes mache ist der Frontbereich, der gefält mir noch nicht ganz. Ich möchte halt noch eine Leinwandbeleuchtung haben und daher kommt ein Holzkonstruktion ,unter der Leinwand der die gesamte Leinwandbreite betrifft und dort werden ich den Center integrieren so das er nicht sichtbar ist.Alles andere sieht nicht schön aus. Kasten niedriger , Center darauf befestigen oder Center vor den Kasten, nein das sagt mir alles nicht zu.
Das ganze wird mit Moltonstoff bezogen und beklebt sowie die Front mit schalldurchlässig Stoff, der Kasten selbst wird mit Dämmwolle verkleidet. Diese Idee viel mir heute Nacht ein als ich nicht schlafen konnte. Selbstverständlich muß der Center zugänglich sein um eventuelle Klangschalter bedienen zu können , nur diese Lösung ist mir noch nicht ganz eingefallen , wie ich das realisiere.

In allen Belangen , ist jedenfalls die 5er eine super Box. Ich hatte vor kurzen mal ein Video-Homevision aus dem keller gekramt. Heft 5/11 , Dort wurde ja die Nuvero 10 getestet. Unter anderen wurden die Tips füre Surround angegeben. Dort stand für die 10er , ich zitiere :

Für die unauffällige Nachrüstung bieten sich die Nuvero 5 für Center und Surround an. Wer dagegen Heimkinopegel im Grenzbereich fährt sollte lieber zur Nuvero 7 greifen.

Okay da schreiben sie man sollte alle drei Boxen wenn es geht stehend montieren. Nun das geht am besten nur bei einer schalldurchlässigen Schallwand , oder wenn der Raum höher ist als unser.
Selbst ich habe es schon getestet und habe auf den äußeren Plätzen Platz genommen und selbst dort habe ich eine vorzügliche Stimmenwiedergabe. Wie gesagt ich habe 8 bzw. 10 Sitzplätze in einer Reihe und nicht wie bei anderen hintereinander , das viel raus wegen der Deckenhöhe.

So ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben .
Ich bin natürlich gern für Tips offen. Bin ja nicht perfekt 8) , das möchte ich auch gar nicht.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Etienne.S
gerade reingestolpert

Beitrag von Etienne.S »

Hätte da auch mal eine frage. Mein neues Wohnzimer wird ca. 40 qm klein/groß. Das jetzige ist ca. 18qm. Meine Frau ist strick dagegen, so große Boxen wie die Nuvero 10/11 aufzustellen. Daher meine überlegung für jetzt, Nuvero 5 an die front und später als rear. Für mich würden die 5er erstmal reichen. Besser als die Tv Boxen. Leider gibt es nicht so viele Beiträge davon :) Was meint ihr?
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

unbedingt empfehlenswert.
Ich hatte 2 Jahre lang die 14er als Stereosetup und bin vor Kurzem auf die 5er gewechselt. In Verbindung mit den beiden Subs kann ich keinerlei Unterschiede ausmachen ggü. den 14ern.
Räumlichkeit, Staffelung, Auflösung. alles nahezu identisch. Und richtig laut können die 5er auch problemlos.. und mit dem ATM 5 sind sie nun noch einen tick besser :wink:
Allerdings betreibe ich die 5er frei stehend auf den passenden Stativen... auch optisch sehr lecker.. geht mir jedesmal einer ab, wenn ich die Kleinen sehe.. :oops: unser Wohnzimmer ist übrigens etwa so groß wie dein Neues.. und ich könnte locker noch den Garten mitbeschallen.. :mrgreen:
Und nebenbei.. wenn du die 5er das erste mal in den Händen hälst wirst du erstaunt sein wie groß sie für Wandlautsprecher doch sind und wie schwer..
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Die größe des raumes dürfte kein problem sein.
Die 5er werden auch bei dir einen super job machen.
Ich würde der Optik halber noch 2 AW-12 dazu nehmen.
Somit wirst du locker die 10er stehen lassen und der 11er ebenbürtig sein.
Nur das das 5er set viel harmonischer aussehen wird im wohnraum und ihn nicht dominieren wird wie es bei den 11ern der fall wäre.
Liebe grüße micha.
Wenn du weitere fragen hast immer raus damit.
Es gibt hier einige die solch ein system betreiben und dir sicherlich gerne weiter helfen. :wink:
Antworten