Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 Planung
5.1 Planung
Servus Leute,
zu allererst möcht ich einmal ein Lob aussprechen, ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und bin über die positive und freundliche Atmosphäre sehr überrascht (da kenn ich ganz andere Töne aus diversen HIFI Foren ).
Nun zu mir, ich bin der Christopher und komme aus Österreich (ja ein Ösi ). Ich bin mit meiner Freundin vor 2 Wochen von "Hotel Mama" in unsere erste eigene Wohnung gezogen (nachdem wir ca. 2 Monate renoviert haben). Nun möchte ich schön langsam (wenn möglich) das Wohnzimmer mit einem 5.1 System ausstatten. Nach diversen Inet Recerchen, Überlegungen und WAF Bugdetdiskussionen bin ich zur Entscheidung gekommen mir ein Nubox-System (genauer gesagt liebäugle ich im Moment mit dem 381er Set) zuzulegen.
Da die Wohnung mit ca. 51m² nicht allzu groß ist und das Wohnzimmer Schreibtisch und Esstisch beinhaltet, sind den Aufstellungsmöglichkeiten gewisse Grenzen gesetzt (zB. Couch an der Wand :/). Zur besseren Vorstellung hab ich mal einen groben Plan und ein paar Bilder der aktuellen Situation geschossen:
Der Plan:
Bilder (beginnend mit Blick auf Fernseher, danach im Uhrzeigersinn drehend geschossen) - man verzeihe die noch rudimentäre Einrichtung und Dekoration :
Fernseher
Schreibtischwand
Couchwand
Esstischwand
Die Aufstellung ist wie gesagt ziemlich fix, einzelne Gegenstände können natürlich verstellt (zb. Ecklampe) oder ein bisschen verschobene werden (Esstisch).
Von der Aufstellung würde ich momentan wie folgt vorgehen:
Center: Über dem Fernseher (entweder auf einem Regal oder per Wandhalter - sofern sich da einer finden lässt)
Rechte/Linke Box: Jeweils auf den weißen Kästen (dort wo die Pflanzen stehen).
Sub: Wenn möglich rechts neben dem Fernseher (müssen halt Modem und WLan-Router etwas zusammen rutschen).
Rears: Keine Ahnung ob/wie sich das am besten integrieren lässt - Da die Couch direkt an der Wand steht, sind Direktstrahler ja nicht sinnvoll? Bei Dipolen an den Seitenwänden weiß ich nicht, ob der linke Rear (Esstischwand) dann nicht in den Vorhang bläst, da dieser ja ca. 20cm aus der Wand ragt. Wo würdet ihr sie positionieren?
Als Set schwebt mir momentan wie gesagt das Nubox 381er vor. Als Receiver liegt meine Wahl momentan am Onkyo 508, der sollte leistungsmäßig doch reichen, oder?
Das wars von mir fürs erste und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
MFG
Christopher
zu allererst möcht ich einmal ein Lob aussprechen, ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und bin über die positive und freundliche Atmosphäre sehr überrascht (da kenn ich ganz andere Töne aus diversen HIFI Foren ).
Nun zu mir, ich bin der Christopher und komme aus Österreich (ja ein Ösi ). Ich bin mit meiner Freundin vor 2 Wochen von "Hotel Mama" in unsere erste eigene Wohnung gezogen (nachdem wir ca. 2 Monate renoviert haben). Nun möchte ich schön langsam (wenn möglich) das Wohnzimmer mit einem 5.1 System ausstatten. Nach diversen Inet Recerchen, Überlegungen und WAF Bugdetdiskussionen bin ich zur Entscheidung gekommen mir ein Nubox-System (genauer gesagt liebäugle ich im Moment mit dem 381er Set) zuzulegen.
Da die Wohnung mit ca. 51m² nicht allzu groß ist und das Wohnzimmer Schreibtisch und Esstisch beinhaltet, sind den Aufstellungsmöglichkeiten gewisse Grenzen gesetzt (zB. Couch an der Wand :/). Zur besseren Vorstellung hab ich mal einen groben Plan und ein paar Bilder der aktuellen Situation geschossen:
Der Plan:
Bilder (beginnend mit Blick auf Fernseher, danach im Uhrzeigersinn drehend geschossen) - man verzeihe die noch rudimentäre Einrichtung und Dekoration :
Fernseher
Schreibtischwand
Couchwand
Esstischwand
Die Aufstellung ist wie gesagt ziemlich fix, einzelne Gegenstände können natürlich verstellt (zb. Ecklampe) oder ein bisschen verschobene werden (Esstisch).
Von der Aufstellung würde ich momentan wie folgt vorgehen:
Center: Über dem Fernseher (entweder auf einem Regal oder per Wandhalter - sofern sich da einer finden lässt)
Rechte/Linke Box: Jeweils auf den weißen Kästen (dort wo die Pflanzen stehen).
Sub: Wenn möglich rechts neben dem Fernseher (müssen halt Modem und WLan-Router etwas zusammen rutschen).
Rears: Keine Ahnung ob/wie sich das am besten integrieren lässt - Da die Couch direkt an der Wand steht, sind Direktstrahler ja nicht sinnvoll? Bei Dipolen an den Seitenwänden weiß ich nicht, ob der linke Rear (Esstischwand) dann nicht in den Vorhang bläst, da dieser ja ca. 20cm aus der Wand ragt. Wo würdet ihr sie positionieren?
Als Set schwebt mir momentan wie gesagt das Nubox 381er vor. Als Receiver liegt meine Wahl momentan am Onkyo 508, der sollte leistungsmäßig doch reichen, oder?
Das wars von mir fürs erste und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
MFG
Christopher
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Christopher,
zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN im NuForum und schöne Grüße nach Ösiland
ad 1 Glückwunsch zu den ersten "eigenen vier Wänden" (steht meiner Tochter auch unmittelbar bevor ) und ad 2 Glückwunsch zur schönen Eintichtung, auch wenn's noch nicht ganz fertig ist .
Du hast Dir ja schon recht intensive Gedanken über eine adäquate Beschallung gemacht und im Grunde gibt es da nicht viel hinzuzufügen .
Ein paar Anmerkungen:
Center: wie wär's denn, den Center unter den TV zu platzieren Spart das doch ziemlich "einsam herum hängende" Regal bzw. Wandhalter.
AW: Ich vermute, Du hast Dir den AW 441 ausgesucht. Der ist prima und auch von der Größe her recht gut zu integrieren. Ob die vob Dir gewählte Position die beste ist, musst Du einfach ausprobieren. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.
Rears: Ich würde die DS 301 (Dipole) links und rechts hinter dem Hörplatz an die Rückwand mittels WH 5 befestigen. In meinem Album kannst Du sehen, wie ich das meine.
Wahl und Position der FrontLs finde ich in Ordnung, wennglieich der Abstand zu sen Seitenwänden nicht allzu üppig ist. Probier's einfach aus.
AVR: Habe selbst auch einen Onkyo und kann nicht klagen, obwohl ich heute wohl eher einen Marantz oder Yamaha kaufen würde, da mir die im Stereobetrieb etwas besser gefallen, aber das ist äußerst subjektiv . Mit dem 508 machst Du sicher nichts verkehrt.
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben
bis dann
zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN im NuForum und schöne Grüße nach Ösiland
ad 1 Glückwunsch zu den ersten "eigenen vier Wänden" (steht meiner Tochter auch unmittelbar bevor ) und ad 2 Glückwunsch zur schönen Eintichtung, auch wenn's noch nicht ganz fertig ist .
Du hast Dir ja schon recht intensive Gedanken über eine adäquate Beschallung gemacht und im Grunde gibt es da nicht viel hinzuzufügen .
Ein paar Anmerkungen:
Center: wie wär's denn, den Center unter den TV zu platzieren Spart das doch ziemlich "einsam herum hängende" Regal bzw. Wandhalter.
AW: Ich vermute, Du hast Dir den AW 441 ausgesucht. Der ist prima und auch von der Größe her recht gut zu integrieren. Ob die vob Dir gewählte Position die beste ist, musst Du einfach ausprobieren. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.
Rears: Ich würde die DS 301 (Dipole) links und rechts hinter dem Hörplatz an die Rückwand mittels WH 5 befestigen. In meinem Album kannst Du sehen, wie ich das meine.
Wahl und Position der FrontLs finde ich in Ordnung, wennglieich der Abstand zu sen Seitenwänden nicht allzu üppig ist. Probier's einfach aus.
AVR: Habe selbst auch einen Onkyo und kann nicht klagen, obwohl ich heute wohl eher einen Marantz oder Yamaha kaufen würde, da mir die im Stereobetrieb etwas besser gefallen, aber das ist äußerst subjektiv . Mit dem 508 machst Du sicher nichts verkehrt.
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke erstmal für deine Antwort.
Das alleinstehende Regal wäre ja nicht das Problem (meine Freundin hat (leider) genug Deko um das hübsch herzurichten) - da schreckt mich dann eher die enorme Tiefe ab (mit 34cm Tiefe ist der Center ja ein richtiges Monstrum )
Schätz mal den optimalen Seitenabstand zur Couch werd ich dann wohl nur durch Ausprobieren rausfinden. Ich kann das auf deinem Foto nicht ganz erkennen, strahlen dei Dipole bei dir seitlich weg, so wie auf diesem Bild die RC...
...oder strahlst du direkt nach hinten/vorne, also quasi paralell zu den Seitenwänden?
Eventuell klingts ja auch gut, wenn die Rears diagonal strahlen (also hinten zur Couch hin und vorne zu den Seitenwänden)
Also den Fernseher (inkl. den 2 durchsichtigen Kästchen) in die Mitte und dann entweder links 1 Kästchen drauf (dann steht der Fernseher quasi in einem U) oder rechts eines weg (dann stehen die Boxen dafür recht niedrig) - hier schrumpft dann leider die Bühne auf etwa 40 Grad (von linker zur rechter Box) zusammen.
Schätze mal das läuft dann alles auf probieren hinaus...
MFG
Naja da hatte ich die Befürchtung, dass der Center auf 40cm Höhe zu niedrig positioniert ist (vor allem da linke/rechte Box auf 80cm Höhe stehen werde - sofern es bei dieser Aufstellung bleibt). Den Fernseher direkt auf den Center stellen mag ich nicht, da müsste ich mir erst dann wieder so ein Tischlein besorgen: http://www.as-trade4u.com/astrade4u/images/Art41882.jpgStevienew hat geschrieben: Center: wie wär's denn, den Center unter den TV zu platzieren Spart das doch ziemlich "einsam herum hängende" Regal bzw. Wandhalter.
Das alleinstehende Regal wäre ja nicht das Problem (meine Freundin hat (leider) genug Deko um das hübsch herzurichten) - da schreckt mich dann eher die enorme Tiefe ab (mit 34cm Tiefe ist der Center ja ein richtiges Monstrum )
Ja an eine Rückwand Platzierung mittels Wandhalter hatte ich auch schon gedacht, die notwendige Montage-Höhe (Schreibtisch) wäre ja mit ~1,50m für Effektlautsprecher noch im Rahmen des Erträglichen?Stevienew hat geschrieben: Rears: Ich würde die DS 301 (Dipole) links und rechts hinter dem Hörplatz an die Rückwand mittels WH 5 befestigen. In meinem Album kannst Du sehen, wie ich das meine.
Schätz mal den optimalen Seitenabstand zur Couch werd ich dann wohl nur durch Ausprobieren rausfinden. Ich kann das auf deinem Foto nicht ganz erkennen, strahlen dei Dipole bei dir seitlich weg, so wie auf diesem Bild die RC...
...oder strahlst du direkt nach hinten/vorne, also quasi paralell zu den Seitenwänden?
Eventuell klingts ja auch gut, wenn die Rears diagonal strahlen (also hinten zur Couch hin und vorne zu den Seitenwänden)
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, hoffe die 50cm der linken Box reichen aus. So hätte ich eine schöne, breite Bühne. Wenn's suboptimal klingt, muss ich sowieso Plan B wählen und alles auf das vordere Regal stellen:Stevienew hat geschrieben: Rears: Wahl und Position der FrontLs finde ich in Ordnung, wennglieich der Abstand zu sen Seitenwänden nicht allzu üppig ist. Probier's einfach aus.
Also den Fernseher (inkl. den 2 durchsichtigen Kästchen) in die Mitte und dann entweder links 1 Kästchen drauf (dann steht der Fernseher quasi in einem U) oder rechts eines weg (dann stehen die Boxen dafür recht niedrig) - hier schrumpft dann leider die Bühne auf etwa 40 Grad (von linker zur rechter Box) zusammen.
Schätze mal das läuft dann alles auf probieren hinaus...
MFG
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Christoph,
bis dann
Gern geschehendresel hat geschrieben:Danke erstmal für deine Antwort.
Die Variante über dem TV ist schon die bessere und wenn Du das optisch zufriedenstellend hin bekommst, umso besserdresel hat geschrieben:Naja da hatte ich die Befürchtung, dass der Center auf 40cm Höhe zu niedrig positioniert ist (vor allem da linke/rechte Box auf 80cm Höhe stehen werde - sofern es bei dieser Aufstellung bleibt). Den Fernseher direkt auf den Center stellen mag ich nicht, da müsste ich mir erst dann wieder so ein Tischlein besorgen: http://www.as-trade4u.com/astrade4u/images/Art41882.jpg
Das alleinstehende Regal wäre ja nicht das Problem (meine Freundin hat (leider) genug Deko um das hübsch herzurichten) - da schreckt mich dann eher die enorme Tiefe ab (mit 34cm Tiefe ist der Center ja ein richtiges Monstrum Shocked)
Die Dipole sind jeweils auf den diagonal gegenüber liegenden Front-LS ausgerichtet; das gefällt mir am besten .dresel hat geschrieben:Ja an eine Rückwand Platzierung mittels Wandhalter hatte ich auch schon gedacht, die notwendige Montage-Höhe (Schreibtisch) wäre ja mit ~1,50m für Effektlautsprecher noch im Rahmen des Erträglichen?
Eventuell klingts ja auch gut, wenn die Rears diagonal strahlen (also hinten zur Couch hin und vorne zu den Seitenwänden) Question
Da hilft alle theoretische Betrachtung nicht weiter: Versuch macht kluchdresel hat geschrieben:Ja, daran hab ich auch schon gedacht, hoffe die 50cm der linken Box reichen aus. So hätte ich eine schöne, breite Bühne. Wenn's suboptimal klingt, muss ich sowieso Plan B wählen und alles auf das vordere Regal stellen:
Schätze mal das läuft dann alles auf probieren hinaus... Smile
bis dann
Stefan
Hi,
ich bins mal wieder. Der Tag der Bestellung rückt immer näher - warte nur noch auf meine Lohnüberweisung - dann gehts los... Mir hat es die Black & Black Ausführung (leider) sehr angetan, die Lieferzeiten sind da ja im Moment sehr bescheiden :/
Und einen kleinen WAF Dämpfer hab ich erhalten, als sich meine Freundin nach der Boxengröße erkundigt hat, die 381er sind ihr gerade ein Dorn im Auge - wir haben testweise Kartonschachteln hingestellt und sie war nicht so begeistert...
Deswegen folgende Frage(n):
Da ich gelesen habe, dass manche die 101er als Frontboxen verwenden (und auch zufrieden sind), wollte ich fragen ob die Kombination 2x 101 (statt 381), 1x CS-411, 2x DS-301 und der AW-441 funktionieren kann? Meine Präferenzen liegen wie gesagt im Film/Fernseh/Spielbereich, Musikwiedergabe ist eher nebensächlich. Probleme die ich mir vorstellen könnte:
Die 101 sind ja sicher weniger "Basslastig", ka ob das den Gesamteindruck sehr stören würde oder ob das der Subwoofer eh ausgleichen kann? Außerdem denke ich mir, dass der CS-411 dann möglicherweise Aufgrund seiner Größe (gegenüber den Stereoboxen) zu "dominiert" - blöd zum erklären aber ihr versteht sicher was ich meine... und einen kleineren, "echten" Centerspeaker gibt es ja nicht.
Wenns nach mir ginge würde ich ja einfach beide bestellen aber es geht ja nicht nur nach mir
Bin mal auf Eure Meinung gespannt
MFG
ich bins mal wieder. Der Tag der Bestellung rückt immer näher - warte nur noch auf meine Lohnüberweisung - dann gehts los... Mir hat es die Black & Black Ausführung (leider) sehr angetan, die Lieferzeiten sind da ja im Moment sehr bescheiden :/
Und einen kleinen WAF Dämpfer hab ich erhalten, als sich meine Freundin nach der Boxengröße erkundigt hat, die 381er sind ihr gerade ein Dorn im Auge - wir haben testweise Kartonschachteln hingestellt und sie war nicht so begeistert...
Deswegen folgende Frage(n):
Da ich gelesen habe, dass manche die 101er als Frontboxen verwenden (und auch zufrieden sind), wollte ich fragen ob die Kombination 2x 101 (statt 381), 1x CS-411, 2x DS-301 und der AW-441 funktionieren kann? Meine Präferenzen liegen wie gesagt im Film/Fernseh/Spielbereich, Musikwiedergabe ist eher nebensächlich. Probleme die ich mir vorstellen könnte:
Die 101 sind ja sicher weniger "Basslastig", ka ob das den Gesamteindruck sehr stören würde oder ob das der Subwoofer eh ausgleichen kann? Außerdem denke ich mir, dass der CS-411 dann möglicherweise Aufgrund seiner Größe (gegenüber den Stereoboxen) zu "dominiert" - blöd zum erklären aber ihr versteht sicher was ich meine... und einen kleineren, "echten" Centerspeaker gibt es ja nicht.
Wenns nach mir ginge würde ich ja einfach beide bestellen aber es geht ja nicht nur nach mir
Bin mal auf Eure Meinung gespannt
MFG
- Surround-Opa
- Star
Deine Bedenken kann ich verstehen, wirkliche Alternativen gibt es seit dem Wegfall des kleinen Centers ja nicht. Wie wäre es denn mit 3x Nubox 311 in der Front. Die 101 wären mir eindeutig zu klein.dresel hat geschrieben:Außerdem denke ich mir, dass der CS-411 dann möglicherweise Aufgrund seiner Größe (gegenüber den Stereoboxen) zu "dominiert"
Ist alles ein Frage der Taktik, ich zeig meiner Frau immer die größten aus der jeweiligen Serie. Sie sagt dann, oh ne das ist aber zu teuer. Ich sag dann, OK ne Nummer kleiner tuts auch und hab dann eigentlich die, die ich wollte.dresel hat geschrieben:Wenns nach mir ginge würde ich ja einfach beide bestellen aber es geht ja nicht nur nach mir
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich habe z.B. 3x die nuJubilee35 als Front. Gefällt mir besser als meine frühere Lösung mit nuLines und nuLine Center CS72 als FrontSurround-Opa hat geschrieben:dresel hat geschrieben:...Deine Bedenken kann ich verstehen, wirkliche Alternativen gibt es seit dem Wegfall des kleinen Centers ja nicht. Wie wäre es denn mit 3x Nubox 311 in der Front. ..
- KilledByDeath
- Star
Und wie sieht die Taktik aus, wenn Du nuVero 14 kaufen wolltest?Surround-Opa hat geschrieben: Ist alles ein Frage der Taktik, ich zeig meiner Frau immer die größten aus der jeweiligen Serie. Sie sagt dann, oh ne das ist aber zu teuer. Ich sag dann, OK ne Nummer kleiner tuts auch und hab dann eigentlich die, die ich wollte.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- Surround-Opa
- Star
Das wird nicht passieren, ich warte auf ne 12er.KilledByDeath hat geschrieben:Und wie sieht die Taktik aus, wenn Du nuVero 14 kaufen wolltest?Surround-Opa hat geschrieben: Ist alles ein Frage der Taktik, ich zeig meiner Frau immer die größten aus der jeweiligen Serie. Sie sagt dann, oh ne das ist aber zu teuer. Ich sag dann, OK ne Nummer kleiner tuts auch und hab dann eigentlich die, die ich wollte.
Gruß
Olaf
Olaf
Yo ich konnte meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass die 101er nix sind, es werden jetzt die 311er -> 2x 311 (statt 381), 1x CS-411, 2x DS-301 und der AW-441Surround-Opa hat geschrieben:Deine Bedenken kann ich verstehen, wirkliche Alternativen gibt es seit dem Wegfall des kleinen Centers ja nicht. Wie wäre es denn mit 3x Nubox 311 in der Front. Die 101 wären mir eindeutig zu klein.
311er als Center möchte ich nicht (rein von der Optik), darum bleibt der 411.
Das merk ich mir fürs nächste MalSurround-Opa hat geschrieben:Ist alles ein Frage der Taktik, ich zeig meiner Frau immer die größten aus der jeweiligen Serie. Sie sagt dann, oh ne das ist aber zu teuer. Ich sag dann, OK ne Nummer kleiner tuts auch und hab dann eigentlich die, die ich wollte.