Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lebensdauer eines Lautsprechers
Lebensdauer eines Lautsprechers
Liebe Forumsgemeinde,
... vielleicht mal einige ungewöhnliche Fragen in die Runde ....
Wie lang kann man eigentlich eine Lebensdauer eines Lautsprechers (Boxen) bei normalem sachgerechten Gebrauch in normaler Umgebung ansetzen ?
Gibt es einen "Verschleiß" (Verscheißteile) bei Lautsprechern (Boxen) oder/und kann man im Laufe der Zeit eine nachlassende Klangqualität von Lautsprechern hören ?
Ich habe das Problem bei mit nicht, es interesiert mich nur eben ...
Habt Ihr Erfahrungen dazu ?
... vielleicht mal einige ungewöhnliche Fragen in die Runde ....
Wie lang kann man eigentlich eine Lebensdauer eines Lautsprechers (Boxen) bei normalem sachgerechten Gebrauch in normaler Umgebung ansetzen ?
Gibt es einen "Verschleiß" (Verscheißteile) bei Lautsprechern (Boxen) oder/und kann man im Laufe der Zeit eine nachlassende Klangqualität von Lautsprechern hören ?
Ich habe das Problem bei mit nicht, es interesiert mich nur eben ...
Habt Ihr Erfahrungen dazu ?
Logitech Squeezebox / Logitech HARMONY Ultimate
2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
KURT
LG LED-55LA6928 / FritzBox 7590 / QNAP TS-231+
ONKYO TX-NR 808 / PANASONIC DMP-BDT 310
2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
es gab in den 80gern so Künstler , die haben son Schaustoff als Sicke genutzt (Quadral & Co.)
Die Gummisicke war ja nichts.....
Wie wir wissen ist die Schaumsicke nach ein paar Jahren zerbröselt (deswegen die vielen Reparaturangebote bei Ebay) und die gute alte Gummisicke hält.
Wer also zur Hochzeit ein paar Lautsprecher bekommen hat , der könnte die zur Silberhochzeit auch noch haben....
Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umgebung und die gnadenlosigkeit der User an , wie lange die Boxen halten.
ATM & Co. tragen sicher nicht zur Lebensdauerverlängerung bei.(würde ich jedenfalls vermuten)
Für mich persönlich hab ich festgelegt : Boxen die keine 10 Jahre halten sind schrott.
Ist mir aber noch nicht passiert.
Meine erste Anlage (In der Lehre gekauft / Grundig komplett) steht noch bei meinen Eltern , die funktioniert einschließlich Boxen auch nach 28 Jahren noch.Wird natürlich nur noch wenig benutzt)
Aber wenn du meinst , ich wüßte heute noch wie die damals geklungen hat, um zu wissen um wieviel die Anlage heute vielleicht schlechter klingt....
Grüße
Ralf
es gab in den 80gern so Künstler , die haben son Schaustoff als Sicke genutzt (Quadral & Co.)
Die Gummisicke war ja nichts.....
Wie wir wissen ist die Schaumsicke nach ein paar Jahren zerbröselt (deswegen die vielen Reparaturangebote bei Ebay) und die gute alte Gummisicke hält.
Wer also zur Hochzeit ein paar Lautsprecher bekommen hat , der könnte die zur Silberhochzeit auch noch haben....
Es kommt aber natürlich auch immer auf die Umgebung und die gnadenlosigkeit der User an , wie lange die Boxen halten.
ATM & Co. tragen sicher nicht zur Lebensdauerverlängerung bei.(würde ich jedenfalls vermuten)
Für mich persönlich hab ich festgelegt : Boxen die keine 10 Jahre halten sind schrott.
Ist mir aber noch nicht passiert.
Meine erste Anlage (In der Lehre gekauft / Grundig komplett) steht noch bei meinen Eltern , die funktioniert einschließlich Boxen auch nach 28 Jahren noch.Wird natürlich nur noch wenig benutzt)
Aber wenn du meinst , ich wüßte heute noch wie die damals geklungen hat, um zu wissen um wieviel die Anlage heute vielleicht schlechter klingt....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das ging quer durch die ganze Branche, weltweit, auch Nubert hatte auf dieses Material vertraut.König Ralf I hat geschrieben:es gab in den 80gern so Künstler , die haben son Schaustoff als Sicke genutzt (Quadral & Co.)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#91453
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 5. Okt 2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Als Verschleissteil kann man bei vernünftigen Weichenbauteilen nur die Membranen zählen.
Erfahrungsgemäß halten die Schaumstoffsicken ca 15-20 Jahre bei normalem Betrieb, also nicht direkt in der prallen Sonne und bei Nichtrauchern. Die UV-Strahlung beschleunigt die Alterung (Weichmacher löst sich schneller), das Nikotin zieht in die Poren ein.
Gummisicken gelten als extrem langlebig; meine älteste Box mit Gummisicken ist jetzt knappe 18 Jahre alt und arbeitet immer noch einwandfrei (trotz Nikotin...)
Erfahrungsgemäß halten die Schaumstoffsicken ca 15-20 Jahre bei normalem Betrieb, also nicht direkt in der prallen Sonne und bei Nichtrauchern. Die UV-Strahlung beschleunigt die Alterung (Weichmacher löst sich schneller), das Nikotin zieht in die Poren ein.
Gummisicken gelten als extrem langlebig; meine älteste Box mit Gummisicken ist jetzt knappe 18 Jahre alt und arbeitet immer noch einwandfrei (trotz Nikotin...)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
Da würde ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen hier Durfte neulich bei einem Freund völlig zerbröselte Nubert-Sicken bewundernKönig Ralf I hat geschrieben: es gab in den 80gern so Künstler , die haben son Schaustoff als Sicke genutzt (Quadral & Co.)
Meine Yamaha-Standboxen sind jetzt ca. 20 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei, keine Schäden sichtbar.
Zuletzt geändert von NuVadeo am Di 5. Okt 2010, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Auch bei nubert wurden in den 80ern Schaumstoffsicken verwendet...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo ihr Brösel-Boxen Freunde...
Also ich hab mir nach meinen Grundig Boxen ein Paar All Ribon 8 Exclusiv von Magnat gekauft.
Magnat hatte Gummisicken....
Als ich die nach über 12 Jahren verkauft habe sahen die noch aus wie neu.
Den Kunden (ein Sammler) hats gefreut.
Grüße
Ralf
Also ich hab mir nach meinen Grundig Boxen ein Paar All Ribon 8 Exclusiv von Magnat gekauft.
Magnat hatte Gummisicken....
Als ich die nach über 12 Jahren verkauft habe sahen die noch aus wie neu.
Den Kunden (ein Sammler) hats gefreut.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Liebe Forumsgemeinde,
... na das sieht ja richtig gut aus für meine NUBIS.
Gummisicken sollten somit bei normalen Gebrauch sehr lange halten.
Mir waren Eure interessanten Querverweise im Forum nicht bekannt - vielen Dank dafür an Euch
Laut Herrn Nubert sind 35 Jahre drin - das beruhigt ungemein
Bei den elektronischen Bauteilen gibt es ja nur die Zustände "1" und "0" (geht oder geht nicht)
Bis dahin hat man dann doch Interesse, vieleicht was neues anzuschaffen.
... na das sieht ja richtig gut aus für meine NUBIS.
Gummisicken sollten somit bei normalen Gebrauch sehr lange halten.
Mir waren Eure interessanten Querverweise im Forum nicht bekannt - vielen Dank dafür an Euch
Laut Herrn Nubert sind 35 Jahre drin - das beruhigt ungemein
Bei den elektronischen Bauteilen gibt es ja nur die Zustände "1" und "0" (geht oder geht nicht)
Bis dahin hat man dann doch Interesse, vieleicht was neues anzuschaffen.
KURT
LG LED-55LA6928 / FritzBox 7590 / QNAP TS-231+
ONKYO TX-NR 808 / PANASONIC DMP-BDT 310