ich bin gerade am Umzug in meine erste eigene Wohnung nach meiner WG-Zeit. Musik und Film sind einer meiner Hobbies und in meinem Lebensstil sehr wichtige Bestansteile. Daher fiel die Entscheidung auf Nubert Boxen. Meine Erfahrungen möchte ich in diesem Thread mit euch teilen und so vielleicht für andere Input geben, was eine gute Kombination ist
Hör-/Sehgewohnheiten
Musikalisch gesehen höre ich verschiedenste Musik - von Rock/Pop in den verschiedensten Spielarten über Techno/House, Instrumentalmusik bis hin zu klassischer Musik. Rock/Pop ist bei mir letztlich aber das dominierende Genre.
Bei Filmen dominieren Action/Thriller - andere Genre sind auch vertreten, aber sie sind eher die Außnahmen.
Eckdaten zum Wohnzimmer
Das ganze technische Equipement (Details folgen noch) wird in einem Raum der Maße 3,10mx5,50m untergebracht. Der Boden besteht aus Parkett. Die Wände sind massiv (sanierter Altbau).
Technisches Equipement
Ursprünglich plante ich als AVR den Onkyo TX-SR608, konnte aber recht preiswert einen TX-NR1008 erwerben
Am AVR sind/werden folgende Geräte angeschlossen:
- TV: Panasonic Viera TX-P46S20E
- Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BD65 EG-K
- CD-Player: Onkyo DX-7355
- Xbox 360 mit Kinect
- später noch der PC
Nubert Boxen-Set
Kommen wir zum Herzstück des Heimkinos: Die Boxen
Ich habe mich für folgende Kombination entschieden (irgendwann im Dezember):
- Front: nuBox 511
- Center: nuBox CS-441
- Rear: nuBox 381
- Sub: AW-991
Am 31.01. ging die Bestellung dann auf Reise und wurde am nächsten Tag via UPS geliefert. Nach drei Tagen standen dann alle Boxen (so schwer war es nicht, nur dauerte es 3 Tage, bis der Sand für die Boxenstative trocken war).
Die Verarbeitung der Boxen ist erstklassisch. Die Lautsprecher sind mit 2,5mm² starken Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer am AVR angeschlossen. Als Probe-CDs habe ich die Album Silence von Gigi D'Agostino und Black Roses von Rasmus verwendet. Und bei beiden stellte sich sehr absolute Hörfreude ein Sowas neutrales und präsizes habe ich noch nicht gehört. Besonders gefällt mir der Bass, der zwar gut hörbar ist, aber nicht so hervorstehend wie bei Teufel.
Nun warte ich auf meine Möbel und freue mich auf weitere akkustische Erlebnisreisen. Wenn alles steht, erfolgt dann die korrekte EInpegelung der Boxen sowie Feinjustierung.
Ach ja: Der beiliegende Nubi gefällt mir sehr gut
Musikalische Grüße,
RalfE