Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Umzug in meine erste eigene Wohnung nach meiner WG-Zeit. Musik und Film sind einer meiner Hobbies und in meinem Lebensstil sehr wichtige Bestansteile. Daher fiel die Entscheidung auf Nubert Boxen. Meine Erfahrungen möchte ich in diesem Thread mit euch teilen und so vielleicht für andere Input geben, was eine gute Kombination ist :-)

Hör-/Sehgewohnheiten
Musikalisch gesehen höre ich verschiedenste Musik - von Rock/Pop in den verschiedensten Spielarten über Techno/House, Instrumentalmusik bis hin zu klassischer Musik. Rock/Pop ist bei mir letztlich aber das dominierende Genre.
Bei Filmen dominieren Action/Thriller - andere Genre sind auch vertreten, aber sie sind eher die Außnahmen.

Eckdaten zum Wohnzimmer
Das ganze technische Equipement (Details folgen noch) wird in einem Raum der Maße 3,10mx5,50m untergebracht. Der Boden besteht aus Parkett. Die Wände sind massiv (sanierter Altbau).

Technisches Equipement
Ursprünglich plante ich als AVR den Onkyo TX-SR608, konnte aber recht preiswert einen TX-NR1008 erwerben :)
Am AVR sind/werden folgende Geräte angeschlossen:
  • TV: Panasonic Viera TX-P46S20E
  • Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BD65 EG-K
  • CD-Player: Onkyo DX-7355
  • Xbox 360 mit Kinect
  • später noch der PC
Nach einiger Suche im Netz habe ich auch ein passendes Hifi-Rack gefunden, was den AVR aufnehmen kann: Das Accordo Hifi 4 MD der Firma Xceed. Das Rack baue ich am Montag auf.

Nubert Boxen-Set
Kommen wir zum Herzstück des Heimkinos: Die Boxen :)
Ich habe mich für folgende Kombination entschieden (irgendwann im Dezember):
  • Front: nuBox 511
  • Center: nuBox CS-441
  • Rear: nuBox 381
  • Sub: AW-991
Habe Ende Dezember bei der Nubert Hotline angerufen und einige Erkundigungen eingeholt. Der Nubert-Mitarbeiter war von meiner Kombination begeistert wie ich :) Bei der Frage nach einem passenden Stativ für die beiden 381er wurde mir das BS-650 nahe gelegt und gesagt getan wurde es mitbestellt. Liefertermin war mit 31.01. angegeben. Finde die Hotline einfach nur super! Sie war immer schnell erreichbar (Wartezeit eingige Sekunden) und war immer zufrieden mit der Hotline. Dieser Service ist vorbildlich!
Am 31.01. ging die Bestellung dann auf Reise und wurde am nächsten Tag via UPS geliefert. Nach drei Tagen standen dann alle Boxen (so schwer war es nicht, nur dauerte es 3 Tage, bis der Sand für die Boxenstative trocken war).
Die Verarbeitung der Boxen ist erstklassisch. Die Lautsprecher sind mit 2,5mm² starken Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer am AVR angeschlossen. Als Probe-CDs habe ich die Album Silence von Gigi D'Agostino und Black Roses von Rasmus verwendet. Und bei beiden stellte sich sehr absolute Hörfreude ein :) Sowas neutrales und präsizes habe ich noch nicht gehört. Besonders gefällt mir der Bass, der zwar gut hörbar ist, aber nicht so hervorstehend wie bei Teufel.
Nun warte ich auf meine Möbel und freue mich auf weitere akkustische Erlebnisreisen. Wenn alles steht, erfolgt dann die korrekte EInpegelung der Boxen sowie Feinjustierung.

Ach ja: Der beiliegende Nubi gefällt mir sehr gut :D

Musikalische Grüße,
RalfE
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

Die Wohnung nimmt Gestalt an und das Wohnzimmer ist mittlerweile fast fertig - fehlt nur noch Teppich und Sideboard :)

Habe nun alle Geräte im Rack verstaut und die Anlage eingemessen mit dem Onkyo 1008.
Dabei war der AW991 bei der Lautstärke bei ca. 55% - beim Einpegeln lief der mal so mit gut 100dz. Vor lauter Schreck konnte ich so schnell gar nicht die Lautstärke runterdrehen. Bis dies geschafft war, bebte im wahrsten Sinne des Wortes alles!!! Das sollte man mal erlebt haben :-D Der Hub ist auch sehr beachtlich...

Nach dem Einpegeln die Einstellungen überprüft und etwas angepasst:
  • Bei Front Vollband eingestellt, was Trennfrequenz
  • Trennfrequenz der anderen Boxen von 40Hz auf 80Hz angehoben.
  • Alle Boxen war um 5-7db heruntergepegelt. Dies gefiel mir nicht und habe alle Boxen um 5db wieder angehoben.
Zum Testen habe ich das Album "My Winter Storm" von Tarja Turunen gehört. Einfach nur genail diese Boxen. Die Stücke enthalten sehr anspruchsvolle Passagen (zumindest für mein Verständnis) - von der hohen Stimme Tarjas über klassische Elemente sowie Elemente aus dem Rock. Ist ein interessanter Mix, der aber so soverän und sauber von den Nubertboxen umgesetzt wird, dass es einfach nur begeistert. Was mir neu war: Der Bass von den Stücken! So intensiv, dennoch so trocken habe ich noch nie tiefe Klänge erlebt. Bei einigen Passagen bebt das ganze Zimmer, obowohl ich eher sehr gemächliche Pegel höre (am 1008 Lautstärke bei 20 von 85).
Als Wiedergabemodi kamen Stereo, Dolby Pro Logic II Music und All Channels Stereo zum Einsatz. Letzterer ist noch etwas intensiver, da die beiden 381 hinten recht deutlich Dampf machen gegenüber den Pro Logic Modus.
Auch die nachfolgenden CDs waren ein Genuss :)

In den nächsten Tagen ist eine Bluray angesetzt, um die "Filmtauglichkeit" zu testen.
Bud Spencer
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Feb 2011, 13:32

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von Bud Spencer »

Hallo Ralf,
ob ich mir die 100db je antun werde 8O :lol: lieber nicht. Ich fürchte mich ja schon vor dem Rauchmelder im Haus, davor, dass er losgeht :!: :!: :!: Einmal ging ein Falschalarm los, mitten in der Nacht :sweat:. Es hat mir regelrecht in den Ohren geschmerzt bis ich das Teil wieder stumm schalteten konnte :lol: Ja, das Teil schützt mich, ich weiß, ich weiß. aber leider nicht meine Ohren :D

Klingt aber sehr spannend dein Bericht ;) Na denn, teste es bis in die Nieren und berichte :D Man, man, die nuboxen sind ja schon Klasse. Ich glaube, dass da meine Motiv 2 schon blass wird :mrgreen: - ok der Vergleich ist ja auch nicht fair ;)

Wünsche dir viel Spaß mit der neuen Anlage.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

Ob es 100db waren oder mehr kann ich nicht sagen. Jedenfalls sehr laut und alles am beben. Das schlimme ist: der Sub hat noch Luft nach oben, was den Pegel betrifft! Ich seh schon die Meldung: Subwoofer lässt Haus einstürzen :P

Neben Film werden noch ein Paar Musik-DVDs zu ihrem Recht kommen :)
zero007cool
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 19:18

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von zero007cool »

Hallo,

ich habe mein altes 5.1 System zum Teufel geschickt - im warsten Sinne des Wortes :lol: und habe mir das nuBox-System mit folgenden Komponenten geleistet:

- 2x nubox 511
- 1x nubox CS-411
- 2x nubox DS-301 (Derzeit im Direkt-Modus)
- 1x nubox AW-991

hab die Lautsprecher seit ca. 1 Woche und nach ein paar Tests mit Musik-BD "Schiller - Atemlos Live" und Film-BD "The Hurt Locker und Avatar" muss ich sagen einfach genial - Endlich hatte ich ein Surround Erlebnis, selbst meine Freundin und meine Freunde war begeistert vom System. Und der AW-991 ist einfach nur der "riesen" hammer, er ist so druckvoll das ich jedesmal ein Respekt und gleichzeitig Angst vor ihn bekomme, die Fernbedienung traue ich mich fast nicht aus der Hand zu legen - falls es wircklich laut wird um den Sub in der Lautstärke zurückzudrehen. 8O

Also im 5.1 Betrieb ist das ganze System einfach nur genial! Nur im Stereo-Modus, vermisse ich die Bässe an den 511er? Ich muss den AV-Receiver auf mind. -10dB drehen das man aus den 511er einen Bass hört, aber auch dann ist dieser eher Hell und nicht so druckvoll und vorallem ist das ganze schon sehr laut. Im Filmbetrieb höre ich mit max. -20dB, aber mit Unterstützung des Subwoofers

An meinen AV-Receiver (Pioneer VSX-1015) habe ich folgende Einstellung:
- Front -> Large
- Center -> Large
- Rear -> Small
- Surr. -> No
- SUB -> YES
- Crossover -> 80HZ

Leider kann ich nicht mehr Einstellen, z.B.: getrennte Crossover-Frequenzen pro Kanal usw., da mein Receiver schon recht alt ist - aber immerhin noch gute Dienste leistet.
Das Einzige was ich noch Einstellen kann wäre den SUB auf PLUS, aber im Stereobetrieb möchte ich nicht unbediengt das der SUB mitgeht.
Ich dachte mir die 511er gehen bis 55Hz runter ohne ABL?

Danke, für Eure Tips und Hilfe
LG
zero007cool
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

Ich werde heute mal testen, wie der Bass der 511er bei mir ist ohne Sub.

Die Beurteilung des 991er kann ich nur bestätigen. Bekannter von mir, der Bässe sehr stark mag, hat vor den 991er starken Respekt bekommen - max. Power will er da auch nicht ;-)
zero007cool
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 19:18

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von zero007cool »

Hi, RalfE

hast schon getestet?

Danke,
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

Kam leider gestern nicht dazu - war mit dem Entsorgen des Mülls der neuen Küche beschäftigt und abends 21 Uhr hatte ich dann auch keine Laune mehr. Heute habe ich aber nicht so ne Aufgabe vor mir. Werde heute Abend dann posten :)
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von RalfE »

So, kam nun zum Testen.

Der Sub der 511er verträgt eine Verstärkung um 2-6db (je nach Geschmack). Ohne ist dieser etwas zu dezent für meinen Geschmack.allerdings würde ich den 991 immer mitnehmen, damit man auch die Bereiche unter 60Hz mitnimmt. Je nach Quelle macht dies deutlich was aus. Dank Fernbedienung ist er immer gut in Griff. Eine Szellung zwischen 10-11 Uhr finde ich ideal.
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Erfahrungsbericht nuBox 5.1 System

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Ralf,

ich habe auch ein nuBox 5.1 System bestehend aus nuBox 511, CS-441, AW-991 und DS-301, also fast wie Dein System. Wird angetrieben durch einen Onkyo 1007.

Ich bin auch total begeistert von den Boxen. Musik / Film ist bei mir so 50 / 50.

Den Onkyo hab ich neu, den muss ich erst noch einmessen. Vorher werde ich noch so einige Möbel umstellen.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Antworten