Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 oder Nuline 82/102 oder Nuvero 3/4 + Surround?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bencher
Newbie
Newbie

Nubox 511 oder Nuline 82/102 oder Nuvero 3/4 + Surround?!

Beitrag von Bencher »

Hallo Nubert-Freunde,

ich bin schon lange am Recherchieren, welche Schallwandler mich die nächsten Jahren begleiten sollen... Nach häufigem "Fremdgucken" durch die Lautsprecherlandschaft Canton Chrono, KEF iQ, Elac 247, Heco Celan...zieht mich irgendeine unsichtbare Kraft immer wieder zu Nubert-Boxen..deshalb will ich da nicht mehr lange dagegen ankämpfen und ohne Hörerfahrung die Nuberts genauer unter Betracht nehmen. Auch wenn bei den anderen Serien die Preise am Markt sinken und daher Preis-Leistungsschnäppchen zu sein scheinen...(ich gebs zu..ich habe eine kleine Schwäche für Schnäppchen und Preisleistungs-Sieger).. Da ich mich aber auch nicht am unerschöpflichen Markt mit hunderten von Faktoren herumschlagen will..lege ich mich jetzt mal mutig auf Nubert-Boxen fest.. Jetzt brauche ich Eure Hilfe bei der Suche nach der idealen Nubert-Boxen-Lanschaft für mein Zuhause:

Meine Anforderungen allgemein:
Ich wünsche mir unstressigen, klar aufgelösten Stereosound, der die Bude nicht zum Wackeln bringt, sondern bei normaler Zimmerlautstärke zum genießen einlädt; viel Bass ist im Alltag nicht nötig-leer solls aber auch nicht klingen. Abundzu ein Film sollte surroundeffekttechnisch gut rüberkommen-da kanns auch mal voluminöser sein- aber nicht aufdringlich...(meine Nachbarn und meine Freundin könnten empfindlicher sein als ich)
Grundsätzlich stehe ich auf langfristige nachhaltige Lösungen und nichts kurzfrsitig billiges..allerdings möchte ich nur gesund investieren und dabei nicht vergessen, dass ich auch noch andere Hobbies habe;-)

Meine Vorstellungen:
Standbox präferiert, sollte nicht viel größer als 1m hoch sein; schwarze Farbe bevorzugt (der Nuline Schleiflack ist super-hab ich bei der HighEnd in München gesehen).
Ein Center möglichst klein (idealerweise nicht breiter als 43cm und höher als 19cm--> weil er dann in mein TV-Board passen würde;-)

Mein Budget:
Für Stereo ca 1000€ (wenn sinnvoll, dann +-300€)
Für den Heimkinoausbau auch ca. 1000€ (wenn sinnvoll, dann auch +-300€)
Gesamtbudget-Spanne somit: 1.400€ - 2.600€

Mein Hörprofil:
Ich höre in der Woche ca 10h Musik (Elektro, Pop, Jazz, Rock, Indie, Lounge), schaue 10h fern (davon 5h Bluray/DVD)

Meine Parameter:
Räumlichkeit: 4x5,5m; ca 3m Abstand zum TV; Parkett mit Teppich, Altbau, Nachbarn oben unten rechts; Front-Boxen können mit ca 30-40cm zur Wand und zur Seite aufgestellt werden; Sofa steht direkt an der Wand

Meine Gerätschaft:
- AV-Receiver (Denon 3311)
- LED Philips 42"
- Pioneer CD-Spieler (uralt)
- Sony PS3
- 2 Elac CL82 Kompaktlautsprecher (sollen ersetzt werden durch eben bessere;-)

Meine Ideen:
erstmal Stereo aufbauen...

A.Nubox 511
B.Nuline 82
C.Nuline 102
D.Nuvero 3/4

als Heimkinoausbau
X. CS-411 + 2x DS-301 + AW-441
Y. CS-42/WS-12 + 2xDS-22 + (AW-560)

So, ich denke ich habe alles erzählt und angegeben was wichtig sein könnte..jetzt brauche ich Eure Hilfe bevor ich alles nach hause bestelle (das möchte ich gerne vermeiden-allein schon aus Liquiditätsgründen).
ps: Mir ist klar, dass ich letztendlich probehören muss...würde mich aber gerne auf 2 Varianten beschränken..und vielleicht noch ganz neue Hinweise von Euch aufnehmen...

Tausend Dank im Voraus
Vg Ben

pps: Frage vorweg: macht es Sinn Nuline Stereo mit Nubox Surround zu kombinieren-weil höhere Prio auf Musik(Umverteilung des Budgets)??
herr_horst68
Newbie
Newbie

Re: Nubox 511 oder Nuline 82/102 oder Nuvero 3/4 + Surround?

Beitrag von herr_horst68 »

Hallo und Willkommen im Forum,

nun, ganz spontan würde ich Dir (nach Deinen allgemeinen Anforderungen zu urteilen) die NuVero11 ans Herz legen. Diese sprengen jedoch deinen finanziellen Rahmen und scheiden somit aus.

Ich selbst besitze die NuLine102 (in schwarz :) ) und kann die auch wärmstens empfehlen. Jedoch wird Dir vielleicht ohne guten Stereoverstärker etwas der Bass abgehen, da diese (wie hier schon oft zitiert) sehr neutral aufspielen. Das hängt allerdings viel mit Deinen Hörgewohnheiten zusammen.

Schöne Grüße

Horst

PS: Ich denke schon alleine aus Sicht der Homogenität würde ich bei EINER Serie bleiben, da diese aufeinander abgestimmt sind.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Für Stereo ca 1000€ (wenn sinnvoll, dann +-300€)
Für den Heimkinoausbau auch ca. 1000€ (wenn sinnvoll, dann auch +-300€)
Gesamtbudget-Spanne somit: 1.400€ - 2.600€
Höhere Mathematik ? 1000€ +300€ = 1400€ :mrgreen:

Reicht das Stereobudget für Paar NL 102 ?

Das Gesamtbudget für ein Surroundssystem mit 2x NL102 + CS-42 + 2x DS-22 + AW-560 ?

:wink:

Zum Mischen der Serien kann ich im übrigen nicht raten.Und wenn du dein Budget auf das Nötige aufstockst , wirst du mit dem eben genannten auch ein sehr gutes Stereo/Surround-System haben.
Wenn man in einem Mehrparteien Haus wohnt , kann man auch mal auf den Sub verzichten , was die Gesamtausgaben verinngert.
Von daher würde ich den nur bei Bedarf als letztes dazukaufen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ben,

herzlich willkommen im nuForum :lol:
Wie Du Dir sicher denken kannst, wirst Du für jedes der vorgeschlagenen Sets Befürworter finden - und ich will mich mal für die NuBox 511 stark machen.
Sicher ist die NuLine 102 eine Klasse für sich, aber das hat halt eben auch seinen Preis und da Du offensichtlich noch andere Hobbies hast und die Aufstellungs- und Rahmenbedingungen nicht optimal sind, dürftest Du auch mit der deutlich gübstigeren NuBox 511 sehr zufrieden sein. 8)
Ich selbst nutze die 511 zusammen mit zwei DS 301 und einem CS 411 ohne AW (allerdings mit ABL (=ATM)) und bin sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb mehr als zufrieden.
Sicherlich kommt die 511 mit ABL im HK-Betrieb nicht an ein bis zwei AW heran, was die Tiefbasswiedergabe angeht, aber es ist schon wirklich bemerkenswert, was aus den kleinen Chassis so herauskommt 8O .
die NuLine 82 war nie so ganz mein Ding, da sie an die NuLine 102 doch nicht herankommt und sich andererseits allerdings auch nicht sooo deutlich von der NuBox 511 absetzt, dass sich der Mehrpreis für mich lohnte. Es gibt allerdings auch genügend andere User, die das anders sehen 8) .
Ich befürchte, dass die NuLine 102 ihre Vorteile im Mittel-/Hochtonbereich bei den Aufstellungsmöglichkeiten nicht vollumfänglich ausspielen kann und glaube daher, das Du mit der 511 gut versorgt bist.
Das Thema KompaktLS lasse ich jetzt mal aussen vor, da Du StandLS präferierst. :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Jetzt hab ich den Thread doch noch ausgegraben (klick mich). Dabei ging es um DBA und andere Möglichkeiten der Optimierung des Bassbereichs. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Bencher
Newbie
Newbie

Beitrag von Bencher »

Hi Zusammen, danke für die ersten Rückmeldungen.
Bisher (wie fast irgendwie erwartet) sehr unterschiedlich.
Wichtige Erkenntnisse:
-ein Sub ist erstmal bei meinen Anforderungen und meiner Raumsituation nicht zwingend erforderlich und kann erstmal außen vor gelassen werden.
- die Komponenten sollten aus einer Serie stammen ( folglich macht eine Kombination aus Nuline 102 und nubox Surround keinen Sinn)
- nach aktuellem rückmeldestand müsste ich mir die NL102 und die NB 511 zum Vergleich bestellen. Ich nehme an bei der Nuline benötige ich erst recht keinen Sub?!

Gibst es noch mehr Feedback?!
Zwischenfrage: da der NulineCenter ist leider ein paar Zentimeter zu groß für meinen Tv- Bank- Spalt. Reicht als Center dann auch der Ws-12. Wenn nicht muss ich den Center auf das Board legen(als unschöner Tv-Ständer)

Danke im Voraus für weitere Rückmeldungen und Meinungen

Bzgl Mathematik muss ich zu meiner Entlastung sagen: mit den 1.400€ meinte ich die Summe 700€( 1000€ -300€) + eben das gleiche für die Hk- Komponenten. Das maximal Budget dann analog 1.300 + 1300€. Sorry, falls das missverständlich war.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde nicht sagen, dass mein bei der nuLine 102 eher auf den Subwoofer verzichten kann als bei der 511.
Diesbezüglich liegen sie mit 52 und 55 Hz zu nah zusammen.

Ich würde aber auch sagen, dass man bei beiden erstmal drauf verzichten kann.
Bencher hat geschrieben:Zwischenfrage: da der NulineCenter ist leider ein paar Zentimeter zu groß für meinen Tv- Bank- Spalt. Reicht als Center dann auch der Ws-12.
Der WS-12 ist mMn. schon erheblich schlechter als die "richtigen" NuLine Center. Bei viel Heimkinonutzung würde ich davon abraten einen WS-12 zu nehmen.
Bencher hat geschrieben:Bzgl Mathematik muss ich zu meiner Entlastung sagen: mit den 1.400€ meinte ich die Summe 700€( 1000€ -300€) + eben das gleiche für die Hk- Komponenten. Das maximal Budget dann analog 1.300 + 1300€. Sorry, falls das missverständlich war.
Es ist ja dein Geld :wink:
Solange du am Schluß den Überblick behältst, ist alles ok!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bencher hat geschrieben:Gibst es noch mehr Feedback?
Jo :wink:

Herzlich Willkommen im NuForum. :text-welcomewave:

Front : Nuvero 10 mit Phantomcenter, das beherrschen die Veros perfekt, später wenn wieder Geld übrig Nuvero 5
Rears: Nuline DS-22, die 22er find ich passen sehr gut zur Vero-Front

Ups, Budget überschritten. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Dass die Nuveros toll sind ist sicherlich keine Frage, nicht jeder kann oder möchte so viel für Lautsprecher ausgeben.

Da Dein Budget begrenzt ist, probier ggf. das NuBox-System für 4 Wochen, die klingen meines Erachtens schon alle viel besser als es die schlichtere Optik vermuten lässt. Ich habe die 2x311, 2x381, 2x681, 2xDS301, CS411 im Hause (in 3 Räumen verteilt) und alle erzeugen für sich gesehen angenehmen, schon sehr neutralen und trotzdem druckvollen, im Grundton sehr angenehmen, klaren Sound. Weder Stereo noch Mehrkanalton bleiben klanglich auf der Strecke.
Gerade wenn man sich in den HiFi-Märkten schon mal selbst doppelt und dreifach so teure Lautspprecher anderer Marken angehört hat, klingt die NuBox-Reihe trotzdem oft noch besser als diese, nur die Optik der NuBox-Reihe ist halt etwas schlichter aber trotzdem sehr gut verarbeitet.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich noch mal.

Die Nuboxen sind folierte Boxen mit harten Kanten.
Deine Elac auch ?

Die Nuline dagegen sind wesentlich wertiger verarbeitet .

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten