Ich baue gerade ein Haus und möchte gleich zum Einzug eine vernünftige Surround Anlage erwerben. Ich hatte zunächst das Teufel LT5 Set in Erwägung gezogen. Nach einigen Testberichten (Probehören war bisher nicht drin) ist die einhellige Meinung: Für Säulenlautsprecher ganz gut. Für rein Stereobetrieb eher ungeeignet. Ich will zwar eigentlich 80% Film gucken und eher 20% Stereo Musik, aber eine Kompromisslösung für 2200€ will ich eigentlich nicht.
Daher bin ich dann über Werbung und Foren zu Nubert gelangt. Hier gefallen mir zwei Sets: NuBox 681 und NuLine 122. Das erste Set liegt preislich gleichauf mit dem Teufel, das andere Set kostet das doppelte. Im Moment besitze ich ein einfaches 5.1 Set von Magnet, was damals etwa 300-400 € gekostet hat. Klanglich ist dieses "OK" aber die Standboxen haben keinen Punch und der Subwoofer klingt matschig wenns zur Sache geht. Damals war es finanziell nicht möglich mehr Geld auszugeben. Ich gehe davon aus, dass beide Nubert Boxensets mein jetziges Set in allen Belangen weit überragen. Dennoch möchte ich ungern nach Kauf des NuBox Sets erneut über "Aufrüstung" nachdenken. Ich bin zwar kein HiFi Experte, aber Unterschiede zwischen verschiedenen Boxensystemen kann ich durchaus wahrnehmen

Bezüglich Aufstellung habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte auch hierzu Eure Meinung hören. Es wird ein offenes Wohnzimmer geben, gesamt etwa 7x5 Meter. Hierin ist ein Treppenhaus und ein Esstisch vorhanden. Der reine Hörraum beschränkt sich daher auf etwa 4x5 Meter.
Als AVR wird ein Denon 3312 dienen. Eine große Couch (etwa 3,6m breit) ist mittig direkt auf den TV ausgerichtet. Hinter der Couch ist direkt eine Wand. Ich habe daher zunächst mal angenommen, dass Wandlautsprecher (NuLine WS 12, bzw NuBox WS 201) hier geeigneter sind als Dipole oder normale Kompaktboxen auf Stativen?
Zur Aufstellung würde ich euch bitten mal kurz in die folgenden Bildchen zu schauen. Diese sind maßstabsgetreu und zeigen das NuLine 122 Set mit zwei hinteren WS 12.
Die rechte Standbox hat einen Abstand zu den Wänden von ca 20 cm. Ich könnte den Abstand zur hinteren Wand noch um einiges vergrößern der seitliche Abstand würde aber in etwa bleiben. Der Subwoofer würde neben der Couch platz finden. Ein dritter WS 12 könnte evtl noch mittig über der Couch platziert werden. Evtl kann die Couch noch nach vorne rücken etc.
Im Moment ist noch so einiges möglich, es sind noch keine Bodenbeläge und keine Tapeten etc vorhanden. Ich müsste mich allerdings recht bald entscheiden, ob hinter der Couch z.B. Säulen oder Regallautsprecher oder Wandlautsprecher platz finden sollen. Hierfür müsste ich nämlich Boxenkabel entsprechend in die Wände einziehen (ausser bei Säulen)
Ich bin mit der Lösung optisch zumindest schonmal ganz zufrieden. Ob ein Weisses oder Schwarzes Set Einzug erhalten wird, weiss ich allerdings auch noch nicht. Was meint ihr? Gibt es grundsätzliche Dinge, die ich falsch gemacht habe? Evtl Ideen, an welche man jetzt noch denkne muß (Im Sinne von Kabel ziehen, Wandeinlässe für Boxen etc)? Evtl sagt ihr auch, dass die Boxen etc überdimensioniert sind und ich lieber etwas ganz anderes in Erwägung ziehen soll
Ich bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt,
Viele Grüße
Mark