Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine/NuBox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuMalLos
Newbie
Newbie

Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von nuMalLos »

Hallo Forum!

Ich baue gerade ein Haus und möchte gleich zum Einzug eine vernünftige Surround Anlage erwerben. Ich hatte zunächst das Teufel LT5 Set in Erwägung gezogen. Nach einigen Testberichten (Probehören war bisher nicht drin) ist die einhellige Meinung: Für Säulenlautsprecher ganz gut. Für rein Stereobetrieb eher ungeeignet. Ich will zwar eigentlich 80% Film gucken und eher 20% Stereo Musik, aber eine Kompromisslösung für 2200€ will ich eigentlich nicht.

Daher bin ich dann über Werbung und Foren zu Nubert gelangt. Hier gefallen mir zwei Sets: NuBox 681 und NuLine 122. Das erste Set liegt preislich gleichauf mit dem Teufel, das andere Set kostet das doppelte. Im Moment besitze ich ein einfaches 5.1 Set von Magnet, was damals etwa 300-400 € gekostet hat. Klanglich ist dieses "OK" aber die Standboxen haben keinen Punch und der Subwoofer klingt matschig wenns zur Sache geht. Damals war es finanziell nicht möglich mehr Geld auszugeben. Ich gehe davon aus, dass beide Nubert Boxensets mein jetziges Set in allen Belangen weit überragen. Dennoch möchte ich ungern nach Kauf des NuBox Sets erneut über "Aufrüstung" nachdenken. Ich bin zwar kein HiFi Experte, aber Unterschiede zwischen verschiedenen Boxensystemen kann ich durchaus wahrnehmen :-)

Bezüglich Aufstellung habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte auch hierzu Eure Meinung hören. Es wird ein offenes Wohnzimmer geben, gesamt etwa 7x5 Meter. Hierin ist ein Treppenhaus und ein Esstisch vorhanden. Der reine Hörraum beschränkt sich daher auf etwa 4x5 Meter.

Als AVR wird ein Denon 3312 dienen. Eine große Couch (etwa 3,6m breit) ist mittig direkt auf den TV ausgerichtet. Hinter der Couch ist direkt eine Wand. Ich habe daher zunächst mal angenommen, dass Wandlautsprecher (NuLine WS 12, bzw NuBox WS 201) hier geeigneter sind als Dipole oder normale Kompaktboxen auf Stativen?

Zur Aufstellung würde ich euch bitten mal kurz in die folgenden Bildchen zu schauen. Diese sind maßstabsgetreu und zeigen das NuLine 122 Set mit zwei hinteren WS 12.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die rechte Standbox hat einen Abstand zu den Wänden von ca 20 cm. Ich könnte den Abstand zur hinteren Wand noch um einiges vergrößern der seitliche Abstand würde aber in etwa bleiben. Der Subwoofer würde neben der Couch platz finden. Ein dritter WS 12 könnte evtl noch mittig über der Couch platziert werden. Evtl kann die Couch noch nach vorne rücken etc.

Im Moment ist noch so einiges möglich, es sind noch keine Bodenbeläge und keine Tapeten etc vorhanden. Ich müsste mich allerdings recht bald entscheiden, ob hinter der Couch z.B. Säulen oder Regallautsprecher oder Wandlautsprecher platz finden sollen. Hierfür müsste ich nämlich Boxenkabel entsprechend in die Wände einziehen (ausser bei Säulen)

Ich bin mit der Lösung optisch zumindest schonmal ganz zufrieden. Ob ein Weisses oder Schwarzes Set Einzug erhalten wird, weiss ich allerdings auch noch nicht. Was meint ihr? Gibt es grundsätzliche Dinge, die ich falsch gemacht habe? Evtl Ideen, an welche man jetzt noch denkne muß (Im Sinne von Kabel ziehen, Wandeinlässe für Boxen etc)? Evtl sagt ihr auch, dass die Boxen etc überdimensioniert sind und ich lieber etwas ganz anderes in Erwägung ziehen soll

Ich bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt,

Viele Grüße

Mark
Edgar J. Goodspeed

Re: Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Mark und herzlich willkommen! :text-welcomewave:

Wer sich so viel Mühe gibt, eine Grundlage für eine gute Beratung zu legen, hat auch eine ausführliche Antwort verdient :wink:

Zu Beginn prinzipielle Fragen zum System: Du wärst bereit 4000€ für ein Surroundsystem auszugeben? Die Unterschiede zwischen nuBox und nuLine sind dir so weit bekannt [neben der Optik]?

Nun meine two cents: Ich find das zusammengestellte System nicht schlecht! Ob es die 122 sein muss, liegt an dir - ich halte die 102 im Zusammenspiel mit cs72 ebenso für ausreichend! Aber auch eine nuBox 511 mit cs411 macht verdammt viel Spaß! Hierzu gibt es sehr viele Vergleichsberichte im nuForum!

Jetzt noch etwas zu den Räumlichkeiten:
nuMalLos hat geschrieben:Die rechte Standbox hat einen Abstand zu den Wänden von ca 20 cm.
Da sich das nicht ändern lässt, solltest du über Microsorber an den Fensterflächen nachdenken!
nuMalLos hat geschrieben:Ich könnte den Abstand zur hinteren Wand noch um einiges vergrößern der seitliche Abstand würde aber in etwa bleiben.
Hier gilt die 1/5-Regel: Zur Boxenmitte einen Wandabstand von 1/5 gemessen an der Gesamtlänge des Raumes einräumen! Hintergrund: Beste Bassanregung des Raumes [Stichwort Raummoden]
nuMalLos hat geschrieben:Der Subwoofer würde neben der Couch platz finden. Ein dritter WS 12 könnte evtl noch mittig über der Couch platziert werden. Evtl kann die Couch noch nach vorne rücken etc.
Hier muss ich kurz intervenieren: Es ist nicht ratsam, den Platz vom Sub vorher festzulegen! Besser ist es, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann durch Krabbeln im Hörraum den bestklingenden Platz zu finden und ihn letztlich da aufzustellen! Auch wird eine Aufstellung zwischen den Hauptlautsprechern empfohlen; besser sind aber immer zwei Subwoofer, da damit eine gleichmäßigere Bassverteilung erreicht wird! Andererseits sind nuLine 122 oder nuLine 102 mit ATM bereits so basspotent, dass man über einen Sub auch später nachdenken kann :wink:
nuMalLos hat geschrieben:Evtl kann die Couch noch nach vorne rücken etc.
Das würde ich dir unbedingt empfehlen! Das beste klangliche Ergebnis erzielst du damit, wenn dein Hörplatz 2/5 [gemessen an der Gesamtlänge des Raumes] von der Rückwand entfernt steht!
nuMalLos hat geschrieben:Im Moment ist noch so einiges möglich, es sind noch keine Bodenbeläge und keine Tapeten etc vorhanden.
Am besten hochflorigen Teppich wählen und davon wenn möglich viel :wink:
nuMalLos hat geschrieben:Ich müsste mich allerdings recht bald entscheiden, ob hinter der Couch z.B. Säulen oder Regallautsprecher oder Wandlautsprecher platz finden sollen. Hierfür müsste ich nämlich Boxenkabel entsprechend in die Wände einziehen (ausser bei Säulen)
Faustregel: Ab 1,5m Abstand zum Hörplatz lohnen sich Direktstrahler, bei kürzeren Entfernungen Dipole wählen!

So. Ich hoffe, das hilft dir etwas :D Bei weiteren Fragen: Nur zu, und auch die Suche nicht vergessen :wink:

[ps: Die Katze auf dem letzten Bild ist genial :D ]
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mark,

...und herzlich willkommen im nuForum :lol:
Tolles Wohnzimmer wird das werden.....und das Programm zur Raumplanung ist auch ganz schick :D
NuMalLos hat geschrieben:Daher bin ich dann über Werbung und Foren zu Nubert gelangt. Hier gefallen mir zwei Sets: NuBox 681 und NuLine 122.
Da hast Du Dich ja nicht gerade in die kleinsten Sets verguckt - getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon :wink: .
Nein, im Ernst:
IMHO musst Du nicht unbedingt zu den Flaggschiffen der jerweiligen Serien greifen, um in einem Raum Deiner Größe guten Sound zu bekommen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine NuBox 511 oder eine NuLine 102 prima in das WZ passen, ohne den Raum zu sehr zu dominieren.
NuMalLos hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass beide Nubert Boxensets mein jetziges Set in allen Belangen weit überragen. Dennoch möchte ich ungern nach Kauf des NuBox Sets erneut über "Aufrüstung" nachdenken. Ich bin zwar kein HiFi Experte, aber Unterschiede zwischen verschiedenen Boxensystemen kann ich durchaus wahrnehmen :-)
Ob Du vor dem Aufrüstwahn gefeit bist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber beide Sets lassen eigentlich kaum audiophile Wünsche offen und man kann mit ihnen sehr alt werden :D
NuMalLos hat geschrieben:Hinter der Couch ist direkt eine Wand. Ich habe daher zunächst mal angenommen, dass Wandlautsprecher (NuLine WS 12, bzw NuBox WS 201) hier geeigneter sind als Dipole oder normale Kompaktboxen auf Stativen?
Für die Rearlautsprecher würde ich Dir generell zu Dipollautsprechern raten, da der Abstand zum Hörplatz recht gering ist und Dipole durch ihr etwas diffuseres Klangbild diesem Umstand besser Rechnung tragen.
NuMalLos hat geschrieben:Die rechte Standbox hat einen Abstand zu den Wänden von ca 20 cm. Ich könnte den Abstand zur hinteren Wand noch um einiges vergrößern der seitliche Abstand würde aber in etwa bleiben. Der Subwoofer würde neben der Couch platz finden. Ein dritter WS 12 könnte evtl noch mittig über der Couch platziert werden. Evtl kann die Couch noch nach vorne rücken etc.
Die LS sollten idealerweise ca. 1 m (gemessen von der Schallwand)von der Stirnwand und so weit wie möglich von den Seitenwänden weg. 20 cm Seitenabstand sind schon recht wenig und 1. Reflexionen dürften das Klangbild beeinträchtigen. Erschwerend kommt hinzu, dass der linke FrontLS gänzlich andere "Begrenzungen" hat. Ich empfehle Dir daher, den rechten LS soweit wie möglich aus der Ecke zu bringen. U.U. solltest Du über Absorber an der rechten Wand nachdenken.
Die Couch würde ich auf jeden Fall weiter von der Rückwand aufstellen. Idealerweise beträgt der Sitzabstand in Deinem Fall etwa 1 m von der Rückwand. Je weiter Du von der Wand wegkommst, desto eher machen auch Direktstrahler als Rears - ala WS 12 oder WS 201 wieder Sinn. 8O Über den Platz für den AW kann man a priori schwer etwas sagen. Ausprobieren :!:

Summa Summarum: Be Nummer kleiner tuts auch und für hinten würde ich Dipole nehmen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuMalLos,

herzlich willkommen im nuForum! Netter Nick :wink:

Bei den Frontboxen könntest du statt der nuLine 122 die preiswerteren nuLine 102 einsetzen, zusammen mit einem gut plazierten und eingestellten Subwoofer dürfte das bei Heimkino genauso gut funktionieren.

Die Frontboxen sollten noch etwas weiter von der Rückwand weg (nach der 1/5tel-Faustregel 1m, gemessen von der Boxenvorderseite); das akustische Ungleichgewicht L/R solltest du durch einen auch akustisch einigermaßen wirksamen Vorhang vor der Fensterfront zu reduzieren versuchen.

Der Center gehört nach Möglichkeit an die Vorderkante des Möbels. Bei den Rears würde ich auch über Dipole nachdenken, zudem das Sofa nach Möglichkeit noch etwas abrücken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Hallo Forum,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Standboxen könnte ich von der Wand wegrücken in den Raum hinein. Allerdings erreiche ich maximal 80 cm von der Boxenvorderseite zur Rückwand, egal ob nuLine 102 oder 122. Die Boxen stehen somit schon sehr weit im Raum, was optisch nicht so der Knüller ist (bei den 122 fällt das auf Grund der Größe nicht so stark auf).

Ich habe spasseshalber mal die kleineren Boxen gezeichnet und eingesetzt, die dominieren nicht so stark, aber sehen auch ein klein wenig "verloren" aus.

Die Couch habe ich mal ein wenig in den Raum hineingeschoben um mehr Abstand zur Rückwand zu gewinnen. Dann DS 22 auf Stativen (72cm) hinter die Couch in die Ecken gestellt. So richtig begeistert bin ich leider von dieser Lösung auch noch nicht. An die Fensterfront kommt dummerweise auch noch eine Heizung vor die Couch. Sind Wandlautsprecher wirklich so viel schlechter?

Mir war nicht bewusst, dass die Position des Subs so entscheidend ist, bisher dachte ich, dass es ziemlich egal ist, wo man den platziert. Es gibt für den AW1000 auch kaum Alternativen als neben die Couch. Zwischen die Front-LS gehts nicht und links daneben sieht auch dämlich aus.

Hier mal ein Bild mit den DS-22

Bild

Sind die so korrekt ausgerichtet? Hatte bisher keine Dipole im Einsatz.

Viele Grüße

Mark
ddorf-nord
Semi
Semi

Beitrag von ddorf-nord »

Hallo NuMalLos,

ich habe in einem recht ähnlich dimensionierten Raum folgende Hifi-Surround-Anlage: 2xNuLine 122, CS-42, 2x DS-22, AW-540. Ich kann die Kombination nach etwa zwei Jahren intensiven Gebrauchs uneingeschränkt empfehlen, sie ist einfach Spitze und Du wirst nicht in Versuchung geraten zu schauen ob es vielleicht noch etwas besseres gibt. Mein Konsum ist 50%/50% Film/Musik. Der "Herr der Ringe" macht ebenso viel Spaß und Gänsehaut wie Musik von "Uncompressed World".

Trotzdem ein paar Anmerkungen für "Deinen Fall":

- Trotz der Größe der NuLine 122 wirken sie in einem solchen Raum nicht überdimensioniert (habe sie in schwarz matt, weiß wäre bei Dir vermutlich noch besser wie auf Deiner Abbildung); ich würde hier keine Kompromisse machen, wenns ins Budget paßt. Die beiden Boxen sind auch im Musik-Betrieb (habe sie oft im Pure Direct-Modus am Yamaha AVR) sehr beeindruckend sowohl in Transparenz, Räumlichkeit, Kraft und Tiefengang.

- Dein Hifi-Möbel scheint nach der Abbildung mehr Platz zu bieten als mein Rack für den Center. Daher würde ich zur CS-72 raten statt CS-42; letzerer ist absolut gut, aber die einzige Komponente, die ich in meiner Kombi nicht als "sehr beeindruckend" bezeichnen würde.

- Zum Subwoofer: Würde es von den Maßen bei Dir etwas ändern, wenn Du den AW-1000 durch AW-540 ersetzt? Habe nie etwas bei dem "Kleinen Subwoofer" vermißt? Ich habe ihn links neben der rechten NuLine122 stehen. Optisch nicht überragend, aber auch kein großes Problem.

- Ich kenne die beiden Wandlautsprecher nicht, kann Dir hier dazu nichts sagen. Die beiden Dipole DS-22 sind auf einem geeigneten Ständer eine Alternative; sie bieten einen extrem guten Klang, nicht nur "für die geringe Größe".

Auf jeden Fall viel Spaß!

Daniel
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hey Mark!

Die Hinweise mit Aufstellung, Wandabstand und Auswahl des Hörplatzes werden dir ja nicht gegeben, um dich zu ärgern - es ist die pure Erfahrung, die zeigt, dass man durch Raumoptimierung und durchdachte Aufstellung viel mehr erreicht, als durch neue Verstärker, Kabel or whatever else... :wink:
Und wenn dir die 102er zu klein erscheinen - die Großen nehmen, ganz klar! Falsch macht man mit diesen Ausnahmeschallwandlern nix! Der Abstand von Rückwand zu Couch lässt sich übrigens auch prima mit Grünpflanzen ausfüllen, sodass der Raum damit sogar größer denn kleiner wirken kann!

Give it a try 8)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Im Moment besitze ich ein einfaches 5.1 Set von Magnet, was damals etwa 300-400 € gekostet hat. Klanglich ist dieses "OK" aber die Standboxen haben keinen Punch und der Subwoofer klingt matschig wenns zur Sache geht.
Hallo,

ich hoffe du hast schon mal etwas das in die Richtung deiner Vorstellung geht gehört ... ich hab irgendwie die Befürchtung das du da so gar keine Ahnung hast.
Und mit "Magnet" meinst du sicher "Magnat" :wink: , und da ein System aus dem untersten Preislevel.

Das wird von jedem Nubert System weit übertroffen.(Von jedem brauchbaren Magnatsystem allerdings auch 8) )

Das Haus ist freistehend ?

Wenn Reihenhaus , dann aber hoffentlich sehr gut vom Nachbarhaus isoliert , sonst wirst du mit den ganzen Bassmonstern nicht so viel Spass haben oder dauernd Ärger mit den Nachbarn. :mrgreen:

Und die wandnahe Aufstellung , hmm , ist ja schon angesprochen worden.Eher suboptimal.

Wenn es allerdings in Richtung NL 122 gehen sollte ,würde ich auch den AV-Receiver entsprechend wählen.

Also wenn Denon dann 4310/11,Onkyo 5007,Pio LX-82/83,Yamaha 3067,Marantz 7005 (der angeblich bessere Denon 3311). Die Receiver würden allerdings auch der 102 gut zu Gesicht stehen.

Wobei das beste Einmessytem nun mal die Pios haben.Yamaha soll da auch ganz gut nachgezogen haben (wenn auch noch nicht ganz drann sein/hab aber keinen eigenen Vergleich dazu) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Hallo,

ich habe tatsächlich noch nicht viel in diese Richtung gehört. Ich kenne ein paar Teufelsets (allerdings eher Regalvarianten) und ein großes Boxenset meines Vaters. Mein letztes Probehören ist auch schon was länger her. Gibt es eigentlich Hifi-Studios (mal abgesehen von den beiden Hauptstandorten), wo man ein Nubert Set probehören kann? Und falls ja, macht es nicht eher Sinn das in den eigenen vier Wänden zu tun?

Das Haus ist ein Doppelhaus. Es gibt eine vernünftige Trennung beider Häuserhälften.

Mein jetziges Set ist natürlich ein Magnat nicht Magnet :-)

Der Neuerwerb der Boxen steht nur deshalb an, weil ich sämtliche Komponenten neu kaufe. Quasi steht der Wechsel von Röhrenfernseher auf LED an. Der Receiver, TV, Bluray und Verstärker ist bereits bestellt.

Zu der Wandnahen Aufstellung muß ich noch ein wenig drüber nachdenken...

Viele Grüße

Mark

König Ralf I hat geschrieben:
Im Moment besitze ich ein einfaches 5.1 Set von Magnet, was damals etwa 300-400 € gekostet hat. Klanglich ist dieses "OK" aber die Standboxen haben keinen Punch und der Subwoofer klingt matschig wenns zur Sache geht.
Hallo,

ich hoffe du hast schon mal etwas das in die Richtung deiner Vorstellung geht gehört ... ich hab irgendwie die Befürchtung das du da so gar keine Ahnung hast.
Und mit "Magnet" meinst du sicher "Magnat" :wink: , und da ein System aus dem untersten Preislevel.

Das wird von jedem Nubert System weit übertroffen.(Von jedem brauchbaren Magnatsystem allerdings auch 8) )

Das Haus ist freistehend ?

Wenn Reihenhaus , dann aber hoffentlich sehr gut vom Nachbarhaus isoliert , sonst wirst du mit den ganzen Bassmonstern nicht so viel Spass haben oder dauernd Ärger mit den Nachbarn. :mrgreen:

Und die wandnahe Aufstellung , hmm , ist ja schon angesprochen worden.Eher suboptimal.

Wenn es allerdings in Richtung NL 122 gehen sollte ,würde ich auch den AV-Receiver entsprechend wählen.

Also wenn Denon dann 4310/11,Onkyo 5007,Pio LX-82/83,Yamaha 3067,Marantz 7005 (der angeblich bessere Denon 3311). Die Receiver würden allerdings auch der 102 gut zu Gesicht stehen.

Wobei das beste Einmessytem nun mal die Pios haben.Yamaha soll da auch ganz gut nachgezogen haben (wenn auch noch nicht ganz drann sein/hab aber keinen eigenen Vergleich dazu) :wink:

Grüße
Ralf
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Hey,

genau deswegen frage ich ja wegen der Aufstellung und sinnvollreweise einzuhaltenden Abständen nach :-)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hey Mark!

Die Hinweise mit Aufstellung, Wandabstand und Auswahl des Hörplatzes werden dir ja nicht gegeben, um dich zu ärgern - es ist die pure Erfahrung, die zeigt, dass man durch Raumoptimierung und durchdachte Aufstellung viel mehr erreicht, als durch neue Verstärker, Kabel or whatever else... :wink:
Und wenn dir die 102er zu klein erscheinen - die Großen nehmen, ganz klar! Falsch macht man mit diesen Ausnahmeschallwandlern nix! Der Abstand von Rückwand zu Couch lässt sich übrigens auch prima mit Grünpflanzen ausfüllen, sodass der Raum damit sogar größer denn kleiner wirken kann!

Give it a try 8)
Antworten