Anstoß ist der Umstieg im Wohnzimmer(bereich meines Zimmers wo der TV steht ) von Stereo auf Surround.
Nun ist es ja leider so, dass gerade im Surround-Bereich, uns die AV-Receiver-Hersteller mit neuen Standards, Funktionen und Formaten, fast jedes Jahr aufs Neue geradezu überfluten. Daher brauche ich dringend Hilfe bei der Auswahl des AVR und auch bei der Wahl der Boxen bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Verwendet wird die Anlage beim Filme schauen, Zocken (Xbox360) und vor allem auch beim Musik hören. TV schaue ich nur selten. Weiter ist das Zimmer vernachlässigbar, da ich in nächster Zeit Umziehe und hier leider eh alles suboptimal ist. Klares Kriterium für die neue Wohnung ist ein viereckiges oder zumindest rechteckiges Wohnzimmer ohne Dachschrägen!!
Die absolute schmerzgrenze für Boxen-Set liegt bei 1600€ und beim Receiver bei 600€.
Folgende zwei Favoriten-Sets habe ich jetzt mal zusammengestellt:
Set1 NL-34+nuBox Set2 nuBox only Es soll bei den Fronts unbedingt Kompaktlautsprecher sein. Hatte bis vor kurzem die NB-481 im Stereo laufen. Allerdings ist sie mir dann doch deutlich zu niedrig und dadurch zu massiv/klobig. Wenn ich mir jetzt noch den Rest für Surround dazu vorstelle wird mir das einfach zu viel. Außerdem haben mir die nuPro A-20, die sich einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gesichert haben, gezeigt, was man bei Nubert alles aus solch kompakten Lautsprechen herausholt.
Set1 NL-34+nuBox
+ brillantes Stereo ohne Sub möglich
+ Breites Abstrahlverhalten der NL-34
- evtl. Probleme im Bassbereich, da „nur“ ein Sub vorgesehen
Set2 nuBox only
+ Homogene Front/Center Kombi
+ gleichmäßigerer Bass
- Subs müssen auch bei Stereo mitlaufen
Für mich ergeben sich jetzt folgede Fragen:
- Was sagt ihr zu Set1? Mir gefallen halt die NL-34 sehr gut und da ja alles bei Nubert neutral abgestimmt ist sollte sich das doch eigentlich auch kombinieren lassen oder? Auch vom Design her würde mir der Mix aus NB B&B nund NL Weiß gefallen. Die Blenden/Gitter werden wenn überhaupt eh nur beim Besuch von Kindern angesteckt.
Bringt es wirklich so viel zwei Subs zu betreiben? Oder dann doch lieber ein Anti-Mode 8033?
Bei Set 2 habe ich halt bedenken, dass mir vielleicht bei Stereo, also beim Musik hören was fehlt. Liegt dann halt am Receiver das sauber zu trennen, mixen usw.. Bin übrigens auch dem Hören von Stereo-Material unter Nutzung des kompletten 5.2 Ensembles nicht abgeneigt. Schlecht wärs nur wenn das dann zu Lasten der Feindynamik/Detailgetreue geht. Denke das kommt dann eben auch auf den AVR an.
Und so kommen wir zum letzten ungeklärten Punkt. Mir schwebt von der aktuellen Gerätegeneration der Denon AVR-2113 vor. Allerdings hätte ich natürlich auch nichts gegen ein Modell vom letzten Jahr. Was ist denn da empfehlenswertes dabei gewesen?