Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Stereo zu 5.1/5.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gronkk
Semi
Semi

Von Stereo zu 5.1/5.2

Beitrag von Gronkk »

So Leute es ist mal wieder an der Zeit für was NEUES! :D
Anstoß ist der Umstieg im Wohnzimmer(bereich meines Zimmers wo der TV steht 8O ) von Stereo auf Surround.
Nun ist es ja leider so, dass gerade im Surround-Bereich, uns die AV-Receiver-Hersteller mit neuen Standards, Funktionen und Formaten, fast jedes Jahr aufs Neue geradezu überfluten. Daher brauche ich dringend Hilfe bei der Auswahl des AVR und auch bei der Wahl der Boxen bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Verwendet wird die Anlage beim Filme schauen, Zocken (Xbox360) und vor allem auch beim Musik hören. TV schaue ich nur selten. Weiter ist das Zimmer vernachlässigbar, da ich in nächster Zeit Umziehe und hier leider eh alles suboptimal ist. Klares Kriterium für die neue Wohnung ist ein viereckiges oder zumindest rechteckiges Wohnzimmer ohne Dachschrägen!! :x
Die absolute schmerzgrenze für Boxen-Set liegt bei 1600€ und beim Receiver bei 600€.
Folgende zwei Favoriten-Sets habe ich jetzt mal zusammengestellt:

Set1 NL-34+nuBox
Set1
Set1
Set2 nuBox only
Set2
Set2
Es soll bei den Fronts unbedingt Kompaktlautsprecher sein. Hatte bis vor kurzem die NB-481 im Stereo laufen. Allerdings ist sie mir dann doch deutlich zu niedrig und dadurch zu massiv/klobig. Wenn ich mir jetzt noch den Rest für Surround dazu vorstelle wird mir das einfach zu viel. Außerdem haben mir die nuPro A-20, die sich einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gesichert haben, gezeigt, was man bei Nubert alles aus solch kompakten Lautsprechen herausholt. 8)

Set1 NL-34+nuBox
+ brillantes Stereo ohne Sub möglich
+ Breites Abstrahlverhalten der NL-34
- evtl. Probleme im Bassbereich, da „nur“ ein Sub vorgesehen

Set2 nuBox only
+ Homogene Front/Center Kombi
+ gleichmäßigerer Bass
- Subs müssen auch bei Stereo mitlaufen

Für mich ergeben sich jetzt folgede Fragen:
  • Was sagt ihr zu Set1? Mir gefallen halt die NL-34 sehr gut und da ja alles bei Nubert neutral abgestimmt ist sollte sich das doch eigentlich auch kombinieren lassen oder? Auch vom Design her würde mir der Mix aus NB B&B nund NL Weiß gefallen. Die Blenden/Gitter werden wenn überhaupt eh nur beim Besuch von Kindern angesteckt.

Bringt es wirklich so viel zwei Subs zu betreiben? Oder dann doch lieber ein Anti-Mode 8033?

Bei Set 2 habe ich halt bedenken, dass mir vielleicht bei Stereo, also beim Musik hören was fehlt. Liegt dann halt am Receiver das sauber zu trennen, mixen usw.. Bin übrigens auch dem Hören von Stereo-Material unter Nutzung des kompletten 5.2 Ensembles nicht abgeneigt. Schlecht wärs nur wenn das dann zu Lasten der Feindynamik/Detailgetreue geht. Denke das kommt dann eben auch auf den AVR an.

Und so kommen wir zum letzten ungeklärten Punkt. Mir schwebt von der aktuellen Gerätegeneration der Denon AVR-2113 vor. Allerdings hätte ich natürlich auch nichts gegen ein Modell vom letzten Jahr. Was ist denn da empfehlenswertes dabei gewesen?
Danke schon mal fürs durchlesen und ich freue mich auf die Entscheidungsfindung.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Von Stereo zu 5.1/5.2

Beitrag von Stevienew »

Moin,

ich persönlich halte nicht allzuviel vom Mix der Lautsprecherserien, vor allem dann nicht, wenn die Front betrofen ist. Bei Filmen mögen andere Rears vielleicht nicht ganz so ins Gewicht fallen, aber gerade wenn Du auch Musik in 5.x hören willst, erscheint mir ein Höchstmaß an Homogenität angeraten zu sein.
Das NuBox-Set scheint mir eine sehr gute Wahl zu sein, auch unter Deinen optischen Aspekten. Ich würde zunächst mal mit einem AW 441 anfangen und schauen, wie das klingt. Gerade im Tieftonbereich spielen die Raumeinflüsse eine sehr große Rolle - und das kannst Du ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen 8) .

Als AVR werfe ich mal den Marantz 5006 (klick) ins Rennen, aber auch die vergleichbaren Modelle der Mitbewerber nehmen sich da nicht viel.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hallo Gronkk,
ich stimme stevienew auf jeden Fall zu; mischen sollte man nicht. Wenn schon nuLine, dann alles aus einer Serie (also AW-560, DS-22, usw). Sieht IMHO sonst etwas zusammengewürfelt aus. Der preisliche Unterschied der DS-22 zu den DS-301 wäre nicht so hoch. Klar, der Sub kostet schon 140 EUR mehr.. dafür ist er auch ein bisschen besser :wink: und schöner / hochwertiger verarbeitet. Beim Thema Center.. würde ich bei den Lines wahrscheinlich den CS-42 wählen. Gerade die Front sollte schon zusammenpassen. Mit 3x 311 hast du IMHO die homogenste Front. Falls es der Platz erlaubt, würde ich aber vielleicht doch dem CS-411 den Vorzug geben. Ob du wirklich 2 Woofer brauchst, hängt auch ein bisschen vom Raum ab. Ich würde erst mal einen ordern und bei Bedarf nachbestellen. Mehr als ein Woofer sorgen für eine gleichmäßigere Raumanregung. Zwingend brauchst du aber nicht 2. Den vorgeschlagenen SR5006 würde ich dir auch empfehlen anzuschauen. Ist ein Topgerät das demnächst abverkauft wird (neues Modell: SR5007)
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Also da dir die nuPro gefallen, was hältst du dann von:

5 x nuPro A10
1 x AW 560 (oder 441)

und dazu den Marantz, der hat ja glaube ich die PreOuts. (Vorsicht, hat nur PreOuts für Subwoofer und Front LS. Der 6006 dann für 7.2) Biste auf jedenfall noch im Gesamtbudget...
Oder vllt bekommst du noch nen billigeren Receiver mit PreOuts, Leistung wäre ja bei den Aktiven zu vernachlässigen... Falls man da noch spart wäre evtl 2x AW 441 drin oder später 2x AW 560... :mrgreen:

MfG
FReak
Zuletzt geändert von FReak950 am Do 23. Aug 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:Hallo Gronkk,
ich stimme stevienew auf jeden Fall zu; mischen sollte man nicht. Wenn schon nuLine, dann alles aus einer Serie (also AW-560, DS-22, usw). ..
Gruß
Flo
Nicht mischen. Besonders nicht vorne (FL C FR). Alles aus einer Serie nehmen...
:P
Wegen des Klangs !!!
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Ok Ok Ok !!! :wink:

Nicht mischen ich habs verstanden :D
Hab nur gedacht weil hier ja die Betonung immer so auf der Neutralität der LS liegt.
Aber ist ja eigentlich klar das sie innerhalb einer Serie trotzdem aufeinander abgestimmt sind. :oops:

Habe mich nun für die nuLine entschieden! Die NL-34 gefallen mir halt einfach.
Außerdem liegt ja mein mein Hauptaugenmerk dann doch eher bei Musik hören als Filme schauen (60:40).
Habe zwar etwas bedenken was die "klotzigkeit" betrifft, aber das seh ich erst wenn ich sie vor mir habe.
Ja und was das Geld betrifft .... so muss ich das Set dann halt recht langsam vergrößern.
Ausbaureihenfolge habe ich jetzt so vorgesehen: 2.0 -> 2.1 -> 4.1 -> 5.1 und dann falls überhaupt Nötig schauen wegen 5.2

Bleibt also nur noch die Frage nach einem passenden Receiver.

Aktuell sehe ich Denon AVR-2113 vs Marantz 5006 vs Onkyo TX-NR 709
Wobei ich den 5006 eigentlich favorisiere, oder gibt es irgend ein Video/Ton-Format was er nicht beherscht?
Das er Video nicht wirklich hochrechen kann, sehe ich nicht so kritisch, da ich mir eh einen anständigen BD-Player zulegen will.
Was bringt es wenn am Ende alle Geräte sehr gut hochrechen können, aber es eigentlich nur ein Kettenglied können muss ?!? 8O
Zuletzt geändert von Gronkk am Do 23. Aug 2012, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Julian
--------------
@ Yamaha RX-V775
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gronkk,

ich finde Deinen jetzigen Ansatz in allen drei Punkten prima :lol: . Und was die Optik angeht: Ein großes TT-Chasis fordert nun mal seinen optischen Preis, aber soooo klobig sieht die NL 34 in Natura nun auch wieder nicht aus :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Da er hier oft empfohlen wird, hab ich mir den Marantz 5006 jetzt mal ganz genau angeschaut.
Leider kommt er für mich wegen seinem Bullauge und dem GUI (was in den 90gern hängen geblieben ist) nicht in frage.

Habe mich jetzt für den Denon AVR-2312.
Irgendwelche Einwände? :twisted:

Wenn alles da und aufgebaut ist, werde ich euch an dieser Stelle ein kleines Feedback geben.
Beste Grüße
Julian
--------------
@ Yamaha RX-V775
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Mh, was hältst du von Pioneer? VSX-2021 z.B.? Mit Glück bekommste den auch schon unter 600€, wäre eher meins... (und die PreOuts für NuPro wären dabei^^) Der Denon ist halt quasi ein Marantz, machste also auch nix so wirklich falsch damit...

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

FReak950 hat geschrieben:Der Denon ist halt quasi ein Marantz, machste also auch nix so wirklich falsch damit...
Ich meine das ist eher umgekehrt. Marantz baut die aktuellen Modelle auf Basis von Denon. (Obwohl das zugegebenermassen eigentlich egal ist)
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Antworten