Hallo nubert-Forum,
ich in neu im nubert Lager und erfreue mich an meinen nuLines 284.
Nun stellt sich mir die Frage, wie im Betreff gestellt. Die Boxen hängen ca. 190cm überm Boden, nicht ideal, aber das Wohnzimmerdesign geht der Finanzministerin leider vor .
Die Front stehen zu den Rear ca. 4,50m gegenüber. Breite ebenfalls ca. 4,20m.
Was würdet ihr nehmen? Warum? Vor- Nachteile?
Ich höre hauptsächlich Stereo, ca. 20% Filme und das alles ohne Sub, da die 284er...
Derzeit liebäugele ich mit den DS-22 (DS-24, wenns denn nächstes Jahr passiert)... haaaaach...
Über Eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus,
Euer neu-nubi,
marswolf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 34 oder DS 22 (evtl. 24 ;-) als Rear?
-
- Newbie
Re: nuLine 34 oder DS 22 (evtl. 24 ;-) als Rear?
Hallo!
Also mir wurden bei Nubert für den Musikgenuss eher die nuLine 34 empfohlen. Allerdings habe ich mich dennoch für die DS-22 entschieden, da ich den räumlichen Klang im Dipolbetrieb sehr faszinierend finde und einen Schwerpunkt auf Heimkino habe. Zu meinen Frontlautsprechern ergänzen sich die DS-22 insofern, als dass sie den Klang insgesamt räumlicher gestalten und vom Tieftonbereich weg Richtung Mitten und Höhen anheben. Die 34er dürften hier eher einen wärmeren Klang haben, obwohl ich sie nur einzeln und nicht als Rears gehört habe.
Also mir wurden bei Nubert für den Musikgenuss eher die nuLine 34 empfohlen. Allerdings habe ich mich dennoch für die DS-22 entschieden, da ich den räumlichen Klang im Dipolbetrieb sehr faszinierend finde und einen Schwerpunkt auf Heimkino habe. Zu meinen Frontlautsprechern ergänzen sich die DS-22 insofern, als dass sie den Klang insgesamt räumlicher gestalten und vom Tieftonbereich weg Richtung Mitten und Höhen anheben. Die 34er dürften hier eher einen wärmeren Klang haben, obwohl ich sie nur einzeln und nicht als Rears gehört habe.
Hallo, danke für die Antwort!
Verstehe ich das richtig, dass mit "Musikgenuss" gemeint ist, dass man Multichannel Stereo des DSP nutzt und dabei die nuLine 34 von Vorteil wäre?
Ergo wäre bei Nutzung von normalem Stereo (also "nur" L+R) beim Stereo hören und gelegentlichem Film die DS-XX zu empfehlen?
Merci im voraus,
marswolf
Verstehe ich das richtig, dass mit "Musikgenuss" gemeint ist, dass man Multichannel Stereo des DSP nutzt und dabei die nuLine 34 von Vorteil wäre?
Ergo wäre bei Nutzung von normalem Stereo (also "nur" L+R) beim Stereo hören und gelegentlichem Film die DS-XX zu empfehlen?
Merci im voraus,
marswolf
-
- Newbie
So ist es.
Mein Yamaha-DSP nutzt alle Lautsprecher zur Wiedergabe von Stereo. Dabei soll die nuLine 34 besser als die DS-22 sein. Wenn man "klassisch" Stereo mit den beiden Frontlautsprechern hört und die anderen Lautsprecher nur beim Filmschauen hinzuschaltet, sind die DS-22 eine tolle Wahl.
Mein Yamaha-DSP nutzt alle Lautsprecher zur Wiedergabe von Stereo. Dabei soll die nuLine 34 besser als die DS-22 sein. Wenn man "klassisch" Stereo mit den beiden Frontlautsprechern hört und die anderen Lautsprecher nur beim Filmschauen hinzuschaltet, sind die DS-22 eine tolle Wahl.
Vielen Dank für die Antwort.
Das erscheint mir alles plausibel und so werde ich mich auf die DS-2X konzentrieren, da ich klassischer Stereo-Hörer bin und dabei die DSP weitgehend nicht aktiv haben will. Im letzten nuLetter wurde ja die Erweiterung der nuLine um tolle Centerspeaker bekannt gegeben und schicke Subwoofer dazu. Leider war überhaupt nicht die Rede von möglichen Nachfolgern der DS-X2.
Lässt sich hierzu etwas von Seiten nubert entlocken, ob man damit nächstes Jahr auch rechnen darf, DS-XX mit den NuOva Hochtönern?
Grazie,
marswolf
Das erscheint mir alles plausibel und so werde ich mich auf die DS-2X konzentrieren, da ich klassischer Stereo-Hörer bin und dabei die DSP weitgehend nicht aktiv haben will. Im letzten nuLetter wurde ja die Erweiterung der nuLine um tolle Centerspeaker bekannt gegeben und schicke Subwoofer dazu. Leider war überhaupt nicht die Rede von möglichen Nachfolgern der DS-X2.
Lässt sich hierzu etwas von Seiten nubert entlocken, ob man damit nächstes Jahr auch rechnen darf, DS-XX mit den NuOva Hochtönern?
Grazie,
marswolf
--->marswolf hat geschrieben:... Im letzten nuLetter wurde ja die Erweiterung der nuLine um tolle Centerspeaker bekannt gegeben und schicke Subwoofer dazu. Leider war überhaupt nicht die Rede von möglichen Nachfolgern der DS-X2.
Grazie,
marswolf
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=650
Im übrigen: Jeder sieht das hinten anders. Manche wollen dicke Dinger ala DS62 haben, manchen reichen die kleinen DS22...
Du wirst das nur selbst entscheiden können, vor allem, da deine ja recht hoch hängen sollen. Also Probehören zu Hause durch Testkauf.
-
- Newbie
Selber anhören ist immer ein guter Rat. Noch ein paar Worte zur Höhe: ich selber habe die DS-22 auf den 1000er-Ständern, die eine Montagehöhe von 100 cm haben. Ein anderer User mit 9.2-System hat die Rears noch höher an der Wand hängen. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Anbringung deutlich über der Ohrhöhe durchaus Vorteile hat. Jedenfalls bin ich deutlich zufriedener mit den hohen Rears, als mit meinen vorherigen Direktstrahlern, die auf Ohrenhöhe angebracht waren.