Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Abstrahlverhalten Center vs Standlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
GTNubi
Star
Star

NuVero Abstrahlverhalten Center vs Standlautsprecher

Beitrag von GTNubi »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich glaube, ich habe ein kleines Verrständnisproblem, welches ich alleine nicht lösen kann. Und zwar erkenne ich aus den Anleitungen der NuVero 11 und der NuVero 7, dass beide horizontal breit abstrahlen und vertikal bündeln. Dies ist der Fall, wenn die NuVero 11 senkrecht stehen und die NuVero 7 waagerecht liegt. Jedoch frage ich mich, wie das sein kann, da die Chassis Anordnung ja komplett um 90 Grad gedreht ist. Beim NuVero 7 zeigt der Hochtöner nach oben oder nach unten, wenn er liegt. Bei den großen NuVeros nach rechts oder links, wenn die LS senkreht stehen. Wieso strahlen dennoch beide horizontal in die Breite und bündeln den Klang in der vertikalen?

edit:

Verstehe ich die Anleitung der Nuvero 7 falsch? Da liest es sich, als wäre die horizontale Abstrahlung im liegenden Zustand breiter als im stehenden.
Dem widerspricht aber diese Aussage:

T. Bien hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben:Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch heute noch antworten, aber sorry, heute schaffe ich es nicht mehr :oops: . Ich hoffe, Ihr könnt Euch bis morgen gedulden.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Thomas Bien
Ich hoffe, Günther Nubert zahlt gut. :mrgreen:
Hallo "lontano",

ich werde mir Ihren sorgenvollen Kommentar bezüglich meines Gehalts zu herzen nehmen. Vielleicht hilft er etwas für die nächste Gehaltsverhandlung :mrgreen: .
rockyou hat geschrieben:8-)
Die nuVero 7 wurde wie die anderen Veros auch in der Position aufrecht stehend abgestimmt. Daher ist sie als Stereo-Lautsprecher genauso in der aufrechten Position zu betreiben wie die anderen Veros.
Und jetzt kommt´s :-) : Auch als Center ist sie eigentlich aufrecht besser, aber damit der Centerkanal aus der Mitte tönt, wird sie für diesen Zweck normalerweise liegend in der Mitte empfohlen. Und wegen der sowieso vorhandenen Reflexionen aus dem Raum hat die Drehung des Centers um 90 Grad klanglich meistens nur geringe Auswirkungen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,

ja, so ungefähr kann man es stehen lassen. Danke für Ihren unterstützenden Kommentar. Ein ergänzender Zusatz dazu noch: Stehend hat ein Center fast immer ein günstigerees horizontales Abstrahlverhalten wie liegend. Das liegt weniger an der Art der Abstimmung, sondern hat seine Ursache in der Chassis-Anordnung. Sind die Chassis übereinander angeordnet (im Falle von nuVero 5 und 7 also aufrecht stehend), so ergibt sich prinzipbedingt ein breites horizontales Abstrahlverhalten. Bei liegend angeordneten Chassis ergibt sich ein entsprechend gutes vertikales Abstrahlverhalten.

Noch ein Wort grundsätzlich zu d'Apollito-Anordnungen: Je nach gewählter Trennfrequenz lassen sich Anordnungen dieser Art so dimensionieren, dass sich bis zu einem gewissen Winkel eine recht breite Abstrahlung ergibt. Geht man aber nur wenig über diesen Winkel hinaus, so fängt diese Anordnung an, recht abrupt stark zu bündeln. Im Falle der nuVero 14 wurde dieser Effekt derart genutzt, dass sie bei noch relativ großen vertikalen Winkeln auffallend breit strahlt (von sehr tief sitzend bis direkt vor der Box stehend verändert sich das Klangbild nur unwesentlich), sie jedoch bei Winkeln, bei denen eine Boden- und Deckenreflexion entstehen könnte, schon sehr stark bündelt - wie es auch die Stereoplay-Messungen gut zeigen.
Bei der nuVero 7 wurde die Trennfrequenz des Hochtöners noch etwas tiefer gewählt als bei der nuVero 14. Zusammen mit den bewusst sehr klein gewählten Mitteltönern ergibt sich damit ein geradezu sensationell gutes Abstrahlverhalten sogar im liegenden Betrieb. Bis ca. 20°liefert sie horizontal noch ein sehr homogenes Klangbild, was (nicht nur) für einen Center mit seitlicher Anordnung der Mitteltöner einen herausragend guten Wert darstellt. Rein theoretisch kann die nuVero 7 zwar noch breiter horizontal abstrahlen, wenn der Center stehend betreiben wird, jedoch wird dies in der Praxis kaum notwendig sein.

Schöne Grüße,

Thomas Bien
strahlt der Nuvero 7 stehend nun also doch breiter als liegend? Wieso muss dann im liegenden Betrieb der Hochtöner Richtung Hörplatz ausgerichtet werden?

gehe ich nach der Anleitung und der Aussage vom Herrn Bien, so strahlt der Nuvero 7 sowohl horizontal als auch vertikal 20 grad in jede Richtung der Hörachse. Also kein Unterschied. Das verwirrt mich.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Pfingstspatz
Profi
Profi

Re: NuVero Abstrahlverhalten Center vs Standlautsprecher

Beitrag von Pfingstspatz »

Da ich gerade vor der selben Frage stehe, habe ich eben mit der Hotline telefoniert. Hier wurde mir eher eine liegende Position empfohlen. Da er im liegendenden Betrieb breiter abstrahlt als im stehenden.

Hier noch mein Thread
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

GTNubi hat geschrieben:strahlt der Nuvero 7 stehend nun also doch breiter als liegend? Wieso muss dann im liegenden Betrieb der Hochtöner Richtung Hörplatz ausgerichtet werden?
Ja, stehend strahlt er breiter gleichmäßig ab. Die D'Appolito Anordnung entfaltet ihre Wirkung ja entsprechend dem Abstand der "gleichen" Chassis zueinander und der Trennfrequenz.

Somit ist es möglich, bei optimaler D'Appolito Anordnung ein extrem breites Abstrahlverhalten zu erzielen. Es kann aber durch die richtige Wahl von Trennfrequenz und Abstand auch ein sehr breites Abstrahlverhalten im liegenden Zustand erzielt werden.
GTNubi hat geschrieben:gehe ich nach der Anleitung und der Aussage vom Herrn Bien, so strahlt der Nuvero 7 sowohl horizontal als auch vertikal 20 grad in jede Richtung der Hörachse. Also kein Unterschied. Das verwirrt mich.
Herr Bien sagt doch folgendes:
GTNubi hat geschrieben:Rein theoretisch kann die nuVero 7 zwar noch breiter horizontal abstrahlen, wenn der Center stehend betreiben wird, jedoch wird dies in der Praxis kaum notwendig sein.
Das steht im Gegensatz zu deiner Frage.
Die 7 strahlt also breiter ab wenn sie steht, verfügt aber auch liegend über eine sehr gute Abstrahlung.
Pfingstspatz hat geschrieben:Hier wurde mir eher eine liegende Position empfohlen. Da er im liegendenden Betrieb breiter abstrahlt als im stehenden.
Das kann ich mir technisch eigentlich nicht vorstellen. Die D'Appolito Anordnung strahlt durch destruktive Interferenz in der 90° zu den Chassis-Positionen gedrehten Anordnung sehr gebündelt ab. Stehend strahlt die also nach oben und unten wenig und zu den Seiten gleichmäßig und liegend theoretisch nach oben und unten gleichmäßig und zu den Seiten wenig.
Das scheint Nubert aber durch entsprechende Abstände und Trennfrequenzen sehr gut im Griff zu haben.

Grüße,
Berti
Pfingstspatz
Profi
Profi

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Pfingstspatz hat geschrieben:Hier wurde mir eher eine liegende Position empfohlen. Da er im liegendenden Betrieb breiter abstrahlt als im stehenden.
Das kann ich mir technisch eigentlich nicht vorstellen. Die D'Appolito Anordnung strahlt durch destruktive Interferenz in der 90° zu den Chassis-Positionen gedrehten Anordnung sehr gebündelt ab. Stehend strahlt die also nach oben und unten wenig und zu den Seiten gleichmäßig und liegend theoretisch nach oben und unten gleichmäßig und zu den Seiten wenig.
Das scheint Nubert aber durch entsprechende Abstände und Trennfrequenzen sehr gut im Griff zu haben.

Grüße,
Berti
Ich muss dazu sagen, dass die Antwort nicht technisch begründet wurde, sondern eher Sätze á la "da 95% sie liegend betreiben, ist sie schon dafür ausgelegt". Hatte leider zu wenig Zeit um nochmals nachzuhaken, aber ich war mit der Art der Antwort nicht 100% zufrieden und habe immer noch Zweifel.

@Berti: da hört sich deine Antwort eindeutig fachmännischer an, so in die Richtung hab ich mir das nämlich auch zusammengereimt, auch wenn ich es nicht so fundiert ausdrücken könnte 8O Folglich würdest du in meinem Fall eher die zweite Variante favorisieren?
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe mal diese Antwort bekommen:

Wir empfehlen das senkrechte Aufstellen aller drei Vero 7 –

einmal links einmal rechts mit entsprechender Ausrichtung der Hochtöner,

den Center Hochtöner raten wir NICHT zu drehen –

erstens steht die Hochtonerfrontplatte aufgrund der Fräsung dann über, zum anderen können sich Kantenreflexionen, die wir durch den asymetrischen Einbau effektiv verringern wieder hörbar ins Klanggeschehen „einmischen“.

Diese Reflexion äußert sich z.B. in Form von „belegten“ Stimmen.

Die marginale Abweichung des Hochtöners von der Mittelachse werden Sie nicht heraushören – versprochen! J

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Reichelt

Pfingstspatz
Profi
Profi

Danke für die Info. Ich werde meine dann wohl auch senkrecht montieren. Den Hochtöner zu drehen halte ich auch für Sinnlos :roll: Dass es sogar zu verschlechterungen führen kann, hätte ich jetzt allerdings auch nicht erwartet. Macht aber nach der Erklärung Sinn. Wenn ich die Muße habe, teste ich vieleicht noch waagrecht/senkrecht.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich werde sie auch senkrecht hinter der Leinwand aufstellen.
Pfingstspatz
Profi
Profi

Also bei mir wird es min Juni. Der Erste postet fotos ;)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Geht klar :D