Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 7 - Trennfrequenz bei Schalter-Stellung "wandnah"
Nuvero 7 - Trennfrequenz bei Schalter-Stellung "wandnah"
Ich habe jetzt 1 Stunde im Forum und google gesucht. Außerdem habe ich die Anleitung der Nuvero 7 studiert, aber wie sich der Frequenzgang in der Schalter-Stellung "wandnah" verändert" steht nirgends.
Vor allem würde mich interessieren, ob sich hier nur eine Absenkung über den Tieftonbereich ergibt, oder sich auch die untere Grenzfrequenz nach oben verschiebt.
Danke schon mal
Gruße
Vor allem würde mich interessieren, ob sich hier nur eine Absenkung über den Tieftonbereich ergibt, oder sich auch die untere Grenzfrequenz nach oben verschiebt.
Danke schon mal
Gruße
Re: Nuvero 7 - Trennfrequenz bei Schalter-Stellung "wandnah"
Die Box fällt viel früher, aber flacher ab.
Nuvero 14
Was wäre denn die passende Trennfrequenz in meinen AV-Receiver?
Als Hauptlautsprecher setze ich die Nuvero 14er ein - ein Sub ist nicht vorhanden.
Als Hauptlautsprecher setze ich die Nuvero 14er ein - ein Sub ist nicht vorhanden.
Die 7er spielt doch nur bis 41Hz runter, was macht das dann für einen Sinn.
Bedienungsanleitung Nuvero 7
"Frequenzgang 41 – 25 000 Hz ± 3 dB
(Aufstellungsschalter „Frei aufgestellt“)"
Weil es ein hörbarer Unterschied ist bei 40 oder Full laufen zu lassen
Folgende Infos aus dem Labor:
Die Trennung sollte bei 40/50Hz vorgenommen werden;
Falls bei sehr hohen Pegeln Kompression im Bassbereich hörbar werden sollte auf 50Hz gehen, ansonsten sind die 40Hz vollkommen in Ordnung.
Folgendes Diagramm zeigt die Kompensation, die durch die Wandnähe erforderlich ist, bzw die Auswirkung des Wandnah-Schalters sehr gut:
Die Trennung sollte bei 40/50Hz vorgenommen werden;
Falls bei sehr hohen Pegeln Kompression im Bassbereich hörbar werden sollte auf 50Hz gehen, ansonsten sind die 40Hz vollkommen in Ordnung.
Folgendes Diagramm zeigt die Kompensation, die durch die Wandnähe erforderlich ist, bzw die Auswirkung des Wandnah-Schalters sehr gut:
Das ist nur -3 db und nicht minus 30mafioso80 hat geschrieben:Die 7er spielt doch nur bis 41Hz runter, was macht das dann für einen Sinn.
Bedienungsanleitung Nuvero 7
"Frequenzgang 41 – 25 000 Hz ± 3 dB
(Aufstellungsschalter „Frei aufgestellt“)"

Nuvero 14