Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?
Ich will da nix halblegal mitschneiden, sondern einfach nur Musik hören. Und als Pendler (2 mal 2,5 bis 3 Stunden in der Woche auf der Autobahn) kann man halt nur via Tablet oder Smartphone Musik hören (per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt)...
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Du kannst daheim im Lan gemütlich deine Offline Alben, Playlisten, Hörspiele laden solange Speicherplatz auf deinem Gerät vorhanden ist... Du kannst auch die normale Qualität, anstatt HiFi laden, wenn Du im Auto oder unterwegs mit Kopfhörer, keinen Wert auf Verlustfrei legst und lieber Speicherplatz sparen möchtest.
Die Offline Musik kannst Du dann 4 Wochen OHNE Inet Verbindung nutzen.
Alle vier Wochen will Tidal einmal kurz online um zu überprüfen ob du noch ein Abo hast.
Hab das selber schon in einem 14Tägigen Urlaub ohne mobiles Inet, ausprobiert. Funzt Astrein!
Die Offline Musik kannst Du dann 4 Wochen OHNE Inet Verbindung nutzen.
Alle vier Wochen will Tidal einmal kurz online um zu überprüfen ob du noch ein Abo hast.
Hab das selber schon in einem 14Tägigen Urlaub ohne mobiles Inet, ausprobiert. Funzt Astrein!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ahh, ein Tidal-User.MGM hat geschrieben: Alle vier Wochen will Tidal einmal kurz online um zu überprüfen ob du noch ein Abo hast.
...
Stimmt es, dass derzeit nur für Windows 7 und Mac eine Player-Software für Tidal existiert und alle anderen PC-Betriebssysteme auf den Webplayer unter Google-Chrome angewiesen sind
Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Lossless-Streaming nur mit dem Google Chrome Browser
https://support.tidal.com/hc/en-us/arti ... eb-Player-
Bedeutet das, dass die "Hifi-Option" auch nicht mit der PC-Software für Windows funktioniert, oder bedeutet dies lediglich, dass die anderen Web-Browser kein Lossless-Streaming unterstützen
Gruss Rank
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das wäre für mich ein absolutes NoGoRank hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Lossless-Streaming nur mit dem Google Chrome Browser
Bedeutet das, dass die "Hifi-Option" auch nicht mit der PC-Software für Windows funktioniert, oder bedeutet dies lediglich, dass die anderen Web-Browser kein Lossless-Streaming unterstützen
Wenn man schon 20 € im Monat bezahlt, dann muss Lossless überall funktionieren, auf dem Tablet, dem Smartphone, dem PC (unabhängig von Browser oder Betriebssystem)
- MGM
- Star
Uff... nutze normalerweise nur die iOs Apps, habs aber gerade mal ausprobiert:Rank hat geschrieben:Ahh, ein Tidal-User.MGM hat geschrieben: Alle vier Wochen will Tidal einmal kurz online um zu überprüfen ob du noch ein Abo hast.
...
Stimmt es, dass derzeit nur für Windows 7 und Mac eine Player-Software für Tidal existiert und alle anderen PC-Betriebssysteme auf den Webplayer unter Google-Chrome angewiesen sind
Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Lossless-Streaming nur mit dem Google Chrome Browser
Gruss Rank
Webplayer - Einloggen über die Homepage mit Firefox 42.0... "HiFi-Wiedergabe ist nur in Google Chrome verfügbar." --> max. ACC320 möglich!
Tidal Download Windows 7+ und OS X 10.8+ - Hifi Streaming möglich!
Es wird "Chromium embbeded Framework" bei der Versionsinfo angegeben! Die installierte Version sieht ansonsten genauso aus wie die Webversion in Firefox.
Habe aber nur Win 7 gestestet!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Rank
- Star
Danke.
Zum Tidal-Hifi Probe-Abo habe ich mich inzwischen angemeldet und werde mal die nächsten Tage etwas intensiver testen.
Was mir zuerst auffällt, dass die Auswahl evtl. doch etwas magerer ausfällt als bei Spotify (hab einfach mal ein paar Mainstream-Interpreten bei Tidal eingegeben und gleich bei der ersten Eingabe "Bon Jovi" nix gefunden).
Wenn das so weiter geht werd' ich vielleicht doch CD-Käufer bleiben, denn wenn die Streamingdienste höchstens als Ergänzung zur eigenen Musiksammlung zu gebrauchen sind, dann tut es dafür auch Spotify-Free.
Aber mal sehen ... ich hatte Spotify Premium eine Chance gegeben, also werd' ich auch Tidal Hifi eine Chance geben und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Gruss Rank
Zum Tidal-Hifi Probe-Abo habe ich mich inzwischen angemeldet und werde mal die nächsten Tage etwas intensiver testen.
Was mir zuerst auffällt, dass die Auswahl evtl. doch etwas magerer ausfällt als bei Spotify (hab einfach mal ein paar Mainstream-Interpreten bei Tidal eingegeben und gleich bei der ersten Eingabe "Bon Jovi" nix gefunden).
Wenn das so weiter geht werd' ich vielleicht doch CD-Käufer bleiben, denn wenn die Streamingdienste höchstens als Ergänzung zur eigenen Musiksammlung zu gebrauchen sind, dann tut es dafür auch Spotify-Free.
Aber mal sehen ... ich hatte Spotify Premium eine Chance gegeben, also werd' ich auch Tidal Hifi eine Chance geben und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Gruss Rank
- MGM
- Star
Also wenn ich "Bon Jovi" in die Suche eingebe und auf "Interpret" gehe, hab ich 28 Alben in der Anzeige...
5 zufällig ausgewählte sind zum streamen frei gegeben, also dürften die meisten anderen auch gehen.
5 zufällig ausgewählte sind zum streamen frei gegeben, also dürften die meisten anderen auch gehen.
- Rank
- Star
Ok, nachdem ich nun die Tidal-Software auf dem PC installiert habe wurden auch viele Suchergebnisse unter dem Suchbegriff "Bon Jovi" sichtbar (keine Ahnung, warum dies zuvor am Android-Tablet nicht der Fall war).MGM hat geschrieben:Also wenn ich "Bon Jovi" in die Suche eingebe und auf "Interpret" gehe, hab ich 28 Alben in der Anzeige...
Somit erstmal Entwarnung was die Vermutung der schlechteren Auswahl gegenüber Spotify betrifft - also alles gut
Die Wiedergabe vom Flac-Format per Tidal-PC-Software funktioniert auch tadellos. Lediglich mit den Treibereinstellungen experimentiere ich gerade noch etwas, um herauszufinden, welches die klanglich beste Einstellung unter Tidal ist (im Zusammenspiel mit der restlichen Konfiguration meiner Soundkarte).
Edit:
Bevor ich's vergesse: Ja, ich kann auch gewisse Qualitätsunterschiede zwischen Spotify Premium und Tidal Hifi hören.
Und im Grunde sind es genau die gleichen Unterschiede wie zwischen üblichen mp3-Dateien und Flac von Original-CD (bei schlecht gemasterten Aufnahmen nicht relevant, bei recht gut gemasterten Aufnahmen allerdings oft klanglich entscheident für den Musikspaß).
Derzeit neige ich daher dazu, lieber 20 Euro für Tidal zu bezahlen als 10 Euro für Spotify.
Gruss Rank
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Endlich sind die Beatles auf Spotify verfügbar....
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0