Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iXtreamer - Kurztest

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

iXtreamer - Kurztest

Beitrag von dimitri »

Hi,

wie hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 45#p478345 schon erwähnt, hab ich mir den iXtreamer als potentiellen WD-TV Ersatz geholt.
Heute (Die Post liefert wohl in der Weihnachtsszeit auch am Sonntag aus) war es dann schon soweit.
Das übliche Geplänkel bezüglich Ausshen, Verarbeitungsqualität Zubehör etc. überspringe ich hier einfach mal, und komme gleich zu Wesentlichen:
Der iXtreamer (und wohl auch seine Kollegen) haben "Probleme" mit der Wiedergabe der HD Soundformate (obwohl vollmundig in der Werbung angepriesen). Die Foren sind voll mit entsprechenden Beschwerden bezüglich dieses Bugs in der Firmware. Da man die Foren ohne Registrierung nicht mal lesend(!) einsehen darf ist davon auch nicht viel in google zu finden. Seltsamerweise sind nicht alle meine mkv Videos von diesem Problem betroffen obwohl alle mit dem gleichen Programm erzeugt wurden. Die Wiedergabe stockt ständig, es gibt Ton und Bildaussetzer kurzum unbrauchbar. VCL spielt alle Filme problemlos ab.

Ich habe mein Problem im dortigen Forum auch mal gepostet und hoffe auf Antwort, da sich dort, wie auch hier, immer wieder auch Mitarbeiter des Herstellers zu Wort melden.

Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, geht das Teil zurück. Die Hardware ist die 200€ nicht Wert und die alles entscheidende Firmware kann leider nicht das, was ein Movieplayer können sollte: Filme abspielen.

Dim
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von Paffi »

Schau dir mal den Netgear NeoTV 550 an. Hammer Preis, full Bluray unterstützung (mit Menüs!!) und HD-Tonformate. Hat den neuen Sigmachip 8642 drin.
http://havetheknowhow.com/Hardware-revi ... page1.html
http://geizhals.at/deutschland/a567158.html
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von dimitri »

Hmm hört sich nicht schlecht an, genauso wie die Beschreibung des iXtreamer :twisted:

Aber vielleicht probier ich ihn wirklich. Irgendwann muss es ja mal klappen.

Dim
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es geht nicht über meinen Dune:-)

@Paffkatze,
warum soll der 8642 neu sein? Geräte der Generation 2009 benutzen den schon. Neu wäre 865x oder 866x.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von dimitri »

So ich hab jetzt noch ein paar sachen ausprobiert und das Teil geht heute wieder zurück.

Hier in Kürze mal die weiteren Negativpunkte:

Die FB ist sehr unübersichtlich. Wichtige Tasten (Play, FF, RW etc.) haben beim Design wohl eine eher untergeordnete Rolle gespielt.
Der wechsel von einer Tonspur zur anderen ist extrem bescheuert. Drückt man auf die entsprechende Taste, so wird die gerade verwendete Tonspur angezeigt. Innerhalb von ca. 1,5 Sekunden muss man jetzt nochmal drücken, und kommt so zur nächsten Tonspur. Da das ganze auch eine kleine Verzögerung von ca. 0.5-1 Sekunde hat, artet das in riesige Klickorgien aus, wenn man z.B. The Dark Knight mit 8 oder 9 Tonspuren vor sich hat und von Englisch auf Deutsch wechseln möchte. Zu schnell gedrückt ist man drüber hinweg, zu langsam, dann ist das Zeitfenster weg und die Anzeige verschwindet wieder. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Der angeblich so leise Lüfter erzeugt ein Surren wie ein Kühlschrank nur etwas tiefer. Zusammen mit dem innen hohlen Gehäuse, ist es ein ständig vorhandener Summton, der auch bei normaler Dialoglautstäke während des Films gehört wird. Man könnte ihn gegen Aufpreis auch gegen einen sog. ICE Block (=Kühlrippe) austauschen.

Des weiteren hat der iXtreamer auch Probleme bei der Wiedergabe von Dolby TrueHD. DTS HD Master mag er überhaupt nicht (wie schon erwähnt) TrueHD spielt er zumindest an, um dann mitten im Film zu ruckeln zu beginnen. Einmal Pause/Play und es geht wieder normal weiter.

Die ISO einer normelen DVD bereitet ebenfalls Schwierigkeiten. Hier ist die Wiedergabe begleitet von Rucklern und kleinen Störungen im unteren Drittel des Bildes (ein Teil des Bildes ist für den Bruchteil einer Sekunde etwas nach links verschoben).

Die iPod Wiedergabe ist ebenfalls verbesserungswürdig. Einfach einstecken und man kann ganz normal auf dem iPod auswählen was man hören will. Auch die Wiedergabe von Videos über den iPod (ich hab einen Touch 2.Gen) ist ok. Möchte man dann aber den iPod via FB bedienen OHNE dazu einen 55 Zöller am laufen zu haben ist der Spass vorbei - geht nämlich nicht. Sogar der extra vorhandene iPod Modus benötigt einen angeschalteten TV. Die beste und kostengünstigste Lösung ist hier m.M. nach immer noch das iPod Dock von Teufel, die zeigen wie's geht. Wo wir grade beim iPod sind: Das Teil ist extrem wackelig wenn man es einsteckt. Es gibt zwar einen Aufsatz dafür, der hilft allerdings nicht besonders viel. Einmal falsch dran gekommen und das Teil ist abgeknickt. Keine Glanzleistung bei einem Gerät, dass extra für iPod designed wurde. Für das iPad gibt es eine entsprechende Stütze, die jedoch für den iPod nicht verwendet werden kann.

Summa Summarum: Es hätte so schön sein können. Generell nur den ICE Block anbieten, die FB etwas mehr so entwickeln, dass man damit bequem Filme abspielen kann und eine FW die dies auch beherrscht.
In der Realität wird hingegen versucht die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, die neben Streaming, auch VOD beherrscht, einen FTP Server und Samba an Bord hat, als File Server fungiert, externe Hardware einbindet nur eben nix davon richtig beherrscht.

Da ich selbst Softwareentwickler bin, habe ich beim Lesen der Forenbeiträge den Eindruck bekommen, dass das ganze mehr oder weniger ein riesiges Selbsverwirklichungsprojekt ist, bei dem Entwickler mal eben wieder irgendwas undokumentiert in die FW aufnehmen, dabei was anderes zerschiesen, es gibt kein Chancelog, keinen öffentlichen Betatest und auch keine Möglichkeit Bugs zu reporten (strukturiert z.B. via Bugzilla, nicht als Forenbeitrag, der irgendwann verschwindet).

Ich bleib jetzt erstmal bei meiner WD-TV. Die hat auch Macken kostet aber weniger als die Hälfte und ist komplett lautlos 8)

Dim
Bernd F.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2006, 15:11
Wohnort: Reutlingen-Sondelfingen

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Dimitri

Das war eine gute Entscheidung den Xtreamer wieder zurückzugeben. Habe mir eigentlich vorgenommen
nichts mehr über dieses Teil zu schreiben ,da es mir ähnlich ging wie Dir.
In verschiedenen Foren habe ich um Hilfe gebeten,auch in solchen über die man hier nicht schreiben darf.
Das war die pure Enttäuschung !!!!
Im deutschen Xtreamer Forum ,weiß der dortige Moderator nichts besseres zu raten als auf
ein neuen Update von 2.41 auf 2.50 zu warten. Na toll ,und das tat ich 2 Monate lang.
Aber 2.50 funktioniert ja auch nicht !!!!!
im Forum von www.beisammen.de haben wirklich über 40 tausend Leute den Beitrag Mediaplayer /Xtreamer
gelesen,das ist kein Scherz ,und nichts aber auch wirklich nichts kam dabei raus !!!!!!
Über den HD Ton schweigen sich alle aus. Ich hatte den Eindruck ich bin der einzige den es stört ,und kam
mir dabei richtig verloren vor.
Auch den WD life hatte ich zuvor,und war eigendlich ganz angetan. Doch mein Ziel war HD Filme mit HD Ton,
und das ohne Aussetzer und Knatterton. Zumal ich zuvor noch einen Yamaha RX-v3900 in Titan besorgt hatte.

Vor 3 Wochen ist mir dann der Kragen geplatzt !Bei diesem Filmabend war mir klar, jetzt ist Schluss mit lustig !!!!
Da muss etwas passieren. Und so habe ich einen Dune HD Smart H1 bestellt. das ist eine ganz neue Gerätegeneration.
Dieses Teil hat die neuesten Chips drin,und alles läuft wie es sein soll.
Sowas habe ich mir vorgestellt ,die Bedienung ist um Klassen besser. Bild und Ton sind Topp.
Kein Vergleich zu vorher.

MfG. Bernd F.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von dimitri »

Hi Bernd,

evtl. solltest Du das auch noch in eine Rezension bei amazon gießen. Ich hab's gemacht und vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidung.

Der Dune hört sich interessant an, insb. wenn er die Probleme des iXtreamers nicht mehr hat und Du wohl auch ähnliche Anforderungen an das Gerät hast wie ich.
Ein paar Fragen liegen mir auch gleich auf der Zunge und vielleicht hast ja mal Zeit was darüber zu schreiben:
Hat der Dune einen Lüfter und falls ja, wie hoch ist die Geräuschkulisse? Gibt es eine Liste mit den unterstützten WLAN USB Sticks? Auf der Herstellerseite findet sich nur ein Hinweis auf den D-Link DWA-140
Auch ganz wichtig: Wie sieht es mit der Bedienbarkeit ohne TV aus, wenn man nur Musik hören möchte. Gibt es an der FB spezielle Tasten, mit denen man sich auch blind einigermaßen zurecht finden kann?

Dim
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von LogicFuzzy »

Kollege von mir hat sich sich nen DUne Base gekauft und ist sehr zufrieden. Ich hingegen bin ebenfalls Besitzer eines XTreamers und auch sehr zufrieden. Allerdings gebe ich nur H.264 mp4 Dateien hochauflösend wieder. Die machen überhaupt keine Probleme, kann mich nicht beschweren. Mir fehlt allerdings das "i" vor dem XTreamer :wink:
Zudem gibt es den nervenden Lüfter erst gar nicht :D
Normale DVD-Isos laufen absolut klaglos. Auch das Umschalten der Tonspuren ist kein Problem. Keine Ahnung, warum die "i" Firmware so grottig ist...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von dimitri »

Allerdings gebe ich nur H.264 mp4 Dateien hochauflösend wieder. Die machen überhaupt keine Probleme, kann mich nicht beschweren. Mir fehlt allerdings das "i" vor dem XTreamer
Die FW dürfte eigentlich die gleiche sein was ich gelesen hab. Beim iXtreamer gibts zwei unterschiedliche Bestandteile: Das Dock (die iPod Komponente) und die "normale" FW für den Rest.
H.264 Dateien hab ich nicht, aber meine mkvs hat er verschmäht.

Dim
Bernd F.
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2006, 15:11
Wohnort: Reutlingen-Sondelfingen

Re: iXtreamer - Kurztest

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Dimitri

Na Du bist aber fix drauf.Das bin ich gar nicht mehr gewohnt.
Also um es einmal vorweg zu nehmen, wegen Wlan und irgend welcher Vernetzungen habe ich mir das Gerät nicht gekauft.
Denn meine Anlage steht im Wohnzimmer und ich sitze praktisch daneben. Macht für mich keinen Sinn. Ich möchte
alles in meiner Nähe haben,und nicht in der ganzen Wohnung verteilt. Aber im Hifi Forum.de schreiben die unentwegt über
die gesammten Dune Gerätschaften und da wirst Du auch fündig.
Soweit ich am Rande gelesen habe soll das aber gut funktionieren. Um auf Deine CD Wiedergabe zu kommen, da ist es so
das meine Ausführung selbst kein Display hat und ich somit auf einen Bildschirm anzeigen lassen muß.
Dieses Gerät mit Display gibts auch,war ursprünglich auch meine Wahl, aber vergriffen. Ich wollte aber unbedingt was über
Weihnachten zum ausprobieren haben . Es gibt 3 Geräteausführungen die sich als Modul zusammenbauen lassen, sodas es
wieder ein 19"Gerät wird. Ich selbst habe ein paar Lieder über einen Stick laufen lassen,einfach probiert obs funktioniert,
Und mich dann wieder auf die Filmwiedergabe konzentriert. Klingt aber nicht schlecht, das Teil.
Ich kann mir schon vorstellen was Du insbesondere suchst,soetwas mit einem Touchscrine an dem man die Dateien in eine Abspielliste
zieht. Da muß ich passen,mit dem Thema CD abspielen habe ich mich noch zu wenig beschäftigt. Stelle diese Frage im Hifi Forum,
da wurde bestimmt darüber geschrieben.
Mein erworbenes Gerät betreibe ich mit externen Festplatten, und das funktioniert hervorragend. Festplatte an den Dune ,weiter in den Yamaha und von
dort in den DLP HD Beamer / TV. Das Bild auf 2,40 m Leinwand ist um einiges besser wie vorher. Und der fehlerfreie Ton läßt mich schwärmen.
Das ist eine Wohltat !!!!!! Mehr wollte ich gar nicht. Es ist ein Genuss!!!!!
Aber Du wirst mir Recht geben, geschrieben wird viel,wenns darum geht sich was anschauen zu wollen,dann sitzt man sofort auf dem Trockenem.
Meine beiden Fehlkäufe wären wahrscheinlich nicht zustande gekommen. Im näherem Bekanntenkreis ist wie so oft üblich keiner
bei dem man sich das anschauen kann.
Im Moment beschäftige ich mit dem Programm Yadis 2.0. Das wurde extern für den Dune geschrieben. Damit kann man seine Film Cover
auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Und mit der Fernbedienung scrollt man über die aufgereihten Cover,klickt sie an und der Film geht los.
Das sieht richtig klasse aus . Mehr brauche ich als Filmfan nicht .

MfG. Bernd F.
Antworten