Hi !
Bin grad dabei zu überlegen, wie ich evtl. 2 Rearsubs am besten stellen könnte. Da ein Aw1000 schon etwas Platz benötigt, bin ich auf die Idee gekommen, die Vincent SP993 Endstufe nicht mehr auf den Boden, sondern auf den AW1000 zu stellen. So konnte dann der Sub den Stellplatz der Endstufe haben.
Da die Endstufe über 30kg wiegt, mache ich mir keine Gedanken, dass das Teil während der Benutzung "auf Wanderschaft geht"....
Meine Frage ist nur, ob das überhaupt empfehlenswert ist, und irgendwelche Probleme auftreten könnten !
CIAO
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was "darf" man auf einen AW1000 stellen ??
Hallo mralbundy,
wenn mich jemand fragen würde, ab welchem "draufgepackten" Gewicht der AW-1000 ein Problem bekommen könnte, würde ich schätzen: so vielleicht ab 300 bis 400 kg, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist und es die Absorber aushalten würden, auf denen der AW-1000 steht.
Es könnte aber vielleicht andere (kleine?) Probleme geben:
Manche (Gummi-)Gerätefüße hinterlassen vor allem auf Buche-Gehäusen schwarze Flecken, die man nicht mehr wegbekommt.
Dem AW-1000 täte es schwingungstechnisch sicher gut, wenn das Gehäuse mit weiteren 30 kg "Masseträgheit" noch ruhiger gestellt werden würde.
Aber er kann über "Körperkontakt" den Vincent so "duchschütteln", dass sich dessen Bauteile vielleicht "in Vibration versetzen" und auf Dauer vielleicht "abnoddeln".
(Hab` bei Musiker-Elektronik, die ständig transportiert wurde, schon die wildesten Sachen gesehen.)
Ich würde zwischen AW-1000 und dem Vincent Absorber setzen.
Gruß, G. Nubert
wenn mich jemand fragen würde, ab welchem "draufgepackten" Gewicht der AW-1000 ein Problem bekommen könnte, würde ich schätzen: so vielleicht ab 300 bis 400 kg, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist und es die Absorber aushalten würden, auf denen der AW-1000 steht.
Es könnte aber vielleicht andere (kleine?) Probleme geben:
Manche (Gummi-)Gerätefüße hinterlassen vor allem auf Buche-Gehäusen schwarze Flecken, die man nicht mehr wegbekommt.
Dem AW-1000 täte es schwingungstechnisch sicher gut, wenn das Gehäuse mit weiteren 30 kg "Masseträgheit" noch ruhiger gestellt werden würde.
Aber er kann über "Körperkontakt" den Vincent so "duchschütteln", dass sich dessen Bauteile vielleicht "in Vibration versetzen" und auf Dauer vielleicht "abnoddeln".
(Hab` bei Musiker-Elektronik, die ständig transportiert wurde, schon die wildesten Sachen gesehen.)
Ich würde zwischen AW-1000 und dem Vincent Absorber setzen.
Gruß, G. Nubert
Danke für die Infos!
Ich habe diese Frage natürlich eher unter dem Gesichtspunkt von der Endstufe aus gesehen ... dass der AW1000 kein Problem mit 30kg hat, habe ich einfach mal vorausgesetzt
Aber die Idee mit den Absorben ist gut! So hätte ich nun auch wirklich einen neuen Lösungsansatz für die Unterbringung des oder der Rear-Subs!
Was noch bleibt, wäre die Frage, ob die Endstufe auf "nicht sichtbaren" Wege Schaden nehmen kann, zB durch magnetische Einwirkung oder Induktionsprobleme.
Vielen Dank.
Ich habe diese Frage natürlich eher unter dem Gesichtspunkt von der Endstufe aus gesehen ... dass der AW1000 kein Problem mit 30kg hat, habe ich einfach mal vorausgesetzt
Aber die Idee mit den Absorben ist gut! So hätte ich nun auch wirklich einen neuen Lösungsansatz für die Unterbringung des oder der Rear-Subs!
Was noch bleibt, wäre die Frage, ob die Endstufe auf "nicht sichtbaren" Wege Schaden nehmen kann, zB durch magnetische Einwirkung oder Induktionsprobleme.
Vielen Dank.
Bin gerade zufällig über diesen uralten Beitrag gestolpert. Beim Umbau meiner Anlage habe ich den AW-1000 aus Platzgründen wie selbstverständlich "besteigen" müssen. Er hatte mit meinen knapp 100 kg keinerlei Probleme. Wobei ich im Nachhinein etwas erschrocken bin, da ich mir keinerlei Gedanken gemacht habe, dass der AW-1000 dem nicht gewachsen sein könnte ...
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Wenn Du einmal so ein Gehäuse von innen gesehen hast, machst Du keine Gedanken mehr darüber.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das sind ja alles keine Billigwoofer, die halten schon bissle was aus
Ich erinnere mich da an ein Bild, wo 3x 70KG Subs übereinander standen, scheinbar ohne Probleme, zudem der Hersteller auch mit "stapelbar" wirbt
Ich erinnere mich da an ein Bild, wo 3x 70KG Subs übereinander standen, scheinbar ohne Probleme, zudem der Hersteller auch mit "stapelbar" wirbt
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)