Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub regelt selbsttätig die Frequenz runter

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:37

Sub regelt selbsttätig die Frequenz runter

Beitrag von Mausi »

Hallo,

hab den Sub AW441 ja erst ein paar Tage und jetzt nachweislich ein Problem. Da wir bisher immer zu zweit mit den Fernbedienungen an allen Einstellungen von Verstärker (AVR-2310) und Sub rumgespielt haben, haben wir uns bei rumprobieren am Wochenende immer gegenseitig die Schuld gegeben, dass jemand den Sub verstellt hat. Jetzt eben gerade haben wir aber direkt gesehen, dass der Sub die Frequenz selbsttätig runterregelt. Alle FBs lagen auf dem Tisch und plötzlich dreht der Regler komplett runter. Wir haben versucht das an derselben Filmstelle zu reproduzieren, dies war aber nicht möglich. Dann haben wir die Frequenz wieder auf 12Uhr gestellt und den Film weiterlaufen lassen und nach ein paar Minuten dreht sich der Knopf plötzlich wieder von selbst runter, was ist das?

Das ist uns am Wochenende schon mindestens 5x aufgefallen, allerdings nur, dass der Regel unten war, heute haben wir richtig das Zurückdrehen beobachten können und wissen, dass wir es definitiv nicht waren.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mausi,

gibt es Energiesparlampen im selben Raum? Schalt die mal testweise ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Um auszuschließen, dass der Sub von "außen" geregelt wird, würde ich den IR Empfänger des Subs mal mit schwarzem Isolierband abkleben. Wenn er sich dann immer noch runterregelt liegt es wohl am Sub selbst.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Mausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:37

Beitrag von Mausi »

Keine Energiesparlampen.
LEDs hinter dem Fernseher, Deckenfluter hinter der Couch und Halogen-Deckenlampen, die aber nie an sind. Werde morgen abend mal die FB aus dem Wohnzimmer verbannen, mal gucken ob es dann nochmal passiert. Für heute ist Schluss.
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

Die Fernbedienung würde ich nicht verbannen.
Ulli.Dirks' Vorschlag ist sehr gut. Den Infrarot-Empfänger abkleben und schauen ob das Problem beseitigt ist. Es kann sein, dass eine deiner anderen Fernbedienung auf der gleichen Frequenz wie von die des Subwoofers läuft und so "unbewusst" nachregelt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings mit dem Lautstärke-Regler. Bei mir wars die Energiesparlampe.

Aber es könnten auch andere Fernbedienungen sein. Kleb den IR-Empfänger ab, wie es der Ulli geschrieben hat. Dann sollte es weg sein. Ich verstell z. B. eh nimmer die Lautstärke. Hab die endgültige Einstellung für mich gefunden. Allerdings drehen meine Kinder ab und zu dran rum. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Bei mir regelt die "0" auf der Fernsehfernbedienung auch den Sub runter!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:37

Beitrag von Mausi »

Das mit dem Abkleben werde ich versuchen, wurde mir auch gerade von der Hotline empfohlen.
Da ich bis auf die Sub-FB nur Žne Harmony nutze, kann ich alle anderen FBs ausschließen. Und die Harmony lag auch auf dem Tisch und wurde nicht bedient. Die Hotline meint, ich soll mal mit der Digicam auf die Suche nach einem Gerätestörenfried gehen, also mal schauen.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
neben den Energiesparlampen sind viele Flachbildschirme auch richtige IR-Strahlenkanonen. Mein Samsung sorgt z.B. dafür das die Marmitek-Empfangsdiode praktisch pernanent leuchtet und bei meinem JB Lightmanager sehe ich die Empfangsdiode auch öfter aufblitzen. Verstecken der Empfänger hilft fast nie da die Leistung so stark ist das Reflektionen noch für eine Störung reichen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Mausi,

bei mir ist der Übeltäter - die Fernbedienung des Sony Fernsehers und zwar die "8" die regelt meine 2 zwei AW440. Da hilft nur abkleben.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Antworten