tramano hat geschrieben:Hallo Zusammen, komme mit einer kurzen Frage: Bringt ein Subwoofer einen Mehrwert, wenn bereits zwei Standlautsprecher im Einsatz sind, die bis auf 22 Hz runtergehen können?
(...)
Die Frage ist hier im Forum schon öfter gestellt worden. Mich wundert, dass noch keiner auf die Suchfunktion verwiesen hat
z.B.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=41329
Anmerkung meinerseits:
Es macht einen Unterschied, ob man 5.0 Musik hört oder Filme im Heimkino "körperlich" erleben will.
Bei einem 5.0.2-Setup dass gegebenfalls Richtung Atmos & Co. schielt erst recht.
m.M.n. sollte man im Heim-Kinobereich für das "bestmögliche Erlebnis" (ich gehe davon aus, dass dies i.d.R. angestrebt wird) tatsächlich immer einen Subwoofer hinzuziehen. Das ist meine Erfahrung nach der Kappa 9.2 (2x 30 cm) und den New States (2x 20 cm) ==> Ergebnis bei mir: AW-1100
Die M90 DC sind mit Sicherheit sehr basspotent - für Musik 5.0.2 locker ausreichend.
Für das "ultimative" Heimkino empfehle ich trotzdem eine Subwoofer - (manche empfehlen natürlich 2 Stück davon

)
Selbst Besitzer der NV 14 oder NV 140 nutzen im Heimkino die Unterstützung eines Subs
aber bitte beachten:
um mit einem Subwoofer des Kalibers AW-1100 oder passender Konkurrenz
im Heinkino gleichzuziehen, ist der Aufwand an einer ausreichend kraftvollen Endstufe für die Haupt-Lsp. schon nicht unerheblich. Also mindestens AVR + Endstufe.
Der Subwoofer ist ein aktiver Kamerad - der bringt dagegen die passende Endstufe gleich mit...
Zusätzlich
kann es beim AVR häufig zu Probleme kommen. Nämlich dann, wenn der LFE-Kanal nicht "sauber" oder vollständig bis auf das letzte Hz auf die Front-Lautsprecher aufgeteilt wird. Hier soll es je nach AVR tatsächlich Unterschiede geben.
deshalb bleibe ich beim Thema 5.0 dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es
mir NICHT ausreichend - ein Sub ist ein MUß
....viel Spaß mit dem kleinen Mann im Ohr .......................und kurze Zeit später beim Testen!
.Bitte berichten.