Ich beginne mal mit diesem Zitat
Wenn ich von diesem Thread früher Kenntnis bekommen hätte, hätte ich ein paar Takte dazu sagen können. Vielleicht wäre das Ganze dann nicht so ausgeartethinundmit hat geschrieben:Hey Leute, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das richtig sehe, dass der 1500er nicht mehr im Programm ist Wenn ich gewußt hätte, was sich daraus entwickelt
Um es gleich vorwegzunehmen:
Nein, der AW-1500 ist nicht aus dem Programm "geflogen", weil er "schlechter" als der AW-1000 gewesen wäre. Wie ich bereits im Gästebuch mal kurz erwähnt hatte, gab es "gute Gründe", nicht nochmals eine große Dispo an AW-1500-Verstärkermodulen zu bestellen und damit war auch das "Aus" für den AW-1500 in seiner jetzigen Form besiegelt. Ich kann nicht erkennen, was so schlimm daran ist, ein Produkt auslaufen zu lassen.
Den Gästebuch-Kommentar:
"Wird der AW-1200 der Nachfolger des AW-1500 sein? Streng nach dem Motto: Es ist möglich, alles für ein bisschen weniger Geld auch ein bisschen schlechter zu machen. Die Kunden, die sich das dann kaufen, haben sich's aber auch wirklich verdient. / Ich hätte mir eher einen AW-1800 (evtl. zwei 31er Chassis) oder so was ähnliches gewünscht
Ich bin ziemlich enttäuscht. (allerdings nicht von den Produkten, sondern nur von Ihrer Marketing Strategie)"
konnte ich deshalb auch schon nicht verstehen.
Wohl kann ich nachvollziehen, dass jemand, der sich einen AW-1500 anschaffen wollte und dann mit dem "nicht mehr lieferbar" konfrontiert wird, sauer ist. Aber deswegen können wir nicht Einzelstücke nach-fertigen.
Es ist kein Geheimnis, dass die Zeit für große Subwoofer schwieriger geworden ist. Zwar wird jeder, der einen AW-1500, AW-1000 oder AW-991 schon mal gehört bzw. bauchtechnisch gespürt hat, mit Begeisterung davon erzählen und vom Kauf eine Bum-Bum-Kiste im Miniformat abraten, aber der Trend geht nun mal zu kompakten Woofern. Nicht zuletzt profitieren ja auch unsere kompakten Modelle AW-560 und AW-441 davon.
SORRY -StefanB hat geschrieben: Ich versuchs also mal anders :
Der AW 7 ? Konnte dem 1000er klanglich ( nicht Max-Pegelbezogen o.ä., nein, rein klanglich ) nicht wirklich das Wasser reichen. Und : Husch, verschwunden...
Der AW 75 ? Verbessertes Chassis, basierend auf dem 7Žer. DITO. Und : Husch, verschwunden...
Der AW1500 ? Nochmal Chassis verbessert, sogar Chassis+Leistung verdoppelt. Gleiches Ergebnis. Und Husch, verschwunden...
Der AW-7 war der Vorläufer des überaus erfolgreichen AW-75.
Dann gab es böse Gründe, warum wir Ende 2008 die nuWa..-Linie vom Markt schaffen mussten
Damit war auch das Ende des AW-75 besiegelt.
Und mit dem AW-1500 hatte das GANZ und GAR NIX zu tun!
Genau diese unnötigen "Seitenhiebe" sind es, die dann zu Eskalationen führen.StefanB hat geschrieben: Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. Falls er überhaupt denkt
Warum kann man das nicht vernünftig formulieren?
Eben so, wie das "denkende Menschen" eigentlich tun sollten.
Das stimmt zwar prinzipiell auch, ist aber nicht der einzige Grund gewesen. Das Thema "stand-by-Verbrauch" wird seit Monaten total kontrovers diskutiert. Man hat mal wieder den Eindruck, keiner weiß Bescheid. Selbst so genannte "Fachleute" nicht. Aber das ist ein anderes Themanilz hat geschrieben: Die Endstufe dieses Subwoofers verbraucht im Standby betrieb, mehr als 2 Watt. Auf Grund höherer Anforderungen hätte diese getauscht werden müssen. Dieser Aufwand hätte sich laut der NSF nicht gelohnt. Somit wird es über kurz oder lang einen komplett neuen Sub geben.
Richtig.nilz hat geschrieben: Jeder Kunde der bei der NSF anruft und nachfragt, warum der AW 1500 ausgelaufen ist, erhält auch eine Antwort. Diesen Service haben nun mal mehrere Leute in Anspruch genommen. Das hat nix mit einem besonderen Privileg zu tun!
Wir haben aus der "Verabschiedung" des AW-1500 kein Geheimnis gemacht. Wir haben uns aber schlichtweg verkalkuliert. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es dieses Jahr wieder einen Nachfrageschub beim AW-1500 gibt. Das hing wohl auch damit zusammen, dass viele nuVero-Besitzer in Ermangelung eines nuVero-Subs diesen Woofer orderten. Aber wie schon gesagt: Selbst wenn wir hätten nachbauen wollen, wir konnten keine mittlere Menge Verstärker nachordern.
Auch das könnte man netter formulierennilz hat geschrieben: und hunderttausende deinen geistigen Erguss in einem sonst sachlichen Forum lesen müssen.
Nun aber offiziell:
Es kann und wird keinen AW-1500 in der jetzigen Bauweise mehr geben.
Ob es einen anderen Groß-Woofer als Nachfolger geben wird?
Sie werden verstehen, dass es mir nach schmerzhaften Erfahrungen nicht mehr möglich ist, konkrete Ankündigungen zu machen.
Trotz intensivster Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, das Verstärkermodul für den AW-1200 entwicklungstechnisch abzuschließen. Schuld ist (wieder einmal) ein hausgemachter Perfektionismus, der es nicht ermöglicht, ein Produkt zu verabschieden, das in Grenzsituationen nicht so reagiert, wie man das eben sonst gewohnt ist oder haben möchte.
Den "Schaden" - wenn man es so sehen will - haben wir selbst. Aber wenn auf meine x mal gestellte Frage: "Was würde ein anderer Entwickler machen?" immer wieder die Antwort kommt: "Der würde das Ding halt so bauen lassen und verkaufen " - dann kann ICH als Marketing-Mann (der lieber heute als morgen verkaufen würde ) auch nichts entgegnen.
Ich selbst kann die Teile ja leider nicht fertig machen und ich habe auch nicht die nötigen "Eingebungen" unter der Dusche, die irgendwann das Problem lösen
Solange unter dem Projekt AW-1200-Verstärker kein Schlusspunkt ist, können wir auch nicht an evtl. größeren, evtl. stärkeren Modellen arbeiten.
Wir sind an mehreren Projekten dran.
Was kommt, wird das Jahr 2010 zeigen