Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 selber bauen
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW 1000 selber bauen
@ Edgar:
Ich habe Andeutungen gemacht, wie man die Leistung des AW1000 billiger toppen könnte, z.B. Stichwort Horn...
Auch habe ich schon erwähnt warum DIY billiger ist in diesen Preisregionen, wozu also nochmal?
Wie gesagt, in Wahrheit interessiert es dich sowieso nicht was ich denke und welche Ansichten ich habe, deine Meinung scheint sowieso über meiner zu stehen, was erwartest du?
Ich habe Andeutungen gemacht, wie man die Leistung des AW1000 billiger toppen könnte, z.B. Stichwort Horn...
Auch habe ich schon erwähnt warum DIY billiger ist in diesen Preisregionen, wozu also nochmal?
Wie gesagt, in Wahrheit interessiert es dich sowieso nicht was ich denke und welche Ansichten ich habe, deine Meinung scheint sowieso über meiner zu stehen, was erwartest du?
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Es bleibt bei dir halt in der Modalform.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', ...
Ich will dir keinesfalls deine Erfahrung mit tieffrequentem Bass absprechen und ich freue mich wirklich für dich, dass du offensichtlich sehr zufrieden mit deinem Equipment bist! Doch meinst du nicht, es wäre nach seitenweisen Behauptungen deinerseits nicht an der Zeit, mal Substanz reinzubringen?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', ...
Ich will dir keinesfalls deine Erfahrung mit tieffrequentem Bass absprechen und ich freue mich wirklich für dich, dass du offensichtlich sehr zufrieden mit deinem Equipment bist! Doch meinst du nicht, es wäre nach seitenweisen Behauptungen deinerseits nicht an der Zeit, mal Substanz reinzubringen?
Es ist spannend zu sehen, was du zusätzlich zum Subthema alles vorgibst zu wissen...m4xz hat geschrieben:Wie gesagt, in Wahrheit interessiert es dich sowieso nicht was ich denke und welche Ansichten ich habe, deine Meinung scheint sowieso über meiner zu stehen, was erwartest du?
- m4xz
- Star
@ Edgar:
Du scheinst zu viel hinein zu inpretieren...
Oder du liest etwas zwischen den Zeilen was gar nicht existiert
Du scheinst zu viel hinein zu inpretieren...
Oder du liest etwas zwischen den Zeilen was gar nicht existiert
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du zutiefst im (Irr)-Glauben bist, die technischen Eckdaten z.B. bzgl. Tiefgang seien beim AW1000 das Maximum, welches nubert unter Aufwendung allen Hirnschmalzes dereinst erreichen konnte.m4xz hat geschrieben:@ Stefan:
Ich warte immer noch auf deine Erläuterungen, lass mich an deinem Wissen teil haben...
Wenn nubert z.B. seinem verwendeten 12 Zöller einen 1000W-Amp ( wie beim PB 13 ) statt eines 300W-Amp zur Befruchtung spendierte, man damit ähnlich tief entzerren könnte : Dieser Gedanke scheint nicht vorzukommen in deinem Universum. Oder gar, dass dieses Produkt AW1000 so ist, weil es zu diesem VK so sein soll; nicht, weil man es technisch nicht anders kann. Man kann. Aber man tut nicht.
Also muss der, der "bessere" Eckdaten will, woanders shoppen gehen. Aber : Obwohl z.B ´ne große MEG RL 901/800 oder ein Basis-Sub nicht annähernd so tief spielt, ist sie im Bass bässer als alles was du kennst, versprochen. Ebenso die K&H Sub´s. Obwohl deren XLS-Chassis ohne die nubert-Finessen auskommen muss...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich bin durch Zufall hierauf gestoßen, weil ich nach genauen Chassisdaten des Aw1000 gesucht habe, nachdem mein Selbstbau als wesentlich besser als ein AW1000 betitelt wurde, rein klanglich.
Ich baue schon lange alle meine Lautsprecher selbst. Zuerst Bausätze, die von Profis entwickelt wurden, nun auch eigene Konstruktionen.
Ich lese hier viel von Portgeräuschen und wie schwer es ist, diese in den Griff zu bekommen. Wenn der BR-Kanal bzw. das Rohr groß genug ist, stellt das überhaupt kein Problem dar. Wichtig ist es, die Kanten im Inneren abzurunden.
Meine zwei Selbstbausubs, die seit gestern fertig sind - nun gut, roh-MDF, das Finish kommt im nächsten Jahr, da mir aktuell die Zeit fehlt - sind mit je einem Eminence Lab 12 bestückt, die in je 100L, abgestimmt auf 23hz, arbeiten. So ist ein f3 von 23hz ohne jegliche Entzerrung möglich. Gebe ich 2db bei 20hz drauf, bin ich schon bei 21hz f3. Tiefer ginge natürlich auch, aber für was? (...)
Auch wenn viele das nie einsehen werden, mit Selbstbauten spart man Geld, teils enorm viel.
Einzig bei der Optik und Haptik muss man ggf. Abstriche hin nehmen, je nach handwerklichem Geschick.
Je nach Preisklasse jedoch lohnt sich ein Selbstbau auch, wenn man die Gehäuse komplett beim Schreiner anfertigen lässt.
Bsp:
Meine aktuellen Lautsprecher sind die MiDu von Udo Wohlgemuth. In ihnen werkeln Eton Chassis, die auch in Lautsprechern der >15.000€ Klasse zum Einsatz kommen. Gezahlt habe ich für das Material gerade einmal ~2100€.
Die Gehäuse und die Weiche sind sicherlich nicht schlechter konstruiert als die von fertigen Lautsprechern, Herr Wohlgemuth ist genauso ein Profi wie die Entwickler von Nubert & co. Vergleichsberichte zeigen auch, dass diese Selbstbauten (sucht mal nach Duetta und MiDu) zehn mal so teuren Lautsprechern in nichts nachstehen.
Lässt man sich also für 1000€ das Stück Gehäuse beim Schreiner anfertigen, spart man immer noch eine Menge Geld.
Natürlich kommt die Eigenarbeit dazu, die quasi kostenlos ist, aber das macht den Selbstbau aus, sonst wäre er keiner
Auch wenn jetzt sicherlich wieder etliche Gegenargumentationen folgen werden, macht euch die Mühe und informiert euch ein wenig. Mit nem Tunnelblick kommt man selten weit...
Ich baue schon lange alle meine Lautsprecher selbst. Zuerst Bausätze, die von Profis entwickelt wurden, nun auch eigene Konstruktionen.
Ich lese hier viel von Portgeräuschen und wie schwer es ist, diese in den Griff zu bekommen. Wenn der BR-Kanal bzw. das Rohr groß genug ist, stellt das überhaupt kein Problem dar. Wichtig ist es, die Kanten im Inneren abzurunden.
Meine zwei Selbstbausubs, die seit gestern fertig sind - nun gut, roh-MDF, das Finish kommt im nächsten Jahr, da mir aktuell die Zeit fehlt - sind mit je einem Eminence Lab 12 bestückt, die in je 100L, abgestimmt auf 23hz, arbeiten. So ist ein f3 von 23hz ohne jegliche Entzerrung möglich. Gebe ich 2db bei 20hz drauf, bin ich schon bei 21hz f3. Tiefer ginge natürlich auch, aber für was? (...)
Auch wenn viele das nie einsehen werden, mit Selbstbauten spart man Geld, teils enorm viel.
Einzig bei der Optik und Haptik muss man ggf. Abstriche hin nehmen, je nach handwerklichem Geschick.
Je nach Preisklasse jedoch lohnt sich ein Selbstbau auch, wenn man die Gehäuse komplett beim Schreiner anfertigen lässt.
Bsp:
Meine aktuellen Lautsprecher sind die MiDu von Udo Wohlgemuth. In ihnen werkeln Eton Chassis, die auch in Lautsprechern der >15.000€ Klasse zum Einsatz kommen. Gezahlt habe ich für das Material gerade einmal ~2100€.
Die Gehäuse und die Weiche sind sicherlich nicht schlechter konstruiert als die von fertigen Lautsprechern, Herr Wohlgemuth ist genauso ein Profi wie die Entwickler von Nubert & co. Vergleichsberichte zeigen auch, dass diese Selbstbauten (sucht mal nach Duetta und MiDu) zehn mal so teuren Lautsprechern in nichts nachstehen.
Lässt man sich also für 1000€ das Stück Gehäuse beim Schreiner anfertigen, spart man immer noch eine Menge Geld.
Natürlich kommt die Eigenarbeit dazu, die quasi kostenlos ist, aber das macht den Selbstbau aus, sonst wäre er keiner
Auch wenn jetzt sicherlich wieder etliche Gegenargumentationen folgen werden, macht euch die Mühe und informiert euch ein wenig. Mit nem Tunnelblick kommt man selten weit...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Der Verstärker ist nicht der limitierende Faktor beim AW-1000, sondern das (WAF-diktierte) Gehäusevolumen, das eine sinnvolle tiefere BR-Abstimmung verhindert.StefanB hat geschrieben:Wenn nubert z.B. seinem verwendeten 12 Zöller einen 1000W-Amp ( wie beim PB 13 ) statt eines 300W-Amp zur Befruchtung spendierte, man damit ähnlich tief entzerren könnte
Grüße,
Zweck
Hallo Finch und ein herzliches Willkommen im nuForum!
Ich möchte mich herzlich für deine Ausführungen bedanken! Sehr interessant zu lesen Magst du vielleicht ein paar Bilder zum Projektablauf, respektive zum Endergebnis reinstellen?
Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum, fühl dich wohl!
Ich möchte mich herzlich für deine Ausführungen bedanken! Sehr interessant zu lesen Magst du vielleicht ein paar Bilder zum Projektablauf, respektive zum Endergebnis reinstellen?
Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum, fühl dich wohl!
- m4xz
- Star
@ Stefan:
Der AW 1000 ist so wie er ist, und nicht so wie du ihn schönreden willst
Der SVS wird nicht massiv entzerrt, hat er gar nicht nötig bei dem Gehäuse.
Egal ob Nubert oder SVS, jeder muss Kompromisse machen, deine Gedankenspiele könnte man auch auf den SVS übertragen
@ Finch:
Danke für deinen Beitrag, endlich jemand der Ahnung hat von DIY
Der AW 1000 ist so wie er ist, und nicht so wie du ihn schönreden willst
Der SVS wird nicht massiv entzerrt, hat er gar nicht nötig bei dem Gehäuse.
Egal ob Nubert oder SVS, jeder muss Kompromisse machen, deine Gedankenspiele könnte man auch auf den SVS übertragen
@ Finch:
@ Edgar:
Hier ist ein Bild von den (selbstgebauten) Lautsprechern, damals gabs die Subs noch nicht. Betrieben werden sie mit einer ELV RVV 100 Vorstufe und ELV RV 100 Endstufe (beides Röhren).
Bau:
Die Subs sehen aktuell so aus, werden aber im Frühjahr auch geschliffen, gespachtelt, grundiert und anschließend so lackiert, wie die Lautsprecher:
edit:
Hier die Bilder als Links. Die Thumbs kann man anscheinend nicht öffnen:
http://www.abload.de/image.php?img=100_4547du91.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_44838d78.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4485ce7w.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4490hehq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4493zdf9.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_45735uaf.jpg
Hier ist ein Bild von den (selbstgebauten) Lautsprechern, damals gabs die Subs noch nicht. Betrieben werden sie mit einer ELV RVV 100 Vorstufe und ELV RV 100 Endstufe (beides Röhren).
Bau:
Die Subs sehen aktuell so aus, werden aber im Frühjahr auch geschliffen, gespachtelt, grundiert und anschließend so lackiert, wie die Lautsprecher:
edit:
Hier die Bilder als Links. Die Thumbs kann man anscheinend nicht öffnen:
http://www.abload.de/image.php?img=100_4547du91.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_44838d78.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4485ce7w.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4490hehq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_4493zdf9.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=100_45735uaf.jpg
Sehr schick! Kannst du auch gern ins Album laden!
Die Subs sind wie bei Teufel mit einem breiten BR-Schlitz ausgeführt, richtig?
Wie viel hast du unterm Strich für die LS und die Subs bezahlt, wenn ich das fragen darf? [alles inklusive]
Die Subs sind wie bei Teufel mit einem breiten BR-Schlitz ausgeführt, richtig?
Wie viel hast du unterm Strich für die LS und die Subs bezahlt, wenn ich das fragen darf? [alles inklusive]
Ja, endlichm4xz hat geschrieben:@ Finch: