Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

riesige Laborprototypen-Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mannimmond
Semi
Semi

riesige Laborprototypen-Subwoofer

Beitrag von mannimmond »

hi,

ich habe mir gerade den artikel durchgelesen:
http://www.nubert-shop.de/downloads/ts_ ... rround.pdf

da bin ich auf diese text passage gestoßen:

Bei unseren Hörvergleichen waren natürlich auch riesige Laborprototypen-Subwoofer aus eigener Entwicklung und extrem teure Produkte anderer Hersteller dabei.

jetzt die frage: ist mit den Prototypen der AW-4000 gemeint?? :twisted:

bzw. prototypen ist die mehrzahl also muss es ja noch andere konstrucktionen geben^^

gibt es bilder zu den riesige laborprototypen??

mich würde mal interessieren was die NSF so für monster subs gebaut hat 8O :twisted:

gabs etwa still und heimlich einen AW-8000 :wink: mit 4 AW-1000 chassis^^ 8O

greez mim
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Soviel ich weiß, gibt es nur 2 Stück von den AW-4000. Der ist mit 4 Chassis vom AW-7 bestückt. Evtl könnte man den auch mal modifizieren mit den Chassis vom AW-75. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,
den Labor-Woofer AW-4000 habe ich immer als den Unwichtigsten einer angedachten Nubert-Modellreihe angesehen. Die Gründe habe ich vor Jahren einmal hiergenant. Hier nochmal zwei Fotos der AW-4000 (vielen Dank an Jochen :wink: ):

Bild

Bild

Der AW-1500 ist meiner Meinung nach in der Summe der Eigenschaften eine für HiFi- und Surround-Anwendungen viel geeignetere Konstruktion. Faszinierend, nicht nur von der Mächtigkeit im Tiefbass, sondern auch von der Größe der Erscheinung, ist der AW-4000 natürlich allemal.
Bei unseren Hörvergleichen waren natürlich auch riesige Laborprototypen-Subwoofer aus eigener Entwicklung und extrem teure Produkte anderer Hersteller dabei.
Hierzu hat Herr Nubert vor einiger Zeit folgendes geschrieben (ein Foto eines riesigen Hauptlautsprechers aus den 80ern ist auch dabei): Klick!

Um eine sehr gute Wiedergabe, d. h. gleichmäßige Verteilung im Tiefbass zu erreichen, ist es aber unbedingt sinnvoll, das Luftvolumen im Raum an möglichst vielen Stellen und eventuell sogar im oberen Raumvolumen anzuregen. Dies bedeutet, dass man durchaus aus akustischen Gründen Subwoofer auch erhöht aufstellt. Hierbei kann es natürlich optische Überlegungen geben, die gegen das erhöhte Aufstellen des Woofers sprechen. Inder-Nett hat beispielsweise ein sehr schönes Podest für seinen AW-1000 gebaut. Das entsprechende Foto findet sich im Album. Der AW-1500 greift diese Überlegung optisch und akustisch gelungen auf.

Auf die Spitze kann man die Präzision der Basswiedergabe mit Hilfe des DBA bringen. Hierbei werden die Raummoden sehr effektiv unschädlich gemacht. Dirk Schmelzer hat dazu einen sehr empfehlenswerten Aufsatz gefunden. Du kannst ihn hier lesen.

Raw aus dem Forum hat zum Thema Raumakustik eigene Überlegungen angestellt und im Forum ist eine eigene Rubrik zu diesem Thema eingerichtet worden.

Weiterhin ist mit Hilfe eines oder mehrerer passiver, genau berechneter und exakt positionierter Plattenresonatoreneine Verbesserung im Bass möglich. Das Prinzip: Der abgestrahlte Schall des Resonators interferiert mit dem Schall im Raum und bewirkt wegen einer Phasenverschiebung einen gleichmäßigeren Schalldruck im Hörraum.

Auch Bassfallen (Absorber) sind möglich. Ich persönlich halte allerdings im Bassbereich nur Aktivlösungen für sinnvoll, weil passive Absorber entweder riesig sind oder nicht gut wirken. Mir hat der oben genannte Aufsatz von Dirk Schmelzer diesbezüglich sehr geholfen.

Um noch mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Ein einzelner riesiger Woofer macht aus den genannten Gründen kaum Sinn. Wohl aber der Einsatz mehrerer gut konstruierter Woofer.

In meiner Stereoanlage betreibe ich aus den genannten Gründen insgesamt 6 AW-1000 und einen hohen Doppelwoofer (Transmission-Line), welcher von der Seitenwand das obere Raumvolumen anregt.
In den kritischen Raumecken sind 2 AW-1000 als aktive Absorber eingesetzt. Über zwei Digitaldelays sind sie genau einstellbar und entfalten eine große Wirkung. In meiner Signatur und meinem Album kannst du weitere Informationen entnehmen.

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Do 2. Nov 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

hallo ol-die,

danke für deine antwort.

deine meinung zum aw-4000 kenn ich schon, die hast du mir schon einmal geschrieben als ich nen vor einer weile n extra-thread zum aw-4000 aufgemacht habe.

das mit den plattenresonatoren ist auch ne interessante geschichte..auch wenn ich nicht soo viel davon verstehen^^
:roll:

deine artikel über deine "experiemente" habe ich auch schon vor ner weile "entdeckt" (mit begeisterung und entsetzen gelesen^^5 bzw. jetzt 6 AW-1000 8O ) vor allem den artikel über die TL fand ich sehr interessant da ich zuvor noch nichts von einer TL gehört habe...als ich die TL zum ersten mal sah dachte ich "warum postet der seinen schrank"^^ :roll: :roll:

die "botanik aw-1000 dba" hat auch was :D :idea:

so könnte meine mutter auch ein gescheites heimkino ertragen^^

mfg mim
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

mannimmond hat geschrieben:...

mfg mim
Oldie hat aber meines Wissens nach auf reines Stereo hin optimiert.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Ramius hat geschrieben:...Oldie hat aber meines Wissens nach auf reines Stereo hin optimiert.
Hallo miteinander,
das stimmt. Ich bin Stereo-Hörer und habe kein Heimkino. Allerdings setze ich zwei nuBox 310 zusätzlich als Rückkanäle ein. Mein erster Beitrag in diesem Forum handelt davon. Klick....

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ramius hat geschrieben:
mannimmond hat geschrieben:...

mfg mim
Oldie hat aber meines Wissens nach auf reines Stereo hin optimiert.
Total egal. Mit seinem Bass könnte er ein Kino betreiben.
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Vom AW-4000 hör ich gerade das erste Mal. Bei den Bildern bin ich fast vom Hocker gerutscht.

8O 8O 8O
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

OL-DIE hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:...Oldie hat aber meines Wissens nach auf reines Stereo hin optimiert.
Hallo miteinander,
das stimmt. Ich bin Stereo-Hörer und habe kein Heimkino. Allerdings setze ich zwei nuBox 310 zusätzlich als Rückkanäle ein. Mein erster Beitrag in diesem Forum handelt davon. Klick....

Gruß
OL-DIE

ich weiß das es bei dir "nur" stereo ist dafür aber nahe an der perfektion^^

ich meine wenn ich meine (noch nicht vorhandenen) boxen in einen urwald verwandeln würde,

wär das selbst für meine mutter ertrabar^^
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

exige hat geschrieben:Vom AW-4000 hör ich gerade das erste Mal. Bei den Bildern bin ich fast vom Hocker gerutscht.

8O 8O 8O
Hi Exige

Das Teil geistert hier schon seit Jahren umher und ein Teil von den beiden war immer im großen Heimkino in SG gestanden und Lars hat das Teil mal aufgedreht. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten