Es geht um die Erweiterung meiner FRONTs bzw. Stereo "Signalwandler"!
Beschreibung der nuLine32 hat geschrieben::
:
Die Aufstellung eines einzelnen Subwoofers ist manchmal nicht einfach, wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Bässe im Raum anstrebt und dabei den Raum nicht zum Dröhnen anregen will. Wenn man zwei gute, kleine Subwoofer einsetzt, die voneinander mindestens einen Meter Abstand haben, wird die Raumverteilung der Bässe schon wesentlich besser.
Bei definierter Aufstellung kommt man dann klanglich in die Nähe der besten unter den sehr großen Standlautsprechern und es ist damit bei der Raum-Möbelierung immer noch etwas mehr Gestaltungsfreiheit möglich.
In Verbindung mit Subwoofern kann man den Bereich unter etwa 80 Hertz von der nuLine 32 abkoppeln, (z. B. mit dem eingebauten Hochpass-Filter unserer Woofer).Weil die Nennbelastbarkeit dadurch deutlich steigt, ist sie dann auch für sehr große Räume geeignet,.....
:
:
Beschreibung des AW-560 hat geschrieben::
:
Schieberegler LINE OUT CUT OFF:
Der AW-560 hat einen internen Filter für den Line Out Ausgang. Mit dem Schieberegler LINE OUT CUT OFF wählt man die untere Grenzfrequenz des Ausgangssignals. Für die Kombination nuLine AW-560/nuLine 32 oder WS-12 empfehlen wir die Einstellung 80 Hz. Für ein Sub/Sat-Set aus nuLine AW-560 und größeren Standlautsprechern empfehlen wir die Einstellung 40 Hz...
:
:
Mit dem Zukauf eines 2. SUB AW-560 gehe ich ja schon von Beginn der Aufstellung meines Nubert-Ensemble "Schwanger" (siehe hier), da sich jede Menge Bass-Löcher im Hörraum nachweisen (mit Frequenz-CD) lassen. Leider sind die Aufstellungsmöglichkeiten im jetzigen Hörraum auch sehr begrenzt, aber die Räumlichkeit ist ja nicht für die Ewigkeit.
Im Moment betreibe ich ja den "ersten" SUB schon parallel (L/R PreOut) zu meinen 30ern. Zusätzlich motiviert durch folgenden Erfahrungsbericht (von frogstar) dachte ich die 30er vom Tiefton, also mit Line-CUT 80Hz am SUB, zu entlasten und mit einer weiteren "kleinen" Stereo-Endstufe zu befeuern. Den 2. SUB wollte ich parallel zum 1. SUB schalten - also beide SUBs bekommen beide Stereosignale.
Signalkette:
AV-Receiver (left/right)-PreOut zwei SUBs parallel (LINE OUT CUT 80Hz / Hochpass-Filter) Stereo-Endstufe nuline30
Ich hatte den SUB auch schon am SubOut des AVR und auch/gerade bei Musik mitlaufen, aber dies konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen - Klang immer seltsam!!
Mit genannter Signalkette erwarte ich mir die Tief-Basslöcher zu stopfen und eine erhebliche Klangverbesserung (Mittenauflösung) meiner "lieben" 30ern.
Als Stereo-Endstufen habe ich an die ROTEL-Enstufen RB-1510 oder RB-06 gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit genannten Endstufen?
.