Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW - 991 VS Heco 38A
AW - 991 VS Heco 38A
Hi,
auf der Suche nach einem passenden Subwoofer bin ich mittlerweile bei den oben genannten Modellen angelangt.
Beide sind gleich teuer und sollen beide einen tollen Druck erzeugen können.
Hier wollte ich dann doch einmal nachfragen, wie eure Erfahrungen so sind. Welcher der beiden hat die schöneren Klangeigenschaften, welcher erzeugt mehr Druck, etc. Dies sowohl im Kontext von Musik als auch von Film.
Leider finde ich den Heco nur in Buche (gibts den nur in der Farbe? ok, scheint Auslaufmodell zu sein, von dem her...), was für meinen Geschmack zu hell wäre, aber mir kommt es jetzt erst einmal auf die klanglichen Eigenschaften an.
Alternativ wäre auch ein Vergleich in der nächsten Preisklasse, der Celan XT Sub 32A und Nubert AW - 1000 sehr interessant.
auf der Suche nach einem passenden Subwoofer bin ich mittlerweile bei den oben genannten Modellen angelangt.
Beide sind gleich teuer und sollen beide einen tollen Druck erzeugen können.
Hier wollte ich dann doch einmal nachfragen, wie eure Erfahrungen so sind. Welcher der beiden hat die schöneren Klangeigenschaften, welcher erzeugt mehr Druck, etc. Dies sowohl im Kontext von Musik als auch von Film.
Leider finde ich den Heco nur in Buche (gibts den nur in der Farbe? ok, scheint Auslaufmodell zu sein, von dem her...), was für meinen Geschmack zu hell wäre, aber mir kommt es jetzt erst einmal auf die klanglichen Eigenschaften an.
Alternativ wäre auch ein Vergleich in der nächsten Preisklasse, der Celan XT Sub 32A und Nubert AW - 1000 sehr interessant.
moin. ich persönlich finde 38 er woofer zu langsam. unter musikalisch verstehe ich was anderes. ob der aw 991 ganz an den druck heran kommt kann ich dir nicht sagen ( hat ja auch weniger membran fläche ) aber er wird bei musik mehr spass machen und wenn ich mich recht ensinne ist er auch ne ganze ecke kleiner.
geb mal bei stereoplay nubert 991 ein da ist en test da ist der heco auch dabei
gruß
gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122
Ich hab vor einiger Zeit genau die beiden Modelle parallel bestellt und ausgiebig getestet, allerdings nur im Heimkinobereich. Der Nubert ist ein super Sub, der laut und tief kann! Aber der Celan 38 drückt den sowas von an die Wand, ist ja auch logisch, mehr Volumen, mehr Membranfläche und mehr Endstufenleistung. Ursprünglich hatte der Sub ja auch 1000 euro gekostet also spielt er in ner höheren Liga als der Nubert.
klick
klick
Auf jeden Fall haben beide nicht so wirklich ausgereicht, letztendlich habe ich mich dann für die zwei endschieden :
klick
klick
klick
Auf jeden Fall haben beide nicht so wirklich ausgereicht, letztendlich habe ich mich dann für die zwei endschieden :
klick
Manchmal glaube ich, dass ich nicht für diese Welt gemacht bin... 
Nichts für ungut, aber was macht ihr da...? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwei 991er oder vergleichbare nicht ausreichen... Manchmal hängt es ja auch an der Aufstellung...
Sorry, jeder wie er will, aber vielleicht klingt es ja auch ganz toll. Nur bei mir fliegt mir schon ohne sub die Bude um die Ohren... Übrigens auch bei Filmen. Und das mit einer kleinen nuLine 80.
Also, könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Grüßse und einen schönen Sonntag.
Jan

Nichts für ungut, aber was macht ihr da...? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwei 991er oder vergleichbare nicht ausreichen... Manchmal hängt es ja auch an der Aufstellung...
Sorry, jeder wie er will, aber vielleicht klingt es ja auch ganz toll. Nur bei mir fliegt mir schon ohne sub die Bude um die Ohren... Übrigens auch bei Filmen. Und das mit einer kleinen nuLine 80.
Also, könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Grüßse und einen schönen Sonntag.
Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Bei mir lags aber nicht an der Austellung, sondern daran, dass es mir einfach zu schwach war.
Ist eben alles Geschmacksache, der eine mags laut und druckvoll, der andre ist da etwas sensibler und kommt auch ganz ohne Subs aus
Wo war hier denn die rede von zwei 991er? Der TE wollte den Unterschied von 991 vs Celan 38 wissen. Bevor ich zwei 991er nehme, nehm ich lieber zwei Celan 38 für das gleiche Gled, da bekommt man einfach mehr.
Edit: Die Nuline 82 hat ihren -3db Punkt bei 54hz, und da fliegt dir die Bude um die Ohren???
Ist eben alles Geschmacksache, der eine mags laut und druckvoll, der andre ist da etwas sensibler und kommt auch ganz ohne Subs aus

Wo war hier denn die rede von zwei 991er? Der TE wollte den Unterschied von 991 vs Celan 38 wissen. Bevor ich zwei 991er nehme, nehm ich lieber zwei Celan 38 für das gleiche Gled, da bekommt man einfach mehr.
Edit: Die Nuline 82 hat ihren -3db Punkt bei 54hz, und da fliegt dir die Bude um die Ohren???
ja viele wollen das hier ned lesen das du die heco persönlich besser findest als die nubert und noch mehr wenn du jetzt die svs hastmstylez hat geschrieben:Bei mir lags aber nicht an der Austellung, sondern daran, dass es mir einfach zu schwach war.

der heco langsam??? bei der endstufe die bestimmt doppelt soviel bring wie die des 991henning hat geschrieben:moin. ich persönlich finde 38 er woofer zu langsam. unter musikalisch verstehe ich was anderes. ob der aw 991 ganz an den druck heran kommt kann ich dir nicht sagen ( hat ja auch weniger membran fläche ) aber er wird bei musik mehr spass machen und wenn ich mich recht ensinne ist er auch ne ganze ecke kleiner.
gruß

Hast schon recht, ist auf jeden Fall Geschmacksache. Will auch keinem seinen Spaß nehmen! Für meinen Geschmack sieht es halt ganz schön dicke aus
und da hätte ich gerne verstanden was Dein Ziel war. Hätte ja auch sein können, dass eine gleichmäßigere Raumanregung oder sowas Dein Ziel war und sich der gewählte Woofer da besser geschlagen hat als der 991er.
Nur noch kurz zur nuLine 80, die ich zugegeben mit ATM betreibe. Da liegt der -3db Punkt meiner Erinnerung nach bei 37Hz. Das sind zugegeben keine 20, aber nah dran.
Grüße.
Jan

Nur noch kurz zur nuLine 80, die ich zugegeben mit ATM betreibe. Da liegt der -3db Punkt meiner Erinnerung nach bei 37Hz. Das sind zugegeben keine 20, aber nah dran.
Grüße.
Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
ein 38er woofer ist mir persönlich zu langsam. deshalb habe ich auch win aw 1500 und wenn ich noch einen stellen könnte hätte ich auch 2.
über druck brauchen wir uns hier garnicht zu unterhalten...
über druck brauchen wir uns hier garnicht zu unterhalten...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122
Das jendem ein anderer Lautsprecher mehr zusagt, als einer von Nubert ist doch total OK. Auch mit den großen Woofern hab ich kein Problem.Gast hat geschrieben:
ja viele wollen das hier ned lesen das du die heco persönlich besser findest als die nubert
Die dargestellte Anordnung scheint lediglich auf den ersten Blick recht extrem...

Jan