Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 991 perfekt für Filme einstellen
AW 991 perfekt für Filme einstellen
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen 991er Sub optimal für Filme mit Klangeffekten
(d.h. evtl. sogar spüren wie es wummst) einstellen. Weiss jemand wie ich alles einstellen muss?
Werte: Zimmer ca. 22 qm Raum rechteckig mit ein paar wenigen Regalen. Equipment:
AV Receiver Onkyo TX-NR 905, Boxen NuBox 380 (5) und eben Sub AW 991
Momentane Einstellungen:
am Nubi 991: Volume 30, Frequenz 80 Hz, Phase 0
am Onkyo 905: LPF des LFE 100 Hz, Double Bass An, Pegel Sub: -3,5 dB, THX Subwoofer: nein Klangregelung: Subwoofer Bass +6dB.
Also wie gesagt: wie wäre der stärkste Effekt bei Actionszenen, Explosionen etc. einzustellen?
Ahja nochwas, der LFE Pegel: DD -10, DTS - 10, Multichannel ePCM 0dB, Dolby True HD -10, DTSHDMaster -10 DSD 0..
Vielen Dank schon mal im voraus.
(d.h. evtl. sogar spüren wie es wummst) einstellen. Weiss jemand wie ich alles einstellen muss?
Werte: Zimmer ca. 22 qm Raum rechteckig mit ein paar wenigen Regalen. Equipment:
AV Receiver Onkyo TX-NR 905, Boxen NuBox 380 (5) und eben Sub AW 991
Momentane Einstellungen:
am Nubi 991: Volume 30, Frequenz 80 Hz, Phase 0
am Onkyo 905: LPF des LFE 100 Hz, Double Bass An, Pegel Sub: -3,5 dB, THX Subwoofer: nein Klangregelung: Subwoofer Bass +6dB.
Also wie gesagt: wie wäre der stärkste Effekt bei Actionszenen, Explosionen etc. einzustellen?
Ahja nochwas, der LFE Pegel: DD -10, DTS - 10, Multichannel ePCM 0dB, Dolby True HD -10, DTSHDMaster -10 DSD 0..
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ola,
ich kenne zwar den AV nicht, aber die Konfig sieht irgendwie komisch aus. DoubleBass würde ich ausstellen und dafür die 380er von der Frequenz her trennen. Dann übernimmt auch der Sub alle Frequenzen (bei Film), die von diesen nicht mehr herausgejagt werden können ... das Klangbild wird einfach Breiter. Dann den Sub auf 180° stellen (sofern zwischen den Fronts stehen) und von dort aus mit der Trennfrequenz möglichst perfekt ausrichten. Der AW sollte bei dir wohl auf ca. 9.30Uhr bis 10Uhr vom Volume und von der Frequenz auf Rechtsanschlag gestellt sein. Beim AV dann den LFE nur bis 80Hz jagen lassen.
Die LFE-Pegel (bei dir DD, DTS etc. angegeben) würde ich alle auf 0db stellen und das einmalig über die AV-Pegelung einstellen. Ich schätze so ein Wert von -6db sollte sich sehr gut anhören (Fronts wären dann bei 0db). Mach nicht den Fehler den Sub zu laut einzustellen, das passiert sehr schnell. Ich habe das ebenfalls so gehabt und mittlerweile sehr weit runtergeschraubt. Jetzt hören sich Explosionen etc. "real" an, authentischer und haben immernoch bumms.
ich kenne zwar den AV nicht, aber die Konfig sieht irgendwie komisch aus. DoubleBass würde ich ausstellen und dafür die 380er von der Frequenz her trennen. Dann übernimmt auch der Sub alle Frequenzen (bei Film), die von diesen nicht mehr herausgejagt werden können ... das Klangbild wird einfach Breiter. Dann den Sub auf 180° stellen (sofern zwischen den Fronts stehen) und von dort aus mit der Trennfrequenz möglichst perfekt ausrichten. Der AW sollte bei dir wohl auf ca. 9.30Uhr bis 10Uhr vom Volume und von der Frequenz auf Rechtsanschlag gestellt sein. Beim AV dann den LFE nur bis 80Hz jagen lassen.
Die LFE-Pegel (bei dir DD, DTS etc. angegeben) würde ich alle auf 0db stellen und das einmalig über die AV-Pegelung einstellen. Ich schätze so ein Wert von -6db sollte sich sehr gut anhören (Fronts wären dann bei 0db). Mach nicht den Fehler den Sub zu laut einzustellen, das passiert sehr schnell. Ich habe das ebenfalls so gehabt und mittlerweile sehr weit runtergeschraubt. Jetzt hören sich Explosionen etc. "real" an, authentischer und haben immernoch bumms.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
- HeldDerNation
- Star
Unter den LS-Settings einfach die entsprechende Frequenz auswählen. Nur wenn sie auf "Vollbereich" stehen kannst du überhaupt DoubleBass aktivieren. Mich wundert hier nur, dass nach der automatischen Einmessung die Teile überhaupt auf Vollbereich stehen. Hast du überhaupt eingemessen?bedrus hat geschrieben:Ähem: Blöde Frage, wie trennt man die 380er von der Frequenz her? Übrigens der Sub steht zwischen den Fronts..
- HeldDerNation
- Star
Hallo, habe gestern folgende Einstellungen getätigt:
LS Konf: Front, Center, Surround 50 Hz, LPF des LFE 80Hz (THX)
Pegelkal. : Left, Right 0 dB,Center +1,5 Surr. -0,5, Sub -2,5 dB
Klangregelung: Front: Bass +3, Höhen +2 dB, Center Bass -3dB, Höhen +2dB Surround Bass, Höhen +2dB,
Sub Bass: 0dB
LFE-Pegel alle 0
Ehrlich gesagt habe ich dabei noch nicht ne Besserung bemerkt, aber auch keine Verschlechterung.
Es wäre halt schön wenn man bei ner Explosion oder etwas vergleichbares wirklich nen Wumms merkt..
Vielleicht sollte ich auch mal meinen Sub woanders hinstellen?
p.s. was ich noch gestern festgestellt hab.. die fronts sind nubox 400.. vielleicht ändert das ja was..weiss auch nicht
wie ich auf die 380 gekommen bin.
Klangregelung: Front: Bass +3, Höhen +2 dB, Center Bass -3dB, Höhen +2dB Surround Bass, Höhen +2dB,
LFE-Pegel alle 0
Ehrlich gesagt habe ich dabei noch nicht ne Besserung bemerkt, aber auch keine Verschlechterung.
Es wäre halt schön wenn man bei ner Explosion oder etwas vergleichbares wirklich nen Wumms merkt..
p.s. was ich noch gestern festgestellt hab.. die fronts sind nubox 400.. vielleicht ändert das ja was..weiss auch nicht
Das sieht danach aus, als hättest du das willkürlich per Hand eingestellt. Versuch mal Audyssey komplett zu deaktivieren, LS Pegal alle auf 0db und EQ auf 0/0 stellen. Dann packst du einen Actionfilm rein und schaust paar Minuten. Das wird sich wirr anhören, wichtig jedoch ist hierbei nur zu "fühlen", was da los ist. Sprich ob so Dröhnen auftaucht, "Bass" wirklich da ist etc.bedrus hat geschrieben:Hallo, habe gestern folgende Einstellungen getätigt:
LFE-Pegel alle 0
Danach "nur" Audyssey mal aktivieren (mit nur meine ich "kein" DynamicEQ und solche Spielereien. Laufen soll wirklich nur die ermittelte Korrekturkurve vom System) und gleiche Szene schauen. Frage beantworten: besser mit Einmessung oder doch ohne?
Sollte das Empfinden eher zum Klangbild ohne tendieren, dann mal folgendes probieren:
Bei der Einmessung nur "einen einzigen" Punkt benutzen, also den primären Sitzplatz! Stativ verwenden und darauf achten, dass die Spitze des Mikros exakt senkrecht steht (selbt wenige ° bewirken erhebliche Unterschiede! Am besten eine Wasserwaage zur Justierung benutzen). "Nichts" per Hand nachjustieren, sondern genau so wieder mit und ohne Audyssey probehören. Sofern sich das Klangbild verbessert hat, nimmst du das nun als Ausgangspunkt für kleinere Handkorrekturen. Ich persönlich würde beim EQ (also High/Low) händisch maximal +2db auf die Höhen geben, lieber jedoch alles bei 0 lassen damit keine Einfärbung passiert. Mit aktiviertem DynamicEQ habe ich die Rear um ca. 2.5-3db leister gestellt, da diese um ca. diesen Wert angehoben werden und sonst viel zu sehr dominieren. Da musst du nunmal Zeit investieren.
Der "Wumms" mussbedrus hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich dabei noch nicht ne Besserung bemerkt, aber auch keine Verschlechterung.
1. auch auf dem Datenträger vorhanden sein! Hierfür eignet sich z.B. HDR aber auch Ice Age 3 (Dinostampfen) wunderbar.
2. kommt das nicht nur von den 80Hz und abwärts, auch der Bass im höheren Bereich trägt dazu bei. (nicht zuletzt auch zur Authentizität des Klangs)
3. um etwas zu spühren musst du entweder extrem nah am Sub sein oder wirklich hohe Pegel fahren. Da kommst du nicht drum herum, denn mit höherem Abstand verlieren die Schallwellen nunmal an Druck. Ich kann dich jedoch beruhigen, der 991er bekommt das hin, wenn man ihn denn mal laufen lässt.
Ganz wichtig: die Position vom Sub sollte möglichst optimal sein! Ich lese bei dir heraus, dass du ihn einfach mal dahin gestellt hast, ohne tatsächlich eine Platzsuche getätigt zu haben. Stell den AW mal auf deinen primären Hörplatz und lauf dann (bei aktiviertem Ton) im Raum umher um zu hören, wo sich der Bass am besten anhört (hier nicht vergessen die Fronts auf small und vielleicht mit Trennfrequenz von 200HZ zu betreiben, damit der Sub tatsächlich die möglichst einzige Quelle für den Bass darstellt!). Dann packst du den Sub mal testweise auf diesen Platz und misst nochmal ein etc.
Allgemein gilt auch: pack die 400er und den AW "nicht" in eine Ecke oder sehr nach an eine Wand! Zieh sie zu Testzwecken ruhig mal in den Raum hinein. Lies hierfür mal die Beiträge im Forum zum Thema "Raumakkustik".
Das ändert sehr viel, da diese alleine bereits an die 40Hz kommen und deshalb auf Vollbereich stehen.bedrus hat geschrieben:p.s. was ich noch gestern festgestellt hab.. die fronts sind nubox 400.. vielleicht ändert das ja was..weiss auch nicht