Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie muss BASS (Subwoofer) für euch Klingen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hifi-Freak 81
Semi
Semi

Wie muss BASS (Subwoofer) für euch Klingen

Beitrag von Hifi-Freak 81 »

Also bass muss für mich spürbar und druckvoll im klang sein.Das sofa sowie die inneneinrichtung muss bei filmen bebeben und bei musik muss ich aus dem sitz gerissen werden also in feier laune kommen.

Warum die frage weil ich schon soviel foren gelesen habe und keiner eine genaue aussage machen kann wie Bass klingen muss !!! z.b mein bass dröht bei hip hop bei explosionen ist kein dröhen zuhören bei rock saubere kickbass bei consert ebenso oder anders beispiel, disco theken da muss das wummern wie sau sonst macht es kein spass zu feiern oder Kinos das muss es rappeln im Karton , also was ich sagen will oder wissen will ist gibt es subwoofer die ohne dröhnen und wummern überhaupt richtig spass machen . Oder bin ich der einzige der bass als allgemein als wummernt und dröhnen empfindet und gut findet.

Gibt einfach mal ein an was ihr für den richtigen Bass haltet würde mich mal interresieren. :D :D

MFG D.G :twisted:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wie muss BASS (Subwoofer) für euch Klingen

Beitrag von kdr »

.....subwoofer von Nubert sind so konstruiert das sie SELBST weder dröhnen noch wummern.

das dröhnen bzw wummern entsteht durch falsche Aufstellung und durch den Raum selbst .

:D gruß klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Hifi-Freak 81
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Freak 81 »

na ja wenn ich lese bei dir akkustisch otimierter raum ist das auch kein wunder :D :D
hab das nicht so gut mit meinen 30qm wohnzimmer.
Aber es ist ja auch nur bei Hip Hop sonst nicht .

Aber das war nicht die frage mich interessiert wie für euch Bass sein muss
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...also gut , knackig --präzise ---trocken---

der gezupfte Bass dagegen kann je nach spielweise auch nachklingen ( ist dann aber richtig ).

kommt doch auch auf den Tonträger an usw.

Stelle Dir einfach vor , ob der momentane Bass den du hörst für dich richtig klingt.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

... Dröhnen am Hörplatz ist völliges Tabu
... Nebengeräusche, auch der Inneneinrichtung sind weitesgehend Tabu.
... Der Bass muß in den unteren Frequenzen spürbar/fühlbar sein.
... Der Bass aus dem Sub sollte möglichst nicht ortbar sein.
... Die Belastbarkeit des Subwoofers sollte stets ausreichend sein.
(Schlimm ist es, wenn man die idealen Einstellung/Setup gefunden hat, und man dann Abstriche beim Wunschpegel nehmen muß)
... Schnelligkeit und Präzision sind insbesondere bei Musik gefragt.

Jaja, soviele Anforderung, die der Subwoofer allein auch nicht erfüllen kann. Aber insgesamt sollte es so für mich sein.
Heute bin ich mit meiner Lösung also insgesamt längst nicht 100pro glücklich. Da gibt es noch viel zu tun... :|
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich mag Dröhnen auch nicht. Hatte ich in meiner alten Wohnung zu Genüge. Nun ist das viel besser geworden zumal ich den Raum mit zwei Woofer gleichmäßiger anregen kann.

Bass für mich sein:
- trocken
- fein durchstrukturiert und gestaffelt
- rabenschwarz
- druckvoll
- bei Bedarf auch gerne laut
- nicht durch den AVR übersteuert (machen einige Hersteller sehr gerne. Ist halt Effekthascherei)

Das schlimmste wäre, wenn das eine einzige Wumm-Wumm-Wummer Dröhnsuppe ist, die mir da entgegenschlägt. Da geh ich rückwärts aus dem Hörraum. :roll:

:sweat:

PS: Einzige Außnahme ist für mich eine Loudnessschaltung bei geringer Lautstärke. Die tu ich mir gerne an. Bei Heimkinopegeln will ich keine Bassbeeinflussung.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Der Bass muss für mich richtig "sauschnell" und möglichst extrem präzise sein!
Deshalb bevorzuge ich auch viel eher richtig bassstarke Standlautsprecher mit ATM (eine 2.1 Sub-Sat-Kombi wäre mir persönlich viel zu unpräzise).
Mein AW 1000 hat daher auch kaum etwas zu tun (muss weniger als 5% seiner Leistung bringen) und dient letztendlich nur zum Auffüllen eines durch die raumakustik bedingten Bassloches.

Ob der Bass eines Nubert Subwoofers gut oder schlecht klingt hängt letztendllich fast nur von der Aufstellung und Raumakustik ab (brauchbare Einstellungen natürlich vorausgesetzt).

Gruß
Rank
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Für mich muss der Bass knackig, trocken und druckvoll spielen und das bei allen Lautstärken.
D.h er muss auch hörbar sein, wenn die Musik nur leise vor sich hinsäuselt. Ist sie laut darf er möglichst nicht dröhnen (Aufstellung!)
Im Filmbetrieb muss es in entsprechenden Situationen kräftig aber präzise beben.
Ich finde, wenn ich schon sehr viel Geld (nuVero) für dieses Hobby insgesamt ausgebe, möchte ich es auch jederzeit spüren.

Bei meinem Setup habe ich zwar geräteseitig eine Traumkombination gefunden (nuVero 2x14, 1x7, 4x3 + Velodyne DD12 Sub hinter Antimode 8033) und auch schon viel Geld in meinen Hörraum (35qm) gesteckt (Absorber etc.) - der Bassbereich ist jedoch ausbaufähig und zwar aufgrund der Raumgeometrie und der Hörposition, die sich relativ in der Mitte des Raumes befindet. Bei Experimenten mit der Double-Bass-Funktion (also die nuVero 14 im Vollbereich + Sub) und auch mit einem geliehenen 2. Sub habe ich herausgefunden, dass es für meinen Raum eben mehr als eine Bassanregung braucht. Und so fiebere ich dem Verkaufsstart des nuVero AW17 entgegen, um einen adäquaten Partner für die 14'er zu finden. Ob es 2 AW17 werden und mein Velodyne verkauft wird, weiss ich noch nicht. Vielleicht vertragen sich ja auch beide... und ich brauche nur einen.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Für mich muss Bass wie Bass klingen und nicht wie "Bass". Klare Ansage, oder?

Ich hab mir deshalb extra ein Paar NuPro® geholt, inkl. 2 AW-560. Die NuPro® werden bei 80 Hz getrennt und die beiden AWs spiele erst ab 40 Hz bis auf 30 Hz runter.

Auf die Weise umgehe ich alle relevanten Moden und es kann nichts dröhnen. Für mich klingt es trotzdem lückenlos, hab's schon mit Sinussweeps getestet.

Demnächst hole ich mir noch einen dritten AW, für das DBA. Das reicht und klingt dann noch besser, wenn der an der ausgemessenen Stelle an der Rückwand, in ca. 1,60 m Höhe angebracht wird. Der bedient dann den Bereich zwischen 120 - 80 Hz, damit Stimmen noch "bauchiger" klingen.

Ich freue mich riesig und danke der Firma Nubert jeden Tag wieder, für gute BDAs, durch die sich sowas leicht realisieren lässt UND das klasse Forum, in dem jede Meinung eigenen physikalischen Regeln folgt!

Viele Grüße
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mysterion hat geschrieben:Für mich muss Bass wie Bass klingen und nicht wie "Bass". Klare Ansage, oder?

Ich hab mir deshalb extra ein Paar NuPro® geholt, inkl. 2 AW-560. Die NuPro® werden bei 80 Hz getrennt und die beiden AWs spiele erst ab 40 Hz bis auf 30 Hz runter.

Auf die Weise umgehe ich alle relevanten Moden und es kann nichts dröhnen. Für mich klingt es trotzdem lückenlos, hab's schon mit Sinussweeps getestet.

Demnächst hole ich mir noch einen dritten AW, für das DBA. Das reicht und klingt dann noch besser, wenn der an der ausgemessenen Stelle an der Rückwand, in ca. 1,60 m Höhe angebracht wird. Der bedient dann den Bereich zwischen 120 - 80 Hz, damit Stimmen noch "bauchiger" klingen.

Ich freue mich riesig und danke der Firma Nubert jeden Tag wieder, für gute BDAs, durch die sich sowas leicht realisieren lässt UND das klasse Forum, in dem jede Meinung eigenen physikalischen Regeln folgt!

Viele Grüße
:text-+1: :text-goodpost:
Nuvero 14
Antworten