Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1100 mein persönlicher heiliger Gral

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
nuLine AW-1100 mein persönlicher heiliger Gral

Beitrag von caine2011 »

Hallo, wie bereits angekündigt, habe ich mir den nuLine AW-1100 bestellt und seit heute steht er in meinem Wohnzimmer.
Nachdem ich Samstag bestellt hatte und auch sofort überwiesen, war ich schon ein wenig verärgert, dass das Gerät erst Donnerstag kommen sollte. Allerdings ist das jammern auf einem sehr hohem Niveau, da via Vorkasse fast alle anderen Anbieter auch so lange brauchen. Wohl zu hohe Erwartungshaltung bzgl. des nubert'schen Kundeservices aufgebaut. Da meine Versandbestätigung erst gestern Abend kam, war es auch zu spät sich noch frei zu nehmen(auch Studenten die arbeiten müssen sich an Arbeitszeiten halten :()...erste Panik kam auf, dass ich wohl dann den UPS-Mensch verpasse...

Zum Glück kam er aber erst gegen 16:30, so dass ich zu hause noch 30 Minuten angespannt warten konnte. Was dann kam war ein riesiger Karton...RIESIG. Ich hatte ziemliches Mitleid mit dem Postboten, aber ich wohne ja im Erdgeschoss. So ans auspacken: Füße, Fernbedienung, nubert-Figur, Abdeckblende, 2 Lautsprecherkabel(ich habe keinen blassen Dunst wofür) und ein AW-1100. Alles vollständig. Große Warnung auf Bedienungsanleitung: "Der nuLine AW-1100 hat aufgrund seiner soliden Bauweise ein sehr hohes Gewicht und ist deshalb allein kaum zu bewegen. Am besten Sie sind beim Auspacken und Aufstellen zu zweit." Oha...

Stimmt, er ist solide gebaut, absolut traumhaft, glücklicherweise bin ich aber ebenso solide gebaut, und so ging das Auspacken und Aufstellen ohne Probleme auch alleine von statten.

Ok, hatte mit per pm ein paar Kabelempfehlungen eingeholt und kam zu dem Schluss die nuCable 5, sind nicht nur von nubert, genügen meinen optischen und qualitativen Ansprüchen, sondern auch noch sehr sehr günstig. Also ran ans Anschließen. Ich gebe zu es ist mein erster Subwoofer, ich gebe auch zu ich bin nach der Arbeit immer ein wenig blöder als am morgen beim Aufstehen...es kam wie es kommen musste: Die nubert Anleitung hatte noch genug Bilder um es für mich ausreichend gut darzustellen, aber bei der Yamaha-Anleitung brauchte ich 5 Minuten...
Angeschloßen, Testton des AVR angestellt---und: nichts aus dem Sub :confusion-shrug:

Erster Gedanke: Falscher Anschluss am AVR, mehrere Minuten Handbuch kontaktiert...ne alles in Ordnung :confusion-shrug:

Schon fast blamiert als ich die nubert-Hotline anrufen wollte: Subwoofer von "On" auf Standby. Hier kam mir das Forum zu Hilfe: Es wurde berichtet, dass der AW beim Ausschalten einen kräftigen Wumms macht, machte er bei mir sehr leise auch. Alles klar: Das Volume ist runtergedreht. Zu viele Features...oder zu dumme Benutzer...

Nun, zum Testen mal YPAO durchlaufen lassen, Ergebnis: Warnung: sehr große Pegelunterschiede. Ich gebe zu zum Einmessen ist die Einstellung "0" nicht geeignet. Allgemein bin ich wenig verwirrt, 100 ist das niedrigste dann 48 dann 2er Schritte bis 30 dann 1er Schritte bis 0 (höchster Wert)

Also alles auf manuell, eingestellt und getestet. Batman Begins, die Szene kurz vorm Schluss mit der Entgleisung mit anschließender Explosion. AVR Lautstärke: -44,0dB, AW-1100: Einstellung "0", Resultat: Gespräche und Höhen, auf unter Zimmerlautstärke, Explosionen im Anschluss auf über Heimkino Lautstärke, nicht praktikabel, aber mach sehr eindrucksvoll deutlich, was für Potential im Sub steckt.

weiter erichte morgen, jetzt erstmal Film schauen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
djbergwerk
Star
Star

Re: nuLine AW-1100 mein persönlicher heiliger Gral

Beitrag von djbergwerk »

Hast du den Subwoofer voll aufgedreht, oder wie ist das zu verstehen mit dem Lautstärke-wert "0". Das macht man eig. nicht, was stellt denn der AVR für einen Pegel für den Sub. ein?
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Also ich hab den AW-1100 auf 30 und den Avr auf -7db gepegelt. Bei 0 hätte ich Angst. :D
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Gut dass Leipzig ein Stück weg ist :wink:

Viel Spaß mit dem Guten! Welche Farbe denn?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nachdem ich Samstag bestellt hatte und auch sofort überwiesen, war ich schon ein wenig verärgert, dass das Gerät erst Donnerstag kommen sollte. Allerdings ist das jammern auf einem sehr hohem Niveau, da via Vorkasse fast alle anderen Anbieter auch so lange brauchen. Wohl zu hohe Erwartungshaltung bzgl. des nubert'schen Kundeservices aufgebaut.
Hallo,

meinst du das ernst ?

Sollten die Boxen vielleicht am Sonntag bereits bei dir sein ? (Von Herrn Spiegler persönlich vorbeigebracht ? ) :lol:
Wo Nubert das Geld wahrscheinlich erst am Montag Abend auf dem Konto hatte ?(Also zum oder nach Feierabend)
Und dann am Dienstag wohl die Bestellungen vom Wochenende bearbeitet hat.
Da ist Donnerstag mit Status "geliefert" langsam ?

Denk mal drüber nach, du Student........ :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Toastbrod hat geschrieben:Also ich hab den AW-1100 auf 30 und den Avr auf -7db gepegelt. Bei 0 hätte ich Angst. :D
darf ich mal fragen bis auf wie viel die anzeige geht vom AW-1100? :mrgreen: nur aus neugier :mrgreen:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

König Ralf I hat geschrieben:
Nachdem ich Samstag bestellt hatte und auch sofort überwiesen, war ich schon ein wenig verärgert, dass das Gerät erst Donnerstag kommen sollte. Allerdings ist das jammern auf einem sehr hohem Niveau, da via Vorkasse fast alle anderen Anbieter auch so lange brauchen. Wohl zu hohe Erwartungshaltung bzgl. des nubert'schen Kundeservices aufgebaut.
Hallo,

meinst du das ernst ?

Sollten die Boxen vielleicht am Sonntag bereits bei dir sein ? (Von Herrn Spiegler persönlich vorbeigebracht ? ) :lol:
Wo Nubert das Geld wahrscheinlich erst am Montag Abend auf dem Konto hatte ?(Also zum oder nach Feierabend)
Und dann am Dienstag wohl die Bestellungen vom Wochenende bearbeitet hat.
Da ist Donnerstag mit Status "geliefert" langsam ?

Denk mal drüber nach, du Student........ :wink:

Grüße
Ralf
McDonalds Mentalität 8)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na liebe leuts ich rede eher von einer amazon prime Mentalität. Da bestelle ich 17 Uhr und habe es am nächsten morgen. Das man wenn man schon etwas älter ist und Versandzeitn von Quelle und co. noch kennt (auch ich kenne das noch), ist das schon schnell. Aber Mittwoch wäre wohl im Bereich des Möglichen gewesen. Außerdem denke ich, dass alle hier im Forum den Begriff "Jammern auf hohem Niveau" verstehen und desweiteren die Aussage evtl. nicht ganz so perfekt rübergebracht wurde von mit: Es wäre das i-Tüpfelchen gewesen den Sub eher zu haben...und ja Sonntag wäre mein Traumtermin gewesen...aber da steckt eindeutig zu sehr das Wort Traum drin. Ob die Boxen Herr Spiegler oder Günther Nubert persönlich vorneibringt, ist mir auch ziemlich schnuppe (nichts gegen die Herren, aber ich denke, wenn die beiden Postboten geworden wären, wären hier sehr viele einschließlich unglücklicher.)

Das Max ist 0.

Braucht man keine Angst haben, nur eine solide Wohnung/Haus.

Wie gesagt ist ja nicht die Dauerstellung des Sub gewesen, war mir nur nciht sicher, welches Volume ich am Sub nehmen sollte, für Einmessen. Und da hat der AVR, dann erwartungsgemäß(zumindest im nachhinein) auf -10dB< eingestellt, manuell alles nach geregelt war das dann alles auch besser. :)

Mitlerweile hat sich bei mir eine Tendenz zu Werten zwischen 25 und 15 je nach Gemütslage eingestellt.

achso farbe ist schwarz, passend zu den nuLine 284
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Also nur so nebenbei: Wenn Du per Vorkasse zahlst wird die Ware erst versendet wenn die Zahlung beim Empfänger eingegangen ist, das ist überall so wo man per Vorkasse zahlen kann. Bei Amazon ist keine Vorkasse möglich, nur Zahlungsmethoden wo direkt versendet nach der Bestellung. Du hast an einem Samstag überwiesen... bis zum Montag passiert überhaupt nichts bei der Bank. Irgendwann am Montag geht das Geld zum Empfängerkonto. Wenn es eine andere Bank ist dann kann das auch 2-3 Tage dauern (Eigentlich die Regel). Und wäre das Geld schon am Montag bei nubert gewesen, hätte der Dienstag der früheste mögliche Liefertermin sein können. Einfach mit Kreditkarte zahlen, dann gehts schneller ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na also laut meinen Informationen, gibt es ein Gesetz seit diesem Jahr(eine Umsetzung einer EU-Richtlinie: http://blog.check24.de/eu-regelung-uebe ... -tag-7102/)
, dass das Geld innerhalb eies Tages drauf sein müsste, außerdem wollte ich die Kosten für die Firma nubert gering halten...paypal kostet schließlich den empfänger, ziemlich viel...und kreditkarte habe ich nciht
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten