Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-993 richtig einstellen
AW-993 richtig einstellen
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen AW-993 bekommen und wollte diesen sogleich anschliessen und einstellen. Da ich ein voelliger Laie in puncto HiFi bin, wollte ich euch um Rat fragen, wie ich den AW-993 am besten einstelle? Also Punkte wie Freq. Sat, Phase, Freq. Sub. Mir kommt es irgendwie so vor, dass sich da so gut wie nichts tut am Subwoofer. Habe ihn via Y-Kabel (Nubert) am Line-In und am Receiver am Pre Out (Sub1) angeschlossen. Der Receiver erkennt den Subwoofer und er laeuft auch aber ich habe ihn testweise Mal auf 0, also Maximum gestellt und das hoert sich fuer mich - ich wuerde es nicht betonen, wenn es nicht so waere - nach nichts an. Der Bass ist hoerbar, ja aber auf 0 sollte hier 'ne Bombe einschlagen. Das ist mir etwas suspekt.
Boxen (Bis dato):
- 2x nuBox 681
Hardware:
- Marantz SR5007
Gruss Awake
ich habe heute meinen AW-993 bekommen und wollte diesen sogleich anschliessen und einstellen. Da ich ein voelliger Laie in puncto HiFi bin, wollte ich euch um Rat fragen, wie ich den AW-993 am besten einstelle? Also Punkte wie Freq. Sat, Phase, Freq. Sub. Mir kommt es irgendwie so vor, dass sich da so gut wie nichts tut am Subwoofer. Habe ihn via Y-Kabel (Nubert) am Line-In und am Receiver am Pre Out (Sub1) angeschlossen. Der Receiver erkennt den Subwoofer und er laeuft auch aber ich habe ihn testweise Mal auf 0, also Maximum gestellt und das hoert sich fuer mich - ich wuerde es nicht betonen, wenn es nicht so waere - nach nichts an. Der Bass ist hoerbar, ja aber auf 0 sollte hier 'ne Bombe einschlagen. Das ist mir etwas suspekt.
Boxen (Bis dato):
- 2x nuBox 681
Hardware:
- Marantz SR5007
Gruss Awake
-
- Newbie
Re: AW-993 richtig einstellen
Ich bin auch ein völliger Laie aber mach doch mal folgendes:
Such dir im INET (Google hilft) Subwoofer Testtöne. Die lässt du in einer Schleife laufen und spielst dabei an der Einstellung für Phase. Ist die nämlich entgegen der Kurve deiner restlichen Boxen, wird der Sub quasi ausgelöscht.
Sollte ich damit falsch liegen würde ich die Experten bitten meine Aussage zu korrigieren.
Such dir im INET (Google hilft) Subwoofer Testtöne. Die lässt du in einer Schleife laufen und spielst dabei an der Einstellung für Phase. Ist die nämlich entgegen der Kurve deiner restlichen Boxen, wird der Sub quasi ausgelöscht.
Sollte ich damit falsch liegen würde ich die Experten bitten meine Aussage zu korrigieren.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi
Sub einmessen. Dabei die 2 "Regler" Lautstärke auf ca. "10 Uhr" stellen und den Frequenzregler auf rechtsanschlag.
Die Phase mal bei 0 Grad belassen. Nach einmessen vom AVR, ne basslastige Musik hören und dann die Phase so anpassen, das am Hörplatz die "Bassschläge" zeitgleich von den Fronts und vom Sub ankommen.
Gruß
Christian
Sub einmessen. Dabei die 2 "Regler" Lautstärke auf ca. "10 Uhr" stellen und den Frequenzregler auf rechtsanschlag.
Die Phase mal bei 0 Grad belassen. Nach einmessen vom AVR, ne basslastige Musik hören und dann die Phase so anpassen, das am Hörplatz die "Bassschläge" zeitgleich von den Fronts und vom Sub ankommen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lustige Empfehlung, mit ner Lautstärkeregelung von 0-100.mcBrandy hat geschrieben:Hi
Gruß
Christian
Phase 0 Grad ist bei Standardaufstellung(Box vorne, Sub vorne) falsch. 180°wäre hier zu empfehlen. Hatten wir ja erst vor kurzem....
An den TE: Bei welchen Pegeln hörst denn? Auf welchen Werten steht denn der Marantz?
Nach dem Einmessen wird in erster Linie der Pegel vom Sub reduziert da die meisten den einfach zu hoch aufdrehen. Das heisst, versuch möglichst "linear" einzumessen und dann nachträglich die Lautstärke zu erhöhen falls es nach deinem Geschmack ist. Dazu einfach einen geringeren Lautstärkewert wählen(probier alles zwischen 49 und 25 recht grob) und miss ein bis der Wert des Subwoofers(Einmessergebnisse anschauen) im einstelligem Plusbereich ist.
Bei geringen Pegeln (am AVR) kannst durchaus auch auf 0 hören, das wirkt dann eher wie eine sanfte Bassüberhöhung fürs Leisehören. Solltest du aber in Bereichen jenseits der -20 dB hören, dürfte bei jedem Film wirklich eine Bombe einschlagen.
Bin zwar auch kein Experte aber wichtig dabei ist dass du den Sinuston auf der Frequenz deiner Trennung abspielst. Nur an der Trennfrequenz löscht eine falsche Phaseneinstellung den Bass aus, natürlich nicht von 0-500 Hz. Sucht am besten mal den Thread von vor paar Tagen, da konnten ein paar AW 600 Besitzer das leider nicht vernünftig vergleichen da die Phaseneinstellung nicht (mehr) verzögerungsfrei umzustellen geht. Einfach nachhaken, denn irgendwer wollte damit die Hotline kontaktieren.Such dir im INET (Google hilft) Subwoofer Testtöne. Die lässt du in einer Schleife laufen und spielst dabei an der Einstellung für Phase. Ist die nämlich entgegen der Kurve deiner restlichen Boxen, wird der Sub quasi ausgelöscht.
Sollte ich damit falsch liegen würde ich die Experten bitten meine Aussage zu korrigieren
//EDIT: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p661481 Hier gehts ungefähr los, ruhig mal durchlesen. Sind ne Menge Tipps dabei die echt allgemeingültig sind.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Mein AW-1100 wurde vom AVR mit -5 eingemessen. Ich habe dann am AVR auf 0 korrigiert am Sub nachgeregelt. Ist das OK so oder ist es besser nochmals einzumessen bis der AVR auf 0/+1 einmisst?ThomasB hat geschrieben:Das heisst, versuch möglichst "linear" einzumessen und dann nachträglich die Lautstärke zu erhöhen falls es nach deinem Geschmack ist. Dazu einfach einen geringeren Lautstärkewert wählen(probier alles zwischen 49 und 25 recht grob) und miss ein bis der Wert des Subwoofers(Einmessergebnisse anschauen) im einstelligem Plusbereich ist.
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube das Warten auf eine Antwort hat länger gedauert als der Einmessprozess an sich
IMHO würde ich in den Einmessprozess so viel Sorgfalt und Genauigkeit stecken wie möglich, denn das entscheidet maßgeblich über das Ergebnis. Vorallem wenn man anschließend die autom. Raumkorrektur nutzen möchte. Falls nur Pegel/Entfernung kalibriert werden ist das Einmessen nicht ganz so kritisch, den Sub würde ich aber trotzdem VORHER auf die richtige Lautstärke stellen damit er anschließende bei 0dB oder leicht im + Bereich ist. Eventuell liegt man auch knapp falsch, dann muss eben nochmal gemessen werden
IMHO würde ich in den Einmessprozess so viel Sorgfalt und Genauigkeit stecken wie möglich, denn das entscheidet maßgeblich über das Ergebnis. Vorallem wenn man anschließend die autom. Raumkorrektur nutzen möchte. Falls nur Pegel/Entfernung kalibriert werden ist das Einmessen nicht ganz so kritisch, den Sub würde ich aber trotzdem VORHER auf die richtige Lautstärke stellen damit er anschließende bei 0dB oder leicht im + Bereich ist. Eventuell liegt man auch knapp falsch, dann muss eben nochmal gemessen werden
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Das Problem hier ist dass 5 am Sub nicht 5 dB am AVR entsprechen. Also wenn möglich die Einmessergebnisse "nie" verändern und den Sub verstellen, dann einmessen. -5 ist jetzt aber auch nicht so tragisch. Kritisch wirds wenn da z.b. -12 dB sind, was meistens dem Maximum der Korrektur entspricht. Sollte der Sub also noch lauter als +12 dB sein, kann der AVR nicht mehr ausreichend korrigieren.Soulrider hat geschrieben:Mein AW-1100 wurde vom AVR mit -5 eingemessen. Ich habe dann am AVR auf 0 korrigiert am Sub nachgeregelt. Ist das OK so oder ist es besser nochmals einzumessen bis der AVR auf 0/+1 einmisst?ThomasB hat geschrieben:Das heisst, versuch möglichst "linear" einzumessen und dann nachträglich die Lautstärke zu erhöhen falls es nach deinem Geschmack ist. Dazu einfach einen geringeren Lautstärkewert wählen(probier alles zwischen 49 und 25 recht grob) und miss ein bis der Wert des Subwoofers(Einmessergebnisse anschauen) im einstelligem Plusbereich ist.
Wenn du allerdings den Vorstufenpegel(dein AVR Ergebnis) im Plusbereich hast, kannst du allerdings den Sub in einem größerem Bereich einstellen um genau deinen Geschmack zu treffen.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi Thomas,ThomasB hat geschrieben:Lustige Empfehlung, mit ner Lautstärkeregelung von 0-100.mcBrandy hat geschrieben:Hi
Gruß
Christian
Phase 0 Grad ist bei Standardaufstellung(Box vorne, Sub vorne) falsch. 180°wäre hier zu empfehlen. Hatten wir ja erst vor kurzem....
das war keine lustige Empfehlung. Ich hab die 10 Uhr Stellung in Klammern gesetzt. Somit kann man ne ca. Einstellung vornehmen, die wahrscheinlich zwischen 20-40 liegt.
Mit Phase 0 und falsch würde ich nicht so sagen. Ein gutes Einmesssystem rechnet das wieder raus.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ein bisschen vertrauen in Audyssey müssen wir wohl alle haben.das war keine lustige Empfehlung. Ich hab die 10 Uhr Stellung in Klammern gesetzt. Somit kann man ne ca. Einstellung vornehmen, die wahrscheinlich zwischen 20-40 liegt.
Mit Phase 0 und falsch würde ich nicht so sagen. Ein gutes Einmesssystem rechnet das wieder raus.
Ich vertrau lieber meinem Gehör da, aber gut, man kanns natürlich auch so machen
Gruß Thomas
Nuvero 14
Hallo! Ich habe am Wochenende meinen Sub nun etwas leiser eingemessen. Mit einer Lautstärke von 42 wurde er vom AVR mit 0dB eingemessen. Soweit so gut.. Bei all meinen vergangenen Messungen wurde der Sub immer mehr oder weniger auf den gleichen Abstand wie die 284er gemessen. Als ich ihn jetzt leiser eingemessen habe, wurde er auf 9 Meter gemessen. Alle anderen Maße stimmen exakt. Die 284er haben 3,60 m „in echt“ und im AVR. Der Sub hat ebenfalls echte 3,60m Abstand. Bei einer 2 Messung wurde er auf 6 Meter gemessen. Phase war am Sub war bei allen Messungen 180°. Ich wundere mich wieso der AVR die Phase wieder rausrechnen will.urlaubner hat geschrieben: den Sub würde ich aber trotzdem VORHER auf die richtige Lautstärke stellen damit er anschließende bei 0dB oder leicht im + Bereich ist
Der Bass ist am lautesten bei 180° und dem gleichen Abstand wie die 284er. (getestet im Double-Bass-Modus mit Testtönen und Musik) So habe ich das jetzt auch angepasst. Ich hoffe das passt so…
Grüße!
Soulrider
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100