Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung für nuBox AW443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
kiezkumpel
Semi
Semi

Planung für nuBox AW443

Beitrag von kiezkumpel »

Hey ho,
ich habe mich mit einem kleinen System von 3x nubox 313 und 2x nubox 303 ausgestattet und möchte dies bald mit einem AW443 ergänzen. Inzwischen habe ich viele Beiträge zum Thema Aufstellung des Subwoofer gelesen (Fünfteln, keine Raumecken, Kriechmethode etc.). Nun habe ich einen Plan zur Aufstellung. Das es in der Praxis nochmal umgeworfen werden kann ist mir klar, aber ich brauche zumindest eine Tendenz um zu Wissen wie lang mein Kabel werden soll und was ich an Zubehör kaufen muss. Leider ist es schwer in einem Wohnzimmer alle Orientierungshilfen der Aufstellung zu befolgen... Wäre aber super wenn ihr mal eure Ideen dazu kund tun würdet, vielleicht ergibt sich ja noch was neues.

Auf dem Bild seht ihr zwei potentielle Stellen (roter Kreis) für den Sub. Die hellblauen sind die andern Lautsprecher. Wenn er gegenüber der Coch, neben der Tüs steht brauche ich nur 3m kabel. Dort müsste er laut nuber Support auf Phase 180 geregelt werden. An meinen jetzigen Sub kann man sowas nich regeln, darum nochmal die Bemerkung dazu. Die andere Variante, rechts neben der Couch an der Blumebank, gefällt mir besser und würde meinen Recherchen zu folge (besser längs in den Raum Schallen lassen, keine nahe Wand...) mit höherer Warscheinlichkeit auch funktionieren. da wären ich dann mit 10-12m Kabel dabei.

19904

Zur Unterkonstruktion... Wir wohnen in einer Altbau Mietwohnung mit Dielen. Ich höre und spühre es, wenn über uns jemad durch den Raum läuft, so sehr schwingen die Böden. Habe entspannte Nachbarn und hoffe, dass sich das mit dem neuen Sub nicht ändert. :D Aber ich will trotzdem etwas vorbeugen. Mit den Bolide Schockabsorbern aus dem Zuberhör müsste ich da ja ganz gut fahren. Lässt man dann die normalen Füße vom Sub einfach weg oder wird das Gerät mit den Plastikfüßen auf die Absorber gestellt? Spikes würden ja in meiem Fall nix bringen wenn ich das richtig verstanden habe. Ich überlege noch eine kleine Unterkonstruktion zu entwerfen um den Sub etwas zu erhöhen oder die Blumenbank zu verlängern und ihn da mit rauf zu stellen. Erhöhen soll ja auch was bringen. Was meint ihr?
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
kiezkumpel
Semi
Semi

Re: Planung für nuBox AW443

Beitrag von kiezkumpel »

:text-feedback:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Sub ist immer eine "Probiergeschichte"... Höherstellen geht auch... Manche packen Granitplatten auf den Boden...
Dicke Filzplättchen unter den Plastikfüßen tuts auch...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Hey Ho,
bin leider immernoch unentschlossen... :confusion-seeingstars: Ich weiß das die die Diskussionen zu dem Thema sich immer wiederhoen, aber ich komme einfach nich weiter.

Hab immer wieder gelesen das 2 Subs besser sein sollen. Somit wäre die Überlegung das bei der Planung zu berücksichtigen. Ich könnte diese aber nicht symetrisch also an die gleiche Wand stellen, vondaher die Frage ob es trotzdem Sinn machen kann diese z.B. auf beide im Bild markierte Plätze zu positionieren.
Auch der aw 600 ist in mein Blickfeld gerückt. Soll für musik gut sein, aber das schaft doch der 443er auch gut oder? Der 600er kostet ne ganze Stange und ist laut Datenblatt im frequenzgang indentisch. Worin liegt dann noch der Mehrwert? Lohnt es sich eher zwei 443 oder einen 600er zu holen, bzw langt am Ende doch ein 443?
Ich wohne in einer Mietwohnung und muss auch die Nachbarn ein wenig in meine Überlegungen einbeziehen. Die höhere Leistung des aw 600 in watt ist somit auch nicht für mich entscheiden, da ich das wohl eh nicht auskosten kann. Zwei hämmern vlt auch zu viel. Wer hat damit Erfahrungen?

Grüße
Kiezkumpel
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Einen Unterschied zwischen 443 und 600 hast du ja schon erwähnt, nämlich die Eletronik von der du sagst dass du sie nicht brauchst. Ein eventuell für ein Wohnzimmer ganz wesentlicher Punkt ist die Verarbeitung. Es ist schon ein Unterschied ob du einen Folienkorpus oder ein voll lackiertes Gehäuse rum stehen hast, auch die Füße (Metall vs. Plastik) sind deutlich hochwertiger verarbeitet. Wie groß der Unterschied der Tieftöner ist müssen berufenere als ich sagen. Insgesamt denke ich dass du mit einem 443 klanglich auch gut fahren wirst und es ausser der Optik für dich keinen Grund gibt den 600 ins Auge zu fassen.
Ich würde es zunächst mit einem 443 probieren, und den an beiden Positionen testen. Wenn du damit zufrieden bist ok, wenn du denkst da fehlt noch was oder du Probleme mit Dröhnen etc. bekommst einen zweiten 443 dazu stellen. Zwei Subwoofer sollen nicht lauter spielen (das muß dann halt korrekt eingemessen/eingepegelt werden), sondern nur den Raum gleichmäßiger anregen und damit Auslöschungen oder Modenanregungen vermindern.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

@kiezkumpel, versuche es doch erst einmal mit nur einem Sub, einen zweiten kannst du dir dann ja immer noch anschaffen. Und zur Entkoppelung des Sub vom Holzfußboden gebe ich dir einmal einen Tipp der aus dem Drum (Schlagzeug) Bereich kommt. Ist allemal besser als die Absorberfüße. Ich nutze selbt ein E-Drum zum üben in einer Mietwohnung und musste auch hier eine Trittschallisolierung vornehmen, damit es keinerlei Ärger mit den Nachbarn gibt. Besorge dir aus dem Baumart eine PE-Rohrisolierung, den Durchmesser wählst du nach Größe des Subs. Diese zerscheidest du in der gewünschten Höhe, so 3-5 cm. sollten reichen. Alleine das bringt schon eine Menge. Sollte das nicht reichen kannst du dir noch eine Waschmaschinenunterlage besorgen und darunterlegen oder dir eine kleine Konstrktion aus Waschmaschinenunterlage plus OSB Verlegeplatten bauen. Kostet alles nicht die Welt und der Sub ist vom Boden richtig entkoppelt. Ich kann auch Nachts trommeln ohne Probleme mit den Nachbarn zu bekommen. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Danke für die Rückmeldung! 8)
@rolly
Soll heißen ein zweiter Sub reduziert ggf Nachhall oder dröhnen? Will es nur gleich richtig machen bzw wissen. Wenn es mit einem läuft is das super, is mir auch viel lieber. Du hast ja den Vorgänger im Betrieb. Bist damit happy? Auch bei Musik zb. im 2.1 Berteib?

@pr
Danke für die Tipps. Kenn das Problem mit den e-Drums auch von nen Kumpel und werd das mal weitergeben. Bei dem Sub würdest du die Plastikfüße ablassen und stattdessen die Bastelfüße aus Isolierung drunter machen? Hab noch irgendwo sone Isolierung von ner Heizungssanierung zu liegen, das müsste ja passen. Im Fall der Fälle noch ne OSB oder andere mgl. schwere Holzplatte nehmen und darunter die Gummimatte, richtige Reihenfolge? Meiste das macht auch Sinn mit dem Unterbau falls ich ihn erhöht auf ein niedriges Regal stelle? Will nich unbedigt bei den Nachbarn klingeln um das zu checken oder warten bis die sich melden sondern gleich vorsorgen...

Sonnige Grüße aus Berlin
Kiezkumpel
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Zur genauen Wirkung von zwei (und mehr) Subs gibt es deutlich Kenntnisreichere als mich im Forum, Caine2011 z.B.. Da ich nur einen in Betrieb habe (und auch aufgrund von Dachschräge und nach rechts offenem Raum auch interessante akustische Verhälnisse) kann ich nicht mehr dazu sagen. MIt dem 441 bin ich bei Filmen recht zufrieden, aber wegen der Optik stellt er bei mir nur eine Zwischenlösung dar bis das Budget für einen NuLine SW reicht (welchen genau weiß ich noch nicht). Zu Musik kann ich nur wenig sagen. Meine NL84 reichen bis 37Hz runter und werden im AVR bei 40Hz getrennt. D.h. der Subwoofer schaltet sich nur sehr selten und dann kaum wahrnehmbar in die Musik ein.
Zu den Füßen, ich würde die grundsätzlich dran lassen und alle weiteren entkoppelnde Maßnahmen als zusätzlich betrachten.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

kiezkumpel hat geschrieben: Bei dem Sub würdest du die Plastikfüße ablassen und stattdessen die Bastelfüße aus Isolierung drunter machen? Hab noch irgendwo sone Isolierung von ner Heizungssanierung zu liegen, das müsste ja passen. Im Fall der Fälle noch ne OSB oder andere mgl. schwere Holzplatte nehmen und darunter die Gummimatte, richtige Reihenfolge? Meiste das macht auch Sinn mit dem Unterbau falls ich ihn erhöht auf ein niedriges Regal stelle?
Die Plasikfüße würde ich weg lassen und darunter dann dierekt das PE-Rohr an den Stellen wo die Füße sind. Woofer direkt auf dem Boden, dann PE-Rohr und evtl. reicht das schon. Sonst PE-Rohr, Holz, Matte, Woofer. Hier dann die Matte so zurechtschneiden, das sie nur an den Stellen des Woofers aufliegen, an der sonst die Wooferfüße waren. Hier ist weniger mehr. Auch auf dem Regal macht das auf jeden Fall Sinn, denn ein Regal überträgt auch alles auf den Boden. Dann die Waschmaschienenunterlage, dass ist übrigens kein Gummi, größengerecht zuschneiden und unter die Ecken der Standauflage des Regals auf dem Fußboden legen, auch hier ist weniger mehr. Gut zurechtgeschnitten sieht man sie auch gar nicht. Also Fußboden, Matte, Regal, PE-Rohr ( 2-3 cm hoch), Woofer.

Kurz OT. .... Meine Konstrucktion beim E-Drum ist PE-Rohr, (28x13x8), OSB-Platte (22mm), Matte, OSB-Platte (12mm), Teppich und unter den Fußmaschienen, dem Hi-Hat Pedal, der Bass-Drum, den Standfüßen des Drum-Racks und meinem Sitz eine fast exakt zurechtgeschnittene Matte. Hatte mein E-Drum, als es neu ankam auf den Fußboden zum ausprobieren gestellt, da schellte es schon nach 10 Minuten und die lieben Nachbarn standen zu Recht kopfschüttelnd vor der Tür. :oops: Jetzt spiele ich auch Nachts und das geklapper der Pads ectr. stört sie anscheinend nicht oder ist für sie nicht hörbar :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

kiezkumpel hat geschrieben:
Auch der aw 600 ist in mein Blickfeld gerückt. Soll für musik gut sein, aber das schaft doch der 443er auch gut oder? Der 600er kostet ne ganze Stange und ist laut Datenblatt im frequenzgang indentisch.
ich habe auch für Musik 2 AW 441 dran und das funktioniert einwandfrei :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten