Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Beitrag von caine2011 »

ja habe ich

der unterschied ist in der tat nur die verzögerung und der bedienkomfort:
- die verzögerung ist im single modus geringer

- wenn du die master slave konfiguration benutzt, dann reicht es eine box zu bedienen um die lautstärke und alle anderen einstellungen zu regeln
wenn du sie als single verwendest, musst du diese an jeder box separat durchführen

gerade in hinblick auf die raumgrößen kann der unterschied in den verzögerungen dann bei einem mischbetrieb den unterschied machen, ob der avr die entfernungen noch korrekt erkennt oder nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Beitrag von Ente69 »

caine2011 hat geschrieben:ja habe ich

der unterschied ist in der tat nur die verzögerung und der bedienkomfort:
- die verzögerung ist im single modus geringer

- wenn du die master slave konfiguration benutzt, dann reicht es eine box zu bedienen um die lautstärke und alle anderen einstellungen zu regeln
wenn du sie als single verwendest, musst du diese an jeder box separat durchführen

gerade in hinblick auf die raumgrößen kann der unterschied in den verzögerungen dann bei einem mischbetrieb den unterschied machen, ob der avr die entfernungen noch korrekt erkennt oder nicht
Hallo caine2011,

danke für die Rückmeldung. In der Tat die Verzögerung ist größer. Ich sitze 3m von den Fronts entfernt. Das Einmesssystem hat daraus 5,58m gemacht. Nach Deinen Erläuterungen macht das wiederum Sinn. Ich werde den Singel Modus mal testen.

Gruß
Ente69
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Re: Welche LS haben die Nubert Mitarbeiter?

Beitrag von Dexter_Morgan »

S. Hennig hat geschrieben:Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass ich auf ein Setup der nuPro Serie aus
A700 als Front im Heimkino
A300 als Center im Heimkino
A100 als Surround (diverse)
und vier nuLine AW-1300 DSP als DBA verwende (gerade noch im Aufbau)

und 2 A500 als Stereo Lautsprecher separat zum Musikhören setze. :wink:
Prinzipiell eine gute Sache. Teile ja die NuPro-Surround-Vorliebe.
Zwei Fragen dazu. Wenn Du (darf man Nubert-Mitarbeiter hier Duzen? :mrgreen: ) vier(!) AW-1300 einsetzt (bei mir ist es ja nur einer),
warum dann die A-700 als Main/Front. Die A-300 würden es doch dann auch locker tun und man hätte zusammen mit dem Center die perfekte klangliche Homogenität.
Zweite Frage: Wie steuerst Du die NuPros an? Also welchen Zuspieler verwendest Du?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Warum ein Auto fahren, dass mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h eingetragen ist, wenn die maximal zulässige Geschwindigkeit bei 130 km/h liegt?

Weils schön ist, zu wissen, dass man kann, wenn man wollte! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Dexter_Morgan hat geschrieben: (darf man Nubert-Mitarbeiter hier Duzen? :mrgreen: )
Mich darfst du duzen, aber im Allgemeinen sind nuMitarbeiter vermutlich eher zu Siezen, wäre da also vorsichtig :wink:

Zwei Fragen dazu. Wenn Du vier(!) AW-1300 einsetzt (bei mir ist es ja nur einer), warum dann die A-700 als Main/Front. Die A-300 würden es doch dann auch locker tun und man hätte zusammen mit dem Center die perfekte klangliche Homogenität.
Das ist gar nicht eine Frage, sondern es sind drei. :mrgreen: Nämlich:

Du benutzt vier AW-1300?

Nein im klassischen Sinne, benutze ich zwei AW-1300, denn die hinteren beiden sind nicht dafür da, mehr Volumen zu erzeugen, sondern in einer DBA Schaltung (siehe auch der Link in meiner Signatur, das Wort DBA ist klickbar) und sorgen für einen komplett linearen Bass. Da ich hier noch nicht komplett eingerichtet bin, habe ich die DBA-Konfiguration noch nicht vorgenommen. Werde das aber definitiv noch angehen.

Die zweite

Warum zwei nuPro A700 bei einer Trennung von 60 Hz?

Nun darauf gibt es mehrere Antworten:

1. Die Optik

Mit gefallen Standboxen und ihr räumliche Präsenz
Für viele ist eine Standbox ein optischer Fremdkörper, insbesondere wenn der Look so technisch mit Display ausfällt wie bei einer nuPro. Ich hingegen finde genau diese Optik das anzustrebende Ideal. Ich habe einen modernen technischen Stil in meiner offenen Wohnküche, im Wohnzimmerbereich ordnet sich alles dem bestmöglichen Klang unter. Daher passt sich für meinen Geschmack eine nuPro A700 perfekt in das optische Konzept ein. Da würde mir eine A300 auf Stativen, auch wenn es erheblich günstiger wäre nicht so gut gefallen.

2. Stereobetrieb

Aus der Tatsache, dass man ein DBA hat, ergibt sich nicht zwangsläufig, dass man es in jedem Bereich nutzt. Tatsächlich habe ich es hier auch noch nicht umgesetzt, aber in meiner vorherigen Wohnung hatte ich zwei Presets auf der nuPro A700, eines für die Heimkino Nutzung mit DBA und eines für Stereo im Vollbereich.

Sind zwei nuPro A700 zu einer A300 weniger homogen als drei A300?

Da werden sich hier sicher die Geister scheiden an der folgenden kontroversen Aussagen, sie sind daher subjektiv für meine bisherigen Wohnsituationen zu werten. Ich denke einige der Besucher von meinen nuDays, die ich durchgeführt habe, bevor ich bei der Fa. Nubert angefangen habe, können das bestätigen.

Die Homogenität im Heimkino benötigt zwei Voraussetzungen:
1. möglichst identische Lautsprecher
2. gleich Anordnung/Entfernung/Höhe der Lautsprecher

Zumindest beim zweiten Punkt habe ich schon immer sowohl den Hochtöner als auch den TMT der A300 auf derselben Höhe wie den TT und den HT der A700
Auch klanglich erscheint mir das Ganze als extrem homogen. Man muss dazu bedenken, dass der verbaute HT und Mitteltöner der A700 identisch zum HT und TMT der A300 sind. Das liegt aber auch ganz entscheidend an der idealen Positionierung.

Ein schönes Beispiel finde ich den aktuellen Mad Max: Fury Road (im Englischen deutlicher ausgeprägt als in der deutschen Sprachfassung)
Gleich zu Beginn wird die Ausgangslage erklärt. Dabei kommt die Stimme von Max selbst immer aus dem Center, die anderen Stimmen, die Nachrichtenzitate oder ähnliches darstellen sollen, hingegen wechseln zwischen den Frontkanälen und dem Center hin und her. Genau hier kann man die Homogenität testen und genau hier zweigt die A300, dass sie extrem homogen zu den A700 aufspielen kann, weil die Stimmen eben nicht zerreißen oder wie von unterschiedlichen Sprechern klingen. :wink:
Zweite Frage: Wie steuerst Du die NuPros an? Also welchen Zuspieler verwendest Du?
Na den Yamaha RX-A2010 aus meiner Signatur. Preouts, fertig.

Ein wenig mehr Infos:

Nebenbei war (bzw. bin es noch immer) ich freier Journalist. Ich habe dazu eine mehr als ausführliche Beschreibung verfasst, die man sogar als allgemeine Anleitung betrachten kann:
http://mein-heimkinotest.de/reportage-a ... her-setzt/
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

@ Sebastian: Warum läuft denn Stereo ohne DBA?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Weil ich da eine separate Kette benutze, die Subwoofer aber fest am AVR hängen, wegen der LFE +10dB Geschichte
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060

Beamer JVC X5000
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ok, danke!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

S. Hennig hat geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mrgreen:

Was die klanglichen Familieneigenschaften betrifft denke ich, ist ja die gesamte NuPro-Familie ok.
Das war ja auch nur Erbsen zählen auf höchstem Niveau. Persönlich verwende ich ja (ich höre die "Puristen" aufschreien :mrgreen: ) einen AS-250 als Center. Der hat zwar andere Mitteltöner aber ich die mangelnde Stimmhomogenität spielt sich auf einem Niveau ab, welches ich nicht mehr wahrnehme. :wink:

Kann man die Endstufen an dem AVR deaktivieren? Und wie ist die Klangqualität der Pre-Outs? Rauschabstand?
Bist Du zufrieden mit der Lösung? An dieser Stelle bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungspotenzial. (Am liebsten wären mir 7+1 digitale Ausgänge, aber sowas habe ich noch nirgendwo gesehen...)
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Dexter_Morgan hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mrgreen:
;)

Was die klanglichen Familieneigenschaften betrifft denke ich, ist ja die gesamte NuPro-Familie ok.
Das ist korrekt
Das war ja auch nur Erbsen zählen auf höchstem Niveau.
Gar nicht so sehr. Ich hatte eine AS-250 (auch dazu gibt es ein Review), dann eine A100 als Center. Alle beide haben ihren Job sehr gut gemacht und es gab eigentlich nichts zu meckern. Aber die A300 hat dann noch das letzte Prozent drauf gelegt. Ich habe da ausführlich verglichen und jedesmal provisorische Halterungen an der Wand realisiert um jedesmal den Hochtöner auf der gleichen Position zu haben.
So sah dann auch die Wand aus:
Download-1024x768.jpg
Persönlich verwende ich ja (ich höre die "Puristen" aufschreien :mrgreen: ) einen AS-250 als Center. Der hat zwar andere Mitteltöner aber ich die mangelnde Stimmhomogenität spielt sich auf einem Niveau ab, welches ich nicht mehr wahrnehme. :wink:
Daran gibt es auch rein gar nichts rütteln, denn das wichtigste ist, dass man irgendwann an einem Punkt ist, wo man einfach zufrieden mit seiner Anlage ist und zufrieden hört.
Kann man die Endstufen an dem AVR deaktivieren?

Nein
Und wie ist die Klangqualität der Pre-Outs?
Preouts klingen nicht, das ist der große Vorteil ;)
Rauschabstand?
Könnte besser sein, da sind einige Kniffe notwendig, die ich aber in der Reportage beschrieben habe: Vorstufenpegel hoch, nuPro Pegel runter solang bis man eine Balance gefunden hat, dass man das Rauschen nicht mehr hört
Bist Du zufrieden mit der Lösung?
Nein, das Basteln der Preouts für Front High und Rear High gefällt mir nicht so gut, das Rauschen ist eben wie angesprochen nicht optimal

Wer mich kennt, weiß aber auch wie das zu verstehen ist: das alles ist Kritik auf höchstem Niveau und vermutlich wären 99% aller Nutzer mehr als zufrieden mit meiner Anlage ;)

An dieser Stelle bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungspotenzial. (Am liebsten wären mir 7+1 digitale Ausgänge, aber sowas habe ich noch nirgendwo gesehen...)
Ich frage mich gerade, was du mit dem .1 Signal für den Subwoofer digital möchtest.

Und wenn Geld keine Rolle spielt und du noch ein wenig Hirnschmalz für die nötigen Adapter mitbringst, bietet dir die (im letzten halben Jahr auch ein wenig ge(über-)hypte) Trinnov Altitude alles: https://www.trinnov.com/products/home-t ... lang=en_us

Da das aber hier alles wenig mit dem topic zu tun hat, werde ich die Beiträge heute oder morgen noch raustrennen und verschieben

Beamer JVC X5000
Antworten