Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 + audiofly

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Neuling2013
Semi
Semi

A300 + audiofly

Beitrag von Neuling2013 »

Hallo zusammen!

Nächste Woche sollen mich A300 + audiofly Revel USB DIGITAL erreichen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich für die Art von Anschluss noch ein extra Kabel brauche? Also wie hol ich das beste raus? Denn wie kann ich denn die audiofly-Box an die nuPros anschließen? Digital per Coax oder toslink - aber was ist der Unterschied? Und was ist besser?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: A300 + audiofly

Beitrag von joe.i.m »

Rein von der Qualität sollte es keine Unterschiede geben zwischen den genannten Anschlüssen. Kabel liegen doch erst mal bei, eh Du dich da in Unkosten stürzt, würde ich die erst mal nehmen. Es sei denn die Länge paßt nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ob Coax oder optisch ist egal, du wirst hierbei keine Klangeinbußen haben. Wichtiger ist eine passende Aufstellung der beiden Big Blocks :mrgreen:
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Das mitgelieferte S/PDIF-Kabel zur Verbindung der beiden a-300 untereinander ist nur 3 m lang, wenn Du die LS z.B. auf Stative stellen möchtest, ist das viel zu kurz. Du solltest also ggf. ausmessen, welche Kabellängen du benötigst. Ansosnten wäre ich bei der Wahl der digitalen Eingänge auch leidenschaftslos. Optische Kabel sind halt sehr dünn, das kann ggf. von Vorteil bei der Kabelführung sein.

Ich verlege die Zuleitungen zu meinen künftigen A300 in der Fussbodenleiste bis zu den Stativen, schliesse aber mehr Zuspieler an (Squeezebox Touch, BD-Player, TV) und habe mir daher so ein Teil besorgt:
http://www.voelkner.de/products/374430/ ... ign=R60213, damit kann ich dann den gewünschten Eingang auswählen und brauche nur ein Zueleitungskabel zur linken Box legen.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ich hab die beiden Kabel per Adapter einfach zusammengeschlossen. 6 Meter sind dann schon deutlich besser.
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Und ich habe ein paar Tacken in ein 6m-Kabel investiert, auch anständige sind ja nicht teuer, z.B.

http://www.rockshop.de/de-de/products/2 ... ry=s2fpdif (für diejenigen mit viel Platz)
Neuling2013
Semi
Semi

Hallo zusammen!

Hier die ersten Worte eines Nubert-Neulings und Hifi-Laien.

1. Lieferung:
-> gestern nach sage und schreibe 24h erreichten mich die Sachen. Gut verpackt.

2. Aufstellung+Einrichtung:
-> streng nach Anleitung (Akklimatisation, etc.) eingerichtet; sehr einfach - insb. mit dem audiofly.

3. Erster Eindruck:
-> Wow! Da geht einiges. Ich hab einfach nur stundenlang Musik gehört, nix anderes mehr gemacht.
-> sehen auch total klasse aus; ich bin ganz stolz :P.
4. Erste Fragen:
-> Einschaltautomatik? Wie geht das? Ich hab das audiofly per coax nun angeschlossen, hab aber die Lautsprecher gestern und heut erstmal über die Fernbedienung an und aus geschaltet. Als sie aus waren, hab ich mal den Laptop angeschmissen und ein Lied angespielt, da wurde aber kein LS von wach.

Viele Grüße!
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Neuling2013 hat geschrieben: 4. Erste Fragen:
-> Einschaltautomatik? Wie geht das? Ich hab das audiofly per coax nun angeschlossen, hab aber die Lautsprecher gestern und heut erstmal über die Fernbedienung an und aus geschaltet. Als sie aus waren, hab ich mal den Laptop angeschmissen und ein Lied angespielt, da wurde aber kein LS von wach.

Du schaltest die nuPros über die Fernbedienung ganz normal ein. Vergewissere dich daß die Einschaltautomatik aktiv ist, im Menü der linken Box den Punkt "AUTO" also auf "ON". Frisch ausgepackt sollte das bereits ab Werk der Fall sein, wenn ich mich recht erinnere.

Die nuPros sollten dann automatisch schlafen gehen wenn du das Audiofly ausschaltest (stromlos machst) und sich wieder einschalten, wenn auch das Audiofly eingeschaltet wird. Wenn du die nuPros über die Fernbedienung selbst ausschaltest wachen sie nicht automatisch auf, da das manuelle Ausschalten Vorrang vor der Automatik hat.
Neuling2013
Semi
Semi

Danke Grauleben.

Ok, dann liegt es wohl daran, dass ich das audiofly-Kästchen immer anlasse, oder? Daher auch kein automatisches Ein-/Ausschalten.

Kann man denn das audiofly-Kästchen immer laufen lassen oder bietet es sich an, es lieber zu trennen vom Strom? Hab glaub keinen Schalter gefunden...

Und ich höre immer noch und höre und höre... und bin so begeistert! :)

Was es aber mit den Problemen auf sich hat, löst sich hoffentlich. Mir würde es das "Herz brechen", wenn ich sie zurückschicken müsste.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Mein Audiofly war mal am Marantz, wenn ich den iPod auf Pause stellte hat sich Audiofly nach so ca 2 min ausgeschaltet, etwas spaeter dann der Marantz...

Dieser Tage haengt das Audiofly Kaestchen an den nuPro A10, wenn ich den iPod aufwecke weckt das das Audiofly und kurz danach melden sich die nuPro, zuerst die Linke, dann die Rechte.....pausiere ich den iPod geht Audiofly nach ca 2 min ebenfalls in eine Verschnaufpause....etwas spaeter machen dann auch die A10 den Laden dicht....bis ich sie mit dem iPod wieder wecke....dann kommt zuerst die Lin...

Ob Dein Problem hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35499

gut aufgehoben waere weiss ich nicht...

PS
das gebrochene Herz find ich ja schon romantisch.......wuerde mir wohl aehnlich gehen...!...Liebe beim ersten Ton..?..!
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten