Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FROSTBOX
Semi
Semi

A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von FROSTBOX »

Hier ein Bericht über meinen gestrigen Nubert-Besuch in Schwäbisch-Gmünd. Wer sich mein ausschweifendes Gefasel ersparen möchte und sich stattdessen nur für meine subjektive Antwort auf die im Thread-Titel aufgeworfende Fragestellung interessiert, scrolle einfach runter zu Das Ende vom Lied.

Präludium
Es ist immer wieder schön, sich gelegentlich eine saubere Niederlage der Ratio zu gönnen. Als ich gestern gegen 13:30 Uhr auf der Nubert-Seite las, dass "langer Samstag" (Öffnungszeit bis 18:00 Uhr) sei, habe ich mich kurzentschlossen ins Auto gesetzt und bin "mal eben" die 250 km nach Schwäbisch-Gmünd gefahren, weil ich nach dem Lesen des Professional-Audio-Testberichts zur A-200/AW-350-Kombination erneut über die Frage grübelte, ob wohl die A-300 oder eben die 2.1-Variante die bessere Wahl sei. Preislich ist der Unterschied zu vernachlässigen, die 2.0-Lösung ist 85 Euro günstiger. Bestellt und bezahlt habe ich am 01. November die A-300, die aus den bekannten Gründen bislang noch nicht bei uns zuhause vorstellig wurde. Jedenfalls stand gestern ansonsten nichts von Relevanz auf dem Programm und ich hatte darüber hinaus auch Lust, mein Auto mal wieder über die Autobahn zu treten. So kam ich um 16:20 Uhr an, leider staute es sich übel in Stuttgart. Mein erster Nubert-Besuch in 10 Jahren der Nubertologie!

Zunächst war ich wirklich enttäuscht - es war weniger los, als ich befürchtet hatte, aber diverse Mitarbeiter marschierten grußlos an mir vorbei, fast eine eine halbe Stunde lang. Ehrlich gesagt hätte ich schon erwartet, dass man bei Nubert die Gäste grüßt... 8O wie auch immer, irgendwann konnte ich mein Anliegen vortragen. Der Herr in nubertschem Lohn und Brot zuckte etwas ratlos mit den Schultern, als er meine Fragestellung hörte und ich schlug vor, einfach mal den Praxis-Test zu machen. Kurz darauf saß ich also vor den versammelten neuen nuPros mit dem Sonos-Controller in der Hand, denn aus unerfindlichen Gründen konnte mein USB-Stick leider von dem ONKYO-CD-Player nicht erkannt werden. Ich hatte The King Of The Limbs von Radiohead als .wav, Bill Callahan (Sometimes I Wish We Were An Eagle) und My Beautiful Dark Twisted Fantasy von Kanye West als FLAC-Dateien mitgebracht. Eine wilde Zusammenstellung.... die aber doch in meinen Ohren einige Flexibilität hinsichtlich der unterschiedlichen Aspekte der Musikwiedergabe ermöglicht. Na gut, immerhin gibt es Spotify über Sonos bei Nubert, löblich.

Der Mann im modisch verbesserungsfähigen Nubert-Leibchen schloss also den AW-350 an die 200er an, warf mittels extrem rasantem Tastengedrücke einen schnellen Blick auf die Einstellungen der nuPros, wies mich zügig ein und überließ mich dann sogleich meinem Schicksal - und das war zunächst ein hartes solches! Ich konnte meinen Ohren kaum trauen!

In medias res
Die 2.1 Kombi klang im Vergleich zu den A-300 auf Anhieb einfach so unfassbar viel besser, als zöge man einen schweren Samtvorhang weg, der zwischen meinem Hörplatz und den Boxen zu schweben schien, sobald man von der A-300 auf die A-200 plus Sub umschaltete. Ich war tatsächlich richtig gehend schockiert von dieser riesigen Differenz, sodass das Einsetzen der Dämmerung noch einige Minuten in Anspruch nahm.... nach 10 Minuten stand ich aber endlich auf :idea: und ging auf die Suche nach dem Mitarbeiter, der kurz darauf aus einer Rauchpause herbei telefoniert wurde, was sehr leicht zu erschnüffeln war. Ich erklärte, dass irgend etwas nicht stimmen könne mit den A-300, was er zwar zunächst abstritt, aber dennoch auf die Suche ging. 30 Sekunden später stellte sich heraus, dass der Treble bei den A-300 auf -3 dB eingestellt war. Ich war richtiggehend erleichtert! Leider war es mittlerweile aber schon 17:10 Uhr und mein Zeitkonto bis zum Ladenschluss schmolz unnachgiebig dahin, während ich jetzt erst einmal meine Kopfakustik neu kalibrieren musste. Es sei dem Manne verziehen, wahrscheinlich war es ein langer Tag gewesen und dieser kleine Fauxpas war ihm sichtlich unangenehm. Ein paar schnelle Wechsel zwischen den A-200 und A-300 zeigten nun Klangunterschiede in deutlich geringerem Ausmaß, so wie ich es erwartet hatte.

Interludium
Ein Auslöser für diesen Vergleich, neben dem eingangs erwähnten Testbericht, war meine Erfahrung mit den nuBox 380 plus ABL im Wohnzimmer und meiner damaligen Kombination im Arbeitszimmer, der nuBox 311 plus AW-441. Die 2.1-Kombination war klar überlegen, das mittlere und obere Frequenzband wird von den 311ern – in meinen Ohren! – deutlich detaillierter und schöner bespielt und der Frequenzkeller ist beim AW-441 einfach noch besser aufgehoben, als bei der 380 mit ABL-Infusion. Daher fragte ich mich, ob vielleicht auch in der nuPro-Familie die kleinere Box eine schönere Auflösung zeigen würde und die Bässe „in Spezialisten-Hand“ nicht doch auch noch etwas besser aufgehoben wären, als bei der schon durchaus potenten A-300. Mittlerweile sind wir umgezogen, die 311er und der AW-441 dienen nun als Rears, bzw. Sub im kleinen Heimkino, als Front und Center habe ich dort 3 nuBox 381 ergänzt. In Summe ergibt dies eine wirklich recht ordentliche Surroundanlage, aber ich trauere doch noch immer der Kombination aus den nuBox 311 mit dem AW-441 hinterher, die in musikalischer Hinsicht auch der jetzigen Heimkino-Kombi im 2.1-Betrieb, also 441 plus 381, überlegen war.

Das Ende vom Lied
Bis kurz vor 18:00 skippte ich mich nun also durch verschiedenste Tracks, aufgrund des entstandenen Zeitdrucks konnte ich in die verschiedenen Titel nur reinhören und insgesamt fehlte es dem gesamten Unterfangen jetzt einfach etwas an Entspanntheit. Ich hörte quer durch zwei der oben genannten Alben (Spotify hat die konkrete Bill Callahan leider nicht im Katalog) und blieb danach bei Becks Midnight Vultures hängen. Der Mann ist einfach der Tarantino des Folkpoppunkhiphop! Für einen Eindruck zur Darstellung akustischer Instrumente skippte ich auch noch durch die Beck-Alben Sea Change und Mellow Gold.

Um jetzt endlich die Frage zu beantworten, die diesem Bericht zu Grunde liegt: ich werde meine Bestellung der A-300 aufrecht erhalten, freue mich sehr auf die beiden und werde sie vermutlich später noch durch einen AW-350 ergänzen, zumindest dann, wenn sie sich in meinen heimischen akustischen Verhältnissen ähnlich gebärden, wie im nubertschen Hörraum.

Meine besondere Aufmerksamkeit lag zunächst auf dem Frequenzbereich der oberen Mitten und der Höhen, die wesentlich für die Durchhörbarkeit, das Auflösungsvermögen und das Bühnenspiel verantwortlich zeichnen (ich habe schon immer meine Probleme mit den traditionellen Vokabeln der Klangbeschreibung, aber was tun?). Meine leise Erwartung, dass die A-200 etwas feiner und detaillierter aufspielen könnten wurde nicht bestätigt, ich empfand die A-300 in diesem Punkt als absolut ebenbürtig. Gleichzeitig aber stellte sich das 2.1-Trio einfach als „akustisch kleiner“ dar, ich meinte, den Lautsprechern ihre geringere Größe im Vergleich zu den A-300 deutlich anzuhören, das Gesamtbild des Klangs war in meinen Ohren damit einfach flacher, die Bühnentiefe bei den A-300 war deutlich ausgeprägter, die Großen stellten sich einfach runder, voller, umfassender – und insgesamt souveräner dar. All dies geht, wie bereits erwähnt, eben nicht auf Kosten der Feinzeichnung. Mir fehlte nichts von dem, was gemeint ist, wenn man Daumen und Zeigefinger aneinander reibt. Wenn Ihr wisst, was ich meine... :)

Sehr gespannt war ich auf die Bassperformance der 300er im Vergleich zur 2.1-Alternative. Als Aktivposten haben die A-300 ja quasi ein ATM schon eingebaut (diesen Satz bitte nicht auf die Goldwaage legen). Dieser Punkt geht jedoch klar an die 200er plus Sub. Die A-300 reichen erwartungsgemäß wunderbar tief, aber Subwoofer bleibt nun mal Subwoofer, Spezialistentum. Irgendwo da unten ist einfach Schluss bei der A-300, wo der AW-350 noch unbeeindruckt weiter massiert. Für mein Empfinden ist es aber sehr wichtig, auch eine Subbassline immer in all ihren Tönen verfolgen zu können, ohne dass irgendwo am Rande des Abgrunds plötzlich der Druck wegbricht oder ganze Töne fast vollständig den Limits der Physik zum Opfer fallen. Irgendwann muss eben auch die A-300 vor der Realität kapitulieren.

Um kurz vor sechs Uhr kam der Berater wieder zu mir in den Hörraum und wir unterhielten uns noch eine Weile lang über den hier besprochenen Vergleich. Man darf dem Herrn wohl unterstellen, dass er spätestens angesichts der vergleichsweise läppischen Unterschieds von 85 Euro zwischen beiden Alternativen unbefangen seine Meinung äußerte. Kurz gesagt waren wir uns einig, was die von mir beschriebenen Höreindrücke angeht. Auf meine Bitte hin hörten wir uns dann auch noch für etwa 10 Minuten den Sub im Zusammenspiel mit den A-300 an. Mir war sehr schnell klar, dass dies für meinen Geschmack tatsächlich die ideale Kombination war, da nun das Bassfundament ohne irgendwelche Komprisse bedient wurde. Ich war zuvor fest davon ausgegangen, dass die A-300 keinen Unterstützungsbedarf in den tiefen Freequenzen haben würden, der Praxisvergleich belehrte mich dann aber mit Eindeutigkeit eines Besseren. Obwohl nach unten hin wirklich profund, können eben auch Aktive in dieser Größe der Physik nicht grundsätzlich ans Leder. Dabei sind sie allerdings wirklich nur ganz unten unterstützungsbedürftig , ich würde meinen so etwa kleiner 60 Hertz. Mit 445 Euro würde die Anreicherung eines ziemlich kleinen Ausschnitts des hörbaren Frequenzbandes zu Buche schlagen, das wäre es mir aber wert. Allerdings ist es durchaus möglich, dass in meiner relativ kleinen Abhörsituation, der „Medien-Nische“ unseres Wohnzimmers, das Bild wieder ein anderes ist und sich der Sub-Bedarf lichtet. Bis dahin bleibt es also bei meinem Eindruck, den ich als ziemlich eindeutig empfand, obwohl ich ansonsten gerne mal zu den Unentschlossenen gehöre: In der (neuen) nuPro-Familie sind die A-300 plus AW-350 die klanglich stärkste Variante. (Auf die Subjektivität muss wohl nicht extra hingewiesen werden.)

Um etwa 18:10 wurde ich dann offenbar als letzter Besucher aus dem Hause Nubert begleitet und obwohl ich für nur etwa eine Stunde im Hörraum fünf Stunden auf der Autobahn verbracht hatte, war ich dennoch absolut zufrieden mit diesem Trip ins Schwäbische. Zum einen konnte ich die Fragestellung, die mich hier her geführt hatte, unerwartet klar beantworten. Zum anderen kann es einfach immer wieder ein Hochgenuss sein, die Autobahn entlang zu blasen und dabei „Autobahn“ von Kraftwerk in „bist-du-total-beknackt?!“-Lautstärke zu delektieren!
:auto-nascar:

Hier noch ein schnelles Handyfoto aus dem Hörraum:

Bild
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von pølsevogn »

Beredter und dennoch konziser Hörreport, der mir zeigt, dass unter manchen Nubertianern sich immer wieder Begeisterung für die Musik und Realismus, was das Wirken von Schallwandlern betrifft, die Waage halten.

Dicken Dank dem Rezensenten.

Und für mich ein weiterer Beleg, dass für mich – natürlich unbeschadet des Lauschvergnügens in meinem Heim – die A-200 meine Begleiterin werden könnte.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Auch von mir herzlichen Dank an diesen sehr kurzweiligen Hörbericht. Ich bereue den Kauf der A-300 keineswegs, aber wahrscheinlich hätte es die A-200 in Verbindung mit dem AW-1000 auch getan, weil ich die Aktive, um nicht unnötige Raummoden anzuregen, bei 50 Hz beschneiden muss.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

:handgestures-thumbup: toller Bericht :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Sehr schöne Darstellnung.
Gut nachvollziehbar.
Und endlich mal ein Foto, auf dem die drei größenmäßig schön vergleichbar sind.
Wie hattest du denn jeweils die untere Grenzfrequenz eingestellt bzw. beim Sub die obere Grenzfrequenz?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Klasse Bericht, mir gefallen besonders die blumigen Umschreibungen des vorgefundenen Personals :eusa-whistle: :lol:

Kannst du dich noch an die Einstellungen erinnern, mit denen der AW-350 an die A-200 angebunden wurde, also Trennfrequenz und System-Hochpass? Wäre ganz interessant. Und vielleicht noch ein paar Worte zum AW-350 allgemein, da steht im ganzen Forum noch garnichts...

Ich will mir ja vermutlich auch noch einen Sub hier zu meinen A-100 stellen, tendiere im Moment aber eher zum AW-600.
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Danke für die Blumen!

Tja, die Trennfrequenz. Sie lag sowohl bei den 200ern, als auch bei den 300ern jeweils bei 80 Hz. Allerdings bestand der Nubert-Mitarbeiter darauf, dass es sich eben nicht um eine Trennfrequenz handele, es würde "nicht nach unten abgeschnitten, sondern der AW-350 spielt dazu". Dies bestätigte er auch nach meiner Nachfrage. Und er sagte auch, dass es keinen Sinn mache, eine andere Grenzfrequenz zu wählen, egal bei welcher Box. Ehrlich gesagt leuchtete mir das alles nicht wirklich ein... ich gebe es hier nur 1:1 wieder. :eusa-think: Die Zeit war knapp, ich wollte das nicht vertiefen. Zu den weiteren Einstellungen kann ich nichts sagen, ich wollte dort hören, nicht im Menü "spielen". Ich fragte aber nach dem "Fauxpas" nach, ob sie jetzt alle komplett neutral gestellt sind, was bejaht wurde.

Ein wirkliches Urteil über den Sub möchte ich mir nicht erlauben. Dafür hätte ich ihm mehr gezielte Aufmerksamkeit schenken müssen. Optisch war ich darüber erstaunt, wie grazil er wirkt, deutlich graziler, als mein AW-441. Das Chassis ist auch kleiner. Dieser Eindruck überraschte mich im ersten Moment, denn auch ein AW-441 ist ja nun nicht gerade ein Monster... wie oben beschrieben, war er mühelos in der Lage, auch die A-300 sinnvoll unten zu ergänzen und wirkte dabei absolut souverän. Insgesamt ist er mir in guter Erinnerung geblieben, aber ein A/B Vergleich mit einem der anderen Subs wäre schon interessant gewesen. Ich habe natürlich in dem Hörraum die Lautstärke nur *etwas* ausgefahren (stand auf 50 dB, Sonos war aber nur auf max. ca. 80%), also kann ich auch nichts über seine Leistung bzgl. des Schalldrucks sagen. Dies wäre mir persönlich aber wichtig, weil ich gerne mal weit ausfahre... freistehenddes Einfamilienhaus, sowas muss man ausnutzen! :lol: :twisted:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Grauleben hat geschrieben:Klasse Bericht, mir gefallen besonders die blumigen Umschreibungen des vorgefundenen Personals :eusa-whistle: :lol:

.
:clap: :eusa-whistle:

Ich fühlte mich beim Lesen mit dir zusammen im Hörraum. :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

FROSTBOX hat geschrieben:Tja, die Trennfrequenz. Sie lag sowohl bei den 200ern, als auch bei den 300ern jeweils bei 80 Hz. Allerdings bestand der Nubert-Mitarbeiter darauf, dass es sich eben nicht um eine Trennfrequenz handele, es würde "nicht nach unten abgeschnitten, sondern der AW-350 spielt dazu". Dies bestätigte er auch nach meiner Nachfrage.
Naja, wenn man die nuPros so belässt wie sie das Werk verlassen (oder sie von Hand, über das Menü, auf Werkseinstellungen zurücksetzt) hat der Mann schon recht. Ab Werk ist die Trennfrequenz für den Subwoofer-Ausgang auf 80 Hz eingestellt und der System-Hochpass abgeschaltet, d.h. die nuPros spielen den Bass soweit herunter, wie sie von der Konstruktion her in der Lage sind. Bei deinen A-300 wären das laut Datenblatt 30Hz, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Mit diesen Einstellungen im Hörstudio spielten dann vom tiefsten Basskeller, bis 80Hz hinauf, sowohl die nuPros, als auch der Sub, alle zusammen. Über 80 Hz dann die nuPros alleine (Flankensteilheit der Filter aussen vor). Das ist eigentlich nicht das "klassische" 2.1 Setup, bei dem man eine definierte Trennfrequenz zwischen Satelliten und Sub hat. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie gross der Raum dort war aber ich kann mir schon vorstellen dass es, mit Sub, in einem grossen Raum dann, sagen wir mal, "fülliger" wirkte, ohne jetzt wirklich an echtem Tiefgang zu gewinnen. Die A-300 haben, laut Datenblatt, jedenfalls mehr Tiefgang als der AW-350. Der kann dafür mehr Pegel im Basskeller. In einem "normalen" Raum könnte eine solche Einstellung, in der sowohl nuPros als auch Sub zusammen spielen, dann allerdings schon deutlich "zu viel" sein.
Und er sagte auch, dass es keinen Sinn mache, eine andere Grenzfrequenz zu wählen, egal bei welcher Box. Ehrlich gesagt leuchtete mir das alles nicht wirklich ein... ich gebe es hier nur 1:1 wieder. :eusa-think:
Für meine A-100 könnten die 80Hz Trennfrequenz schon recht gut passen vermute ich. Ich würde dann allerdings das "echte" 2.1 Setup bevorzugen, den System-Hochpass aktivieren und ebenfalls auf 80Hz einstellen. Damit hätte ich dann eine definierte, saubere Trennfrequenz und keinen Bass-Mischbetrieb. Ein weiterer Vorteil dieser Betriebsart wäre die kleinen A-100 von der Schwerstarbeit im Basskeller zu entlasten und höhere Pegel zu ermöglichen, wenn gewünscht.

Bei den A-300 weiss ich nicht, da kämen mir 80Hz schon reichlich hoch vor, ich denke die könnte man mit besserem Ergebnis auch deutlich tiefer trennen, vielleicht bei 50Hz oder so? Irgendwie wäre es ja auch schade so tolle Boxen zu kaufen und ihre Eigenschaften dann gar nicht zu nutzen... Jedenfalls kann ich diese Aussage des Angestellten, eine andere Einstellung als 80Hz mache keinen Sinn, egal bei welcher Box, nicht nachvollziehen. Persönlich bin ich auch der Meinung man sollte so potenten Boxen wie den A-300, wenn man schon einen Sub will, auch ein entsprechend potentes Exemplar dazustellen, das nicht nur mehr Pegel ermöglicht, sondern auch den Tiefgang erweitert. Ich sage mal so, als A-300 Besitzer würde ich unter dem AW-1100 vermutlich gar nicht erst schauen :lol:

Vielen Dank auch für die Ergänzungen zum AW-350, ich kann mir schon denken dass es in der Kürze der Zeit natürlich unmöglich war auf alles zu achten. Aber immerhin haben wir jetzt jemanden im Forum der so ein Ding tatsächlich schon einmal gesehen und gehört hat :wink:
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Grauleben hat geschrieben:Jetzt weiss ich natürlich nicht wie gross der Raum dort war aber ich kann mir schon vorstellen dass es, mit Sub, in einem grossen Raum dann, sagen wir mal, "fülliger" wirkte, ohne jetzt wirklich an echtem Tiefgang zu gewinnen. Die A-300 haben, laut Datenblatt, jedenfalls mehr Tiefgang als der AW-350. Der kann dafür mehr Pegel im Basskeller. In einem "normalen" Raum könnte eine solche Einstellung, in der sowohl nuPros als auch Sub zusammen spielen, dann allerdings schon deutlich "zu viel" sein.
Genau das war ein Punkt, der mich verwunderte - denn es schien tatsächlich so zu sein, dass nach unten ergänzt, nicht nur die Lautheit "angefettet" wurde. Konkret kann ich mich an den Track "Get Real Paid" von Beck erinnern (eine wunderbare Kraftwerk-Reminiszenz) mit druckvollen Analog-Synth-Bässen. Bei diesem Track schaltete ich ganz am Schluss der Session den Sub an und aus und versuchte genau darauf zu achten - kommt etwas "unten" dazu oder wird nur das Vorhandene lauter. Natürlich lässt sich das nicht wirklich ohne Weiteres bestimmen, aber mir kam es doch recht eindeutig so vor, als würde ergänzt.

Dazu reime ich mir selbst wie folgt zusammen: "im Prinzip" kann die A-300 bis 30 Hz runter und damit theoretisch 5 Hz tiefer, als der Sub. Wie Du aber schon erwähnt hast, gibt es einen großen Unterschied im Schalldruck, den beide in diesen Bereichen zustande bringen - und der ist ganz unten bei den A-300 einfach zu niedrig, um ausreichend "das Ohr zu füllen". Dazu war der AW-350 dann in der Lage. Die ganz tiefen Frequenzen waren vielleicht auch bei der A-300 solo schon da, aber eben so verschwindend leise, dass man sie vermisst.

Jedenfalls hatte ich erst mit dem Sub das Gefühl, dass mir wirklich nichts entgeht. Ein weiterer Track, bei dem mir die Bassperformance auf gleiche Weise auffiel war übrigens "Monster" von Kanye West, wo nach etwa 1.5 Minuten (exakt weiß ich es nicht mehr) ein wirklich brutaler Subbass einsetzt, der voll auf das Sternum drückt :twisted: Hier hatte ich bei den A-300 solo das Gefühl, nur den "oberen Frequenzteil" des Subbasses mitzukriegen, während der Sub einem wie gewünscht die Atmung erschwerte. Kein sehr subtiles Beispiel aus dem audiophilen Feinkostregal, das gebe ich natürlich gerne zu, Allnatura ist anders. :oops:

Allerdings sind wird da auch wirklich sofort beim Thema Raumakustik. Der Hörraum war übrigens ca. 25-30 qm groß, würde ich schätzen, eher 25. Er war auch bis zu einem gewissen Grad akustisch optimiert, Du siehst auf meinem Foto hinten die "Bilder", das dürften Absorber sein, die Hörposition stand auf einem Teppich. Allerdings rappelte es leider auch irgendwo in dem Raum etwas, wenn die tiefe Energie kam... :mrgreen: Wie auch immer - Du hast vollkommen Recht, zuhause könnte das schnell wirklich kritisch werden im Frequenzkeller. Diesen Vorbehalt hatte ich ja auch schon versucht, in meinen Bericht zu intergrieren. Und deshalb bestelle ich den AW-350 auch nicht gleich dazu, sondern sondiere stattdessen in Ruhe daheim die Lage.
Antworten