Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was man so alles sleeven kann.......

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Was man so alles sleeven kann.......

Beitrag von Gandalf »

Da ich schon lange mal etwas Ordnung in mein TV-Rack bringen wollte, kam mir die Idee die dort verwendeten Kabel zu veredeln, als ich beim Sleeven meiner PC-Kabel dort auch das Netzkabel gesleevt habe.

Als erstes kamen die Netzkabel meiner Vincent-Monos an die Reihe, wobei paarweise eine andere Farbe verwendet wurde.

Bild
Eigenbaukabel für die SP-996er zum Anschließen an die ebenfalls selber gebaute Steckdosenleiste.

Bild
Die Leiste ist so geschaltet, daß die Monos paarweise geschaltet werden können (mittels 3-fach Funksteckdose ).

Bild
Auch die Zuleitungen wurden gesleevt.
Oben sieht man die fernbedienbare 3-fach Steckdose, dessen Zuleitung zusammen mit dem Netzkabel des BD-Players in einem der beiden seitlichen Kabelkanäle des Racks nach unsichtbar nach unten geführt wird.

Bild
Leider passte eines der Netzkabel nicht mehr in den Kanal, was aber optisch nicht weiter stört.

Da meine vorhandenen, schon verlegten LS-Kabel für die Rears teilweise durch die Umgestaltung nicht mehr lang genug waren, musste ich nach einer entsprechenden Lösung suchen.
Kurzerhand baute ich die Bananenbuchsen aus diesen vorhandenen Terminals aus.....

Bild

.... und bohrte mir eine Kunststoffleiste passend ab und baute die einzelnen Buchsen dort ein.

Bild

Bild

Die einzelnen Kabel wurden jeweils rot und schwarz gesleevt.

Bild

Detailansicht der Stecker :

Bild

Ansicht der Leiste von unten :

Bild

Gesamtansicht der Leiste zum Anschluß der Rears und des Back-Center's :

Bild

Im eingebauten Zustand, die Winkelleiste wurde von unten in die Nut des Rahmenprofils mittels Nutensteinen festgeschraubt.

Bild

Bild

Der Center-LS wurde direkt angeschlossen, wobei ich auch hier das Kabel zuerst passend auf Länge gebracht und es dann gesleevt habe.

Bild

Jetzt fehlen noch die Kabel für die Front-LS, sowie eine Lösung für die Chinch-Zuleitungen ( meine vorhandenen 3m langen Kabel sind zu kurz ).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
zwäng
Star
Star

Re: Was man so alles sleeven kann.......

Beitrag von zwäng »

Mahlzeit ! :mrgreen:

Meine Güte, was Du Dir eine Arbeit machst!
Egal, sieht toll aus und ist auch noch praktisch!
Respekt vor Deinem handwerklichem Geschick!

Prima!

LG
zwäng

P.S. Mal sehen, wie viele Nachahmer das findet! :mrgreen:
Accuphase + nuVero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

zwäng hat geschrieben:Mahlzeit ! :mrgreen:

Meine Güte, was Du Dir eine Arbeit machst!
Egal, sieht toll aus und ist auch noch praktisch!
Respekt vor Deinem handwerklichem Geschick!

Prima!

LG
zwäng

P.S. Mal sehen, wie viele Nachahmer das findet! :mrgreen:
Beeindruckend. Wenn man sonst nichts zu tun hat... :D
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

zwäng hat geschrieben: Respekt vor Deinem handwerklichem Geschick!
Danke, habe aber auch einen sehr hohen Anspruch an mich selbst, wenn ich sowas anfange. :roll:

zwäng hat geschrieben: P.S. Mal sehen, wie viele Nachahmer das findet! :mrgreen:
Was meinst Du? Das Sleeven von LS-Kabeln? Bestimmt hätten das gerne recht viele hier, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und teilweise ist es eine Frickelei, bis alles so ist, wie man es will.

Am Besten man probiert es vorher an irgendwelchen Reststücken aus, sonst kommt ganz schnell der Frust......... :oops: :roll:
Lemke46 hat geschrieben: Beeindruckend. Wenn man sonst nichts zu tun hat... :D
So ist das aber nicht, ich habe schon genug anderes zu tun. :roll:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Gandalf,

Dich scheint ja jetzt der "Sleeve Wahn" befallen zu haben. Sieht richtig gut gemacht aus, also wenn Du sowas anfängst machst Du es richtig. das macht ja echt Appetit auf solche Sachen auch probieren.

Na kommt Zeit kommt vielleicht auch das noch bei mir. :D

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ehrlich gesagt wusste ich nicht was der Ausdruck "sleeven" bedeutet als ich den Threadtitel las.
Jetzt weiß ich es. 8)

Sehr schön gemacht - Respekt!

Es ist schon faszinierend auf welche Ideen Ihr da kommt.
Dein Rack könnte mir auch gefallen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

baerndorfer hat geschrieben: Dein Rack könnte mir auch gefallen.
Wenn Du auch so eins oder ein was Ähnliches willst, musst Du Dich nur bei mir melden. :roll:

BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Sieht hübsch aus Gandalf!
baerndorfer hat geschrieben:Ehrlich gesagt wusste ich nicht was der Ausdruck "sleeven" bedeutet als ich den Threadtitel las.
Konntest Du auch nicht, weil es dieses Wort nicht gibt! :?
Manchmal sorgt die unachtsame Verwendung englischer Wörter im deutschen sogar für unfreiwilliges Gelächter, wie zB. in dem Fall, als ein TV-Moderator zu einer Kollegin meinte "ich wollte Dich nur pampern", was im süddeutschen Sprachraum etwas ganz anderes bedeutet als im englischen.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

BlueDanube hat geschrieben:"ich wollte Dich nur pampern", was im süddeutschen Sprachraum etwas ganz anderes bedeutet als im englischen.... :lol:
Das kann ich mir gut vorstellen :mrgreen:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Und bald gehts wieder los mit der Leichenschau, pardon "Public Viewing" :laughing-rolling:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten