Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuBox 681 + NAD C 356 BEE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Kaufberatung NuBox 681 + NAD C 356 BEE

Beitrag von Hansmaulwurf »

Erstmal hallo an alle ! Bin neu hier im Forum :D

Ich spiele schon eine ganze weile mit dem Gedanken mir gute Standlautsprecher zu besorgen, jetzt habe ich sie (leider noch nicht gehört da Schwäbisch-Gmünd ne ganze ecke weg von mir ist) gefunden.

Laut Berichten im Internet und persönlichen Meinungen einiger User sollen die NuBox 681 in dem Preissegment ziemlich rocken :D Auch vom optischen würden sie mir in
Schwarz/Schwarz glänzend sehr gefallen !

Jetzt habe ich mich schon einige Tage im Internet nach einem geeigneten Stereo-Vollverstärker informiert.

Die Lautsprecher möchte ich im Wohnzimmer aufstellen ( 35 qm), Teppichboden (Keine Dachschrägen oder sonstiges)

Zur Musikrichtung: Ich höre zu 80% elektronische Musik, effektreich und Basshaltig. Die anderen 20% setzen sich aus gelegentlicher Rockmusik (Neues wie auch einige Oldies) zusammen.

Wichtig ist mir das der Klang nicht zu flach rüberkommt und das der Verstärker auch bei höheren Pegeln ordentlich Druck machen kann, und auch mit dem ATM Modul zurechtkommt und nicht in die Knie geht. (Hab gelesen das ATM Modul braucht auch noch zusätzlich zu den Lautsprechern einiges an Leistung)

Komm ich da mit dem NAD C 356 BEE hin ? Gibts hier vielleicht jemand mit der Combo ?

Gruß Hans
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung NuBox 681 + NAD C 356 BEE

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hansmaulwurf hat geschrieben:Komm ich da mit dem NAD C 356 BEE hin ? Gibts hier vielleicht jemand mit der Combo ?
Hallo Hans und herzlich willkommen im NuForum,

mit der 681 hast du dir einen schönen Trümmer ausgesucht. Ich denke diese Wahl ist für dich und die Musik, die du hörst absolut die Richtige. Auch die Idee, direkt ein ATM dazu zu bestellen finde ich sehr gut, da du hier den Klang noch beeinflussen kannst.
Leider kann ich dir nichts aus erster Hand sagen, da ich diese Kombination nicht habe, aber ich denke, der NAD wird gut ausreichen die 681 zu sehr hohen Pegeln zu bringen, da sie sehr Wirkungsgradstark sind. Es ist auch richtig, dass der Verstärker wegen des ATM etwas mehr Leistung benötigt aber der NAD ist ja auch nicht ganz schwach auf der Brust.
Ich finde die gesamte Idee gut.
Noch besser könnte man das ganze bewerten, wenn du eine Skizze des Zimmers inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Aufstellung postest.

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

(Hab gelesen das ATM Modul braucht auch noch zusätzlich zu den Lautsprechern einiges an Leistung)
Hallo,

das ist sooooo nicht ganz richtig.
Das Kästchen braucht die Leistung nicht. :wink:
Schließlich hängt das ja "vor" der Endstufe.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Ist ja genau meine Kombi 8)

Spielt insgesamt wirklich sehr gut.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Die skizze kommt im laufe des tages !

Wie spielt das so alles zusammen baerndorfer ?
Hat der verstärker genügend punch und bass bei höheren pegeln zusammen mit dem atm modul ?

Hat der verstärker irgendwelche klanglichen besonderheiten die du subjektiv raushören kannst ? ( höhen oder tiefen betont zb.)

Sorry der rechtschreibung aber bin gerade unterwegs und schreibe mit dem iphone.

Gruß hans
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Hier die versprochene Skizze von meinem Wohnzimmer

Bild
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey nochmal, also das Stereo-Dreieck gefällt mir gut. Wenn du kannst, solltest du das Sofa noch ein wenig mehr in den Raum rücken, um nicht so nah an der Wand zu sitzen, dann dröhnt es weniger.
Die 681 sollten so weit wie möglich aus den Ecken raus, dann dröhnt es nochmal weniger ;).
Da du Teppichboden hast, wird der Hall nicht so stark sein, allerdings sind die Fenster natürlich nicht ideal, das kann aber mittels Vorhang verringert werden.
Ansonsten hast du IMHO eigentlich alle Voraussetzungen für guten Klang! ;)
Grüße
Berti
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Danke für deine Einschätzung !

Vorhänge sind an allen Fenstern vorhanden !

Ich denke das ich mit der Kombination gut fahren werde....
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Ich habe nur leichte bedenken das der verstärker von der leistung nicht meinen ansprüchen genügen wird... Gerade weil die großen lautsprecher im bassbereich mit atm modul ja ordentlich leistung benötigen...

Das kann aber auch sein da ich im bereich stereo und srereoversrärker noch keine erfahrung habe...könnte da jemand von euch vll. ne meinung oder eure erfahrungswerte berichten ?

Gruß hans
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hansmaulwurf hat geschrieben:Gerade weil die großen lautsprecher im bassbereich mit atm modul ja ordentlich leistung benötigen...
Je größer die Lautsprecher, desto weniger Leistung brauchen sie gemeinhin, gerade auch mit ATM. Die 681 ist von Nubert schon am Wirkungsgradstärksten, braucht also am wenigsten Leistung pro dB Pegel.
Baerndorfer hat ja genau deine Kombi und sich dazu schon geäußert. Ich bin mir vollkommen sicher, dass die Leistung des NAD genügen wird um sehr laute Pegel sauber zu hören. Wenn du natürlich dein Wohnzimmer abreißen willst, solltest du mehr Leistung einplanen ;).
Grüße
Berti
Antworten