Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit NuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Problem mit NuPro A-20

Beitrag von Zweck0r »

CNeu hat geschrieben:Sorry. das ist eine schlechte Lösung, da bei einem Multimedia PC ständige irgendwelche Sounds abgespielt werden, die die Boxen aus dem Standby holen würden, bzw. nie den Standby zulassen. Und wenn dann ein Klang ertönt, wird zunächst die linke Box und später die rechte aktiviert.
Wie schon gesagt: nutzlosen Klangmüll entsorgen. Systemsounds aus und Flashwerbemüll mit Flashblock oder Adblock+ töten.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Dann haben die dich beim Kauf verarscht, dann ist es nämlich kein Multimedia- sonder nur ein Media-PC.
Selten so gelacht.
DeFi
gerade reingestolpert

Beitrag von DeFi »

Hallo,
mittlerweile ist es mir gelungen das Grundrauschen durch Variation der Aufstellung und Vergrößerung des Abstands auf ein möglicherweise gerade noch akzeptables Maß zu senken. Das funktioniert aber nur, wenn es im Raum nicht absolut still ist.

Allerdings habe ich heute ein weiteres dem von mir hier(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p531192) beschriebenen ähnliches Problem entdeckt, dass sich zuverlässig reproduzieren lässt. Wenn ich die NuPro mit meinem Handy oder meinem MP3-Player verbinde und bei diesen den Soundausgang aktiviere, fängt der Sekundärlautsprecher genau so laut wie bei dem zuvor beschriebenen Problem an zu rauschen(wie UKW-Radio ohne Empfang). Allerdings hängt das Rauschen dieses Mal davon ab, ob am Primärlausprecher ein Kabel angeschlossen ist. Also habe ich versucht auszuschließen, dass das vom Handy/MP3-Player kommende Signal der Übeltäter ist:
  • Verschiedene Kopfhörer rauschen nicht, wenn ich sie ans Handy oder den MP3-Player anschließe.
  • Es ist egal, ob ich beim Anschluss an die NuPro die Kabel für den den linken und rechten Kanal vertausche: Es Rauscht immer der Sekundärlautsprecher und der Primärlautsprecher gibt das Signal fehlerfrei wieder.
  • Vertausche ich Sekundärlautsprecher und Primärlautsprecher tritt das Problem symmetrisch in gleicher Weise auf.
Lässt sich das bei euch reproduzieren?

Gruß,
DeFi
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

DeFi hat geschrieben:Lässt sich das bei euch reproduzieren?
Nein. Meine linke und rechte A20 rauschen immer gleich. Befindet sich denn zwischen den beiden Boxen etwas dass das Rauschen verursachen könnte? Sind die Kontakte sauber etc.?

Dim
DeFi
gerade reingestolpert

Beitrag von DeFi »

Wenn ich an der Primärbox von Stereobetrieb auf Monobetrieb umschalte, mischt diese das linke und rechte Signal und die Primärbox fängt auch an zu rauschen. Daraus folgt: Die Leitung zwischen den Lautsprechern ist unschuldig.
Das Problem liegt also vermutlich irgendwo in der internen Signalverarbeitung der NuPros. Ich frage mich halt nur, ob mehr als nur meine beiden Exemplare betroffen sind.

Gruß,
DeFi
DeFi
gerade reingestolpert

Beitrag von DeFi »

Schade, dass offenbar niemand Zeit und Lust hat mal zu versuchen, das oben beschriebene Problem mit Handy/MP3-Player zu reproduzieren.
Deshalb von mir mal ein kleiner Zwischenbericht: Ich hab letzte Woche an der Nubert-Hotline nach vielen Versuchen Herrn Pedal erreicht und ihm das hier(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p534502) beschriebene Problem geschildert. Sogar er konnte sich das Problem nicht wirklich erklären, hielt aber einen defekten Lautsprecher für wahrscheinlich, der einen Potentialunterschied und einen damit verbundenen Kriechstrom zwischen den Lautsprechern verursacht. Jedenfalls bekomme ich jetzt erst mal unbürokratisch ein Ersatzpärchen zugeschickt, um das Problem genauer untersuchen zu können. Das kann aber laut Hotline aufgrund erneuter Lieferenpässe noch mindestens drei Wochen dauern. Dann heißt es wohl erst mal abwarten und Tee trinken...
Antworten