Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A 20 vs. nuVero 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Surround-Opa
Star
Star

Re: nuPro A 20 vs. nuVero 3

Beitrag von Surround-Opa »

aaof hat geschrieben:
Die habe ich auch noch auf dem Radar. Die gibt's bei Ebay immer wieder.

Was mir hier gefällt:

: das Design (die aktuelleren Rotel sind eben einfach schick)
: die Lufteinlässe sind oben seitlich, hier könnte man also ohne sich Gedanken machen zu müssen, den TFT drauf parken
: Rotel
: 2 Sub Ausgänge (keine Ahnung warum)
: DSP-Programme
: ein hoffentlich genaues und stabiles Poti
: so wie ich Rotel kennen gelernt habe, Technik für die Ewigkeit gebaut

Was mir weniger gefällt:

: teilweise schlechte Kritiken, auch was die Stereo-Wiedergabe betrifft
: rein von den Standards natürlich in die Jahre gekommen
: Probleme mit Standby und dem löschen aller Einstellungen nach Stromreset
: extrem schwankende Preise ob gebraucht vom Endverbraucher oder vom Händler generalüberholt

Gruß

aaof
Hi aaof,

die etwas ältere Generation der Arcam Serie dürfte für dich noch interessant sein.

AVP700AVProcessor
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Suche nach geeigneten Vorstufen hält noch an. Ich werde aber bis auf weiteres am Ausgang vom Mac bleiben.

Da die nuPro ähnlich wie die nuVero 3 im Bass etwas "bauchig" klingen, habe ich mit den Sub's weiter experimentiert. Direkt in der Front und neben dem Schreibtisch wird ein Subwoofer schnell ortbar und das Bassloch direkt an der Sitzposition ist sowieso da. Also habe ich eine neue Möglichkeit gefunden: ich stelle den Sub hinter mich (Abstand ca. 2,50mtr) zur Hörposition und stelle die Phase auf 0°. Das funktioniert bestens! Der Cut-off liegt bei 80Hz, dass entlastet die nuPro erheblich und sie klingt dadurch unangestrengter. Alle Regler stehen nahezu in der Neutralstellung. Der Bass ist absolut nicht ortbar, erklingt aber bärenstark.

Ärgerlich: hier fliegt noch ein Yamaha RX-367 rum. der mir von der Ausstattung her völlig langen würde, aber leider besitzt er anscheinend keinen "richtigen Pre-Out". Er hat zwar ein Audio-Out und hier lassen sich die nuPro auch generell bedienen, nur scheint der Yamaha das Signal einfach nur durchzuleiten. Ich kann weder die Lautstärke regeln noch die Klangeigenschaften am AVR beeinflussen. Komisch: wenn ich den Yamaha ausmache, spielen die nuPro ganz leise aber extrem verzerrt weiter.

Ein Problem bleibt nämlich ohne Vorstufe oder geeigneten AVR: ich kann nicht wirklich gut Blu-Ray's oder DVD's abspielen. Das geht aktuell nur über den Mac und das externe Laufwerk ist viel zu laut für so was.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Wenn ich vorerst bei Stereo bleibe, fällt meine Wahl eigentlich ganz leicht: NAD C-326. Der hat alles was ich brauche (Pre-Out, separater Sub-Ausgang, Leistung für die nuPro völlig ausreichend, der passt dank der noch relativ geringen Tiefe auch auf den Schreibtisch ) und im Notfall wäre der sogar dank auftrennbarer Vor- und Endstufe prima Mehrkanalfähig.

Glaub, den kauf ich mir. :mrgreen:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich habe jetzt auch mit der Aufstellung und der Einstellungen der NuPro`s und der Subwoofer in meinem Wohnzimmer experimentiert.

Das beste subjektive Ergebniss hatte ich bei folgenden Auf- und Einstellungen.

Vorne innerhalb des Dreieckes den ersten Subwoofer.
Seitlich der Couch, in gleichem Abstand zu vorne, den zweiten Subwoofer.
Phase beide 180°.
Trennfrequenz der NuPro`s = 40Hz.
Subwoofer Trennfrequenz ca. 100Hz.
Bassreflexrohre der NuPro`s verschlossen.

Ich kann die Subbwoofer bei der Aufstellung sehr hoch trennen, ohne das diese ortbar werden.

Wenn mal alles fertig ist werde ich Messungen und Bilder machen.

Gruß
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Brette hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mit der Aufstellung und der Einstellungen der NuPro`s und der Subwoofer in meinem Wohnzimmer experimentiert.
Klingt interessant! :)
Brette hat geschrieben:Das beste subjektive Ergebniss hatte ich bei folgenden Auf- und Einstellungen.
Vorne innerhalb des Dreieckes den ersten Subwoofer.
Seitlich der Couch, in gleichem Abstand zu vorne, den zweiten Subwoofer.
Phase beide 180°.
Trennfrequenz der NuPro`s = 40Hz.
Subwoofer Trennfrequenz ca. 100Hz.
Bassreflexrohre der NuPro`s verschlossen.
Du hast die nu-Pro an den Subwoofern angeschlossen? Also den Cut-off bei 40Hz? Weil ich zumindest (wenn dem so ist), nicht ganz verstehe, warum du die Reflexrohre verschließt?! Dann könntest du doch auch einfach bei 80Hz trennen, so können die nu-Pro auch recht wandnah betrieben werden.

Brette hat geschrieben:Wenn mal alles fertig ist werde ich Messungen und Bilder machen.
Ja, bitte!

Gruß

aaof
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich hatte die NuPros`s versuchweise auf Barhocker gestellt. Abstand zu noch blanken Rückwand ca. 20cm.

Ursprünglich hatte ich geplant beide Subwoofer nach vorne zu stellen, nur leider war das Ergebniss nicht so toll.
Der Bass am Hörplatz war absolut nicht das was ich mir
vorgestellt hatte (Bassloch).
Also nach der Kriechmethode den Platz für den 2.ten Subwoofer ausgemacht.
Der Unterschied ist gewaltig.
Interessanterweise gefällt es mir tatsächlich NUR wenn BEIDE Sub`s mitspielen.
Die Präzision ist deutlich besser.

Bei der Trennung der NuPro`s bei 80Hz fehlte mir im Kickbass immer was,
egal wie hoch ich die Sub`s spielen lies.
Mir fehlte was in den Ohren und nicht am Zwerchfell, denn Druck war genug da.

Bei 40HZ hatte ich schon eine Tendenz zum Dröhnen.
Mit dem Bassregler der NuPro`s bekommt man das Dröhnen in den Griff,
nur ist dann der hörbare Kickbass (z.B. Anschlag der Bassdrum) auch deutlich leiser und geht ein wenig unter.

Deshalb hatte ich es mit dem verschliessen der Reflexrohre probiert.
Theoretisch ein bisschen Blödfug, aber mir
hatte es so am bessten gefallen.

Ich bin sehr froh mich für diese Kombi entschieden zu haben und gegen eine Standbox.
Man ist flexibler bei der Aufstellung.
Aber ein absolutes MUSS sind min. 2 Subwoofer. Dann klingt es auch nicht nach
einem klassischen Sub-Sat System.

Gruss Brette
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Brette hat geschrieben:Deshalb hatte ich es mit dem verschliessen der Reflexrohre probiert.
Theoretisch ein bisschen Blödfug, aber mir
hatte es so am bessten gefallen.
Letzteres ist ja eh die Hauptsache.
Brette hat geschrieben:Ich bin sehr froh mich für diese Kombi entschieden zu haben und gegen eine Standbox.
Man ist flexibler bei der Aufstellung.
Aber ein absolutes MUSS sind min. 2 Subwoofer. Dann klingt es auch nicht nach
einem klassischen Sub-Sat System.
Flexibler ist man auf jeden Fall. Das mit den 2 Subwoofern unterstreiche ich zwar auch generell, aber bei mir ist die netto zu beschallende Fläche <6qm, hier kann wenn (!) ein Sub richtig aufgestellt ist, durchaus langen.

Übrigens bin ich mittlerweile skeptisch, was das Anschlussprinzip von den nuPro's angeht. Ich werde später vom AMP je mit Y-Kabel an die nuPro gehen und nicht beide miteinander verbinden. Die beiden Lautsprecher sind einfach unterschiedlich laut.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Es ist der NAD C356BEE geworden, welcher mich (gebraucht) angelacht hat. Das Digital-Modul finde ich spannend (muss ich aber noch bestellen, dass Ding ist teuer & die Preisspanne im Netz groß). Vor allem mit USB-Eingang und der damit verbundenen direkten D/A Wandlung ohne externen Wandler eine interessante Variante. Das der Verstärker 2 Pre-Outs besitzt, hat zur Zeit einen wichtigen Faktor: nuPro + aktiver Subwoofer und stellt für später eine mögliche Variante dar, 2 Lautsprecherpaare zu betreiben.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die ohnehin gut klingenden nuPro durch einen Verstärker noch etwas gewinnen können. Aber es hat bei mir auch schlicht einen Vorteil, da ich den Sub als externen Verstärker nur umständlich verkabelt bekomme. Dazu das Problem, dass mein BD-Player bisher stumm bleiben muss.

Was man so über den 356 liest, soll das ja eine Spassmaschine sein. Der besonders im Bass etwas kräftiger zulangt, als der Rest. Das käme mir zu jeder Zeit entgegen. :mrgreen:

Gruß

aaof
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hi,

die Erweiterbarkeit der NADs find ich auch sehr gut. Solche Aufrüstsets kenn ich ansonsten noch von den teuren Denon Boliden. Kannst du die Karte selbst einbauen?

Davon abgesehen hört sich das nach ner sehr guten aktiven Kombi an :D

Dim

PS: :text-worthless:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

dimitri hat geschrieben:Kannst du die Karte selbst einbauen?
Ich sicherlich nicht. Die meisten Händler die das Modul verkaufen, bieten einen kostenlosen Einbau an. Nur verschicken würde ich den Verstärker ungern. Aber hier um Frankfurt wird es doch sicherlich einen NAD-Händler geben, der das Modul verkauft und den Einbau übernehmen würde. :sweat:

Bilder folgen. Jetzt wird's natürlich wieder enger auf dem Schreibtisch zu gehen. Der 356 ist nämlich ganz schön tief, jedoch immer noch kein Vergleich zu einem großen AVR.

Gruß

aaof
Antworten