Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine Probleme mit NL284 an Yamaha RX-A820

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sashalala
Star
Star

Kleine Probleme mit NL284 an Yamaha RX-A820

Beitrag von Sashalala »

Hallo,
im anderen Thread hatte ich schon von meinen Problemen erzählt, hier nochmal ein Überblick ;)
Vor paar Wochen noch Besitzer von 511er nuBox SET, dann geil geworden auf nuLine 284er :oops:

Anfang November meine nuBox verkauft und nuLine bestellt.

Letzte Woche Donnerstag wurden Sie geliefert, hier mein erster Eindruck "aus anderem Thread"
---Zitat---
Nuuuuuuuuuubbbbbbeeeeeeeerrrrrrrrrrrrtttttttttt die 284er sind doch aus der Hölle
Wie gehen die Teile denn bitte ab?
Ich habe noch nicht eingemessen, nichtmal was am AVR geändert...die Teile sind Mooooooooooooonnnnnsssstttteeerrrrr-Schallwandler!

Habe direkt von TRON
- Derezzed
- Fall und
- Nocturne
in FLAC abgespielt und mir gingen die Nackenhaare hoch, aber beim Song von James Blake
- Limit to your Love habe ich ne Kieferzerrung bekommen weil meine Mundwinkel soweit auseinander wanderten das Sie nur
das SIgnal "Schmerz" ans Gehirn bändigen konnte!

Ich will nix unterstellen, aber wer sich dazu nen SUB holt (außer bei Filmbetrieb, den ich jedoch jetzt gleich erstmal testen werde) hat iwie was falsch eingestellt, in Verbindung mit nem Yamaha blasen die Dinger alles weg und selbst ein paar Gläser wackeln in der 6m entfernten Vitrine

Ich kauf mir den SUB sowas von als Allerletztes, erst Center und Rears...

Das mal ein kurzes Resume, wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das die Dinger in neuer Bude noch krasser werden, weil Sie bei mir in der jetzigen Bude nicht optimal stehen (siehe Foto, rechts eingeengt) geht mir der Ar... auf Grundeis!

---Zitat---

So, dann am Freitag mit Freund bisl eingemessen, weil er sagte seine WS-12er +AW560 klingen besser und ich könnte ja noch mit dem Einmessen was herausholen ;)
Großer Fehler...
---Zitat---
Ich krieg diese Bassfülle nicht mehr hin (bei Musik)
Werkseinstellungen haben nix gebracht, alles anders als beim ersten Mal

So oft wie ich das jetzt schon mit der Marke Yamaha hatte,
sollte ich vllt mal nen neuen AVR ausprobieren!
Könnt schon wieder heulen, wenn ich nicht wüsste das ich es wenigstens schon
anders gehört habe würde ich die Flinte ins Korn werfen...

---Zitat---

Nun stehe ich da mit meinem doofen Gesicht :cry:
Fotos gibts bei mir in der Galerie...
Will jetzt einfach nur wissen ob vllt ein neuer AVR anderer marke mit evtl anderen Klangeigenschaften die Lösung wäre oder
wie ich am besten vorgehe beim Einmessen, als ich die Lautsprecher angeschlossen habe hatte ich noch die Einmessergebnisse der 511er drin, die jetzt weg sind ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: Kleine Probleme mit NL284 an Yamaha RX-A820

Beitrag von Goisbart »

Sashalala hat geschrieben:Hallo,
im anderen Thread hatte ich schon von meinen Problemen erzählt, hier nochmal ein Überblick ;)
Vor paar Wochen noch Besitzer von 511er nuBox SET, dann geil geworden auf nuLine 284er :oops:
[...]
Nun stehe ich da mit meinem doofen Gesicht :cry:
Fotos gibts bei mir in der Galerie...
Will jetzt einfach nur wissen ob vllt ein neuer AVR anderer marke mit evtl anderen Klangeigenschaften die Lösung wäre oder
wie ich am besten vorgehe beim Einmessen, als ich die Lautsprecher angeschlossen habe hatte ich noch die Einmessergebnisse der 511er drin, die jetzt weg sind ;)
Wenn ich hier
http://www.nubert.de/images/products/zu ... ox-511.jpg
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... _audio.pdf
die Frequenzgänge der nB511 und der nL284 vergleiche, hatte Dein AVR möglicherweise bei der nB511 das Signal um 35Hz um etwa 10dB angehoben, das gäbe bei der nL284 eine Überhöhung von gigantischen 8dB. Je nach Raumgröße, Raummoden und Mikrofonposition kann das natürlich auch mehr oder weniger gewesen sein.

Spiele doch mal mit den Einstellungen des Equalizers und versuche das ATM der 511er nachzubilden. Einen Unterschied in diesem Ausmaß macht zumindest kein Markenname wett.

Gruß
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Viel fachchinesisch für mich ;)
Also einfach im manuellen Setup die Kurven ändern?

So weit in die Materie kann ich mich nicht hineindenken, muss i mir erst alles beibringen ;)
Daher müsst ihr das für Laien erklären ;)

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Daher müsst ihr das für Laien erklären
Ist es doch bereits.... :roll: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

König Ralf I hat geschrieben:
Daher müsst ihr das für Laien erklären
Ist es doch bereits.... :roll: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Echt? Ach du ......
Also er meint doch das ich im manuellen Setup
bei den Frequenzen zB bei 32,5 auf zB +2dB hochziehen soll oder?
Was ist denn mit den weiteren Frequenzen die angegeben sind!?

Aus den Bildern die geposted wurden werd i nich so schlau wie genau
i das übertragen soll ;)

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Sashalala hat geschrieben: ...
1
Also er meint doch das ich im manuellen Setup
bei den Frequenzen zB bei 32,5 auf zB +2dB hochziehen soll oder?

2
Was ist denn mit den weiteren Frequenzen die angegeben sind!?

3
Aus den Bildern die geposted wurden werd i nich so schlau wie genau
i das übertragen soll ;)
1: ja.

2
Nachbarfreq. auch bis etwa 250 Hz, musst du ausprobieren, ob 2 db reichen. Aber nur erst mal für die Front-LS.

3: Brauchst du auch nicht. Vielleicht später mal :wink: . Das sind die Messkurven der 511 und der 284.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Hab jetzt nochmal Testweise eingemessen, wie deutet ihr die Frequenzverläufe/Kurven?
Seht ihr in den Kurven iwas? ;)

Front L
13932

Front R
13931

PS: Höhenschalter hinten an LS steht auf "sanft" und Basschalter auf "neutral"

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Warum stellst du die Höhenschalter auf sanft?

Ich sehe, dass der rechte in den mittleren Frequenzen im Sprachbereich gegenüber dem linken 511 er angehoben (lauter gestellt) ist.
Der rechte steht außerdem in der Ecke während der linke nur die Rückwand hat und sich der Schall ansonsten besser ausbreiten kann...

Aber ich bin kein Experte...
:wink:

Und wenn du nun manuell den Bass anheben willst, musst du das von ganz links aus sanft erhöhend ausprobieren... so bis zum 1. Wellenberg im Freq.gang
Zuletzt geändert von palefin am So 23. Dez 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hörenlohe
Newbie
Newbie

Beitrag von Hörenlohe »

leider fehlen die Frequenzen zu den Meßkurven. So kann man nur schätzen. Es sieht so aus, als ob du rechts eine Überhöhung im Grundton hast. Steht die rechte Box in der Raumecke?

Sind die gezeigten Kurven vor oder nach der Korrektur durch YPAO? Soory, das ich so dumm Frage, aber ich habe Audyssey (Denon) und da muß man beim Einmessen schon ein paar Tricks anwenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Wenn du mit der Symmetrie deines Klangbildes zufrieden bist, und dir nur der "Wumms fehlt", dann einfach das tiefste Frequenzband im Equalizer so lange anheben, bis es dir gefällt.
Güßle H.

Fernseher: Samsung UE46D8090
Hifi: 2x NuVero 5 + Center NuLine WS14; Sub: Heco Phalanx Micro 200A; CA Azur 751R + 752BD; Pro-Ject Perspective; Pro-Ject Tubebox SE II
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Hörenlohe hat geschrieben:leider fehlen die Frequenzen zu den Meßkurven. So kann man nur schätzen. Es sieht so aus, als ob du rechts eine Überhöhung im Grundton hast. Steht die rechte Box in der Raumecke?

Sind die gezeigten Kurven vor oder nach der Korrektur durch YPAO? Soory, das ich so dumm Frage, aber ich habe Audyssey (Denon) und da muß man beim Einmessen schon ein paar Tricks anwenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Wenn du mit der Symmetrie deines Klangbildes zufrieden bist, und dir nur der "Wumms fehlt", dann einfach das tiefste Frequenzband im Equalizer so lange anheben, bis es dir gefällt.
Ja genau, die rechte steht in der Ecke!
Die Frequenz war nach der Korrektur, YPAO Linear quasi und
wegen dem Frequenzband...da weiß i nich genau was ihr meint!
Verstehe da echt nur Bahnhof außer ihr meint das ich zB
bei der Auswahl 38hZ auf +6dB anhebe, aber spürbare Verbesserung erfahre ich da nicht wirklich ;)

Antworten