Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abgetrennt: Nubert Aktiv Monitore

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Abgetrennt: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn jetzt nicht noch die Vermischung zwischen Boxencharakteristik und Raumakustik dazukommen würde, wäre das ja gar nicht so schlimm :wink:
MK II

Beitrag von MK II »

Ich komme mit dem ganzen Abgetrenne auch schlecht zurecht da ich nicht immer mitlese......irgendwie komisch...

Zum Topic, ich finde auch das Nubert mit der 10er ein Glückskeks gelungen ist der zusammen mit Subwoofer sehr sehr gut tönt.......
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Auf nen SUB würde ich eigentlich in Zukunft gerne verzichten. Momentan hab ich noch ein Logitech Sub der bis 30hz geht, aber etwas schwammig ist unterm Schreibtisch. Bin mal gespannt ob sich dann die 10 so wacker schlagen, dass ich drauf verzichten kann. Die 20er sind mir fast schon zu klobig für den Schreibtisch.
Grüße
Nubox481fan
Newbie
Newbie

Re: Abgetrennt: Nubert Aktiv Monitore

Beitrag von Toni10000 »

Ich habe die 10-er seit mittlerweile 4 Tagen am Schreibtisch stehen und ausgiebig gehört. Quer durch das Gemüsebeet. Die 10-er geht ab wie Nachbar´s Lumpi, sie ist dynamisch und insgesonders in den Höhen ein absoluter Raum. Sie ist sehr neutral und feinfühlig. Aber in den tiefen Bässen fehlt ihr die Wucht, beziehungweise gibt sie sie nicht wieder. Bei ihr ist der - 3 dB Punkt bei etwa 55 Hz. Der Bass kommt allerdings sehr trocken und dennoch druckvoll. Die 10-er ist ein kleiner Hammer, das steht fest. Sie wird leider diskriminiert und gegen der A-20 als Spielzeug abgewertet. Ich habe alle beide ausgiebig in Schwäbisch-Gmünd gehört und nicht umsonst die 10-er genommen. Angeblich kommt ein kleiner für die NuPro-10-er und 20-er Reihe abgestimmter und auch vom Gehäuse passender Subwoofer in nächster Zeit heraus. Auf ihn werde ich warten.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Toni10000 hat geschrieben:Angeblich kommt ein kleiner für die NuPro-10-er und 20-er Reihe abgestimmter und auch vom Gehäuse passender Subwoofer in nächster Zeit heraus. Auf ihn werde ich warten.
Hilfe, nicht auch das noch. Mein armer Geldbeutel. Wie definiert man in nächster Zeit und woher die Info?
Grüße
Nubox481fan
Newbie
Newbie

Beitrag von Toni10000 »

Nubox481fan hat geschrieben:
Toni10000 hat geschrieben:Angeblich kommt ein kleiner für die NuPro-10-er und 20-er Reihe abgestimmter und auch vom Gehäuse passender Subwoofer in nächster Zeit heraus. Auf ihn werde ich warten.
Hilfe, nicht auch das noch. Mein armer Geldbeutel. Wie definiert man in nächster Zeit und woher die Info?
Es ist so wie beim neuen Apple IPhone 5/strengstes Betriebsgeheimnis.
Nur im Gegensatz zu diesem kommt kein Verschnitt eines alten Gerätes, sondern eine vollkommene Neuentwicklung mit Schwerpunkt "tieffrequente Ergänzung der Serie NuPro A-10/A-20". Von der Grösse, Form, Farbe und dem musikalisch-/technischen Anforderungsprofil passend auf diese beiden Aktivlautsprecher zugeschnitten. Wie ich finde, ein enorm wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nämlich die Entwicklung einer überragenden ausbaufähigen 2.1 PC-Lautsprecherkonfiguration, die in dieser Preisklasse und weit darüber hinaus ihresgleichen sucht. Interessant wäre weiters, ob es mit diesem neuen Subwoofer möglich sein wird, die A-10/A-20 mittels eines verstellbaren aktiven Hochpassfilters im Bassbereich zu entlasten, was ich besonders bei der kleineren A-10 begrüssen würde.
Wird dieser Sub aktiv geregelt sein?
Wenn man sieht was die kleinen aktiv geregelten" Bass-/Mitteltöner der beiden Serien leisten, wäre es zu unbedingt begrüssen.
Offene Fragen überall................. :)
CNeu

Beitrag von CNeu »

Kann das jemand von nsf bestätigen?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Toni10000 hat geschrieben:Wird dieser Sub aktiv geregelt sein?
Wenn man sieht was die kleinen aktiv geregelten" Bass-/Mitteltöner der beiden Serien leisten, wäre es zu unbedingt begrüssen.
Die Nupros haben keine geregelten Bässe. Das ist eine ganz 'gewöhnliche' Vorabentzerrung, wie sie bei den ATMs und eigentlich allen Aktivsubs oder Aktivboxen (ausgenommen Plastikspielzeug) verwendet wird. Das ist aber kein Nachteil, der Sinn solcher Regelungen ist umstritten.

Grüße,

Zweck
Toni10000
Newbie
Newbie

Beitrag von Toni10000 »

Zweck0r hat geschrieben:
Toni10000 hat geschrieben:Wird dieser Sub aktiv geregelt sein?
Die Nupros haben keine geregelten Bässe. Das ist eine ganz 'gewöhnliche' Vorabentzerrung, wie sie bei den ATMs und eigentlich allen Aktivsubs oder Aktivboxen (ausgenommen Plastikspielzeug) verwendet wird. Das ist aber kein Nachteil, der Sinn solcher Regelungen ist umstritten.

Grüße,

Zweck
Danke, da bin ich wieder einmal gescheiter geworden. Ich dachte, sie hätten eine Regelung.
Mit geregelten Subwoofer haben gewisse Firmen gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel Backes und Müller und viele andere.
Die NuPros tönen auf ohne diese Regelung sehr präzise und gut.

Von der Firma Nubert wird das schwer jemand bestätigen denke ich. Wenn ich bei Apple anrufen würde und fragen wann das IPhone 5 endlich kommt, wird man mir auch keine Auskunft geben, sondern mich auf die Zukunft vertrösten. Und so wird es auch bei diesem Subwoofer sein denke ich. Aber man kann es ja probieren und bei Nubert anrufen oder es rührt sich jemand vom Betreiber in diesem Forum.
Antworten