Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 310... und nun?!
Re: NuBox 310... und nun?!
Danke für die Links, Robert. Habe mir den Thread mal durchgelesen.
Die NuBox 400 als Front, die CS 330 und meine 310er als Rear... und später ggf. noch einen AW 440. Das klingt soweit ganz gut, oder? ... allerdings bin ich nun auch auf die 580er gestoßen. Diese würden vielleicht auch ganz gut ohne Sub auskommen?! Wie steht ihr zu dem Center?
Nunja, alles schön und gut, aber Platz brauche ich auch. Vorallen für den erst genannten Vorschlag. Mit Rears wird es da schon schwierig.
Hier habt ihr mal ein Bild von meinem Wohnzimmer. http://s14.directupload.net/images/141110/htz9xvfl.jpg Das Bäumchen in der Ecke müsste natürlich weg, und auch links sind noch ein paar Zentimeter. 400er würden vielleicht an die Seiten passen, mit 580er sieht es da ja aber schon schlechter aus... wobei die 400er ja sowieso erhöht werden sollten, oder? Fernseher soll, und müsste, im Fall des Kaufs eines Centers, natürlich an die Wand.
Sollte ich in den totalen Kaufrausch verfallen und der Platz in dem Zimmer würde gar nichts mehr hergeben, hätte ich wahlweise noch ein nahezu leeres Zimmer... in diesem ist dann allerdings die Möglichkeit des Fernsehens (und Playstation Spielens) nicht gegeben, wäre dann nur zum Musik hören ... naja, auch nicht schlecht
Grüße,
Fabian
EDIT: Ahja, zu dem Verstärker. Habe ihn damals zum Zeitpunkt des Kaufs der 310er, aus dem Hifi-Forum für ca. 40€. Bei dem "super woofer" musste ich schmunzeln. BDA habe ich leider nicht, würde aber gerne über einige "Knöpfe" mehr erfahren ... Also meinst du, dass der gar nicht so schlecht ist? Mit den Anschlüssen bei mehreren Lautsprechern könnte es halt eng werden.
Die NuBox 400 als Front, die CS 330 und meine 310er als Rear... und später ggf. noch einen AW 440. Das klingt soweit ganz gut, oder? ... allerdings bin ich nun auch auf die 580er gestoßen. Diese würden vielleicht auch ganz gut ohne Sub auskommen?! Wie steht ihr zu dem Center?
Nunja, alles schön und gut, aber Platz brauche ich auch. Vorallen für den erst genannten Vorschlag. Mit Rears wird es da schon schwierig.
Hier habt ihr mal ein Bild von meinem Wohnzimmer. http://s14.directupload.net/images/141110/htz9xvfl.jpg Das Bäumchen in der Ecke müsste natürlich weg, und auch links sind noch ein paar Zentimeter. 400er würden vielleicht an die Seiten passen, mit 580er sieht es da ja aber schon schlechter aus... wobei die 400er ja sowieso erhöht werden sollten, oder? Fernseher soll, und müsste, im Fall des Kaufs eines Centers, natürlich an die Wand.
Sollte ich in den totalen Kaufrausch verfallen und der Platz in dem Zimmer würde gar nichts mehr hergeben, hätte ich wahlweise noch ein nahezu leeres Zimmer... in diesem ist dann allerdings die Möglichkeit des Fernsehens (und Playstation Spielens) nicht gegeben, wäre dann nur zum Musik hören ... naja, auch nicht schlecht
Grüße,
Fabian
EDIT: Ahja, zu dem Verstärker. Habe ihn damals zum Zeitpunkt des Kaufs der 310er, aus dem Hifi-Forum für ca. 40€. Bei dem "super woofer" musste ich schmunzeln. BDA habe ich leider nicht, würde aber gerne über einige "Knöpfe" mehr erfahren ... Also meinst du, dass der gar nicht so schlecht ist? Mit den Anschlüssen bei mehreren Lautsprechern könnte es halt eng werden.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo baboune,
wo sollen sie denn hin, die Standboxen?
Bei mir steht die rechte Standbox auch schon relativ nahe an der Türe, bei dir wäre es noch enger. Da kann ich von "Meterboxen" ala nuBox 580 eigentlich nur abraten. Ich finde es jedenfalls deutlich angenehmer, wenn sich dort neben der Tür nur eine vergleichsweise niedrige Standbox hindrängelt.
Also wenn dein Herz dich unbedingt zu Standboxen drängt, dann solltest du IMHO dich eher nach nuBox 400 oder 481 umsehen. Die haben auch einen ähnlich guten Tiefgang wie ihre größeren Schwestern. Oder eben, wenns ne Klasse höher sein soll, die nuLine 80 oder 82.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wo sollen sie denn hin, die Standboxen?
Bei mir steht die rechte Standbox auch schon relativ nahe an der Türe, bei dir wäre es noch enger. Da kann ich von "Meterboxen" ala nuBox 580 eigentlich nur abraten. Ich finde es jedenfalls deutlich angenehmer, wenn sich dort neben der Tür nur eine vergleichsweise niedrige Standbox hindrängelt.
Also wenn dein Herz dich unbedingt zu Standboxen drängt, dann solltest du IMHO dich eher nach nuBox 400 oder 481 umsehen. Die haben auch einen ähnlich guten Tiefgang wie ihre größeren Schwestern. Oder eben, wenns ne Klasse höher sein soll, die nuLine 80 oder 82.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
habe eben mal gemessen. Ich hätte auf jeder Seite des Lowboards, noch 40cm Platz, wenn ich es mittig ausrichten würde.
Die NuBox 580 sind 24,5cm breit.
habe eben mal gemessen. Ich hätte auf jeder Seite des Lowboards, noch 40cm Platz, wenn ich es mittig ausrichten würde.
Die 481 oder 400 kannst du auch auf das lowboard außen stellen... Sind ja nur 80 cm hoch...baboune hat geschrieben:Hallo Gerald,
Mit 44 Hz unterer Grenzfreq. überragen sie die 310 um etliches...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hat aber einen "haken"-so muss dan der Center oberhalb des TV montiert werden...
Bin absolut Gerald-s meinung.
Noch eine Frage zur Front-wie sieht es rechts der Tuehr aus? Ist da noch Platz,so das man die Tuer oefnen kann,einen Tuerstopper montiert (das die "standbox" nicht dran glauben muss ),und ob dan noch mindestens 1/2m bis rechter Wand platz ist?
So Koente mann noch irgendwie Stand-LS integrieren.
Bleibt nur noch die Frage wie veit davon dein Hoerplatz entfernt ist,das die "Frontbuehne dan nicht zu breit ist...),und wie sieht es dan hinten aus!
Super waehre,wen du noch bilder aus anderer Perspektive machen koentest....
Weil es geht darum-"akustik ist die halbe Musik",und wen es da nicht stimmt,helfen auch Einmessautomatiken usw. nicht!
Also wen man Stand-LS nicht gescheit stellen kann,ist man mit einer gescheiten Sub/Sat-kombi besser dran.
Dem nach besser zb. zwei kompakte (zb. 380er oder die vorhandenen 310er) vorne.Kanst auch BT-77 Wandhalter nehmen-damit bist du dan fleksibler bei der Aufstellung...ist fuer den Anfang nicht von noeten-wen die Front-kompakte und der Center auf den Lowboard platz finden bitte beachten,das du sie bis zur Vorderkante ziehst (BDA des CS-330 lesen!!!).
Dan noch mindestens ein kleiner SUB (besser zwei ),und wen es hinten eng ist und du die 310er vorne einsetzt,hinten zwei Dipole (RS-300)...ansonsten die 310er hinten.
Natuerlich kanst du auch den AW-880 kaufen (dan langen vorne die 310er allemal )-damit hast du dan noch besseren Tiefgang und den ultimativen "bums"...ist aber aufstellungskrytischer als zwei kleine subs.
Wen du zb.meine Galerie anschaust-die Front-die linke Stand-460er ist ziemlich optimal aufgestellt,die rechte nicht so ...habe aber Glueck,das sich der boxennahe in den Raum ragende Schornstein nicht so schlimm auswirkt. Muss aber achten,das die rechte Box vor der schornsteinkante steht...
Also Boxenaufstellung in einen Wohn-hoerraum ist fast immer ein Kompromiss...aber es gibt einige gewisse Regeln...wie zb. eine potente Standbox nie ganz "in die Ecke" stellen-das ist ein "no go"!!!-also unter umstaenden eine 400er vileicht...aber die 580er weis nicht-wuerde eher abraten.
zb.mein Freund hat die 580er,den 330er Center,hinten die RS-300 und noch den AW-880...ABER-der Hoerraum-Wohnzimmer ist sehr gross (fast das gesamte Erdgeschoss ist offen gebaut mit Kueche,eingang und treppen nach ersten geschoss...),und die 580er und der Center sind ziemlich in der mitte des hauses aufgestellt-also keine Wand ist naeher als 2.5m von den boxen! Nur die dipole sind auf der Wand montiert.
Das ist ganz was anderes!!!
Ach ja-habe gesehen,das ein schwarzer CS-330 im nuMarkt angeboten wierd!
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
-
- Star
Erst jetzt gesehen...der "Baerentreiber" bieter auch die RS-300,einen AW-440 un die 580er ann...
Habe noch mal dein Wohnzimmer angeschaut...das Lowboard "loswerden" und ein weniger breites nehmen-ist das eine Alternative?
Weil sehr wenige denke ueberhaupt daran bei den moebeln irgendwas zu "verendern"...ist aber oft die bessere und billigere Loesung...
Also wen du das machen koentest... ...koentest du "alles haben"-richtig "bums" auch ohne eines SUB,ekstreme pegelfestigkeit,"boliden-nuBox-klang",spass fuer noch viele jahre...und all dass fuer "kleingeld"
MFG
Robert
Habe noch mal dein Wohnzimmer angeschaut...das Lowboard "loswerden" und ein weniger breites nehmen-ist das eine Alternative?
Weil sehr wenige denke ueberhaupt daran bei den moebeln irgendwas zu "verendern"...ist aber oft die bessere und billigere Loesung...
Also wen du das machen koentest... ...koentest du "alles haben"-richtig "bums" auch ohne eines SUB,ekstreme pegelfestigkeit,"boliden-nuBox-klang",spass fuer noch viele jahre...und all dass fuer "kleingeld"
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
hm was ist von einem 9 J alten Sub zu halten?
Grüße, palefin
-
- Star
Hmmm-meine Meinung-je nach Hersteller...palefin hat geschrieben:hm was ist von einem 9 J alten Sub zu halten?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 46#p778343
Wan ich meinen Oppo hier-http://www.intek.si/ kaufte,hate ich cca zwei Stunden zeit,die ich zum probehoeren nutzte
Und die inhaber dan..."was haben sie den fuer LS zuhase?"...
Ich so..."kennen sie vileicht nicht-Nubert aus Deutschland..."
Und die dan..."haben schon davon gehoert-direkt sale-nicht wahr..." (so "herabschauend-verspottend")....
Und die sagten dan..."jetzt werden sie richtig gute LS hoeren..."
Aufgebaut wahren die ATC SCM-11! http://www.atcloudspeakers.co.uk/hi-fi/ ... ers/scm11/
Ich hate mindestens 8 gute CDs zum testen bei...aber die schoben die ganze zeit nur ihre "vorfuehrmusik" in den Creek CD-Player (der AMP var ein Bolide-weis nicht mer was...und Fingerdicke interconects und LS-kabel fuer zig-hundert €).
Und wan schon meine Frau anrif "wo ich nur stecke..."...sagte ich..."leider muss icht jetzt los...
Und die dan so "entschuldigend..."na lassen sie mal sehen,was sie dabei haben..."
Ich dachte..."naja-die frau wierds ueberleben...1-2 stueck koenen wier doch noch reinschieben..."
Und was habe ich ausgesucht-von der 20-Jahre Stereoplay-CD http://www.musik-sammler.de/media/236759 den titel nr.10 Adolphe Adam:Julsang (Kirche,Orgel,Chor...)
Und ich einbischen lauter gestellt,weil am anfang es eher leise anfaengt...und dan bei 3:33 ist die famose ATC sowas von "in die Knie" gegangen!!!
Sowas schaft meine ole alte nuBox-360 (damals fuer 600DM-neu) ohne Stress "mit links"!!!-ohne aus der Fassung zu geraten oder irgendwie kratzig oder angestrengt zu klingen!
Und dan als "letzten tietel"-wieder mit Chor von der Telarc CD http://www.cduniverse.com/search/xx/mus ... elberg.htm den Titel nr.6.-Poltergeist-Carol Ann-s Theme.
Bin ich gemein-oder?...also wieder das selbe-im Hochton kratzig und angestrengt klingend sofort wen es einbischen "schwierig" wierd! Von tiefbassverhalten und Prezision ganz zu schweigen...
Und die beiden anwesenden haben nur grose augen gemacht...
Also Dynamisch unkomprimiert orgel und kompleksen chorgesang mit Sopran-da trennt sich schnell die "Spreu vom Weizen"...
Meiner meinung nach soll zb. eine ole alte nuBox 380 noch so "alt und billig" sein-eine "high-end ATC-SCM-11" zum total abgehobenen Preiz von 1200€/par spielt sie erbarmungslos in Grund und Boden.
Was aber ein alter nuBert-Sub so wert ist ...weis nicht ...meinen AW-880 verde ich warscheinlich nie verkaufen-den kriegt mal mein Sohn
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
Leider nicht ... wurde auch nicht von mir eingerichtet und erst vor Kurzem gekauft.skritikrt hat geschrieben:Erst jetzt gesehen...der "Baerentreiber" bieter auch die RS-300,einen AW-440 un die 580er ann...
Na gut, wenn dem wirklich so ist, verlagern wir das ganze in mein Schlafzimmer , in dem sich nur ein Bett, ein großer Schreibtisch und ein Ikea Expedit befindet. Da sollte es keine Probleme geben. Lautsprecher könnten dann auf und neben dem Expedit platziert werden. Platz zu den Seiten ist auch genügend. Dann wird das vorerst zum reinen "Musik-Zimmer" ... bis dann eventuell noch ein Fernseher nach kommt.skritikrt hat geschrieben:Also wen du das machen koentest... ...koentest du "alles haben"-richtig "bums" auch ohne eines SUB,ekstreme pegelfestigkeit,"boliden-nuBox-klang",spass fuer noch viele jahre...und all dass fuer "kleingeld"
... also, was empfiehlst du/ihr nun? Die 580er sollten nun wieder im Rennen sein
-
- Star
Ein groses zimmer,das eher hallig ist-ist aber auch nicht optimal ...auser du pflasterst es voll mit absorbern,oder sorgst halt mit anderen mitteln fuer einen geringeren Nachhal.baboune hat geschrieben:Na gut, wenn dem wirklich so ist, verlagern wir das ganze in mein Schlafzimmer , in dem sich nur ein Bett, ein großer Schreibtisch und ein Ikea Expedit befindet.
Auserdem must du auch auf Raummoden achten. Eine Wahl von stand-LS mit zwei tieftoenern ist schon ein groser schrit im kampf gegen raummoden.
Lese mal Technik Satt http://www.nubert.de/downloads/61/ da steht mehr darueber.Lese auch die BDAs der LS die du als interesant erachtest-vorallen wegen aufstellung usw.
Kanst mal einen simplen test machen-besorge dier billigst zwei-adern kabel cca. 2x 0,75 oder 2x 1,5qmm so cca. 8m-muss nichts besonderes sein-hauptsache billig.
Stelle dan deine musik-anlage in das Schlafzimmer und eksperimentiere mit der aufstellung der 310er (2x4m kabel mueste da reichen).
Mach zuerst den "in der Ecke auf den Boden"-test (also die 310er auf den boden in die ecken der Frontwand). Dan nehme einfach zwei Stuehle,jeden so mindestenz 1m von jeder Wand,und die 310er drauf...ein krasser unterschied oder
Dan die stuehle mit den LS mal naeher zusammenruecken,mal weiter auseinander,mal naeher zur wand...dan die LS aud die Ekspedit drauf (vermute es ist die 2x4 regalige-liegende)...dan mal die LS ins regal ....usw.
Das ist eine schule ueber die Akustik und deren auswirkung auf den Klang im Hoerraum-so eine Erfahrung kanst du dier hier im nuForum nicht "klug-lesen".
Und bei richtig potenten Standboxen kan der efekt bei "in der ecke" so krass sein,das es unertraeglich ist!!!
Teste mal zb. mit tepich und ohne...und mit Gardienen und ohne...trage mal werschiedene grose sachen in den raum-zb ein par stuehle,und deine "liebe"soll mal beim buegeln deine Hemden dran hengen...schmeise einpar dicke Kissen in die ecken,sorge zb. fuer ein par refleksien mit schallharten gegenstaenden usw...
Kann sein,das du einen heiden Spass haben wierdst.
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer