Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von dimitri »

nubi2011 hat geschrieben:Der ist gut! Der ist von mir!
Jep, ein echtes Unikat, ein früher Nubi.

Dim
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

dimitri hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Der ist gut! Der ist von mir!
Jep, ein echtes Unikat, ein früher Nubi.

Dim

Das war noch Zeiten. Da war die Welt noch in Ordnung.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

dimitri hat geschrieben:Hier gibt es ja schon einen passenden Thread mit vielen Tipps: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=29691
8O

Code: Alles auswählen

Die besten Reinigungserfolge bei stärkeren Verschmutzungen werden mit einer Bürste und flüssigen konzentrierten oder schwach verdünnten Reinigungsmitteln erzielt.
Vor der Reinigung die Fläche stets gründlich anfeuchten. Zum Schluß mit klarem Wasser nachwaschen.
Das klingt nach ab und zu unter die Dusche damit...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

So Leute, die 11er ist raus. Sie ist meiner Meinung nach zwar klanglich ein kleines bisschen zupackender und klingt "voller", aber die Optik von der Seite ist einfach so schlecht und klobig, das kann das bisschen Klangunterschied nicht ausgleichen. Da wir von Küche, Essplatz oder Eingangstür immer als erstes drauf schauen, ist das ein KO-Kritierum, das der minimal bessere Klang nicht aufwiegen kann. Der Aufpreis wäre jetzt zwar auch fast wurscht (bin ja mit der 10er schon über meinem geplanten Budget), aber als Gegenwert kommen mehr Nachteile als Vorteile für mich.

Ein Hintergedanke dabei ist auch die größere Flexibilität, die ich mit der 10er habe, könnte ja sein, dass das Wohnzimmer in ein paar Jahren umgestaltet wird (wenn wir z.B. so einen Schwedenofen wollen, müsste er an diese Wand) und dann muss ich mit den Boxen woanders hin. Allein die Größe und das Gewicht macht es schon sehr anstrengend sie z.B. in ein anderes Stockwerk zu tragen, von der Aufstellung ist man mit der 10er sicher auch flexibler.

Interessant fand ich allerdings, dass ich die "spitzen Höhen", die manche der 11er attestierten nicht nachvollziehen kann. In dieser Hinsicht gibt's für mich an der nuVero 11 absolut nichts auszusetzen, so dass ich jedem, dem die Optik und die Größe gefällt nur raten kann sich davon nicht beirren zu lassen und sie ggf. einfach zuhause ausprobiert. Der Klang der nuVero 11 war für mich im Zweifelsfall einen Tick angenehmer aber wirklich nie spitz oder metallisch. Bei der Stimmwiedergabe machen beide nuVeros eine sehr gute Figur, jedenfalls fand ich diese deutlich natürlicher als die Stimm-Reproduktion der nuLine 284.

Morgen werde ich mal die nuPro A-10 aus dem Keller hier aufstellen und mit dem Subwoofer gegen die nuVero 10 antreten lassen. Sollte sich da wirklich rausstellen, dass ich hier gleichauf (oder gar besser) wie mit der nuVero 10 fahre, würde das allerdings meine gesamte Planung über den Haufen schmeissen. Dann könnte es durchaus sein, dass ich mich nach aktiven HiFi-Boxen für's Wohnzimmer umsehe... ich denke das wird sowieso immer mehr kommen, da die digitale Signalverarbeitung auch vor HiFi-Lautsprechern nicht halt macht.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Dann nochmal allerbesten Dank für deinen Bericht und die wirklich aussagekräftigen Fotos!
luckyspiff hat geschrieben:
Morgen werde ich mal die nuPro A-10 aus dem Keller hier aufstellen und mit dem Subwoofer gegen die nuVero 10 antreten lassen. Sollte sich da wirklich rausstellen, dass ich hier gleichauf (oder gar besser) wie mit der nuVero 10 fahre, würde das allerdings meine gesamte Planung über den Haufen schmeissen. Dann könnte es durchaus sein, dass ich mich nach aktiven HiFi-Boxen für's Wohnzimmer umsehe... ich denke das wird sowieso immer mehr kommen, da die digitale Signalverarbeitung auch vor HiFi-Lautsprechern nicht halt macht.
Ich bin ebenfalls gespannt aber auch recht sicher, dass schon bei etwas höheren Pegeln die Veros deutlich davon ziehen. Aktive Hifi Boxen sind sicher höchst interessant, aber leider auch arg teuer sobald es etwas aus dem Nicht-Tonstudio Umfeld werden soll. Man wird sehen wann Nubert damit rausrückt...

Gruss, Robert
axoelt
Newbie
Newbie

Beitrag von axoelt »

Probiere mal z. B. einen Wachsfleck von Nextel zu entfernen. Oder lieber nicht ...
Kerzen haben ja wohl auch nichts auf einem "nackten Lautsprecher" zu suchen! :wink:
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Ich habe gerade mal auf die Schnelle und provisorisch die nuPro A-10 mit dem Subwoofer zusammen installiert und in Betrieb genommen. Den Aufbau könnt Ihr hier sehen:

Bild

Der Anschluss erfolgte nun so, dass ich mit dem Analog-Ausgang der Squeezebox in den Subwoofer gehe und von da aus in die rechte nuPro A-10 und über das dicke Cinch-Kabel was man oben sieht (leider hab ich kein längeres) in die linke Box.

Die nuVero 10 wird unverändert aus dem Verstärker versorgt, d.h. der Digital-Ausgang der Squeezebox geht in den AVR, dort wird DA-gewandelt und an die nuVero ausgegeben.

Um Umzuschalten muss ich also den Verstärker einschalten und Subwoofer+NuPro ausschalten bzw. umgekehrt.

Die Klangregler der nuPro A-10 stehen in Neutral-Stellung (12 Uhr), Lautstärke auch ca. 12 Uhr (so dass man das Rauschen nicht hört). Subwoofer ziemlich im Minus (irgendwas zwischen -30 und -50 dB), Übergangsfrequenz 80 Hz.

Dann das erste Einschalten:
LEUTE, ICH BIN FASSUNGSLOS!!!

Ich hab jetzt nur 2-3 Lieder gehört, aber was mich da an Räumlichkeit, Präzision und "Volumen" erreicht IST ECHT DER HAMMER.

Klar, ich hatte zunächst noch den Subwoofer zu dick drinnen, also erst mal ein Effekt. Hab ich jetzt noch weiter zurück genommen, so dass er wirklich nicht aufdickt. Blöderweise ist der Pegel-Regler gerastert und die Abstufung ist bei der starken Absenkung recht grob, so dass ich jetzt im Zweifelsfall zu wenig Bass habe. Aber auch dann ist es unglaublich, was aus dem Setup mit kleinen Kisten kommt. Und ich hab wohlgemerkt noch nicht mal mit den Klangreglern der nuPros gespielt, die stehen in Neutral-Stellung. Es klingt der nuVero auch gar nicht unähnlich, insbesondere ist die Stimmwiedergabe für mich absolut natürlich und zufriedenstellend. Da waren die Unterschiede zur nuLine 284 wesentlich deutlicher. Vor allem füllt die Kombination meinen großen Raum völlig ohne Schwierigkeiten. Hätte erwartet, dass sie viel "kleiner" klingen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich um Dinge wie Bühnenabbildung und Pegelfestigkeit noch nicht gekümmert habe. Monentan spielt sie ja direkt an der Squeezebox, die auf 100% Lautstärke läuft. Dafür, dass am nuPro Lautstärke Regler nur 12 Uhr eingestellt ist, ist der Pegel schon gut ausreichend (und bei 12 Uhr ist auch absolut noch kein Rauschen zu hören).

Ich werde mich jetzt mal etwas intensiver mit den kleinen Schuhschachteln beschäftigen und mal sehen, ob sich der erste Eindruck halten kann. Außerdem sollte ich der fairness halber mal den Subwoofer mal mit der nuVero zusammen laufen lassen, aber wenn der Unterschied so gering ausfällt wie ich ihn gerade empfinde, frag ich mich echt, ob ich mir nicht lieber ein paar schöne Ständer und ein zweites Paar nuPro besorge (wäre ja auch als Center-Lautsprecher geeignet) und die nuPro als Übergangslösung behalte um auf "große" aktive Boxen zu warten (die Optik ist natürlich vergleichsweise bescheiden).
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

deine Erfahrungen decken sich mir diversen anderen hier, auch meinen. Lediglich im Heimkinobetrieb hat die nuPro gegen die nuvero das Nachsehen (meiner Meinung nach).
Was mir auch aufgefallen ist, die nuVero hat einen größeren Sweetspot als die nuPro.

Wegen der Optik: Mindestens einer hier aus dem Forum hat die Schalterleiste der nuPros weiß lackiert. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder in schwarz bestellen, dann fällt die Leiste nicht mehr auf. Passt farblich auch zum TV.

Di,
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Denke bei hohen Pegeln wird die Nuvero dann überlegen sein.
specialized

Beitrag von specialized »

ludmilla77 hat geschrieben:Denke bei hohen Pegeln wird die Nuvero dann überlegen sein.
Nicht wenn sie bei 80Hz abgetrennt werden und der Sparringpartner eine nuVero 10 darstellt.
Antworten