Dr. Bop hat geschrieben:Ist die Aufstellung identisch?
Interessante Fragen, neben anderen..Dr. Bop hat geschrieben:Wieso hast Du die 14er eigentlich mit dem ATM-284 und nicht mit dem ATM-14 betrieben?
Dr. Bop hat geschrieben:Ist die Aufstellung identisch?
Interessante Fragen, neben anderen..Dr. Bop hat geschrieben:Wieso hast Du die 14er eigentlich mit dem ATM-284 und nicht mit dem ATM-14 betrieben?
Wäre ja auch ein absolut valider Einwand. Ich wollte nur sagen, dass in dem Magazin aus meiner Sicht kein Schmarn drin steht. Viele der geschilderten Beobachtungen verschiedender Foristen untermauern das.caine2011 hat geschrieben:naja böse zungen würden jetzt schreien: suggestion!
Der Tiefbass ist länger linear, also lauter.volker.p hat geschrieben:Die 140 erhielt ja im Inneren eine zusätzliche Kammer für die beiden oberen Tieftöner.
Wie tief die beiden oberen mitlaufen, weiß ich nicht.
Deswegen SPEKULATION bzw. FRAGE:
Ist es so, das bei der 14er der / die oberen Tieftöner tiefer übertragen als bei der 140??
Oder anders gefragt. Ist es so, das bei der 14er mehr Tiefbass auf alle 4 Tieftöner verteilt ist??
Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert
Gruß Volker
Sogar alle 3 Boxen (NW125) standen an der gleichen Stelle. Das kann ich immer sehr genau machen mit dem Laminat, fast mm-genauDr. Bop hat geschrieben:Erstaunliche Unterschiede zwischen 14 und 140. Ist die Aufstellung identisch?
Das ATM 14 hatte ich am 1. Mai zum Mini-Nuday hier bei mir angeschlossen. Ebenfalls hatte ich das ATM 284 hier, da ich ja auch die Nuline 284 hier hatte. Das ATM 284 gefiel mir an den 14ern sehr, aber mit den 140 harmoniert das irgendwie nicht so.Dr. Bop hat geschrieben:Wieso hast Du die 14er eigentlich mit dem ATM-284 und nicht mit dem ATM-14 betrieben?
Mag sein. Bei mir am Hörplatz kommt mit der 14 mehr Tiefbass an. Der kommt mehr "Raumfüllend" an. Der der 140 ist aber knackiger.ThomasB hat geschrieben:Der Tiefbass ist länger linear, also lauter.
Empfinde ich auch so. Grund dafür ist für mich fraglich. Allgemein dickt die 140 weniger auf, wenn ich mich nah der Rückwand befinde als die 14. Wobei der Bass der 14 auch knackig ist, jedoch der der 140 etwas mehr.volker.p hat geschrieben:Mag sein. Bei mir am Hörplatz kommt mit der 14 mehr Tiefbass an. Der kommt mehr "Raumfüllend" an. Der der 140 ist aber knackiger.ThomasB hat geschrieben:Der Tiefbass ist länger linear, also lauter.
Ich weiß nicht, ob es urheberrechtlich OK ist, hier Diagramme der Stereoplay einzustellen.Dr. Bop hat geschrieben:...
Ich hab hier mal die Frequenzschriebe der 14er und der 140er übereinander gelegt, oben die 14er unten die 140er
...[Diagramme aus der Stereoplay]...
Die 14er ist im Bassbereich nicht ganz so linear abgestimmt, sondern hatte ein paar db Erhöhung im Oberbass, so um 120 Hz.
...
"Komplett falsch" halte ich für übertrieben. Der dezente Abfall zum Tiefbass ist gut erkennbar und der Buckel darüber ein wenig. NuDay Besucher mögen mich berichtigen, aber Freifeldmessungen sind die ATM-Diagramme auch nicht. Soweit ich weiß, werden Mikrofone 10cm vor den TT und der BR Öffnung positioniert, diese Signale addiert. Für einen komplettes Diagramm bis zum Hochton werden diese 10cm Signale dann an die 1m Messungen ab Grundton herangebastelt.caine2011 hat geschrieben:halte ich für ein gerücht, oder die atm messung ist komplett falsch
...[Diagramm aus ATM14 Produktbeschreibung]...
da hat man so einen buckel nicht
ist natürlich freifeld, ich tippe bei den buckeln und senken eher auf raumeinflüsse
Sehr schön, dann kann's ja fast wieder ans Musikhören gehen.volker.p hat geschrieben:abschließend noch meine Entscheidung: Die 14er werden bei mir bleiben