Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 4 - Grundtonbereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
levinho
Semi
Semi

Re: nuVero 4 - Grundtonbereich

Beitrag von levinho »

@rockyou & sbrowa:
danke für eure beiträge!

@Weyoun:
Hatte vorher vorne Bose 301 Series II. Allerdings waren die ebenfalls im Bereich zwischen 150- 500Hz dünn. Hab derzeit den alten Sub abgeklemmt, daher gibt es zwar keine Tiefbässe, aber eigentlich auch kein Heck-Meck wegen Trennfrequenzen...daher muss jetzt ja eigentlich das gesamte Frequenzspektrum an die Veros abgegebn werden... Deswegen drängt sich mir ja mittlerweile der Verdacht auf, dass mit dem 8 Jahre alten AVR was nicht stimmt...(wird testweise getauscht, Bestellung läuft)
Ich glaube, ich brauche ansonsten doch Standboxen, ich liebe diesen 'sonoren Sound' von Radio- oder TV-Sprechern einfach zu sehr...und jetzt kann mir keiner erzählen, dass man dafür einen Sub braucht... :wink:

---CUT---

Hab mich mit Raumakustik, Raummoden, Phasenverschiebungen, etc. schon vor dem Kauf eine ganze Zeit beschäftigt, viel gelesen und so... hab die Veros dann zunächst mal mithilfe des sog. "Lautsprecher-Rechners" dieser Seite (http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html) in meinen Raum (mit vorher eingegebenem Mobiliar/ Raummaßen und so weiter) auf verschiedenen Positionen gebracht... mit wie gesagt für mein Empfinden einem LS über 1.000€ nicht würdigem Klangergebnis...
Laut der dort hinterlegten LS-Datenbank ist die nuVero 4 im Vergleich zu einigen anderen LS ja auch eigentlich ein Kandidat mit überdurchschnittlich gutem Abstrahlverhalten (Stichwort 'gebogene Front').

Wie dem auch sei, werde die Tage bis der Marantz SR5006 da ist, wohl heute mal zu nem HiFi Geschäft vorfahren und andere LS um die 1.000€/Paar probehören...
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

levinho hat geschrieben: ...Deswegen drängt sich mir ja mittlerweile der Verdacht auf, dass mit dem 8 Jahre alten AVR was nicht stimmt...(wird testweise getauscht, Bestellung läuft)
Ich glaube, ich brauche ansonsten doch Standboxen, ich liebe diesen 'sonoren Sound' von Radio- oder TV-Sprechern einfach zu sehr...und jetzt kann mir keiner erzählen, dass man dafür einen Sub braucht... :wink:
...
Wenn ich bei meinem Denon Radio mit Dynamic EQ und D.Vol. höre, dann klingen die Radio- und TV - Sprecher - je nach dem wer da gerade spricht - auch Richtung "sonor".

Ich denke, dass die Klangbearbeitung des AVR da eine ganze Menge ausmacht.

Bei den alten AVRs war das wahrscheinlich noch nicht so gut gemacht :?
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Es wurde zwar schon viel geschrieben, aber ein Bisschen Senf möchte ich auch noch dazugeben:

Warum in alles in der Welt werden hier alle möglichen Faktoren wie Verstärkerleistung, Aufstellung etc. herangezogen, wenn der Klang der Stimme eines Nachrichtensprechers zu dünn ist??? Das ist ja gerade so, wie wenn ich neue Boxenkabel kaufe, weil mir ein Lied von Lady Gaga nicht gefällt! OK, ich übertreibe, aber nur ein Bisschen! :mrgreen:

So, Spaß beiseite: Stimme ist heikel. TV ist keine Referenz - das wurde mir diese Tage auch deutlich bewusst, als ich mich über den Klang bei Olympia-Übertragungen - und auch die ARD- und ZDF-Nachrichten - wunderte. Mein Vorschlag zum Stimmproblem wäre daher, richtige Aufnahmen heranzuziehen und zu hören, wie die Stimmen dabei rüberkommen.

Ich habe zwar nur wenig Erfahung mit gesungener Musik (meine meisten CDs sind instrumental), aber spontan fallen mir da zwei Stücke von der nuDays-Demo-CD ein:

Leonard Cohen - Show me the Place - Richtig fette, satte, tiefe Männerstimme.
Ayọ - How Many Times - Sehr schön aufgenommene Frauenstimme mit viel Wärme. (Die ganze Platte ist hörenswert!)

Weiterhin würde mir noch einfallen:
Jane Monheit - A Shine on you Shoes - Die beste und präsenteste Stimmaufnahme, die mir je untergekommen ist - und ihre Band ist auch der Hammer!

Das sind jetzt Links zu MP3s. Das ist, egal was jetzt vielleicht der eine oder andere Hunderprozentige behaupten mag, zur Beurteilung der "Fülle" der Stimmwiedergabe absolut gut genug.

Just my $ 0.02! ;)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

@Lemke:
Hm...bestätigt meine Vermutung in gewisser Hinsicht...

@Linearbevorzuger:
Thanks for your 0.02$ :mrgreen:
Kreativ! Werde die Stücke mir heute abend mal reinziehen... Ich höre wie man so sagt, querbeet... Allerdings ohne Metal, Punk und Schlager.
Also so Jack Johnson, Katie Melua/ Norah Jones/ Jamie Cullum, Klassik, Coldplay, Electro/ Tech House (Trentemoller, Bodzin, Extrawelt), Bossa Nova und sehr viele Live und unplugged-Aufnahmen.

bleibt mir nur zu sagen: Besten Dank!
Gruß
Levinho

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

levinho hat geschrieben:@Linearbevorzuger:
Thanks for your 0.02$ :mrgreen:
Gerne geschehen! Ach ja, eine schöne Aufnahme aus deutlich jazzigeren Gefilden fällt mir noch ein, auch einer meiner Stimm-Standards:

Tord Gustavsen Ensemple - Lay Your Sleeping Head, My Love - Kristin Asbjørnsen hat ein recht rauchig-sonores Organ. Tolle Aufnahme, tolle Platte ("Restored, Returned")! Wer mag, kann sich hier auch eine hochaufgelöste Version davon runterladen: Klick

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
{[Bodo]}
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von {[Bodo]} »

Hey levinho,

ich habe ebenfalls die 4er und hatte auch mal das gravierende Problem, das mir der Kickbass fehlte (hatte auch mal einen Thread dazu und Berti half mir eine Messung durch zu führen, bei der sich herrausstellte, das ich einen größeren Einbruch bei ca. 120hz habe - siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=31034)
Im Sweetspot war der Klang, trotz ATMs, ziemlich dünn. Hingegen war er hinter mir - direkt an der Wand, wieder super :roll: - aber ich stell mich ja nich an die Wand zum Musik hören :wink: .

Ich habe eine kurze Seite von 3m und eine lange von ca. 5m. Zu dem Zeitpunkt standen die LS an der kurzen Seite, mit Fenstern im Rücken, zur einen Seite hin eine Wand - zur anderen Seite einen Durchgang zur Küche. Der Raum ist zwar gut gedämmt (Gardinen, Couchen, Möbel etc), aber günstig wars nicht.

Nun habe ich die LS an der langen Seite stehen (siehe Fotos). Von der membran gemessen fast 60cm Platz zur Rückwand und jeweils gut 1,5m zur Seite.
Wenn ich nun vor den LS (=> 2m~ ca.) im Sweetspot sitze, bekomm ich die volle Dröhnung ab - muss den Bass (ATM-sei-dank) sogar mal zurückdrehen.

Hätte nie gedacht, das die Aufstellung soviel ausmacht.
Allerdings muss ich auch sagen: Ich habe NICHT wg. der LS umgestellt, sondern wg. neuer Möbel etc. - d.h. ich entscheide nicht nur nach Klang, sondern auch nach Aussehen. Wie du dann im Endeffekt stellen/umräumen willst/kannst, musst du natürlich selbst entscheiden. Aber es kann wirklich helfen (außer dein Raum ist quadratisch :P ).

Edit: Achja - mit meinen 2x 70Watt/8Ohm hab ich auch nicht den potentesten Verstärker, aber je nach Ausgangsmaterial (sehr unterschiedlich!) muss ich (wenn der Regler bei 7Uhr startet) manchmal nur bis 8 Uhr aufdrehen und du verstehst dein eigenes Wort nicht mehr (mit ATM). Also an der Leistung wirds wohl nicht mangeln.

Viele Grüße,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Weil ich gerade den neuen thread von levinho gelesen habe...

Etwas zum Klang des Nuvero4-3-Sets:

Habe vorgestern neu eingemessen, weil ich den SRB neu gestellt hatte.

Und dann gestern abend die Avatar-Bluray rein (darüber was vor Wochen mal geschrieben worden in einem thread und beim entspr. Forum wird diese als eine derjenigen mit bestem Surroundklang angegeben). Ergebnis:

Ich konnte gar nicht so schnell die Lautstärke reduzieren. Ich dachte, ich säße mitten im Kino in voller Beschallung. Absolute Spitze. Und: Da werden auch die Surroundboxen richtig eingespannt. Oft kommt da mehr von hinten als von vorne. Das zeigt, dass man bei der Wahl der Rearboxen nicht zu "klein" wählen darf.

Aber auch: Da merkt man dann, wo man Schwächen in der Raumakustik hat, nämlich da gibt es Stellen, wo es doch zu arg wummert...

Kann leider nichts daran ändern, muss halt entspr. Parameter (LFE...) reduzieren.

Schreibe das nur, weil immer wieder über dünnen Klang der NV4 geschrieben wird.... :wink:
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

Update: Gestern kam der neue AVR (marantz sr5006)

Ergebnis nach Einmessung: BOMBE! :mrgreen:
Alllllterle... in 8 Jahren passiert im AVR-Bereich wohl ne ganze ganze Menge! Sowohl die Veros als auch meine alten Bose klingen nach dem Einmessen so als hätte man den dicken Teppich zwischen Membranen und dem Sweet Spot endlich aufgerollt!

Oh man, wie ich also vermutete... der alte Sony war wohl echt am A***h.... irgendwelche Elkos oder Elektrik muss da wohl ma gelitten haben. Denn dass ein Einmess-System solch deutliche Unterschiede bringt...geht mir nich ganz ein... hab grad nochmal geschaut...Sony Gesamt-Wattangabe = 290W. Marantz = 650W.
Vielleicht liegts auch daran?
Es gibt zwar weiterhin vielleicht keinen "Verstärkerklang", aber für mich deutliche Unterschiede in irgendeiner Form der Signalübertragung.

Yey und das Dynamic EQ und Dynamic Volume gerade bei Filmen ist ja wohl der Oberhammer! Also mir taugts, obwohl das natürlich meilenweit vom High-fidelen Grundgedanken entfernt ist :wink:

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich die Veros doch behalte oder ob der Unterschied zum nuBox 511 Set für mich (!) doch zu klein ist....

Levinho

PS: Dass die Veros den BOSE in jeglicher Hinsicht den Schneid abkaufen sollte klar sein, auch wenn die BOSE mit Audyssey Flat jetzt brauchbar(er) klingen.
Gruß
Levinho

levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

Stereo macht endlich wieder riesen Spaß :character-beavisbutthead:
yeeeahhaw :angry-chillpill:
Gruß
Levinho

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Schön zu lesen, dass es jetzt funzzzzzt. Hab ich nicht gleich gesagt, dass das nicht an den 4ern liegen kann????? :wink:
Antworten