Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline82 Fan Thread
- Nemosucher
- Semi
Nuline82 Fan Thread
Hallo,
für die Nubox 681er gibt es bereits einen eigenen Fan Thread - daher finde ich es an der Zeit, dies für den weltbesten Lautsprecher auch einzuführen
Die Nuline82 polarisiert mit Ihren aussehen und wird deshalb zum Teil vollkommen übersehen. Das muss sich ändern
- Wieso habt Ihr euch für die Nuline 82 entschieden?
- Gegen welche anderen Lautsprecher ist die NL82 bei eurer Kaufentscheidung angetreten?
- Benutzt Ihr ein ATM und wie bewertet ihr den Klang mit / ohne ATM?
- Wie zufrieden seit Ihr mit dem Lautsprecher?
- Gab es Probleme mit der NL82?
- Wie bewertet Ihr die Grösse und Verarbeitung?
- Welche Schalterstellung habt Ihr gewählt?
- Warum sollten auch andere die NL82 kaufen?
- Wie bewertet Ihr das Preis - Leistungsverhältnis?
- Was gefällt euch nicht an der NL82?
- Habt Ihr einen Subwoofer mitlaufen / wie gut integriert er sich?
- Für welche Zimmergrösse empfehlt Ihr die NL82?
- Fehlt euch ohne ATM / Sub im normalen Stereobetrieb irgendwas?
- Gibt es eine Musikrichtung die besonders vorteilhaft auf der NL82 klingt (warum)?
- Was gefiel euch an der NL82 besonders gut was andere ggf. nicht so gut können?
- Ihr wollt euch ggf eine NL82 kaufen, seid noch unsicher oder habt Fragen: nur zu - das passt genau hier rein...
Also los gehts!!!
Bin gespannt auf eure Beiträge...
Nemo
für die Nubox 681er gibt es bereits einen eigenen Fan Thread - daher finde ich es an der Zeit, dies für den weltbesten Lautsprecher auch einzuführen
Die Nuline82 polarisiert mit Ihren aussehen und wird deshalb zum Teil vollkommen übersehen. Das muss sich ändern
- Wieso habt Ihr euch für die Nuline 82 entschieden?
- Gegen welche anderen Lautsprecher ist die NL82 bei eurer Kaufentscheidung angetreten?
- Benutzt Ihr ein ATM und wie bewertet ihr den Klang mit / ohne ATM?
- Wie zufrieden seit Ihr mit dem Lautsprecher?
- Gab es Probleme mit der NL82?
- Wie bewertet Ihr die Grösse und Verarbeitung?
- Welche Schalterstellung habt Ihr gewählt?
- Warum sollten auch andere die NL82 kaufen?
- Wie bewertet Ihr das Preis - Leistungsverhältnis?
- Was gefällt euch nicht an der NL82?
- Habt Ihr einen Subwoofer mitlaufen / wie gut integriert er sich?
- Für welche Zimmergrösse empfehlt Ihr die NL82?
- Fehlt euch ohne ATM / Sub im normalen Stereobetrieb irgendwas?
- Gibt es eine Musikrichtung die besonders vorteilhaft auf der NL82 klingt (warum)?
- Was gefiel euch an der NL82 besonders gut was andere ggf. nicht so gut können?
- Ihr wollt euch ggf eine NL82 kaufen, seid noch unsicher oder habt Fragen: nur zu - das passt genau hier rein...
Also los gehts!!!
Bin gespannt auf eure Beiträge...
Nemo
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Re: Nuline82 Fan Thread
Hallo Nemo,
wenn du deine Aufzählung durchnummerierst kann man gezielter antworten.
Da du selbst die 82er hast, wie wäre es wenn du anfängst
Gruß Robert
All you need is speed - bis zum Einschlag
All you need is speed - bis zum Einschlag
das ist mal ne feine idee - dieser thread! ich habe zwar die nuline 80, aber ich denke das gilt trotzdem .
ich denke, dass insbesondere der 82er hier so wenig beachtung geschenkt wird, da sich hier im forum größtenteils "freaks" tummeln, die boxen unterhalb einer gewissen größe die daseinsberechtigung absprechen - ganz gleich wie sie klingen mag. die nuline82 ist wohl weniger die box für den lautsprecherverrückten, der sich hauptsächlich hier tummelt. so ein kindersarg a la 681 macht auch erstmal (zumindest optisch) mehr eindruck.
nein diese box ist nichts für jemanden der sich gerne profilieren möchte, sondern für jmd. der weiß was er will und braucht - und fähig ist sich nicht von der fassade blenden zu lassen!
aber zur sache:
die 82er ist der absolute geheimtipp im nubert boxenprogramm. der wolf im schafspelz gewissermaßen.
mein kumpel hat wochenlang nach meinem boxenkauf immer wieder fassungslos gesagt:
"diese box ist pures understatement!"
unglaublich wie unscheinbar sich diese dinger in die wohnung einfügen - und was sie imstande sind für ein feuerwerk abzubrennen. wer es nicht erlebt hat glaubt es kaum!
ich bin seinerzeit nach gmünd gefahren - fest entschlossen die nubox 580 (seinerzeit nubox flagschiff) zu erstehen.
gehört habe ich praktisch alle standboxen im damaligen sortiment.
ich musste einsehen, dass die 80 einfach runder und ausgewogener als die nubox schwestern klingt (hat sich bei späteren hörvergleichen mit der 82er und 511er/681er bestätigt). anfangs hatte ich bedenken, dass sie im bass zu schmalbrüstig wäre..... haha. mein nachbar kam 2 wochen nach meinem boxenkauf völlig entnervt zu mir und meinte: "du musst den subwoofer woander hinstellen!" er musste sich persönlich davon überzeugen, dass ich sowas nicht habe. er wollte es kaum glauben: " diese winzlinge machen mich so fertig?"
jaja
sie befeuert ein 35 qm (!) wohnzimmer mit einer lässigkeit, dass einem schier die tränen kommen.
ich frage mich heute noch wie die das machen, was da drin ist in der box.....
nach gut einem jahr holte ich das atm dazu. zunächst dachte ich, dass ich es ohnehin nicht brauchen werde. aber die 80er spielen nun bis 29 hertz in den tiefbasskeller. musikhören war dann stellenweise wie tiefseetauchen....oh mann....
zur verarbeitung kann man natürlich nur sagen, dass die dinger eigentlich qualitätsmöbel mit unglaublichem sound sind.
die waves empfand ich als zu kühl und fast schon steril.
ich empfinde einen dezenten lidstrich bei einer frau auch als attraktiv.
folgende erklärung gab mir herr nubert noch im jahr 2007 persönlich genau so.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?p=59#p59
und diejenigen die behaupten der hochtöner sei zu niedrig konnte ich auch noch nie verstehen. bei einem vertikalen abstrahlwinkel von 5 grad, kommt der sound nach 2-3 metern doch genau auf ohrhöhe an. ich habe sitzend bzw. stehend nie wirklich einen unterschied hören können. die 82er ist in dieser hinsicht wohl auch über jeden zweifel erhaben, wie matthias hier eindrucksvoll berichtet hat:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 22#p364022
82er rulez!
beste grüße!
lu
ich denke, dass insbesondere der 82er hier so wenig beachtung geschenkt wird, da sich hier im forum größtenteils "freaks" tummeln, die boxen unterhalb einer gewissen größe die daseinsberechtigung absprechen - ganz gleich wie sie klingen mag. die nuline82 ist wohl weniger die box für den lautsprecherverrückten, der sich hauptsächlich hier tummelt. so ein kindersarg a la 681 macht auch erstmal (zumindest optisch) mehr eindruck.
nein diese box ist nichts für jemanden der sich gerne profilieren möchte, sondern für jmd. der weiß was er will und braucht - und fähig ist sich nicht von der fassade blenden zu lassen!
aber zur sache:
die 82er ist der absolute geheimtipp im nubert boxenprogramm. der wolf im schafspelz gewissermaßen.
mein kumpel hat wochenlang nach meinem boxenkauf immer wieder fassungslos gesagt:
"diese box ist pures understatement!"
unglaublich wie unscheinbar sich diese dinger in die wohnung einfügen - und was sie imstande sind für ein feuerwerk abzubrennen. wer es nicht erlebt hat glaubt es kaum!
ich bin seinerzeit nach gmünd gefahren - fest entschlossen die nubox 580 (seinerzeit nubox flagschiff) zu erstehen.
gehört habe ich praktisch alle standboxen im damaligen sortiment.
ich musste einsehen, dass die 80 einfach runder und ausgewogener als die nubox schwestern klingt (hat sich bei späteren hörvergleichen mit der 82er und 511er/681er bestätigt). anfangs hatte ich bedenken, dass sie im bass zu schmalbrüstig wäre..... haha. mein nachbar kam 2 wochen nach meinem boxenkauf völlig entnervt zu mir und meinte: "du musst den subwoofer woander hinstellen!" er musste sich persönlich davon überzeugen, dass ich sowas nicht habe. er wollte es kaum glauben: " diese winzlinge machen mich so fertig?"
jaja
sie befeuert ein 35 qm (!) wohnzimmer mit einer lässigkeit, dass einem schier die tränen kommen.
ich frage mich heute noch wie die das machen, was da drin ist in der box.....
nach gut einem jahr holte ich das atm dazu. zunächst dachte ich, dass ich es ohnehin nicht brauchen werde. aber die 80er spielen nun bis 29 hertz in den tiefbasskeller. musikhören war dann stellenweise wie tiefseetauchen....oh mann....
zur verarbeitung kann man natürlich nur sagen, dass die dinger eigentlich qualitätsmöbel mit unglaublichem sound sind.
die waves empfand ich als zu kühl und fast schon steril.
ich empfinde einen dezenten lidstrich bei einer frau auch als attraktiv.
folgende erklärung gab mir herr nubert noch im jahr 2007 persönlich genau so.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?p=59#p59
und diejenigen die behaupten der hochtöner sei zu niedrig konnte ich auch noch nie verstehen. bei einem vertikalen abstrahlwinkel von 5 grad, kommt der sound nach 2-3 metern doch genau auf ohrhöhe an. ich habe sitzend bzw. stehend nie wirklich einen unterschied hören können. die 82er ist in dieser hinsicht wohl auch über jeden zweifel erhaben, wie matthias hier eindrucksvoll berichtet hat:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 22#p364022
in diesem sinne!Matthias G. hat geschrieben: Danach durften wir einen Blick in die Entwicklungsabteilung werfen. Herr Belcher führte uns dann die neueste Entwicklungsstufe der
nuLine 82 im seit Jahren bekannten DBA-Vorführraum vor. Der Raum hatte wohl viel Kritik bekommen, weswegen er mit reichlich
Absorbern für Seitenreflexionen versehen wurde. Außerdem standen die nuLine 82 auf einer raumakustisch guten Position, die wohl so
noch niemand zu hören bekam in diesem Raum (Stichwort goldener Schnitt). Auf meine Frage, ob die nuLine 82 nicht angewinkelt
werden sollten, durften wir einen Blindtest mit der 82 durchführen. Herr Belcher kippte die 82 nach vorne und nach hinten. Als ich
einen eklatanten Klangunterschied feststellte, öffnete ich die Augen und siehe da: die Lautsprecher waren schon deutlich in Richtung
Boden ausgerichtet! Ich kannte nur die nuLine 80 vom Frühling 2005, diese war mir akustisch zu niedrig, aber das neue Modell scheint
besser abzustrahlen. Ehrlich gesagt: mehr Lautsprecher braucht eigentlich niemand. Die Dinger sind ein Geheimtipp für alle, die nicht
ihren Raum von Lautsprechern dominieren lassen wollen!
82er rulez!
beste grüße!
lu
Zuletzt geändert von lu am Mo 7. Feb 2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Nemosucher
- Semi
Die Aufzaehlung sollte bewusst keine Auflistung werden. Sonst wird es ggf. zu zwanghaft.Robert G. hat geschrieben:Hallo Nemo,
Ich hatte mir Urspruenglich die 681er ueber internet Recherche, Testberichte etc. ausgesucht. Als diese dann bei mir im Whz. standen war meine Frau von der Groesse geschockt und ich vom Klang: Mitten / Hoehen klangen wie hinter einem Tuch und der Bass droehnte.. Alle Optimierungsmassnahmen liefen ins leere. Daher bin ich mit Raumplan und Test CD's zu Nubert nach Aalen gefahren um mir von der gesamten Produktpalette ein Bild zu machen. Mir wurde auf Grund des Raumplans zu einer Nuvero 10 oder einer Nuline 82 geraten. Dennoch hatte ich mir alle Nuboxen - Nuveros durchgehoert.
Mein persoenliches Ranking war:
1) NV 14
2) NL 122
3) NL 82
Alle o.g genannten Boxen klangen frei, luftig, klar in Mitten / Hoehen.
Die NL102 klang dagegen klinisch.
Die NL82 war damit der absolute Preis / Leistungssieger.
Zuhause habe ich den LS leicht angewinkelt. Mitten / Hoehen klingen sehr klar und angenehm, Im Bass vermisse ich bei Stereo nicht, ich habe auch keine Probleme mit dröhnen mehr. Befuerchtungen das die Box zu klein ist (Hoehe Ohren) - laesst sich nicht bestaetigen. Im Gegenteil meine Frau freut sich ueber die kompakten Abmasse und die Verarbeitung der Lautsprecher ist erstklassik.
Fuers erste zufrieden Robert?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey zusammen,
ich habe zwar keine NuLine 82, aber mein Vater bald
Wir waren zusammen in Schwäbisch Gmünd und wollten eigentlich die 681 einmal probehören, bevor sie sich mein Vater kauft (war quasi schon beschlossene Sache). Als Ausweichmöglichkeit kam noch die 511 in Frage (falls die 681 doch zu groß wirken sollte). Wir kamen also in den Raum, wo man NuBox und NuLine gegeneinander hören kann.
Nachdem wir uns festgelegt hatten, dass die 511 nicht in Frage kommt (persönlicher Geschmack), dachten wir uns, wenn wir schon da sind, hören wir uns doch mal die NuLines an.
Also geschwind auf die 82 umgeschaltet und.... mit offenem Mund zugehört, wie die 681 plötzlich am Horizont verschwand und nicht mehr in Frage kam... es war einfach unglaublich, mit welcher Lockerheit die 82 verschiedenste Lieder unserer Test-CD (Dire Straits, Pink Floyd, Madonna, Rammstein, Pendullum, etc) wiedergab. Obwohl sie natürlich keine Chance im Bassbereich hat, war die Auflösung dermaßen beeindruckend, dass es ab hier klar war, dass mein Vater sich eine NuLine kaufen würde.
Fix auf die 102 umgeschaltet.... irgendwie etwas enttäuschend. Die 82 wirkte einfach homogener als Gesamtpaket, ist wohl ebenfalls Geschmackssache und kann daran liegen, dass der Hochtöner der 82 tiefer ist und daher die Höhen etwas schwächer rüberkommen, was von uns als homogener wahrgenommen wurde.
Also war klar, es wird ein NuLine 82 Set und da das Geld für die Front erst im Sommer bereit steht, haben wir 2 NuLine 32 (ebenfalls nach probehören) als Rears mitgenommen. Ich freue mich schon tierisch auf den Tag, wo die 82er hier einziehen!
Viele Grüße
Berti
ich habe zwar keine NuLine 82, aber mein Vater bald
Wir waren zusammen in Schwäbisch Gmünd und wollten eigentlich die 681 einmal probehören, bevor sie sich mein Vater kauft (war quasi schon beschlossene Sache). Als Ausweichmöglichkeit kam noch die 511 in Frage (falls die 681 doch zu groß wirken sollte). Wir kamen also in den Raum, wo man NuBox und NuLine gegeneinander hören kann.
Nachdem wir uns festgelegt hatten, dass die 511 nicht in Frage kommt (persönlicher Geschmack), dachten wir uns, wenn wir schon da sind, hören wir uns doch mal die NuLines an.
Also geschwind auf die 82 umgeschaltet und.... mit offenem Mund zugehört, wie die 681 plötzlich am Horizont verschwand und nicht mehr in Frage kam... es war einfach unglaublich, mit welcher Lockerheit die 82 verschiedenste Lieder unserer Test-CD (Dire Straits, Pink Floyd, Madonna, Rammstein, Pendullum, etc) wiedergab. Obwohl sie natürlich keine Chance im Bassbereich hat, war die Auflösung dermaßen beeindruckend, dass es ab hier klar war, dass mein Vater sich eine NuLine kaufen würde.
Fix auf die 102 umgeschaltet.... irgendwie etwas enttäuschend. Die 82 wirkte einfach homogener als Gesamtpaket, ist wohl ebenfalls Geschmackssache und kann daran liegen, dass der Hochtöner der 82 tiefer ist und daher die Höhen etwas schwächer rüberkommen, was von uns als homogener wahrgenommen wurde.
Also war klar, es wird ein NuLine 82 Set und da das Geld für die Front erst im Sommer bereit steht, haben wir 2 NuLine 32 (ebenfalls nach probehören) als Rears mitgenommen. Ich freue mich schon tierisch auf den Tag, wo die 82er hier einziehen!
Viele Grüße
Berti
-
- Semi
Hat euch denn da was im Bassbereich gefehlt? Wenn ja, kann ich nur zu einem ATM raten, dann wird es besser.
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
2 x NuPro A10
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Habe vergessen zu erwähnen, erstens: mein hat Vater einen NuJubilee 35 (es soll ein zweiter folgen) und zweitens: ja es kommt ein ATM
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Hallo,
als Freund dezenter Boxen habe ich mich damals ebenfalls für dei NL32 entschieden - auch aus Platzgründen. Nun ziehen wir in eine größere Wohnung für die auch Platz für Standboxen wäre. Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
Hat jemand die beiden miteinander verglichen?
Gruss, Robert
als Freund dezenter Boxen habe ich mich damals ebenfalls für dei NL32 entschieden - auch aus Platzgründen. Nun ziehen wir in eine größere Wohnung für die auch Platz für Standboxen wäre. Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
Hat jemand die beiden miteinander verglichen?
Gruss, Robert
dann eher nicht. wäre die frage in einem eigenen thema nicht besser aufgehoben?robsen hat geschrieben:Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
- Nemosucher
- Semi
Klar, Du wechselst damit ja zum Weltbesten Lautsprecher, das ist immer ein lohnenswerter Aufstieg...bamboo hat geschrieben:Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
Im Ernst: Ich hatte verglichen, die NL82 war in meinen Ohren klar besser - aber traue mir hier kein Urteil zu ob dies lohnesnwert ist (wer weiss wie Deine Ohren das wahrnehmen wuerden und wie sich der Klang in den eigenen 4 Waenden entwickelt)...