Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine / Bitte um etwas Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robbi
Semi
Semi

nuLine / Bitte um etwas Beratung

Beitrag von robbi »

Hallo zusammen!

Ich schnüffel schon einige Zeit hier im Forum rum und habe diverse Beiträge gelesen zu den Boxen, die mich so interessieren. :mrgreen:
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, um ein wenig Hilfe bei meiner Entscheidung zu erfragen...

Ich möchte bald zwei Front-Lautsprecher anschaffen, da ich leider meine geliehenen T+A Helios Sym2 zurückgeben muss/möchte (lange Geschichte).
Haupt-Einsatzgebiet wird (Stereo-)Musik sein. Auch wenn die Boxen an einem AVR spielen sollen (Details siehe unten), habe ich daher die Hifi-Ecke gewählt.

Es soll auf jeden nubert werden, daher auch direkt dieses Forum. Außerdem scheint hier die Stimmung doch um einiges besser, die Ratschläge um einiges kompetenter als in manch anderem Forum.

Ich habe niemanden im Bekanntenkreis mit nubert-LS und wohne zu weit weg, um in der NSF Probe zu hören. Ich weiß, dass man 4 Wochen Probe hören kann, trotzdem möchte ich nicht einfach drauf los bestellen (als Logistiker weiß ich um die Kosten, die so ein Retourengeschäft mit sich bringt).

Zur Ausgangssituation:
- das Budget ist begrenzt auf max. 1.000 EUR für das Paar (inkl. Stative etc.)
- die LS werden an einem AVR Pioneer VSX 920 spielen: aus meiner Sicht ein schönes Gerät, allerdings sind die Höhen teilweise schon sehr harsch. Die digitale Höhenanpassung (Pioneer nennt es X-Curve) würde ich gerne umgehen, deshalb favorisiere ich die nuLine-Serie wegen ihrer Schalterstellung "sanft"
- Ich höre viele Musikrichtungen, etwas Schwerpunkt auf harten und akustischen Gitarren. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass ein guter Lautsprecher alles können sollte.
- Ich muss nicht die Bude abreißen können, aber es sollte natürlich nichts fehlen. Ein ATM-Modul würde ich mir, wenn sinnvoll, erst im zweiten Schritt gönnen.
- Gute Stereo-Musik muss meiner (bisherigen) Meinung nach ohne Sub auskommen. Das Budget wird im ersten Schritt jedoch eh keinen Sub erlauben.

Meine bisherigen Überlegungen:
- Die nuline 102 sprengt mein Budget, ansonsten auf Basis der bisherigen Berichte und Tests mein Favorit. Aber als Berufseinsteiger muss und möchte ich etwas realistisch bleiben. Ein langes Sparen auf die 102 steht daher nicht zur Diskussion. Da gäbe es dann wieder andere Verwendungszwecke :(
- Daher war die nuline 82 in der Überlegung. Ich befürchte jedoch, dass der Hochtöner zu tief sitzt. Der Einsatz von Granitplatten bringt hier vielleicht nicht genug. Was meint ihr dazu?
- Schließlich komme ich zu meinem aktuellen Favoriten: nuline 32 mit Stativen. In weiß aus meiner Sicht auch optisch ein Hammer. Was sagt ihr zu den klanglichen Qualitäten? Nutzt jemand hier die Schalterstellung "sanft"? Wie befistigt man die 32 auf dem BS-650? Lese da was von TESA Powerstrip, kann das??

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße an alle "nubianer", wie man wohl sagt. :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuLine / Bitte um etwas Beratung

Beitrag von g.vogt »

Hallo robbi,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann sind deine geborgten T+A auch ziemlich kurze Standboxen; vielleicht käme dir die nuLine 82 ja dann auch ganz gelegen. Die nuLine 32 geht nicht allzu weit in den Tiefbasskeller, ist mit ATM-Unterstützung dann allerdings ein Sahnestück. Aber das ATM ist in Verbindung mit dem kleinen Surroundreceiver m.E. nicht die richtige Lösung.

Ein interessanter Beitrag für deine Frage nach der "zu geringen" Höhe der nuLine 82 ist dieser hier:
Matthias G. hat geschrieben:...Danach durften wir einen Blick in die Entwicklungsabteilung werfen. Herr Belcher führte uns dann die neueste Entwicklungsstufe der nuLine 82 im seit Jahren bekannten DBA-Vorführraum vor. Der Raum hatte wohl viel Kritik bekommen, weswegen er mit reichlich Absorbern für Seitenreflexionen versehen wurde. Außerdem standen die nuLine 82 auf einer raumakustisch guten Position, die wohl so noch niemand zu hören bekam in diesem Raum (Stichwort "goldener Schnitt").

Auf meine Frage, ob die nuLine 82 nicht angewinkelt werden sollten, durften wir einen Blindtest mit der 82 durchführen. Herr Belcher kippte die 82 nach vorne und nach hinten. Als ich einen eklatanten Klangunterschied feststellte, öffnete ich die Augen und siehe da: die Lautsprecher waren schon deutlich in Richtung Boden ausgerichtet! Ich kannte nur die nuLine 80 vom Frühling 2005, diese war mir akustisch zu niedrig, aber das neue Modell scheint besser abzustrahlen.

Ehrlich gesagt: mehr Lautsprecher braucht eigentlich niemand. Die Dinger sind ein Geheimtipp für alle, die nicht ihren Raum von Lautsprechern dominieren lassen wollen!
Kompletter Thread

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Robbi!

Erstmal ein herzliches Willkommen an Bord! Auch wenn Du in diesem Forum sicher keine herstellerneutralen Informationen zu Lautsprechern bekommen wirst ;), war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sich anzumelden!

Zu Deiner Frage zu nuLines hoffe ich etwas sagen zu können.

robbi hat geschrieben:Meine bisherigen Überlegungen:
- Die nuline 102 sprengt mein Budget, ansonsten auf Basis der bisherigen Berichte und Tests mein Favorit. Aber als Berufseinsteiger muss und möchte ich etwas realistisch bleiben. Ein langes Sparen auf die 102 steht daher nicht zur Diskussion. Da gäbe es dann wieder andere Verwendungszwecke :(
Ja, die nuLine 102 hat eindeutig was. Ich höre gerade über sie "Conte de l'incroyable amour" von Anouar Brahem. Die fast schon perkussiven Klänge des Oud sind genau das Ding der Hohen Schlanken. Aber wenn sie nicht drin ist, ist sie nicht drin.
robbi hat geschrieben:- Daher war die nuline 82 in der Überlegung. Ich befürchte jedoch, dass der Hochtöner zu tief sitzt. Der Einsatz von Granitplatten bringt hier vielleicht nicht genug. Was meint ihr dazu?
Als ich sie damals in Gmünd gegen die 102 hörte, waren die 82 im Hörraum leicht nach hinten geneigt, so dass der Hochtöner weiter nach oben zeigte. Eigentlich würde ich erwarten, dass Spikes oder Granitplatten oder beides auch schon ausreichen sollten. Klanglich fand ich die 82 etwas sanfter und weniger "direkt" als die 102. Vom Charakter her in meinen Ohren näher an der nuLine 32 als and der 102 (aus der Erinnerung).
robbi hat geschrieben:- Schließlich komme ich zu meinem aktuellen Favoriten: nuline 32 mit Stativen. In weiß aus meiner Sicht auch optisch ein Hammer. Was sagt ihr zu den klanglichen Qualitäten? Nutzt jemand hier die Schalterstellung "sanft"? Wie befistigt man die 32 auf dem BS-650? Lese da was von TESA Powerstrip, kann das??
Zuuufällig habe ich die nuLine 32 in weiß auf schwarzen BS-650 im Wohnzimmer stehen. Jawoll, optisch finde ich die Kombination absolut gelungen, sie sind wirklich ein schönes Möbelstück. (Und auch meine Frau ist von der Optik angetan.) Klanglich - nun ja, es ist schon erstaunlich, was aus den kleinen Weißen rauskommt. Mir gefällt die Präzision und Räumlichkeit, und der sauber und trockene Bass imponiert ebenfalls. Um diesen zu erhalten, braucht's aber einen ausreichenden rückseitigen Wandabstand - bei mir sind es gut 40 cm. Ach ja, ein ATM ist hier dringend zu empfehlen, da die 32 "untenrum" sonst eher zurückhaltend agiert. Im direkten Vergleich zur 102 würde ich, wie gesagt, der 32 ein etwas sanfteres Klangbild zuschreiben. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber hörbar.

Ich habe die 32 nie direkt mit den 82 verglichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man, ATM und Stative bei der 32 vorausgesetzt, auf ähnlichem Niveau rauskommen könnte. Von der Wohnraumkompatibilität her sind die 32 auf Stativen der klare Sieger (zumindest in meinen Augen).

Soll ich diesen Roman in einem Satz zusammenfassen? Wenn der Raum nicht riesig und die Lautstärkeanforderungen nicht auf Disco-Level sind, dann nimm die nuLine 32 auf BS-650 und das ATM. Wirste nicht bereuen!

Hope that helps!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Robbi und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die nuLine 32 inklusive ATM kann ich dir für dein Anforderungsprofil ebenso ans Herz legen, wie die nuBox 511! Vielleicht eine neue Option für dich, aber klanglich ganz was feines :wink:

Viel Spaß noch! [p.s.: ich bin gespannt, wann die ersten nuVeros empfohlen werden :mrgreen: ]
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Wenn der Raum nicht riesig und die Lautstärkeanforderungen nicht auf Disco-Level sind, dann nimm die nuLine 32 auf BS-650 und das ATM.
Dafür können die 82 mit ATM sehr überzeugend 'Subwoofer spielen', wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt. Die 32 kommt da nicht heran.

Grüße,

Zweck
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe! Einige hier im Forum könnten mittlerweile sicherlich als Profi-Berater bei nubert anfangen :D

Den zitierten Thread über die 82 hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Danke dafür. Aber um sich in einem 37-Seiten-Thread zurecht zu finden, muss man wohl wirklich schon etwas länger dabeisein. Wäre schön, wenn meine Befürchtungen über den zu niedrig angeordneten Hochtöner unbegründet sind.

Ansonsten war Eure Resonanz zur 32 schon sehr positiv, aber scheinbar ist hier das ATM Pflicht. Mit den Stativen komme ich dann wirklich an mein gesetztes Budget-Limit. Eure Bass-Eindrücke zur 32 ohne ATM werden durch die Zahlen (68 Hz Tiefgang) bestätigt.

Meine T+A sind eher noch als kompakt zu bezeichnen. Deshalb stehen sie auch unschön auf kleinen Tischchen. Die 82er müssten schon auf den (Parkett-)Boden. Der Raum hat ca. 30 qm und auf dem Boden im Hörbereich einen Hochflor-Teppich.

Wenn die 82er wirklich so gut aufspielen, dann könnten die vielleicht für mich doch das Richtige sein. So wäre auch eine spätere Klangverbesserung möglich: erst Granitplatte+Absorber+Spikes, später dann noch ein ATM-Modul. Vorausgesetzt, dass die LS auch ohne all das gut abstrahlen und klingen. Diese kleinen Füßchen zum Reinschrauben sind doch dabei, oder?

@Edgar: Für das Kleingedruckte musste ich mich aber schon echt anstrengen... Die nuVero 4 ist sicherlich ein Hammer, aber mit Ständern dann gefühlt zu teuer.

@Linearbevorzuger: Wie hast du deine 102er aufgestellt?

Danke nochmal und beste Grüße aus Dortmund (hoffentlicht halte ich damit jetzt niemanden davon ab, mir zu antworten... :wink: )
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

robbi hat geschrieben:Wenn die 82er wirklich so gut aufspielen, dann könnten die vielleicht für mich doch das Richtige sein. So wäre auch eine spätere Klangverbesserung möglich: erst Granitplatte+Absorber+Spikes, später dann noch ein ATM-Modul. Vorausgesetzt, dass die LS auch ohne all das gut abstrahlen und klingen. Diese kleinen Füßchen zum Reinschrauben sind doch dabei, oder?
Ich denke auch, dass sie sehr gut deinen Anforderungen entsprechen! Mit den geplanten "Verbesserungen" hast du auch noch lange Zeit den Spaß dich auf was Neues zu freuen - so macht das Hobby doch Laune :D Und ja, die Füße sind dabei! :wink:

robbi hat geschrieben:@Edgar: Für das Kleingedruckte musste ich mich aber schon echt anstrengen... Die nuVero 4 ist sicherlich ein Hammer, aber mit Ständern dann gefühlt zu teuer.
War auch nur ein Späßle - hier isses üblich geworden, auch bei vorgegebenem Budget Veros zu empfehlen, die die monetären Vorgaben deutlich überziehen :wink:
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

robbi hat geschrieben:@Linearbevorzuger: Wie hast du deine 102er aufgestellt?
Ich habe nach mäßig guten Erfahrungen mit einem sehr großen Stereodreieck die 102er im Arbeitszimmer neu aufgestellt. Seitlicher Wandabstand (sehr wichtig für ordentliche räumliche Ortbarkeit): 85 cm, rückseitiger Wandabstand (wichtig für gute Basspräzision): ca. 70 cm, Abstand zwischen den Lautsprechern: sehr kleine 165 cm, Hörabstand: ca. 2 m. Die Lautsprecher sind etwa auf Hälfte zum Hörplatz hin eingedreht. In dieser Aufstellung, die natürlich schon ein Bisschen nach Overkill aussieht, klingen die 102 unglaublich präzise. Ach ja, der Raum ist nicht sehr groß (< 20 m²). Und unter den Lautsprechern sind nur die mitgelieferten Tellerfüße.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Ok, dann sage ich erst einmal Danke für Eure Tipps und Einschätzungen. Den Juni über werde ich noch abwarten, dann werden nach heutigem Kenntnisstand die nuLine 82 in weiß bestellt.

Bei gefallener Entscheidung oder letzten Fragen werde ich mich natürlich gerne wieder melden!

Beste Grüße
Robert
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

ich will Deine Entscheidung sicher nicht ins Wanken bringen, aber da Du ja ohnehin noch ein paar Tage des Wartens vor Dir hast, kannst Du auch nochmal genauer über die NuBox 511 nachdenken :lol: .Edgar hatte diesen tollen LS ja bereits ins Rennen gebracht, aber irgendwie ist der Tipp untergegangen.
Meiner bescheidenen Meinung nach schneidet die 511 im Vergleich zur NuLine 82 sicher nicht schlechter ab - mir gefile sie gar besser 8O .
Rein optisch ist die 511 von den Proportionen her IMHO sicher schicker als die NL 82 - leider gibt es sie aber nicht in weiß :cry: .

Nichts für ungut, aber das Forum lebt ja von der Vielfalt :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten