Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bernhard1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:16
Wohnort: Kematen in Tirol
Kontaktdaten:

Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von bernhard1979 »

So, die bestellten nuPro A-20 sind nun eingetroffen und hab sie ganz fix mal auf die Nuveros geparkt, um sie gegeneinander antreten zu lassen.
Schnell mal Money for nothing rein und hören, wie soll ich`s beschreiben, enttäuscht :(

Aber nicht von den NuPro`s, sondern von den höhen der Nuvero4, verdammt, das eingebaute ATM in den Pro`s leistet unglaubliches.
Tiefgang, Höhen und der gesamte Raumklang ist wirklich atemberaubend für so kleine Lautsprecher, da hat sich das Nubert Team wieder mal selbst übertroffen.
Werde später weiter berichten, jetzt muss ich allerdings etwas weiter vergleichen mit anderen Songs und Blue Ray, Dark Knight, Iron Man, usw.

Also bis dann, Bilder folgen natürlich auch.

lg
Bernhard
bernhard1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 20:16
Wohnort: Kematen in Tirol
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von bernhard1979 »

So meine Zwischenbilanz Nuvero4 vs. Nupro A-20.
Ich möchte hier nur meine persönliche Meinung abgeben und mich nicht über professionelle Redakteure stellen, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

Massive Attack - Mezzanine - Angel

NuPro: Bass auf 15uhr. Angenehmer füllender Raumklang, die Qualität der Aufnahme lässt zwar etwas zu wünschen übrig, ansonsten ein geiler Sound.

Veros: Höhen etwas seidiger und feinfühliger wobei nicht so prägnant.
Der Bass kommt nicht so in den Vordergrund wie bei den NuPro`s, durch die 15 Uhr Stellung des ATM Moduls bei den Pro`s ist der Bass der Veros wesentlich schmaler und nicht so tief.

Werde mal die Aktiven auf neutral stellen um einen fairen Vergleich zu haben. Wobei Fair eine gewagte Aussage ist, NuPro A-20 vs. Nuvero4, die Aktiven kosten samt Verstärker gerade mal die Hälfte.

Massive Attack - Mezzanine - Teardrop

Pro: Schön knackige Bässe, lässt nichts zu wünschen übrig.

Veros: Durch die 12 Uhr Stellung der Pro`s kommt die Vero jetzt klar hervor, wobei ich echt beeindruckt von den Pro`s bin.

The naked and famous - Young Blood

Pro: Stimme etwas zurückhaltend, die bei diesem Song sehr deutlich ist. Der Mittenbereich ist etwas weniger homogen und kommt nicht so neutral wie bei den Veros.

Veros: Mehr Raumvolumen, die stimme ganz klar, als würde die Sängerin vor einem selbst stehen.

Jetzt wird das ATM-Modul wieder angehoben, für das ist es doch da :)

Also bei 15.00 Uhr Stellung der Aktiven, spielen die Veros im Tiefbassbereich auf keinen Fall besser auf, auch der Höhen & Mittenbereich ist nun wesentlich besser, feiner, einfach angenehmer als zuvor.
Nicht besser als bei den Nuveros, aber gesamt gesehen sind wirklich welten, mit oder ohne ATM.
Na toll, jetzt brauch ich ein ATM für die Veros, hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist.

Slipknot vermilion Pt. 2

Pro: Wahnsinn, musste gleich zu Anfang nachsehen ob's wirklich die Pro sind. Tatsächlich ein derart sauberer Klang, von eigentlich gedachten PC Lautsprechern ist fenomenal.
Wobei mal bemerkt, ich sitze in einem 25m² Raum mit ca. 4m abstand zu den Lautsprechern.

Nuvero: Bei dieser Balade hört man sehr deutlich aus welchem Holz die Nuveros geschnitzt sind. Die Aufnahme ist wirklich sehr gut und dies hört man in feinen Nuancen, vorallem beim Hochtonbereich.

Eric Clapton unplugged

Pro: Wirklich toll, mit gänsehautfeeling bei dieser Top Aufnahme. Hätte man nicht immer einen Vergleich zu anderen Lautsprechern, würde man nichts vermissen.

Veros: Jetzt merkt man allmählich das die Veros größer und etwas detaillierter aufspielen, muss ja auch so sein, bin wieder etwas erleichtert. Drotz allem muss ich nochmals betonen, dass eine Nuvero4 das selbe kostet wie beide Pro`s. Sicherlich bei hohen Pegeln kommt die Pro nicht mit, das ist ja auch nicht angedacht, wenn man bedenkt, dass diese Aktiven LS vermutlich in den meisten Fällen 1m vor einem stehen.

Blue Ray - Dark Knight

Pro: Immer wieder muss ich nachsehen, ob's wirklich die Aktiven von Nubert sind, da ich sie über den Kopfhöreranschluss anspeise von meinem Pioneer. Tatsächlich, die Klinke ist vollständig drinnen. Im gesamten Verlauf des Films habe ich nicht wirklich was vermisst, klar ein zusätzlicher Woofer ist natürlich sehr wichtig und verschafft einem noch mehr Kinofeeling, ein solcher kommt aber schon auf gut €400.- Alles in allem bekommt man gutes "Cinema" , da der Bass wirklich tief runter geht, auch bei angenehmer Zimmerlautstärke verspürt man den Tiefton, ich persönlich bevorzuge nicht immer eine Rückenmassage bei Explosionen oder schüssen.

Blue Ray - Iron Man

Beim anfänglichen Feuergefecht habe ich das Gefühl etwas runterzuschrauben, das es Mittag ist und ich meine Nachbarn nicht verärgern möchte. Wobei mit Nachbarn meine Eltern gemeint sind, die vielleicht ein Mittagsschläfchen machen wollen, einen Stock über mir.

Jetzt bei der Szene wo die Jericho vorgeführt wird, drehe ich doch mal kurz auf und nun merkt man natürlich die Größe der NuPro`s, bei derart Effekten und Explosionen stößt man an die Grenzen. Wobei ich mir hier eine Kombi mit Woofer sehr gut vorstellen könnte. Hier würde ich beim ATM den Bass vielleicht sogar auf Minus stellen um höhere Pegel fahren zu können, dies werde ich noch ausprobieren, mit meinem NuJubilee Subwoofer.

Fazit: Weltklasse Lautsprecher für den Alltagsgebrauch, egal ob für Musik oder Small "Cinema" mit Überraschungseffekt, durch enormen Tiefgang bei normaler Lautstärke.

lg
Bernhard
Dateianhänge
nuvero4-vs-nupro-a20.jpg
Zuletzt geändert von bernhard1979 am Di 26. Jul 2011, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von Der Marco »

Das sind genau solche Hörberichte, die ich lesen möchte! Man versteht was gemeint ist und kann das Geschriebene nachvollziehen anstatt mit nichtssagenden "Klanggeschwurbel" abgespeist zu werden. Danke für den schönen informativen Bericht!!! (Sollten sich mal einige HiFi-Blättchen und Internet-Magazine 'nen Beispiel dran nehmen!)
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich finde den Bericht toll, empfehle aber einen Tausch der Boxenposition damit es wirklich fair ist.

Gruß Nick
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von nasabaer »

Wenn ich mir das Foto so anschaue, bin ich fast überzeugt, dass es bei einem "Boxentausch" für die NuPro eigentlich nur besser werden könnte. Die steht ja so doch recht weit oberhalb des Hörers, sofern dieser auf einem Sofa davor sitzt.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von Stellvertreter »

Klasse Bericht! Danke :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von pølsevogn »

So muss es sein!

Dicken Dank sagt
pv
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von Gandalf »

Naja, wenn Du schon die nuPro's gegen die nuVero 4 testest, solltest Du den Bassregler eigentlich in neutraler Stellung lassen.
Klar, wer gerne basslastig hört, kann das nachvollziehen, aber für die meisten User hier, die diesen Vergleich nicht machen können, wäre ein neutraler Vergleich vielleicht passender.

Werde nächste Woche, wenn meine Nachbarn vormittags ausser Haus sind, mal einen ähnlichen Vergleich bei mir machen. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
jochen121
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mär 2012, 08:45

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von jochen121 »

@gandalf- wurde der test mittlerweile gemacht? überlege auch zwischen nupro 20 und nuvero 4...oder doch nuvero 10? ich glaube ich muss ne längere autofahrt machen ;)
KDR

Re: Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20

Beitrag von KDR »

vergleich am besten zu hause , lass Dir beide Paare schicken . Sparst auch Spritgeld :D
Antworten