Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von dani-s »

Hallo,

nach einiger Zeit mit meinen NuBox 380 will ich mich im Bereich Stereo verbessern, da ich aber gelgentlich auch mal 5.1 Sound für Filme und Spiele möchte bleibt mein AV-Receiver erstmal erhalten.
Fokus soll aber auf Stereo liegen da ich eigl meistens nur Musik höre über den PC, Richtung Metal (Rammstein, In Flames, Nightwish) aber auch gelegentlich andere Musikrichtungen.
Damit ich den Vollverstärker mit dem AV-Receiver verbinden kann wäre ein Vollverstärker mit Festpegeleingängen wohl sehr geeignet da sonst die Lautstärke evtl. nicht passt für Surround, da wären Empfelungen gut die dann zu meinen Boxen mit ATM passen sollten.
Angeschlossen wird der Verstärker wohl über Cinch von der Soundkarte und der AV-Receiver weiterhin optisch, der soll allerdings aus bleiben und nur bei Filmen angeschaltet werden.
Ein Kopfhöhrerausgäng wär außerdem gut, für Abends wenn ich die Anlage nicht mehr nutzen kann.

Ok kommen wir zu den Standboxen, mein Zimmer ist aktuell ca. 16m² groß, der mögliche Wandabstand ist abhängig von der Tiefe der Box, ich sitze aktuell knapp 2m von den Boxen weg, wie lang ich noch hier wohn kann ich aktuell nicht sagen und ob es dann größer wird ist die Frage, falls möglich werd ich auf jedenfall schauen das ich die Boxen optimal stellen kann.

Vor ca. 3 Jahren war in Aalen um mir einige Boxen anzuhören, wenn ich mich recht erinner ist mir die Nuline 82 am besten in Erinnerung geblieben vom Klang her bei den Boxen unter 1000€ pro Paar, wie im Vergleich andere waren kann ich mich nicht mehr erinnern.

Jetzt überlege ich was ich mir kaufen soll um ein merkliches Upgrade zur NuBox 380 zu bekommen, ob mir die NuBox 511 ausreicht kann ich nicht sagen, die konnte mich damals nicht überzeugen gegenüber der Nuline 82.

Da ich den Subwoofer gern nur bei Filmen dazu schalten würde, ist eigl ein ATM geplant, außerdem kann ich damit den Bass anheben/absenken so dass es mir gefällt.

Ich überlege jetzt halt zwischen NuBox 511 Nuline82/102 evtl. CS72 mit 82er ATM, wichtig ist das sowohl der KickBass da ist bei Musik da ist aber auch Mitten Höhen gut sind.
Die NuBox 681 ist mir denk ich zu groß fürs aktuelle Zimmer.
NuBox 511 bin ich mir unsicher ob Bass reicht, hab da mehrere negative Erfahrungen gelesen im Forum.
Nuline 82: weiß nicht ob die etwas zu niedrig ist, meistens hör ich die Musik an meinem Schreibtisch da ich da am PC hocke, der Tisch steht hinter dem Sofa und hab extra die Haupthörposition so eingerichtet das es auf einer Linie ist.

Nuline 102: wär denk ich am besten aber ob sich der Aufpreis lohnt, denk vorallem ist der Bass etwas besser.

Was sind eure Meinungen dazu?

Oder sollte ich ein ganz anderes Konzept gehn, hatte auch überlegt 5.1 Nuline Set (außer Sub da halt den 850er) und neuen AV-Receiver aber das wird halt sehr teuer, und ich weiß nicht ob es mir das wert ist 3-4000€ dafür auszugeben, Filme werden aktuell eher selten geschaut, Schwerpunkt ist einfach Musik.

Hoffe könnt mir bei der Entscheidung helfen. :)

Gruß
Daniel
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von touri »

Hallo,

eine merkliche Steigerung zur 380...mmmmh.

Ich hab mich zwischen der NB 511 und 102 entschieden - nachzulesen hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=23828
Ist natürlich alles sehr subjektiv und vor allem auch vom Hörraum abhängig.

Die NB 511 bietet schon ein tolles Gesamtpaket, da du sie aber als der NL 82 "unterlegen" in Erinnerung hast würde ich an deiner Stelle direkt
zur 102 + ATM schwenken. Ansonsten bleibt wohl das Männchen auf der Schulter das flüstert...

Wie siehts denn mit einem erneuten Probehören bei Nubert aus? Vielleicht kannst du da eine bessere Entscheidung treffen, als durch Meinungen im Forum?
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Daniel,

Wenn ich Deine Lautsprechervorauswahl noch einmal kurz zusammenfassen darf:

- nuBox 511 -> skeptisch, ob ausreichend Bass, nL82 gefiel besser
- nuLine 82 -> gute Erfahrungen in Aalen
- nuLine CS 72 -> keine Erfahrungen
- nuLine 102 -> keine Erfahrungen

Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Falls ja, würde ich für Deinen Einsatzzweck die nuBox gleich mal streichen. Grund: das nuBox-ATM hat nur einen Eingang; die nuLine-ATMs haben derer drei. An einen der Eingänge kommt dann der Pre-Out des auftrennbaren Stereoverstärkers, an den anderen der (hoffentlich vorhandene?) Pre-Out des AVR. So kannst Du bequem zwischen Stereobetrieb und AVR umschalten.

Die CS 72 habe ich leider auch noch nicht gehört. Die 102 nenne ich selbst mein Eigen und ich bin begeistert - allerdings würde ich für Deine Musikstile eher die 82 sehen, die ich im Vergleich im Grund- und Tiefton etwas "saftiger" fand. Wenn man sie etwas nach hinten neigt, sollte auch die Größe kein Problem darstellen; das wurde auch schonmal systematisch untersucht (habe den Link leider grade nicht zur Hand). Möglicherweise wäre die CS 72 auch eine gute Option; hier kann auch der Präsenzbereich mittels Kippschaltern angepasst werden, was sie noch etwas flexibler macht. Der Tiefgang sollte - mit ATM-82 - mit der 82 vergleichbar sein. Aber inwiefern diese Lautsprecher eine merkliche Verbesserung gegenüber der 380 bringen, kann ich auch nicht beurteilen. Da würde ich mich vielleicht eher an die Hotline wenden (und nein - die wollen einem nicht um jeden Preis etwas andrehen!)

Bleibt noch der Verstärker. Hier ist eigentlich vor allem wichtig, dass er auftrennbare Vor- und Endstufen hat (VV von Cambridge scheiden damit aus). Ich persönlich mag NAD und verwende den C 326BEE (ca. 430 Euro) und den C 356BEE (ca. 700 Euro). Wenn Du mit ATM ordentlich Gas geben willst, würde ich Dir eher zu einem Amp in der C 356BEE-Region raten, damit ihm nicht auf halbem Wege die Puste ausgeht (wobei der 326 schon auch ordentlich Geräusch machen kann). Das ist natürlich nur eine von vielen Marken, und andere sollten das genauso gut können.

Hope that helps!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
CNeu

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von CNeu »

Hallo,

"merkliche Steigerung" spricht eher für nl 102 oder nv 10 (bei der beschriebenen Räumlichkeit auch nett, jedoch ohne ATM).

Was die AVR / AMP Kombi angeht, benötigst du einen AVR mit PreOuts für die Fronts. Damit gehst du dann auf einen Eingang (z. B. Aux) am AMP. Der AMP sollte für das ATM auftrennbar sein. Fertig. Wenn du keinen AMP hast, der die Pegel elektronisch regelt (z. B. Geräte von Cambridge Audio) musst du beim AMP immer die Lautstärke für Heimkino einstellen, die du auch beim Einmessen verwendest hast.
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von dani-s »

Ok danke schonmal für die Antworten, wegen NuBox 511 und dem ATM Problem mit nur einem Eingang, da ich dann ja eh ein volles 5.1 Set aus einer Serie hab, könnte ich auch gleich nen guten AV-Receiver nehmen bei dem der Zone 2 Trick möglich ist, das wäre auch eine saubere Lösung denk ich und ich könnte evtl. doch den Sub mitlaufen lassen, wäre denk ich die günstigste Lösung.

Wenn ich nen Vollverstärker nehm, wären in der Praxis denk ich die Festpegeleingängen, oder meinst du das CNeu mit elektronischer Pegel Regelung?

Wegen Nuline 82, da könnt ich mir auch vorstellen kleine Sockel zu bauen die ein bisschen geneigt sind dann dann sind se sowohl stück höher und zusätzlich geneigt, da ja die Position am PC sowohl hinter als auch auch etwas über der Posi am Sofa sind, sinnvoll?

Also würde dann
PC---> Cinch an ATM --> Vollverstärker ---> Standboxen
PC ---> optisch an AVR---> Pre Out an ATM ---> VV ---> Standboxen

Also vom Preis her ist Nuline 102 schon das obere Limit, überlege eh schon ob ich überhaupt so viel ausgeben will, können tu ich es :twisted:
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
CNeu

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von CNeu »

dani-s hat geschrieben:Wenn ich nen Vollverstärker nehm, wären in der Praxis denk ich die Festpegeleingängen, oder meinst du das CNeu mit elektronischer Pegel Regelung
Ich meine die Möglichkeit, einzelnen Eingängen via Setup default-Pegel zuzuweisen. Wenn das Festpegeleingänge sind, dann meine ich Festpegeleingänge.
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von dani-s »

So wie ich Festpegeleingänge verstanden hab ist es genau das, einzelnen Eingängen eigene Lautstärken zuzuweisen.

Achja was ich noch zum Raum vergessen hab, es ist eine Dachschräge, sprich auf einer seite ca. 4-5 Meter hoch auf der anden ca. 1,5m, die rechte box steht eher auf der niedrigen Seite die Linke auf der hohen, dummerweise Tür im Weg von daher ned unbegrenzter Wandabstand, mal davon abgesehn das se dann sehr nah am Hörplatz stehen würden.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von dani-s »

Nach noch bisschen überlegen, reizt mich die Nuline 82 aktuell am meisten, Preis doch wesentlich günstiger als 102 und ich kann se einfacher stellen für meinen Raum sollte die auch locker ausreichen. Evtl. order ich mir gleich noch nen CS 42 bzw. CS 72 (jmd Erfahrungen?), damit ich ne homogene Front für 5.1 habe.
Die NuBox würden dann nach hinten wandern.

Welcher Vollverstärker wäre gut geeignet für Nuline 82 und ATM, es sollte halt auch Festpegeleinstellung da sein damit ich nicht jedesmal für Filme die Lautstärke der Frontboxen neu einstellen muss?
Einer der einen Digitaleingang hat und dazu noch an den AV-Receiver unverändert weiterleiten kann wirds nicht geben schätz ich gibt ja eher weniger, auftrennbar und Festpegeleingang nicht zu vergessen, da geh ich dann lieber auf Analog fürn VV.

Werde morgen auch mal die Hotline anrufen und schauen was die sagen.

2. Wahl Lautsprecher kann man auch 4 Wochen testen und zurücksenden falls se mir nicht gut genug gefallen, was ich nicht hoffe.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von dani-s »

Ok, nachdem ich vorhin mit der Nubert Hotline gesprochen habe läuft es defintiv auf auf Nuline 82 oder Nuline 102 hinaus.
Verstärker wär der Cambridge Audio Azur 740A vermutlich in schwarz dann, ist auftrennbar und hat Festpegeleingänge.
Wenn jmd. eine sinnvollere Alternative sieht wär ich über Vorschläge dankbar.
Als Center würd ich dann den CS-72 nehmen.
ATM für 102 natürlich dazu, meistens werde ich dann nur den Vollverstärker laufen haben für Musik.

NuBox 511 soll nicht genug Klangverbesserung zur 380er bringen, fällt deswegen weg und hat mich damals auch ned so recht überzeugt als ich in Aalen war.

Aktuell tendier ich zur Nuline 102, ich brauch mir keine Sockel oä. bauen, der Bass bzw. der Klang soll allgemein noch etwas besser sein und der Aufrüstwunsch tritt hoffentlich nie ein :evil:

Ist diese Kombo empfelenswert, oder soll ich was anderes machen?

Sonst werde ich diese Kombo wohl nächste Woche bei Nubert bestellen :D

Gruß
Daniel
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
CNeu

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von CNeu »

Falls du doch noch die 82 nimmst, würde ich mir den 42er Center noch mal durch den Kopf gehen lassen. Der 72 ist ein Klotz und wirkt zu den 82 etwas wuchtig. Auch klanglich passt ein 42er gut zur 82.
Zuletzt geändert von CNeu am So 4. Sep 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten