Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 - Klare Sieger im Stereo-Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
INZTITUT
Newbie
Newbie
nuVero 11 - Klare Sieger im Stereo-Betrieb

Beitrag von INZTITUT »

Liebes nubert-Team, liebe Foren-Mitglieder,

Die Boxen von nubert sind absolute Spitze!

An meinem "alten" Denon AVR 3801 verrichten zwei nuVero 11 einen brillanten Klang! Damit stechen die nuVero 11 meine alten Frontboxen (Heco interior relex 45) die ihre Arbeit im Zusammenspiel mit einem Heco Center + zwei Yamaha Surround Boxen an einem Denon AVR 3311 im Surround Modus verrichten DEUTLICH aus...

Sehr lobenswert sind Eure erstklassige Firmenphilosophie & konsequente Produktphilosophie von Günther Nubert.

Richtig aufmerksam geworden auf die Firma nubert bin ich vor Jahren in einem Artikel der brand eins. Dieser Bericht hat mich nachhaltig beeindruckt - als einer meiner besten Freunde dann erwähnte, dass er seit Jahren den edlen Klängen der nubert Boxen lauscht, stand die Wahl der nuVero endgültig fest...

Auch dem was viele nubert Kunden hier bereits im Forum schreiben und in den vielen Testberichte steht, kann ich mich nur anschliessen:

Die nuVero11 sind TOP Boxen die ihre Leistung bereits im Stereo Klang voll & ganz entfalten.
Für einen ultimativen Härtetest empfehle ich persönlich:

- OST "Das Boot" - Klaus Doldinger (hier insbesondere und Track 25 "Konvoi" und Track 26 "Angriff")
VORSICHT SEHR STARKE BASS PASSAGEN... Geniesst es in vollen Zügen!!! ;-)

- Also sprach Zarathustra / Don Juan - Berliner Philharmoniker - Herbert von Karajan, Deutsche Grammophon - insbesondere der allseits bekannte Track 1 "Einleitung"

- OST "The DaVinciCode" - Sakrileg - speziell Track 13 "Chevaliers de Sangreal"

- OST Tron Legacy - Daft Punk

für ruhige Stunden und Klassik auf höchstem (klanglichen) Niveau mein Tipp:
- Beethoven, Smphonien Nos. 5 & 7, Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber - Deutsche Grammophon -
- Frank Federsel - Hoffen, Träumen, Suchen, Fragen - Enharmonic 77 (ein absoluter Geheimtipp!!!)
- Frank Federsel - Romantic Suite - Enharmonic 77 (ein absoluter Geheimtipp!!!)

Klar, dass weitere nuVero das Set zukünftig ergänzen und somit klanglich ein brillantes Heimkino entsteht... ;-)
Dann wechselt der Receiver vom Denon 3811 zum meinem 3311 - allerdings verspreche ich mir davon im Stereobetrieb keinen Zugewinn.
Hörbar wird ein Unterschied vermutlich sein, dann aber wohl am ehesten durch die Klang-Algorithmen der Prozessorarchitektur des 3311 die das Klangbild beeinflussen...
Der Wechsel vom Denon AVR 3811 zum Denon AVR 3311 (Heco Interior Reflex 45 Standboxen, Heco Center + 2 kleine Yamaha Surround Boxen) hat mich schon beeindruckt - allerdings siegen die zwei NuVero 11 im Stereobetrieb am Denon AVR 3811 dennoch sehr deutlich... ;-)

Ach ja, es stimmt! Den NuVero11 sollte man einen ausreichend gross dimensionierten Raum gönnen (ca. 30qm).
Erst DANN entfalten diese Boxen ihre klanglichen Qualitäten....

Mit besten Grüßen
Sascha Wichert

Besonders freue ich mich über EURE Tipps in den Kommentaren & Feedback zu NuVero11 am Denon AVR 3311...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 11 - Klare Sieger im Stereo-Betrieb

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Willkommen und gleich mal herzlichen Dank für den Bericht :text-welcomeconfetti: !
Aber dazu muss man direkt sagen :text-worthless: .
Schön, dass dir die 11 so gut gefällt, da macht es doch wieder richtig Spaß der Musik entspannt zu lauschen!
INZTITUT hat geschrieben: Ach ja, es stimmt! Den NuVero11 sollte man einen ausreichend gross dimensionierten Raum gönnen (ca. 30qm).
Das ist eine etwas gewagte Behauptung, letzendlich ist auch die Raumgröße nur ein Puzzlestück in der gesamten Raumakustik, welches man mittels einiger Maßnahmen äquivalent ersetzen kann. Es schadet aber sicherlich nicht, etwas mehr Platz zu haben 8) .
Wie gesagt, ein paar Bilder wären schön, wenn du Lust hast, kannst du auch noch einen Thread im Raumakustik-Bereich aufmachen, vielleicht ist die Aufstellung ja noch zu optimieren, es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man da noch rausholen kann.

Viele Grüße
Berti
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Willkommen und gleich mal herzlichen Dank für den Bericht :text-welcomeconfetti: !
Aber dazu muss man direkt sagen :text-worthless: .
Schön, dass dir die 11 so gut gefällt, da macht es doch wieder richtig Spaß der Musik entspannt zu lauschen!
INZTITUT hat geschrieben: Ach ja, es stimmt! Den NuVero11 sollte man einen ausreichend gross dimensionierten Raum gönnen (ca. 30qm).
Das ist eine etwas gewagte Behauptung, letzendlich ist auch die Raumgröße nur ein Puzzlestück in der gesamten Raumakustik, welches man mittels einiger Maßnahmen äquivalent ersetzen kann. Es schadet aber sicherlich nicht, etwas mehr Platz zu haben 8) .
Wie gesagt, ein paar Bilder wären schön, wenn du Lust hast, kannst du auch noch einen Thread im Raumakustik-Bereich aufmachen, vielleicht ist die Aufstellung ja noch zu optimieren, es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man da noch rausholen kann.

Viele Grüße
Berti
Jo, danke für den Bericht ! Recht hat er, der Berti :mrgreen: optimieren kann man eigentlich immer !
Du glaubst wahrscheinlich nicht, was eine 100%ige Aufstellung der LS, oder sagen wir besser eine akkurat
vermessene Platzierung ausmacht. :wink:
Hast Du mal korrekt die Abstände der LS ( zum Hörplatz hin ! ) nachgemessen ? :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
INZTITUT
Newbie
Newbie

Beitrag von INZTITUT »

Update - Bilder statt Worte: ;-)
11412

Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von INZTITUT am Mo 21. Nov 2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey Sascha,
INZTITUT hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber den Kommentar "This Thread is worthless without Pics!" schon irgendwie etwas blöd...
Naja, es geht hier, wie in anderen Foren auch darum, sich möglicherweise Inspirationen für die eigenen 4 Wände zu holen. Man kann sich dann viel einfacher vorstellen, wie die Lautsprecher so in unterschiedlichen Räumen wirken und was gut, bzw. schlecht aussieht.
INZTITUT hat geschrieben:Ihr meint ernsthaft, dass ein Bild etwas über den Raumklang aussagt? :-)
Ja, absolut! mit ein, zwei guten Bildern kann man dir ganz schnell sagen, ob es bei dir hallig ist, oder gut gedämpft, ob du viel Direktschall hörst oder mehr Diffusschall. Letztendlich ist das dann fürs präzise Klangbild verantwortlich, daher habe ich nur meine, bzw. die Hilfe anderer hier angeboten, du musst das natürlich nicht annehmen.
INZTITUT hat geschrieben:Geheimtipps von Euren Lieblings-CD's gefragt.
Dazu gibts hier eine Menge Threads, in denen du entweder unsere Lieblingsmusik findest, oder aber sehr gute, empfehlenswerte Aufnahmen.

Viele Grüße
Berti
INZTITUT
Newbie
Newbie

Beitrag von INZTITUT »

Glaube ich Dir schon... ;-)

War auch nicht böse gemeint, vielleicht lade ich demnächst auch mal ein Foto hoch.

Ich habe mich beim Verfassen meines Beitrags daran erinnert, was ich an Test-Berichten zu der NuVero 11 gelesen hatte.
Mittlerweile habe ich die Boxen fast bereits ein halbes Jahr und geniesse jede einzelne Minute in denen ich entspannt der Musik lauschen kann.

Lange hatte ich damals überlegt und mit die edlen Boxen dann gegönnt - jetzt weiß ich dass dies eine wirklich gute Investition war.
Ich erinnere mich auch noch gut an den Bericht eines Nubert Kunden, der schrieb dass er jetzt jede einzele seiner alten CD's neu geniesst und auch den ihm best bekannten Scheiben nun Passagen mit völlig neuen Klängen hört. In meinem Test mit den NuVero 11 habe ich dann natürlich auch die oben genannten Referenz-CD's mit meiner Heimkinoanlage gehört und verglichen und der Klang ist natürlich ein völlig anderer...

Wenn dieser Thread nur einem Leser darin nutzt, sich für die nuVero 11 zu entscheiden, oder seine Nubert Boxen wieder einmal bewusst im Stereo Modus zu geniessen, dann ist mir das den Aufwand schon wert gewesen. Geben und nehmen, wie es so schön heisst... ;-)

In diesem Sinne...

Viele Grüße
Sascha
INZTITUT
Newbie
Newbie

Beitrag von INZTITUT »

...
Zuletzt geändert von INZTITUT am Mo 21. Nov 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

..........also erstmal Glückwunsch zu Deinen Wunderschönen Vero´s.

Hab mir Deine Bilder mal etwas genauer angesehen . Sehr schönes Ambiente , da wurde mit Bedacht und Geschmack eingerichtet.

Was dem Raum noch gut tun würde, wäre im Hörbereich Hochfloriger Teppich (Läufer) sieht sonst doch sehr hallig aus.
Desweiteren frage ich mich ernsthaft auf was Deine Vero´s eingedreht sind :?: . Sieht irgendwie so aus als wär der Sweet Spot die Stelle
an der die Bücher liegen :wink: .

Bei Musik Tip´s solltest Du tatsächlich , in der Rubrik Cd-Tip´s & Empfehlungen etwas intensiver eintauchen da sehr umfangreich.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
INZTITUT
Newbie
Newbie

Beitrag von INZTITUT »

@michl1969:

Vielen Dank für Dein nettes Feedback! :-)

Danke, die Gestaltung des Raum inklusive der Auswahl der Möbel hat auch viel Zeit in Abspruch genommen.
Prinzipiell hätte ich mich vermutlich auch immer am ehesten für schwarze NuVeros entschieden.

In diesem Fall hat meine Frau mich von der dunkelgrünen Wandfarbe überzeugt und dann stand für mich auch fest, dass es weisse NuVero werden.
Vermutlich bin ich der einzige Nubert Kunde mit einer zumindest so grünen Hintergrundwand.
Aber damit zeigt sich zugleich auch einmal wie schöne Kontraste sich mit einer Box im Zusammenspiel von Wänden ergeben... 8)

Beamer schauen ist in dem Raum ohnehin auch kein grundsätzliches Problem, denn dafür nutzen wir ohnehin schon eine mobile Projekta Leinwand.
Schwieriger wäre in diesem Raum schon eher die Verkabelung der hinteren Boxen...
Da liegen zwar auch Leerrohre, aber die vorderen sind schon voll - da passt nix mehr rein...
;-)

Aber das ist erst mal auch gar kein Thema... ;-)
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

dankeschön für die Fotos, die Boxen wirken echt klasse vor der grünen Wand. Einzig, das starke Eindrehen finde ich ungewöhnlich. Idealerweise sollten sie ja knapp am Hörplatz außen vorbei strahlen, wenn ich das richtig weiß.
Was meinst du eigentlich mit "8-Ohm Kabel", das hast du bei einem deiner Bilder geschrieben.

Viele Grüße
Berti
Antworten