Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuvero 11, Nuline 100, Dynaudio Focus 220 II

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jo...
Newbie
Newbie

Vergleich Nuvero 11, Nuline 100, Dynaudio Focus 220 II

Beitrag von Jo... »

Hallo,

ich habe die letzten Jahre Musik mit meinen Nuline 100 mit ABL10/100 gehört. Weil mir die Nulines in den Mitten und Höhen bei höheren Pegeln ein bißchen zu direkt und anstregend sind habe ich jetzt endlich mal die nuvero 11 und die Dynaudio Focus 220 II zum Vergleichen bestellt. Die Dynaudios gibt es ja im Moment recht günstig als Auslaufmodell.

Hier also mein kleiner Vergleich der drei Laufsprecher:

Gehört wurden z.B.: Chris Jones, Kari Bremnes, Eagles, Paul Simon, Klassik usw...

Ein Bild von der Aktion könnt ihr euch in der Galerie anschauen.

Nuline (ABL: Bass 10Uhr, Höhen 4 Uhr) vs Focus 220:

Bass: Hier gefiel mir die Nuline besser. Sie spielt tiefer und präziser. Wobei die Dynaudio im Bass auch wirklich nicht schlecht ist. Das Gerücht, dass sie eher rundlich spielt kann ich nicht bestätigen. Sie ist aber einfach kleiner und weniger massiv und das hört man eben. Bei der Nuline hat man das Gefühl, dass ein viel größerer Lautsprecher spielt.

Mitten und Höhen: Bei moderaten Lautstärken klingt die Dynaudio sehr schön seidig und nicht so anstrengend wie die Nulines. Sie gefällt mir in den Höhen etwas besser. Ich habe auch das Gefühl, dass sie besser auflöst. Und Stimmen klingen körperhafter als über die Nulines. Bei höheren Lautstärken wird es bei den Dyns allerdings auch schnell wieder anstrengend. Hier ist die Nubert pegelfester und spielt sauberer.

Räumlichkeit: Beide Lautsprecher zeigen in meinem Wohnzimmer eine schöne Bühne. Die Mittenortbarkeit ist bei beiden sehr gut. Die Dynaudios klingen ein bißchen offener und breiter als die Nulines.

Focus 220 II vs Nuvero 11:

Bass: Hier ist der Unterschied noch deutlicher. Nie Nuvero (Bass auf voluminös, Mitten und Höhen auf neutral) spielt zwar nicht ganz so tief runter und klingt weniger massiv als die Nuline mit ABL, sie spielt aber trockener und präziser. Im Vergleich zur Focus ist der Unterschied für meinen Geschmack recht groß zu gunsten der Nubert. Je höher der Pegel wird desto klarer wird dieser Unterschied. Die Nubert ist einfach schneller und geht tiefer runter. Und trotzdem dröhnt es bei mir weniger.

Mitten und Höhen: Hier sind Dynaudio und Nuvero ähnlicher als Dynaudio und Nuline. Das was mich bei der Nuline gestört hat ist bei der Nuvero weg. Es klingt angenehmer. Löst aber gleichzeitig auch besser auf. Wenn es lauter wird fängt die Dynaudio an ein bißchen unangenehm zu zischeln. Das macht die Nuvero nicht. Und im Bereich der Mitten klingt die Nuvero klarer als die Dynaudio.

Räumlichkeit: Das verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie bei dem Vergleich mit den Nulines. Das Klangbild der Dynaudios wirkt ein bißchen offener und breiter.

Optik und Verarbeitung: Optisch gefällt mir das Echtholz der Dynaudio sehr gut. An die Nuvero musste ich mich erst gewöhnen. Verarbeitet sind sie beide sehr gut. Der Materialeinsatz ist bei Nubert allerdings größer. Der Lautsprecher ist viel schwerer und sehr solide aufgebaut. Und ich bilde mir ein, dass man das große Gewicht hören bzw. nicht hören kann;) Bei den Dynaudios hatte ich immer das Gefühl, dass das Gehäuse mitschwingt. Bei Nubert ist davon egal bei welcher Lautstärke keine Spur zu vernehmen.

Mein Fazit: Die Nuvero sind für meinen Geschmack der klare Sieger dieses Vergleichs. Sie sind allerdings im Moment auch deutlich der teuerste Lautsprecher dieser Runde. Müsste ich eine Entscheidung Nuline vs Focus treffen würde ich sagen, dass es ein bißchen darauf ankommt was man hören will. Für Pop, Rock und Film ist die Nuline klar vorne. Wenn Klassik, akustische Gitarren und der gleichen gespielt wird hat vielleicht die Dynaudio Vorteile. Ich denke mal zu guter letzt ist es Geschmacksache....

Nachdem es ja schonmal ein ähnliches Thema gab bei dem sich damals heftig gestritten wurde hier schonmal mein Appell das diesmal nicht zu tun;) Alles was ich geschrieben habe ist mein persönlicher Geschmack und über den sollte man ja nicht streiten sondern höchstens konstruktiv diskutieren;)

Falls jemand allerdings auch Dynaudios und Nuberts direkt nebeneinander stehen hatte würde mich natürlich interessieren was ihr dabei empfunden habt.

Grüße
Jo

P.S. Die Nulines in Kirsche mit ABL stehen zum Verkauf. Bei Interesse PN.
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Vergleich Nuvero 11, Nuline 100, Dynaudio Focus 220 II

Beitrag von dimitri »

Danke für den interessanten Bericht :)
Hätte nicht gedacht, dass die nuLine beim Bass massiver klingt als die vero. Hast Du einen Pegelabgleich gemacht?

Wie beurteilst Du denn die Größe des Sweetspots der drei LS?

Dim
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Falls jemand allerdings auch Dynaudios und Nuberts direkt nebeneinander stehen hatte würde mich natürlich interessieren was ihr dabei empfunden habt.
Zum Hören was die Boxen wirklich können , natürlich vollkommen falsch.

Da dann jede Box einzeln auf die "richtige" Position und die übrigen möglichst aus dem Raum verbannen.

Wir hatten ja gerade erst einen User der das selber feststellen mußte um das zu glauben. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Hallo Dim,

nein ich habe keinen Pegelabgleich gemacht. Was die Tiefe des Basses angeht fand ich den Unterschied aber sehr deutlich. Die Nuline geht mit ABL für meine Ohren klar tiefer runter.

Was den Sweetspot bzgl tonaler Verfärbung angeht finde ich sie alle drei ziemlich gut. Da konnte ich auf meinem Sofa keine großen Unterschiede feststellen. Bzgl. des Bühnenbildes fällt es mir immer schwer das zu beurteilen wenn ich nicht genau in der Mitte sitze. Das hab ich also garnicht großartig versucht.

König Ralf I hat geschrieben:
Zum Hören was die Boxen wirklich können , natürlich vollkommen falsch.

Da dann jede Box einzeln auf die "richtige" Position und die übrigen möglichst aus dem Raum verbannen.

Wir hatten ja gerade erst einen User der das selber feststellen mußte um das zu glauben. :wink:

Grüße
Ralf

Moin Ralf,

ich hatte die Lautsprecher auch alle schön einzeln an ihrem Platz. Das ist wie du schon sagst mit Sicherheit die einzige Möglichkeit die Lautsprecher komplett zu beurteilen. Aus meiner Erfahrung bei diesem Test ändert sich dadurch allerdings hautsächlich die räunliche Abbildung. Die Tonalität, welche für mich wesentlich wichtiger ist, hat sich dadurch kaum verändert.

Gruss
Jo
mxplod
Semi
Semi

Beitrag von mxplod »

Ich glaub du brauchst einfach mehr Strom!
Die 11er kommt erst so richtig zur Geltung, wenn du ihr ordentlich Leistung zuspielst!
Ich hab selbst den direkten Vergleich hier zu Haus gemacht und beim Stereo Musik hören braucht es mittlerweile eigentlich nicht mal mehr die Unterstützung meiner beiden AW1000!
Der Bass ist so was von schnell tief und druckvoll seitdem ich hier mit ner Endstufer die 11er betreibe, da vermisst man nichts.
Von der Performance sicher einer von wenigen Lautsprechern, die auch laut unangestrengt klingen können wenn man ihnen den richtigen Verstärker zur Seite stellt 8)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Jo,

danke für den schönen Bericht deines Vergleichs. Hab schon drauf gewartet, die Bilder waren ja schon zu sehen :D

...und das mit dem Pegelabgleich, ich kanns echt bald nicht mehr hören bzw. lesen :evil: . Klangliche Unterschiede von Boxen kann man sehr wohl auch ohne Pegelabgleich heraushören.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

und das mit dem Pegelabgleich, ich kanns echt bald nicht mehr hören bzw. lesen
Du wirst damit schon zurechtkommen.

Dim
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

mxplod hat geschrieben:Ich glaub du brauchst einfach mehr Strom!
Die 11er kommt erst so richtig zur Geltung, wenn du ihr ordentlich Leistung zuspielst!
Ich hab selbst den direkten Vergleich hier zu Haus gemacht und beim Stereo Musik hören braucht es mittlerweile eigentlich nicht mal mehr die Unterstützung meiner beiden AW1000!
Der Bass ist so was von schnell tief und druckvoll seitdem ich hier mit ner Endstufer die 11er betreibe, da vermisst man nichts.
Von der Performance sicher einer von wenigen Lautsprechern, die auch laut unangestrengt klingen können wenn man ihnen den richtigen Verstärker zur Seite stellt 8)
Moin mxplod,

ich denke die 2x 160w an 4 Ohm sollten für die Lautstärken die ich höre reichen. Ich sage ja auch nicht, dass ich irgendwas vermisse. Ich sage nur, dass die Nuline mit ABL tiefer runter geht. Das gleiche sagen übrigens auch die technischen Daten der Firma Nubert. Und dich denke mal die Jungs sind in der Lage das sauber zu messen.

Gruss
Jo
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich sage nur, dass die Nuline mit ABL tiefer runter geht.
Das weiß ich, ich bezog das mit dem massiver eher auf den normalen Frequenzbereich in dem sich die von dir erwähnte Musik bewegt.
Unter 30Hz gehen ja eigentlich nur Filme und Orgelmusik (oder war da was dabei beim Test?). Daher hätte ich nicht gedacht, dass die nl 100 sich massiver anhört als die nv11, denn den verwendeten Frequenzbereich decken ja beide voll ab.

Oder es liegt vielleicht daran, dass bei der nv der Hoch- und Mitteltonbereich mittels Bassabsenkung auf einen niedrigeren Wirkungsgrad abgesenkt wird. Damit würde die Box etwas leiser sein. Aber das sind alles nur Mumaßungen - wichtig ist ist das subjektive Hörempfinden bei solchen Tests. :D

Dim
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

volker.p hat geschrieben:Hallo Jo,

danke für den schönen Bericht deines Vergleichs. Hab schon drauf gewartet, die Bilder waren ja schon zu sehen :D

...und das mit dem Pegelabgleich, ich kanns echt bald nicht mehr hören bzw. lesen :evil: . Klangliche Unterschiede von Boxen kann man sehr wohl auch ohne Pegelabgleich heraushören.
:text-goodpost: Ich kann dem nur zustimmen.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Antworten