Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuvero 11 und Nuvero 5 & AW13

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jo...
Newbie
Newbie

Vergleich Nuvero 11 und Nuvero 5 & AW13

Beitrag von Jo... »

Hallo,

da in unserem Wohnzimmer demnächst ein Kaminofen stehen wird wollte ich ausprobieren ob ich meine Nuvero 11 durch zwei wandmontierte Nuvero 5 mit einem AW 13 ersetzen kann. Ich hatte das Gefühl, dass es mit zwei Standboxen und Ofen etwas zu voll werden könnte.

Mit den 11er bin ich sehr zufrieden. Sie stehen eigentlich optimal, ich hab aber ein Dröhnen auf der ersten Mode.

Also hab ich zwei 5er und einen AW 13 bestellt. Die 5er hab ich neben dem Fernseher an die Wand montiert. Der AW13 stand leicht nach rechts versetzt dazwischen. Die Nuvero 5 hab ich bei 90 Hz vom Sub getrennt und die erste Raummode bei 43 Hz um 4db abgesenkt.

Nun zum Ergebnis:

Was den Bass angeht hab ich tatsächlich mit dem AW 13 klar das bessere Ergebnis bekommen. Ohne aktiven Eq ist er den 11ern sehr ähnlich. Sobald ich bei 43Hz absenke ist das Dröhnen weg und der Bass viel präziser. Sehr deutlich kann man das bei mir z.B. bei Hotel California von der "Hell Freezes Over" Scheibe hören. Die Bassschläge dröhnen ohne EQ sehr stark.

Außerdem kann man natürlich ein zweites Setup für Film programmieren. Das ist wirklich sehr gut, sehr bequem bedienbar und macht bei entsprechenden Filmen ordentlich Alarm.

Bei den Höhen und Mitten sind sich die beiden Setups grundsätzlich auch erstmal sehr ähnlich. Man kann schon nachvollziehen, dass es die gleiche Baureihe ist und eine ähnliche Abstimmung versucht wurde. Ich empfinde allerdings die 5er bei größeren Lautstärken anstrengender als die 11er. Frauenstimmen wie z.B. die von Kari Bremnes fangen bei hoher Lautstärke ein bißchen an zu nerven. Die 11er empfinde ich hier immer als sehr angenehm und nie anstrengend.

Der zweite große Unterschied ist die räumlich Abbildung bzw. das Lösen des Klangs vom Lautsprecher. Diese Punkte finde ich immer sehr schwer zu beschreiben. Eine Bühne bauen die 5er durchaus auch auf. Stimmen kommen aus der Mitte. Ich konnte die Lautsprecher allerdings viel besser orten als die frei aufgestellten 11er. Die Musik kommt irgendwie immer aus dem Lautsprecher, während sie bei den 11ern einfach im Raum ist.

Dann hab ich natürlich noch 11er mit AW13 ausprobiert. Ich hab bei 60Hz getrennt um die 43 Hz vernünftig absenken zu können. Das ist der Hit;-) Trocken wie nie im Bass und die Mitten und Höhen der 11er. Damit würde das Wohnzimmer aber noch voller was ja leider nicht das Ziel der Aktion war.

Also gehen 5er und AW13 wieder zurück und es bleiben die 11er. Mittlerweile finde ich sogar, dass die 11er "aufgeräumter" aussehen als die wandmontierte Sub Sat Kombi.

Um den Bass in den Griff zu bekommen hab ich jetzt das Antimode 2.0 bestellt. Da kann ich auch verschiedene Setups für Musik und Film programmieren und die Raummoden absenken. Ich bin sehr gespannt!!!

Viele Grüße
Jo
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
lontano
Star
Star

Re: Vergleich Nuvero 11 und Nuvero 5 & AW13

Beitrag von lontano »

Eine Alternative wären vielleicht noch zwei nV 7 plus AW 13 gewesen. Mir ging es mit der nV 5 beim Probehören ähnlich: Längst nicht so frei und unsichtbar wie die 11 oder 7.

Lässt sich Antimode mit den 11ern kombinieren? Ich dachte, das sei für Subs. :?:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

oder auf die 10er umsteigen?

Gruss, Robert
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Hi lontano,

es gibt ein neues Antimode 2.0. Das ist komplett in stereo aufgebaut und lässt sich wie ein ATM in einen auftrennbaren Verstärker schleifen. Und es ist fernbedienbar;)

Über die 7er an der Wand hab ich auch nachgedacht. Das ist aber mit Halterung ziemlich teuer und wahrscheinlich nicht besser als die 11er.

Gruss
Jo
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Jo... hat geschrieben:Hi lontano,

es gibt ein neues Antimode 2.0. Das ist komplett in stereo aufgebaut und lässt sich wie ein ATM in einen auftrennbaren Verstärker schleifen. Und es ist fernbedienbar;)

Über die 7er an der Wand hab ich auch nachgedacht. Das ist aber mit Halterung ziemlich teuer und wahrscheinlich nicht besser als die 11er.

Gruss
Jo
Hast du denn mal das Atm getestet, viellecht bekommst du deine Moden ja damit in den Griff. Das Antimode hat ja einen stoltzen Preis.
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Jo... hat geschrieben:es gibt ein neues Antimode 2.0. Das ist komplett in stereo aufgebaut und lässt sich wie ein ATM in einen auftrennbaren Verstärker schleifen. Und es ist fernbedienbar;)
OK, danke
Jo... hat geschrieben:Über die 7er an der Wand hab ich auch nachgedacht. Das ist aber mit Halterung ziemlich teuer und wahrscheinlich nicht besser als die 11er.
Aber besser als die 5er – ich dachte, du wolltest die 11er loswerden. Aber wenn du sie integrieren kannst, um so besser.
robsen hat geschrieben:oder auf die 10er umsteigen?
Finde ich auch eine gute Idee, weil sich die 10er wandnah aufstellen lassen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich hätte den AW13 behalten und zusätzlich versucht, mit einem AVR und etwas Raumakustik alles in den Griff zu bekommen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Jo... hat geschrieben: Um den Bass in den Griff zu bekommen hab ich jetzt das Antimode 2.0 bestellt. Da kann ich auch verschiedene Setups für Musik und Film programmieren und die Raummoden absenken. Ich bin sehr gespannt!!!
Ich denke, das wird klappen! :handgestures-thumbupleft: Bei mir kümmert sich das Anti-Mode 2.0 erfolgreich um eine heftige Mode bei knapp 40 Hz und einige schwächere weiter oben. (Hier kann man es anhand der Kurven nachvollziehen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7&start=93).

Den stolzen Preis des AM zähneknirschend zu akzeptieren, hast du ja wohl schon entschieden :|

Edit:
Jo... hat geschrieben: Dann hab ich natürlich noch 11er mit AW13 ausprobiert. Ich hab bei 60Hz getrennt um die 43 Hz vernünftig absenken zu können. Das ist der Hit;-)
Den 11ern den Bass wegzunehmen ist ja schon irgendwie ein Sakrileg! :wink:

Gruß,
Mirko
Zuletzt geändert von horch! am Mi 15. Aug 2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Moin Zusammen,
Dickischic hat geschrieben:
Jo... hat geschrieben:Hi lontano,

Gruss
Jo
Hast du denn mal das Atm getestet, viellecht bekommst du deine Moden ja damit in den Griff. Das Antimode hat ja einen stoltzen Preis.
Mit einem ATM kann man leider keine einzelnen Bassfrequenzen absenken. Sehr unwahrscheinlich, dass man es damit in den Griff bekommt.
robsen hat geschrieben:oder auf die 10er umsteigen?

Gruss, Robert
Die 10er nehmen ja fast genauso viel Platz weg wie die 11er. Höhe ist nicht das Problem;) Und Platz zu Rückwand habe ich eigentlich auch noch genug.
aaof hat geschrieben:Ich hätte den AW13 behalten und zusätzlich versucht, mit einem AVR und etwas Raumakustik alles in den Griff zu bekommen.

Gruß

aaof
Der AW 13 ist mir zusammen mit den 11er zu wuchtig. Und AVR habe ich keinen. Ich höre ja auch nur Stereo.

Gruss
Jo
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo Jo,
ein sehr interessantes Thema hast du hier aufgeschlagen!!! :D
Vielen Dank für deine Eindrücke.War schön zu lesen und auch sehr informativ.
Davon bräuchten wir hier mehr.
Hast du auch zufällig bilder gemacht?
Liebe grüße micha
Antworten