Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuWave35 sinnvoll? 'Oder der kleine Mann im Ohr'

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tueffo
Semi
Semi

Upgrade nuWave35 sinnvoll? 'Oder der kleine Mann im Ohr'

Beitrag von tueffo »

Hallo.

Wie es dem ein oder anderen hier sicherlich auch einmal gegangen ist möchte ich mich Klanglich verbessern.
spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken meine nuWave35 aufzurüsten.
Ich höre nur Stereo.

Zur Zeit habe ich hier ein paar nuWave35 stehen, mit diesem bin ich im großen und ganzen auch zufrieden.
Aber wie dem. In mal so ist lässt der kleine Mann im Ohr keine Ruhe :mrgreen: ich möchte mich klanglich verbessern.

Was fehlt mir am Klang, bzw. womit bin ich zufrieden? Nun, mit der Grundabstimmung der nuWaves bin ich zufrieden, sie gefallen mir klanglich sehr gut, insb. der Mitten,- Hochtonbereich.
Der Bass, mit ATM, ist auch gut.

Aber es geht bestimmt noch besser :?:

Was mir konkret fehlt, bzw. was ich durch neue LS verbessern möchte, ist die Präzision.
Dies soll heißen, ich wünschte meine Boxen wären etwas präziser im trennen der Frequenzen. Für mich klingen die nW35 etwas zu "verwaschen".

Viel Wert lege ich auf einen knackigen Bass, auch wünsche ich mir dass der Mittenbereich etwas "präsenter" wird, bzw schärfer vom Bass getrennt wird.

Folgendes habe ich mir überlegt.
Ich möchte gerne bei Kompakten bleiben, denke dass Standboxen etwas zu dominant für meinen Raum sind.

1. Meine nuWave35 behalten und einen Sub kaufen. Dieser soll die nuWaves im Bass komplett entlasten.
2. Kauf der nuVero 4. dadurch verspreche ich mir einen etwas fülligeren Bass, was man so liest sollen auch die übrigen Frequenzen schärfer voneinander getrennt werden.
3. Erwas sparen und Kauf der nuVero 7. Drei Wege, dadurch sollte alles präziser/präsenter wiedergegeben. Werden

Euch schoneinmal Danke.
Anbei eine Skizze meines Raumes.
16qm, gefliester Boden, Dachschräge.
Dateianhänge
image.jpg
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Upgrade nuWave35 sinnvoll? 'Oder der kleine Mann im Ohr'

Beitrag von Mysterion »

Hallo "Beinahe-Nachbar"! :D

Ich finde vom Kostenstandpunkt Variante 1 interessant! Die nuWaves sind immer noch sehr gute Lausprecher! Besonders die nuWave 35 gilt schon fast als Legendär! Zurück zu deiner Frage: Die neuen nuLine Woofer wären da wahrscheinlich erste Wahl. Bedenke aber, dass du mit einem Subwoofer nur an wenigen Stellen im Raum einen hochwertigen Bass erreichst. :!:

Ansonsten würde ich dir zur nuVero 10 raten. Der Klangcharakter unterscheidet sich zwar leicht, da die nuVero 7 eine doppelte d'appolito Anordnung besitzt, benötigt aber keine teueren Ständer, was dann preislich nahezu identisch wäre.

Für Musik wäre ein Duett aus nuVero 7 oder 10 natürlich erste Sahne! 8)

Bezüglich des noch nicht erwähnten Raumakustiktunings, verweise ich subtil auf meine Signatur! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Letztenendes ist es egal, wo Platz für ne Nuwave 35 mit Stativen ist, ist auch Platz für ne Standbox. :D
Wobei Option 2 sicherlich den kleinsten finanziellen Aufwand bedeuten würde. :wink:

MY5T3R10N hat geschrieben:Bezüglich des noch nicht erwähnten Raumakustiktunings, verweise ich subtil auf meine Signatur! :mrgreen:
Nichts gegen dich, aber deine Offerten, sollte sie gewerblich sein, haben hier nichts zu suchen. :wink:
Ich erinnere an Berti, ich denke hier sollte das Gleichheitsprinzip gelten. Entweder alle oder garkeiner. :idea:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Hallo.
Ja die nuWaves sind schon tolle LS, keine Frage.
MY5T3R10N hat geschrieben:Ich finde vom Kostenstandpunkt Variante 1 interessant! Die nuWaves sind immer noch sehr gute Lausprecher! Besonders die nuWave 35 gilt schon fast als Legendär! Zurück zu deiner Frage: Die neuen nuLine Woofer wären da wahrscheinlich erste Wahl. Bedenke aber, dass du mit einem Subwoofer nur an wenigen Stellen im Raum einen hochwertigen Bass erreichst. :!:
Mit dem Gedanken kann ich mich zur Zeit am besten anfreunden, wenn da nicht die Aufstellung wäre.
Platz für einen Sub habe ich ja nicht gerade viel.

Denkst Du dass es sich Klanglich nicht lohnen würde auf die nuVero 4 zu setzen?
MY5T3R10N hat geschrieben:Ansonsten würde ich dir zur nuVero 10 raten. Der Klangcharakter unterscheidet sich zwar leicht, da die nuVero 7 eine doppelte d'appolito Anordnung besitzt, benötigt aber keine teueren Ständer, was dann preislich nahezu identisch wäre.

Für Musik wäre ein Duett aus nuVero 7 oder 10 natürlich erste Sahne! 8)
Irgendwie habe ich auf die Antwort schon gewartet :mrgreen:
Ich finde die 7er auf Ständern schöner als die 10er, obwohl ich beide noch nicht Live gesehen habe.
Mit dem Preisargument gebe ich die vollkommen recht.

MY5T3R10N hat geschrieben:Bezüglich des noch nicht erwähnten Raumakustiktunings, verweise ich subtil auf meine Signatur! :mrgreen:
Raumtuning, ein Thema für sich. Gedanklich habe ich mich damit auch schoneinmal auseinandergesetzt, nur ist es bei mir wirklich Nötig?
Großen Nachhall kann ich bei mir nicht feststellen (Klatschtest). Aber das ist ja ein separates Thema.
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Surround-Opa hat geschrieben:Letztenendes ist es egal, wo Platz für ne Nuwave 35 mit Stativen ist, ist auch Platz für ne Standbox. :D
Wobei Option 2 sicherlich den kleinsten finanziellen Aufwand bedeuten würde. :wink:
Hallo.
Spielst du darauf an dass man bei Stereo besser zwei SUBs aufstellt? Wenn ja dann gebe ich dirmdsmitmsicherloch recht.

Würden denn die nuVero 4 meinen Wunsch nach besserem Klang am ehesten erfüllen (Kostenmässig bestimmt :mrgreen: )
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

tueffo hat geschrieben:Denkst Du dass es sich Klanglich nicht lohnen würde auf die nuVero 4 zu setzen?
Da würde ich auf weitere Antworten warten, da ich die Beiden nicht im Vergleich kenne. Die nuVero 4 soll allerdings eine sehr coole Kompaktbox sein.
tueffo hat geschrieben:Irgendwie habe ich auf die Antwort schon gewartet :mrgreen:
Ich finde die 7er auf Ständern schöner als die 10er, obwohl ich beide noch nicht Live gesehen habe.
Mit dem Preisargument gebe ich die vollkommen recht.
In der Galerie und über die Suchfunktion müsstest du da was finden. Zuletzt war da noch jemand mit der Kombi nuVero 7 auf Ständern.
tueffo hat geschrieben:Raumtuning, ein Thema für sich. Gedanklich habe ich mich damit auch schoneinmal auseinandergesetzt, nur ist es bei mir wirklich Nötig?
Großen Nachhall kann ich bei mir nicht feststellen (Klatschtest). Aber das ist ja ein separates Thema.
Auch wenn der Nachhall gut im Griff ist, sollte die erste Reflexion (Hörplatz-Spiegeltrick) gedämpft werden, um eine bessere Ortbarkeit zu erreichen.

Raumakustiktuning ist eine der wenigen Sachen, die sich immer lohnen, weil selbst Möbel aus unsymetrischen und schallharten Flächen bestehen.

Außerdem sieht es in den passenden Farben auch noch sehr gut aus. 8)

Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Surround-Opa hat geschrieben:Letztenendes ist es egal, wo Platz für ne Nuwave 35 mit Stativen ist, ist auch Platz für ne Standbox. :D
Diese Aussage unterschreibe ich ohne Einwände! :mrgreen:

Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

tueffo hat geschrieben:Raumtuning, ein Thema für sich. Gedanklich habe ich mich damit auch schoneinmal auseinandergesetzt, nur ist es bei mir wirklich Nötig?
Bau doch probehalber mal ein Mini-Stereodreieck (<1m). Dann hörst Du, was sonst im Raumhall verpufft.
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

MY5T3R10N hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:Denkst Du dass es sich Klanglich nicht lohnen würde auf die nuVero 4 zu setzen?
Da würde ich auf weitere Antworten warten, da ich die Beiden nicht im Vergleich kenne. Die nuVero 4 soll allerdings eine sehr coole Kompaktbox sein.
...
In der Galerie und über die Suchfunktion müsstest du da was finden. Zuletzt war da noch jemand mit der Kombi nuVero 7 auf Ständern.
Habe mir mal schon ein paar Bilder der nuVero 7 auf Ständern angesehen, hat was 8) .
Preislich und grössenmäßig ist die Box eigentlich, zumindest für mich, uninteressant.
Da Preislich in der nuVero 10 Liga und bei der Größe hat man ja fast ne nuvero 14 stehen.

Was mir allerdings an der Nuvero 7 gefällt,ist, das man sie theoretisch an die Wand Nageln kann = mehr Platz im Raum.
Ein ATM gibt's ja jetzt auch.
3-Wege, dadurch theoretisch eine bessere/präzisere Wiedergabe, speziell der Mitten.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

tueffo hat geschrieben:Was mir allerdings an der Nuvero 7 gefällt,ist, das man sie theoretisch an die Wand Nageln kann = mehr Platz im Raum.
Ein ATM gibt's ja jetzt auch.
Das ist ne Milchmädchenrechnung die du da machst. Wenn ATM 7 dann nur frei aufgestellt. 8)
Du klatscht die 7ner an die Wand, stellst auf Wandnah und unterstützt es dann mit einem ATM, merkste was ? :lol:
tueffo hat geschrieben:3-Wege, dadurch theoretisch eine bessere/präzisere Wiedergabe, speziell der Mitten.
Auch das ist ein irrglaube, welches Unternehmen, wenn nicht die NSF, hat bis zum heutigen Zeitpunkt die 2-Wege perfektioniert.
Nur weil ein 2-weger keinen Mitteltöner hat heisst das nicht das Stimmen weniger gut wiedergegeben werden können.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten