Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wann klingt es 'gut'
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Wann klingt es 'gut'
Hallo zusammen
wann / wie kann man denn einigermaßen beurteilen ob der Klang annähernd optimal für die Anlage/Raum/Lautsprecher ist?
Prinzipiell* bin ich zufrieden. Aber weiß natürlich nicht ob es doch vielleicht (unter Beibehaltung der Komponenten) noch etwas 'besser' ginge?
Hab ja keine Referenz im eigenen Hörraum.
Ein Vergleich mit anderen Lautsprechern ist denke wenig zielführend da sie wahrscheinlich 'anders' klingen - dann würde sich aber wieder die gleiche Frage stellen.
*) es gibt ein paar Musiktitel welche etwas 'seltsam' klingen. Liegt es an der Aufnahme bzw. 'muss' es so sein?
Alles mal einpacken (also die Referenz-Musik) und zu Nubert in den Hörraum um das zu vergleichen?
wann / wie kann man denn einigermaßen beurteilen ob der Klang annähernd optimal für die Anlage/Raum/Lautsprecher ist?
Prinzipiell* bin ich zufrieden. Aber weiß natürlich nicht ob es doch vielleicht (unter Beibehaltung der Komponenten) noch etwas 'besser' ginge?
Hab ja keine Referenz im eigenen Hörraum.
Ein Vergleich mit anderen Lautsprechern ist denke wenig zielführend da sie wahrscheinlich 'anders' klingen - dann würde sich aber wieder die gleiche Frage stellen.
*) es gibt ein paar Musiktitel welche etwas 'seltsam' klingen. Liegt es an der Aufnahme bzw. 'muss' es so sein?
Alles mal einpacken (also die Referenz-Musik) und zu Nubert in den Hörraum um das zu vergleichen?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
-
- Semi
Re: Wann klingt es 'gut'
Das Wichtigste ist die Raumakustik, die Aufstellung der Lautsprecher und die Sitzposition im Raum. Hat man Flatterechos und zu viel Nachhall besonders in Mitten und Höhen kann der teuerste Lautsprecher nicht gut klingen, dröhnt der Bass in den Raummoden klingt es meist auch nicht gut.
Ein relativ preiwerter Lautsprecher (z.B. Nubox) in einem akustisch gut abgestimmten Raum, (Nachhallzeit bei Mitten und Höhen möglichst unter 0,8s und keine Flatterechos) klingt besser als ein deutlich teurerer Lautsprecher (z.B. Nuvero) in einem akustisch schlechten Raum mit zu viel Nachhall.
Was gut klingt ist aber immer auch subjektiv.
Ein relativ preiwerter Lautsprecher (z.B. Nubox) in einem akustisch gut abgestimmten Raum, (Nachhallzeit bei Mitten und Höhen möglichst unter 0,8s und keine Flatterechos) klingt besser als ein deutlich teurerer Lautsprecher (z.B. Nuvero) in einem akustisch schlechten Raum mit zu viel Nachhall.
Was gut klingt ist aber immer auch subjektiv.
Zuletzt geändert von Nuboxfan09 am Do 2. Apr 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
so isset...
Um zu erahnen, ob es halbwegs gut klingen könnte...
Hattest du irg.wo mal Fotos ineinen deiner Beiträge integriert?
Vllt packst du mal welche in deine Galerie...
Um zu erahnen, ob es halbwegs gut klingen könnte...
Hattest du irg.wo mal Fotos ineinen deiner Beiträge integriert?
Vllt packst du mal welche in deine Galerie...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Ein Stück weit kann ein guter Kopfhörer als Vergleich dienen, da der vom Raum unabhängig ist. Dieser Vorteil ist aber auch der Nachteil - ist einfach nur sehr begrenzt vergleichbar. Aber es genügt zum Beispiel, um herauszufinden, ob eine "topfig" dröhnende Trommel so auf der Aufnahme ist, oder ob es am eigenen Raum liegt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Buche mich (die Stunde 630 Euro). Ich komme dann bei Dir vorbei, höre intensiv drei Stunden lang an 14 verschiedenen Postitionen, mache 17 schlaue Gesichter und fertige anschließend ein Gutachten, das besagt, dass Du mit Deiner Hardware-Raumaustik-Konfiguration schon nahe an der Perfektion bist, dass aber weitere Maßnahmen sowie psychoakaustische Yogaübungen noch ein wenig mehr herauskitzeln können.
Dafür sind ja nun 1890 Euro wirklich nicht zu viel.
Dafür sind ja nun 1890 Euro wirklich nicht zu viel.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
-
- Semi
Als schnellen Flatterechotest nehme ich meist das Musikstück "Smooth operator" von Sade. Haben die handgespielten Pauken am Anfang bei erhöhter Zimmerlautstärke einen fürchterlichen Nachhall zwischen den Wänden, muss die Raumakustik dringend verbessert werden, es sollte kurz und prägnant klingen nicht zu hoch und nicht zu tief, es sollte recht laut mittig kommen mit schnellen Impulsen, ohne zusätzlichen Eigenraumhall.
was mir gerade noch einfällt...
Wenn möglich, stelle Boxen und Verstärker/Receiver mal in einen anderen Raum mit vielen Gegenständen/Möbeln... und vergleiche mal ... *
Mit ist letztens anlässlich meines Flachboxenvergleichs wieder aufgegangen, wie unterschiedlich jeder Lautsprecher in Abhängigkeit vom Raum klingt, weil jeder Raum durch Ausstattung, Geöße, Form, ...anders auf den Klang wirkt.
* evtl. reicht auch temporäres Legen langer Boxenkabel...
Wenn möglich, stelle Boxen und Verstärker/Receiver mal in einen anderen Raum mit vielen Gegenständen/Möbeln... und vergleiche mal ... *
Mit ist letztens anlässlich meines Flachboxenvergleichs wieder aufgegangen, wie unterschiedlich jeder Lautsprecher in Abhängigkeit vom Raum klingt, weil jeder Raum durch Ausstattung, Geöße, Form, ...anders auf den Klang wirkt.
* evtl. reicht auch temporäres Legen langer Boxenkabel...
Grüße, palefin
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Generell ist das ein Lerneffekt bzw. die damit verbundene Erfahrung. Die kommt aber nicht über Nacht. Neben der Aufstellung- die übrigens nicht immer nach Lehrbuch zwingend verlaufen muss, muss man penibel nach seinem eigenen Präferenzen suchen und justieren. Ich z. Bp. gehe seit einiger Zeit bewusst von einer breiten Stereo-Basis weg und stelle meine Hauptlautsprecher dicht(er) beieinander, da mir eine kompakte, präzisere Bühne viel wichtiger ist, als übermäßige Räumlichkeit.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist man aber schon auf dem richtigem Weg, wenn man schlechte Aufnahmen klar von guten spontan unterscheiden kann. Damit wären wichtige Basics schon umgesetzt.
Eine gute Anlage zeichnet sich auch damit aus, dass man seine Lieblings-Scheiben hören kann, aber natürlich auch Freude an gut produzierter Musik (aus technischem Aspekten betrachtet) hat. Bei letzter genannten ist eine klare Differenziertheit aus Klängen, Tönen eben Bestandteile der Musik möglich. Man muss bei genauem hinhören die einzelnen Bestandteile für sich heraushören können, die dann in ihrer Gesamtheit ein umfassendes, sauberes und strukturiertes Bild liefern. Das Klangbild sollte schon offen, tief gestaffelt, trocken und dynamisch sein.
Die Stimmen authentisch klingen und zumindest bei Solisten möglichst aus der Mitte kommen.
Gruß
aaof
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist man aber schon auf dem richtigem Weg, wenn man schlechte Aufnahmen klar von guten spontan unterscheiden kann. Damit wären wichtige Basics schon umgesetzt.
Eine gute Anlage zeichnet sich auch damit aus, dass man seine Lieblings-Scheiben hören kann, aber natürlich auch Freude an gut produzierter Musik (aus technischem Aspekten betrachtet) hat. Bei letzter genannten ist eine klare Differenziertheit aus Klängen, Tönen eben Bestandteile der Musik möglich. Man muss bei genauem hinhören die einzelnen Bestandteile für sich heraushören können, die dann in ihrer Gesamtheit ein umfassendes, sauberes und strukturiertes Bild liefern. Das Klangbild sollte schon offen, tief gestaffelt, trocken und dynamisch sein.
Die Stimmen authentisch klingen und zumindest bei Solisten möglichst aus der Mitte kommen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hallo.martinm hat geschrieben:Hallo zusammen
Du bist an einem kritischen Punkt.
Den solltest du nicht überschreiten.
Weil, wenn du erst mal über den drüber bist, gibt's kaum ein zurück.
Nicht ohne professionelle Hilfe.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
entweder zufrieden sein, oder immer wieder neu suchen, ist deine entscheidung
gut und schlecht im klang sind subjektiv
gut und schlecht im klang sind subjektiv
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100