Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PrzemekJ
Semi
Semi

nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Beitrag von PrzemekJ »

Liebes Forum,

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme ein kurzer Disclaimer: Natürlich ist alles was ich schreibe höchst subjektiv gefärbt und genügt keinen wissenschaftlichen Standards. Dennoch freue ich ich über Eure fachkundigen Meinungen, um das Gehörte besser einschätzen zu können.

Nun zum Thema. Ich suche nach Ersatz für meine nuLine 82 und möchte klanglich einen guten Sprung nach vorn machen. Als Nubert-Fan fiel mein Blick natürlich zuerst auf die nuVero-Serie, die ich vor einigen Jahren mal in Gmünd hören konnte und die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist (damals noch die 11er/14er Variante).

Also machte ich mich heute auf den Weg nach Duisburg, wo ich von einem freundlichen Verkaufsberater empfangen und in den Hörraum geleitet wurde. Kurze Zeit später ging es auch schon mit den von mir mitgebrachten CDs los. Ich hörte zunächst die nuVero 110 im Vergleich zur nuPro 700, später dann auch nuPro 500 und zum Schluss noch mal die nuVero 60 vs 110.

Erste Erkenntnis: Die nuPros machen wirklich viel Spaß. Klar fehlt ihnen etwas die Transparenz der nuVeros, die Teile rocken aber ordentlich los, speziell die 700er schien etwas basslastiger zu klingen und war für meine Ohren gutmütiger bei suboptimalen, hell abgemischten Aufnahmen. Die nuVero wusste mit tollen Mitten und einer guten Transparenz zu überzeugen. Aber, und hier bin ich etwas ratlos, irgendwie blieb die große Begeisterung aus. Was mir fehlte wurde beim Umschalten auf die 60er deutlich, denn diese spannten überraschenderweise eine viel breitere Bühne als die 110er und brachten für meinen Geschmack mehr Emotionen rüber. Bei den 110ern fehlte mir im Vergleich dazu arg die Räumlichkeit.

Ich bin dann im Anschluss mit dem CD-Stapel unter dem Arm zurück nach Köln zu einem lokalen HiFi-Händler gedüst, weil ich gern mit frischen Eidnrücken die Audio Physic im Vergleich hören wollte. Dort konnte ich die Classic 20 und 30 im Vergleich zu B&W 702 und 703 sowie zur T+A Pulsar ST20 hören.

Die T+A habe ich direkt aussortiert, die Mitten haben mir gar nicht gefallen. Die Audio Physic und die B&W machten beide viel Spaß, wobei die B&W weniger neutral, dafür bassgewaltiger rüberkam. Unter dem Strich gefiel mir die Audio Physic besser. Entscheidend war aber: Beide hatten im Vergleich zu den nuVeros im Hinblick auf die räumliche Darstellung deutlich die Nase vorn. Der Klang löste sich komplett von den Membranen, die Bühne war breiter und besser gestaffelt.

Nun bin ich etwas ratlos: Klingen die nuVeros wirklich so oder lag das am Hörraum / Aufstellung / Elektronik? Die nuVeros standen recht dicht gestaffelt mit anderen Modellen in einer Reihe, die Konkurrenz frei. Die nuVeros wurden von der nuPower-Elektornik angetrieben, Audio Physic und B&W von einem Accuphase-Amp. Im HiFi-Studio war das Stereodreieck auch deutlich breiter.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen, das sinnvoll einzuordnen?
Danke
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Beitrag von JensII »

Hallo und willkommen!
Erst mal: Respekt, dass du dir diese Mühe mit dem vergleichen machst - Ich denke, dss tun die wenigsten!

Als "Fehlerquellen" denke ich, kannst du die Elektronik ausschließen, weder die NuPower noch Accuphase sollten da negativ wirken.
Grade den Raum und die von die beschriebene Aufstellungsbreite könnte den Veros noch Qualität genommen haben - Wie sind denn innerhalb der Veros die Tendenzen?
Da du in deinem Wohnzimmer hören bwirst, solltest du wirklich auch da testen! Evtl dann noch mal die passenden Mitbewerber mit entscheiden lassen! :idea:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Also erst mal bewunder ich diese phänomenale Klanggedächtnis des Threaderstellers.

Und dann merke ich mal wieder an: Der Hörraum in Duisburg is nix.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Naja, ohne direkten Vergleich sind solche Beobachtungen immer schwierig. Daher mein Disclaimer. Ich habe mir ein paar Lieder vorgenommen, die ich sehr genau kenne, und habe darin auf bestimmte Passagen geachtet. Zum Beispiel das Gitarrensolo bei „So Long“ von Sophie Zelmani oder das Duett bei „Blower‘s Daughter“ von Damien Rice. Und es dann am gleiche Tag direkt hintereinander gemacht, so waren die Eindrücke frisch.

Klar würde ich am liebsten alle Boxen bei mir im Wohnzimmer hören, bei den örtlichen Händlern ist das bekanntlich nicht immer so einfach. Und klar mache ich mir die Mühen, will ja mit dem Lautsprecher auf die nächsten Jahre glücklich werden. Aber es macht ja auch Spaß :-)

Mal was anderes: Gibt es evtl sonst in Köln oder Umgebung einen nuVero 110-Besitzer, bei dem ich die Box probehören könnte? Bestellen wäre auch was, aber ich scheue etwas den Aufwand.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

JensII hat geschrieben: Grade den Raum und die von die beschriebene Aufstellungsbreite könnte den Veros noch Qualität genommen haben - Wie sind denn innerhalb der Veros die Tendenzen?
Hier fand ich die nuVero 60 deutlich besser als die 110. Das macht mich ja etwas stutzig. Die 60er stand deutlich freier als die 110.
Maver1ck
Semi
Semi

Beitrag von Maver1ck »

Bevor ich die NuVero 140 kaufte, habe ich diese sowie die 110er in SG Probe gehört. Den Eindruck, dass sich bei den 110ern die Musik nicht gut von den Membranen löst oder keine Bühne aufgebaut wird, kann ich aber nicht teilen. Mir gefiel die 110 schon sehr gut, konnte den 140ern nachher nur einfach nicht widerstehen 8)
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

PrzemekJ hat geschrieben:Hier fand ich die nuVero 60 deutlich besser als die 110. Das macht mich ja etwas stutzig.
Mich nicht.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Also für mein Gehör (und das meiner besseren Hälfte) macht man mit der 140 einen deutlichen Sprung nach vorne im Vergleich zur 110. Ich würde doch diese Option noch einmal prüfen. Am besten zu Hause im eigenen Wohnzimmer! Den von Dir vorgenommenen Vergleich würde ich nicht für valide halten. Unterschiedliche Räume, Stereodreiecke und dann noch Klang merken. Ich weiss nicht...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Wenn die Boxen dicht gedrängt nebeneinander im Hörraum stehen, dann kann es keine vernünftige räumliche Abbildung geben. Die Höreindrücke taugen dann allenfalls dazu, die grundsätzliche Tonalität zu vergleichen, zu mehr nicht.
Sowohl die 60 als auch die 110 bieten eine sehr gute räumliche Abbildung.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Dr. Bop hat geschrieben:
PrzemekJ hat geschrieben:Hier fand ich die nuVero 60 deutlich besser als die 110. Das macht mich ja etwas stutzig.
Mich nicht.
Kannst Du das evtl näher ausführen?
Antworten